Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Schritt 1: Zu veräußernden OSCar mit Katzenhaaren und Aschenbecherinhalt füllen.
Schritt 2: ???
Schritt 3: Profit.


Martman
 
Gibts eigentlich dezidierte VST Arranger? Also quasi ein Tyros im Software Format?
 
Nein, nein! Seit Ewigkeiten vor dem Relaunch! ;)
 
So, mein Haubencase ist ENDLICH da.
Alllerdings ist aus anfänglicher Euphorie blankes Entsetzen entstanden.

Ich mag irgendwie nicht glauben, dass das Anschlusspanel hinten am Key vom Case verdeckt ist :weep:

Case.jpg
 
Die Buchsen sind vom Case verdeckt?!?
 
Kann passieren, wenn man nicht aufpasst. Wenn man allerdings irgendwo explizit ein Hauben-Case für einen Motif bestellt, würde ich erwarten, dass der Casebauer das Case so baut, dass die Buchsen nicht verdeckt sind. Vor allem wenn es ein Haubencase mit abnehmbaren Deckel ist, wo ja üblicherweise das Keyboard zum Spielen im Deckel bleibt, im Gegensatz zu reinen Transport-Cases, bei denen der Deckel nicht abnehmbar ist. Hast Du selber die Maße durchgegeben, ist das dann wohl leider Dein Problem :weep:
So bleibt Dir dann wohl nur die Option, dass Du Dir einen Streifen festen Schaumstoff besorgst, den Du nach dem aufklappen hinten drunterlegst.
 
Mein Mitleid hast du.

Allerdings gehört Yamaha auch echt geschlagen, weil sie (seit Jahren!) die Anschlüsse an den Synths so weit nach unten legen wie nur irgend möglich - Roland da allerdings auch kaum besser. Dass es sowas wie Haubencases gibt, hat Yamaha auch bei den großen Mischpulten nicht verstanden, auch da ziehen die die wichtigsten Anschlüsse immer bis ganz an die Unterkante runter - und wenn es (bei den kleineren Tischen mit eingebautem Netzteil) nur das Stromkabel / die Kaltgerätebuchse ist. So ein GA32/12 hebt ja keiner mehr aus dem Unterteil des Cases :ugly:
 
Urks das ist echtmal blöd gelaufen. Ich hab so eins für mein PC3 und da ist das nicht mal annähernd ein Problem. Die Anschlusse sind aber beim Motif auch verdammt weit unten! Kann mir nicht vorstellen, das es da überhaupt ein Haubencase für gibt, das passt! Das dürfe ja fast überhaupt keinen Deckelrand haben?? Die Klinkenbuchsen sitzen ja etwa 2cm überm Bodendeckel?
 
Naja ich habe aber explizit bei THOMANN (sorry aber das musste sein) den Motif XS8 bei der Bestellung erwähnt, sogar nochmals auf deren Wunsch.
Ich spreche mich damit mal von jeglicher Schuld frei.

Das ist Murks, nicht mehr und nicht weniger.

Bin mal gespannt was meine Beschwerdemail für eine Antwort nach sich zieht.
 
Die Anschlusse sind aber beim Motif auch verdammt weit unten! Kann mir nicht vorstellen, das es da überhaupt ein Haubencase für gibt, das passt! Das dürfe ja fast überhaupt keinen Deckelrand haben??
Doch, das geht schon... es gibt erstens viel flachere Schließprofile als auf dem Bild (da kommt dann kein Holz mehr zwischen, das ist Schließ- und Winkelprofil in einem). Und zweitens muss man notfalls das Case dann so auslegen, dass der Synth zumindest hinten etwas höher steht (Holzleiste oder Hartschaumstoffkeil), und dann wird das Case halt oben ein, zwei cm höher.

Oder man macht es wie bei den großen FOH-Tischen und lässt entweder hinten im Case etwas Luft für die Stecker, oder baut die Cases gleich wie ein "L-Case" statt Haube: Mit Deckel ab dann eben oben und hinten offen...
 
Aha, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Na wenn du ein für den XS 8 passendes Haubencase bestellt hast, werden die da sicher auch reagieren, ich drück dir die Daumen.
 
Naja ich habe aber explizit bei THOMANN (sorry aber das musste sein) den Motif XS8 bei der Bestellung erwähnt, sogar nochmals auf deren Wunsch.
Ich spreche mich damit mal von jeglicher Schuld frei.

Das ist Murks, nicht mehr und nicht weniger.
Jein... So sehr ich deinen Ärger verstehe: Wenn es das Case ist, das ich meine, dann steht da nicht in der Produktbeschreibung, dass das (bzw. jedes) Keyboard beim Betrieb im Case verbleiben kann. Wie hoch die untere Schale des Haubencases ungefähr ist, sieht man auch auf den Produktbildern...

Murks ist es tatsächlich hauptsächlich von Yamaha.

Ansonsten: Umtausch sollte doch kein Problem sein, oder hast du statt des XS8-Cases aus dem Katalog dir ein Universalcase für den XS8 maßfertigen lassen?
 
Jein... So sehr ich deinen Ärger verstehe: Wenn es das Case ist, das ich meine, dann steht da nicht in der Produktbeschreibung, dass das (bzw. jedes) Keyboard beim Betrieb im Case verbleiben kann. Wie hoch die untere Schale des Haubencases ungefähr ist, sieht man auch auf den Produktbildern...

Murks ist es tatsächlich hauptsächlich von Yamaha.

Ansonsten: Umtausch sollte doch kein Problem sein, oder hast du statt des XS8-Cases aus dem Katalog dir ein Universalcase für den XS8 maßfertigen lassen?

Nein das ist das Xs8 Case auf der HP vom T. allerdings mit Rollen als Zusatzzubehör.
Habe es in einer Mail vom T. allerdings nochmal schriftlich, dass das Key im Spielbetrieb auf der Caseunterseite verweilen kann.
 
..., oder baut die Cases gleich wie ein "L-Case" statt Haube: Mit Deckel ab dann eben oben und hinten offen...
...so hab ich mir mein Floorboard-Case bauen lassen, weil ich wegen der Sustain-Pedale auch keine Kante haben wollte.
Das Yamaha-Pult unseres Drummers (auch ein MG_Modell, wenn ich mich nicht täusche) lässt sich auch in dem Haubencase nicht verkabeln. Wir legen dann immer einen Schaumstoffstreifen hinten drunter.
 
Habe es in einer Mail vom T. allerdings nochmal schriftlich, dass das Key im Spielbetrieb auf der Caseunterseite verweilen kann.

Dann ist es tatsächlich Murks...

- - - Aktualisiert - - -

...so hab ich mir mein Floorboard-Case bauen lassen, weil ich wegen der Sustain-Pedale auch keine Kante haben wollte.
Das Yamaha-Pult unseres Drummers (auch ein MG_Modell, wenn ich mich nicht täusche) lässt sich auch in dem Haubencase nicht verkabeln. Wir legen dann immer einen Schaumstoffstreifen hinten drunter.
...für kleinere Pulte gibt es auch noch den Trick, das Pult einfach hinten anzuheben, im Boden des Cases etwas nach hinten zu schieben und auf dem hinteren Schließprofil abzustellen. Dann hat man vorne gleich noch eine praktische Ablagerinne für Talkback-Mikro, Edding, Snickers... So haben wir das zumindest damals immer gemacht.
 
Hab ich mit dem Yamaha Pult auch mal probiert, aber dadurch, dass man es dann auch noch nach hinten zieht, kommt es vorne so tief, dass es dann extrem unergonomisch zu bedienen ist, zumindest die Fader. Durch den Schaumstoffstreifen kommt es hinten nur ein Stück höher, und das geht gerade noch so.
 
Klar, kommt aufs Pult an. Wir hatten damals ein Mitec-"Schlachtschiff" mit fest montierter Handballenauflage - da ging das super...

BTW: Für Keys ist die Idee natürlich auch eher nicht zu gebrauchen, das ist klar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben