Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich hoffe doch:

BILD0002.jpg

Ich find das Ding genial. Auf ganz engem Raum würde ich sogar rechts und links der Füße noch meinen Bassamp (1x10) und meinen Gitarrenamp mit 1x12 drunter kriegen - Top! :)

Nur meine Elka-Orgel bereitet mir Sorgen.. im Proberaum übers Rotosphere hab ich die als total fett in Erinnerung - jetzt im Homestudio versaut sie mir das Keyboardsignal durch Knistern, Brummen, Rauschen..

Cool - danke für die Einladung! :great: Ich hoffe, dass ihr noch 1-2 Monate als Band zusammenbleibt.. jetzt ist Prüfungszeit und ich muss mal ein bisschen streben.. :igitt:
 
Ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen. aber im Prinzip meine ich schon diesen zusätzlichen Ring, der mit Imbus an der Querstange befestigt wird, und dann per Nut in die Halterung am Ständer einrastet, was ein Verdrehen der Querstange vermeiden soll. Ich seh auf dem Bild aber nicht diese Einrastung. Vielleicht ist die weiter hinten. Die Rändelschraube scheint nicht original Jasper zu sein, zumindest was ich sonst kenne. Aber vielleicht haben die auch im Laufe der Zeit die Schrauben hin und wieder mal gewechselt. Hauptsache ist, das Teil steht stabil, hölt Deine Keys sicher und erfüllt so seinen Zweck, im Grunde egal, ob Jasper drauf steht oder nicht ;)

Und nein, wir haben nicht vor, in der nächsten Zeit auseinanderzugehen :p ...also wird sich ja vielleicht mal in absehbarer Zeit mal eine Gelegenheit für ein Treffen ergeben.
 
...und dann per Nut in die Halterung am Ständer einrastet, was ein Verdrehen der Querstange vermeiden soll

Jep, das sieht man auf dem Foto nicht, weils eben in der Halterung versenkt ist. Da verdreht nichts und alles schön stabil.

Ich hoffe doch, dass das ein Original-Jaspers ist. Müsste das irgendwo stehen? Das mit den Schrauben kann wirklich sein. Es ist glaube ich auch ein etwas älteres Modell. Bei Thomann gibts den nur in schwarz.
 
Ich war grade kurz davor, um meine Keyboards im Zimmer zu verstärken, mir von ESI günstige Aktivmonitore zu kaufen.
Es geht allerdings nichts über einen Schrank im Keller, in dem sich ältere HiFi-Anlagen befinden.. Adapterkabel hervorgeholt, angeschlossen: Auf Zimmerlautstärke Anwendungszweck erfüllt. :) Ist zwar keine Referenzabhöre, aber es klingt auf Lautstärke eines normalen Wohnzimmerklavieres Note befriedigend. Und das reicht mir erstmal, bis Geld für hochwertige Boxen da ist.
 
Das ist schon ein Original Jaspers würde ich sagen, nur daß es den nimmer in Silber gibt, andere Varianten dagegen schon. So alt wie mein KSV-3 ist er allerdings nicht, denn Deiner hat schon die kleinen Feststellschrauben mit den runden Griffen und Riffeln dran, meiner dagegen noch die etwas größeren mit Griffen mit Fingermulden.

Normal ist da irgendwo ein Aufkleber drauf, der zB so aussieht:

jaspers-3-fach-foto-bild-62983571.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was anderes, grad dieses Video entdeckt.... dagegen komme ich mir mit meinem Geklicke im Sequenzer richtig albern vor :eek:



Und direkt noch eins hinterher :D

 
Da auf der NAMM ja gerade wenig los ist: Das hier habe ich gerade im Netz gefunden...



Ich glaube, das wurde bisher noch nicht hier gepostet. Quelle: www.360infinite.com
Was haltet Ihr davon (abgesehen von der Art der Präsentation)?

Viele Grüße, :)
Jo
 
Wenn ich mir die Webseite so anschaue, wäre ich mir zumindest nicht sicher, ob das so ganz VDE-konform ist. Ich sage nur 230V über Schleifkontakte direkt neben Audio und Co... Das sieht mir doch ein bisschen gebastelt aus: http://www.360infinite.com/photos/P1000889.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

die Idee mit den Schleifkontakten hatte ich auch. Aber ich gebe dir da vollkommen recht. Vor allem da das ganze aus leitendem Material gebaut worden ist. Da muss man wirklich sauber und ordentlich arbeiten und isolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist wenn's feucht wird? Da hätte ich bei 220V Schleifern dann doch nicht das große Vertrauen ;-)

Außerdem wenn ich hätte Tänzer werden wollen....

:)
 
Wenn er es ordentlich gemacht hat, passiert da nicht. Andere Geräte machen das auch und arbeiten mit Wasser ;)
 
Nur mal kurz als Frage:

Korg X5D in der Bucht, kaum gebraucht, Standort Hanau, Bezahlung Paypal, momentaner Preis bisschen über 100€... Preis i.O. oder zu billig? Und wie geht man das mit Käufen in der Bucht (als Neuling) am besten an?
 
Du hast mich gerade auf eine super Idee für die nächste NAMM gebracht. Stichwort "arbeiten auch mit Wasser":
Clavia Nord Electro 3 HP Bluemotion liquid Hybrid.

Da spart man sich den 220V Anschluss und füllt vor dem Gig einfach 1,5 Liter Wasser ein. Optional gibt's dann noch den eingebauten Fogger (Nord NE 3HP Bluemotion/F).

Endlich kommt auch bei den Musikern das Ökobewusstsein an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er es ordentlich gemacht hat, passiert da nicht. Andere Geräte machen das auch und arbeiten mit Wasser ;)
Dass das geht steht außer Zweifel. Aber das äußere Erscheinungsbild dieses (vermutlich?) Prototypen sieht nicht unbedingt so aus, dass es in mir grenzenloses Vertrauen erweckt, was das angeht. Vor allem sind meines Wissens nach in Belgien sowohl die Vorschriften andere, als auch das elektrische System (also z.B. nicht N und PE auf gleichem Nenn-Niveau, sondern der PE "in der Mitte" zwischen N und L... zumindest war das mal so.) - ob das dann hier sicher zu betreiben ist, das würde ich mir im Zweifel lieber mal aus der Nähe und von innen anschauen. Ne CE- oder gar TÜV-Prüfung wird der wohl kaum vorweisen können...

Ich will das nicht schlecht reden: Die Idee ist gut, die Ausführung rein mechanisch scheint mir OK zu sein, und ein Ständer, der so rein optisch ohne Kabel auskommt, hat auch immer was. Und generell habe ich auch ein Herz für ambitionierte Bastler und Semi-Profis, die solche Projekte machen.

Aber sobald da auch 230V involviert sind, verlasse ich mich bei solchen Kleinst-Serien oder Einzelstücken ungern auf Leute, die ich nicht einschätzen kann. Denn wenn so einem Ding auf der Bühne irgendwas passiert, trage ich ja auch Verantwortung für andere (Hands, Mitmusiker, Techniker, evtl. gar Publikum...). Man stelle sich vor, da liegen irgendwo an der Stagebox auf einem XLR-Pin plötzlich 230V, weil der Schleifkontakt um eine Bahn verrutscht ist, und da packt der Toni gerade dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gebe ich dir vollkommen recht.
 
@Ribboncontrol:

je nach Zustand sind 100-200 € drin. Bei eBay immer drauf achten, dass Paypal unterstüzt wird (wegen des Käuferschutzes) und Beschreibung checken. Wenn da keine Angabe über den Zustand gemacht wird und/order das Bild nicht aussagekräftig ist, dann nochmal nachhaken.

Die Abwicklung ist prinzipiell selbsterklärend.
Und P.S. du gibst immer nur dein Maximalgebot ab, d.h. wenn du jetzt 300€ eingibst, wirst du momentan Höchstbietender mit 105€ oder so sein. Wenn dann nochma wer bietet (z.B. 150€) dann bist du automatisch auf 151 bis dein Kontingent halt erreicht is
 
Ich würde nur mit dem Zoll aufpassen, wenn du das Teil in die Schweiz schicken lassen willst... Oder gibt's da einen Freibetrag?
 
Korg X5D in der Bucht, kaum gebraucht, Standort Hanau, Bezahlung Paypal, momentaner Preis bisschen über 100€... Preis i.O. oder zu billig?

Was willst du mit dem Ding? Als Keyboardversion nimmt das m.E. nur unnötig Platz weg, weil da auch nicht mehr Knöpfe dran sind als am Halfrack-Modul. Ich hatte mal den X5DR (siehe hier) und fand die Sounds ganz nett, insbesondere die typischen spacigen Korgpads, aber wann braucht man die schon mal wirklich in einem Song? Mich hat das Teil aber einfach nicht inspiriert und Sounds damit basteln macht keinen Spaß, auch nicht mit Software, vor allem da der Filter keine Resonanz hat. Als kleine Presetbox, die man schnell unter den Arm klemmen kann, wenn man weiß, dass ein Masterkey vorhanden ist, würde ich eher den Roland JV-1010 oder XV-2020 empfehlen, da sind Unmengen von Sounds mehr drin und man kann sie auch mit Expansions erweitern. Den JV-1010 bekommt man inzwischen schon für unter 150 EUR und den XV-2020 für um die 200.


Chris
 
Was willst du mit dem Ding? Als Keyboardversion nimmt das m.E. nur unnötig Platz weg, weil da auch nicht mehr Knöpfe dran sind als am Halfrack-Modul. Ich hatte mal den X5DR (siehe hier) und fand die Sounds ganz nett, insbesondere die typischen spacigen Korgpads, aber wann braucht man die schon mal wirklich in einem Song? Mich hat das Teil aber einfach nicht inspiriert und Sounds damit basteln macht keinen Spaß, auch nicht mit Software, vor allem da der Filter keine Resonanz hat. Als kleine Presetbox, die man schnell unter den Arm klemmen kann, wenn man weiß, dass ein Masterkey vorhanden ist, würde ich eher den Roland JV-1010 oder XV-2020 empfehlen, da sind Unmengen von Sounds mehr drin und man kann sie auch mit Expansions erweitern. Den JV-1010 bekommt man inzwischen schon für unter 150 EUR und den XV-2020 für um die 200.

Danke, aber ich weiss sehr genau, was ich mit dem Teil will: Korgsound! Und zwar nicht irgendeiner, sondern genau dieser PRÄ-Trinity - Sound. Hatte ne Weile lang ne geliehene N364 da, und diese Soundmöglichkeiten vermisse ich heute noch - auch wenn sie im X5D nicht alle identisch sind. Das Problem bei den N-Geräten ist ja ihre ungebrochene Beliebtheit, da fegen die Nachwuchsmetaller den Gebrauchtmarkt leer - während die X5D so gut wie nicht gefragt ist, wohl wegen fehlenden Vorbildern. Gut, Flake hatte mal eine, aber auch nicht mehr live dabei, das Ding war eh immer so Underdog-mässig.

Rackmodul ist mir zu fummelig, ich will Tasten miit Aftertouch und zwei griffige Wheels in einem Gerät, welches dankbarerweise noch robust genug ist, auch mal auf einer Bühne eingesetzt zu werden. Im Prinzip brauche ich lediglich ein günstiges Masterkey bzw. nur Tastatur - und wenn ich dabei noch Korg-Sound kriege (die Flächen kann ich z.b. SEHR gut brauchen) - umso besser.


Danke Leute für die Hilfe und die Tipps, hab mitgeboten, der Versand dürfte machbar sein, ich hab da ne Idee (obwohl's wohl unter Freibetrag fallen würde). Drückt mir die Daumen!
 
Das Problem bei den N-Geräten ist ja ihre ungebrochene Beliebtheit, da fegen die Nachwuchsmetaller den Gebrauchtmarkt leer - während die X5D so gut wie nicht gefragt ist, wohl wegen fehlenden Vorbildern.

Der Witz ist ja, dass das Sample für die typischen Nightwish-Strings schon im X5D drin ist. :)

Und die Samples im N364 sind m.W. genau die gleichen wie im X5D.

Und noch was. Bei Ebay sollte man eigentlich immer erst ca. 10 - 5 Sekunden vor Schluss bieten. Das hat zwei Vorteile: a) wenn das die meisten so machen (und das ist heutzutage so), kann der Preis nicht im Voraus schon in uninteressante Regionen schießen und b) man bietet genauso viel, wie man bereit ist, für das Gerät auszugeben und hat danach keine Möglichkeit mehr, doch noch mehr zu bieten, als man eigentlich vorhatte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben