Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
"Lucy In the Sky..." ? Allerdings hat da wohl McCartney gespielt und der ist Bassist. Außerdem ist da der Orgelsound nur in der Strophe markant.
Und wieder richtig.
Schande über mich...ich ging davon aus, dass John die Orgel eingespielt hat. :redface:
Aber Paul war ja schließlich auch mal Gitarrist der Beatles, also isses nur halbfalsch
 
Komme ich jetzt auf eure Gästeliste, wenn ich mal wieder in Darmstadt bin? ;)

Wir können beim Exoten-Raten gleich weiter machen! :)

Das gesuchte Tasteninstrument weist eine gewisse Verwandtschaft mit einem Keyboard auf, dessen Sounds momentan wieder sehr beliebt sind und das schon in den 70ern bei einigen Bands ausgiebig und stilprägend eingesetzt wurde. Das gesuchte Instrument hat unter anderem einen sehr charakteristischen Chor-Sound, der auch in einigen Liedern einer meiner Lieblingsbands (auch aus dieser Zeit) zu hören ist. Diese Band wiederum weist eine wichtige Verbindung zu einer sehr bekannten Band auf, von der ein früheres Mitglied vor nicht allzu langer Zeit verstorben ist (das war jetzt zu leicht, oder?).

Wie heißt das Instrument?

Und meine Lieblingsband? ;)

Weitere Tipps auf Nachfrage...
 
- Instrument: Mellotron
- Lieblingsband: Progressive Rock Band der 70er (Genesis, Yes,...?)
- aktuelle Band: Deep Purple (kürzlich verstorben: John Lord)

:gruebel:
 
Instrument: Mellotron :gruebel: (meine das auf der Afterglow-Bonus DVD von BCC gesehen zu haben)
Akutelle Band, die das verwendet: Black Country Communion mit Glen Hughes (Deep Purple)
 
Nee, das Mellotron war das ähnliche Instrument :) Aber Deep Purple führt schon auf die richtige Spur...
 
Rischtöösch!

Und die Band? (Extra-Karmapunkte für die Songs mit Orchestron :rock:)
 
Also dann:

Ritchie Blackmore's Rainbow ==> Still I'm sad

Einverstanden?? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, by "Still I'm Sad" ist mir der Sound noch gar nicht aufgefallen, kann aber gut sein, muss ich mal reinhören.

Noch ein Nachtrag: Ja, hast recht, bei dieser Live-Version hört man es sehr gut:




Ansonsten aber richtig. Rainbow!

Hier kann man ab ca. 7:28 hören und bei ca. 12:19 auch mal einigermaßen sehen, wie David Stone das Orchestron live spielt:

Die sonstigen Songs könnt ihr ja mal selbst rausfinden, leider gibt's bei YT keine guten Videos, da alles gesperrt und ProxyTube funktioniert mal wieder nicht. Tipp: Alben Rising und "Long Live Rock 'n' Roll"




Nachtrag: Ach ja, Nord User können sich übrigens über die Orchestron Sounds aus der Nord Sample Library (unter Synths) freuen!


Chris \m/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache,

ich war gestern in Köln bei Freunden und dachte mir, fährst du mal eben schnell zum Store :) Ich brauche dringend neue Monitore für zuhause und habe mir da mal ein paar angehört.

Adam A5, A5X, A7,
KRK Rokit, VXT 6
M-Audio irgendwas
und noch was in einer ganz anderen Preisregion.

Weiter gebracht hat es mich nur in so fern, dass die A5 doch etwas zu klein, wenn ich ohne Subwoofer auskommen will.

Zur Keyboardabteilung:

Wersi : Ich habe die Kiste anbekommen und dann war schon Ende :) Dagegen ist der Kronos wie eine Türklinke zu handhaben. Im Sinne von einfach.
Clavia: Nord Stage 2... wenn ich das Geld hätte. Ich überlege wirklich ob ich meinen alten an die Sonne tu und mir einen neuen und dann als 76er zulege. Ist schon sehr fein.
Electro 4d... den hätte ich fast eingepackt. Passt in Kofferraum ohne die Bank umzulegen. klingt gut, sieht gut aus... aber.... aber ich habe im Moment leider keine Verwendung dafür :(

Ansonsten habe ich nichts angefasst, da es ja nichts neues gab ;)
 
Ich werde Sie wohl bestellen, wenn ich ein Gitter für die Membran bekomme. Offen ist nicht so gut wegen Katzen ;)
 
Sind Katzen nicht schlecht für jede Art von Equipment? :D
 
Alles andere ist gut abgedeckt :)
 
Sind Katzen nicht schlecht für jede Art von Equipment? :D
...meine ist interessiert aber alles andere als musikalisch, wenn sie mal wieder über die Tastaturen spazieren geht. Sie legt sich auch manchmal quer auf die Tasten, und stört sich nicht im Mindesten an den manchmal lautstarken Clustern, die dann erklingen, vor allem wenn sie wieder so ein mit Arpeggios gefülltes Setup auf dem Kurzen angewählt hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere kommen mit so etwas in die Charts ;)
 
Zu meinem Ratespiel:
Wens interessiert - hier die Soundbeispiele mit der Orschel

Lucy in the sky with diamonds
[url="http://www36.zippyshare.com/v/30863671/file.html]Baba O'Riley[/url]
 
So, morgen ist erste Probe im neuen Jahr, und nächsten Monat ist schon Live-Generalprobe mit dem neuen Drummer (der immer geiler wird).

ich war gestern in Köln bei Freunden und dachte mir, fährst du mal eben schnell zum Store :) Ich brauche dringend neue Monitore für zuhause und habe mir da mal ein paar angehört.

Adam A5, A5X, A7,
KRK Rokit, VXT 6
M-Audio irgendwas
und noch was in einer ganz anderen Preisregion.

Weiter gebracht hat es mich nur in so fern, dass die A5 doch etwas zu klein, wenn ich ohne Subwoofer auskommen will.
Mal die Klassiker im Synthbereich angehört, Yamaha HS80M?

Wersi : Ich habe die Kiste anbekommen und dann war schon Ende :) Dagegen ist der Kronos wie eine Türklinke zu handhaben. Im Sinne von einfach.
Moment. Toeti geht unter die Wersianer? Wie tust du?

Ich hatte vor paar Jahren mal ein Abacus unter den Händen. Klang mir dann doch zu deutsch-alleinunterhalterisch. Am meisten anfreunden in Sachen Wersi konnte ich mich bisher noch mit einer Omega, sogar eine Spectra vermochte mich nicht ganz so zu begeistern. Ach ja, ich hab schon mindestens drei Gelegenheiten ausgeschlagen, eine Galaxis zu spielen.

Andere kommen mit so etwas in die Charts ;)
Oder auf YouTube. *hust* Keyboard Cat *hust*


Martman
 
Die HS80 sind nicht so mein Fall.

Habe mir jetzt KRK VXT 6 bestellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben