Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Und mal wieder neues von der Vintage Gear Front...ich hab mir was gegönnt :)
attachment.php

Leider nur ein verwackeltes Handyfoto, gescheite Fotos für den Setup Bilderthread gibts dann nächsten Monat
 

Anhänge

  • equip.JPG
    equip.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine VXT6 sind gekommen....

Klingen sehr geil. Allerdings sind sie auch sehr groß :) Da muss ich mir erst mal was basteln.
 
Und mal wieder neues von der Vintage Gear Front...ich hab mir was gegönnt :)

Cool! Damit wird euer Doors-Sound sicher noch authentischer. Welche Version ist das? Im Nord-User Forum hat ja auch jemand Samples von einem Sparkletop und einem Fiesta-Modell davon zur Verfügung gestellt, nur leider nützt das einem auf einem Nord Electro mangels Splitting-Fähigkeit ja nicht viel.

Chris
 
Es is ein recht später von 1978. Die Samples aus dem Nord User Forum hab ich vor längerer Zeit mal kurz angetestet, haben mir aber soweit ich mich erinner nicht so gut gefallen.
 
Live von der Probe.

Geil: Wenn der neue Drummer 130 bpm spielt, spielt der 130 bpm. Seltenst muß ich mal nachregeln. Boogie Wonderland war nie so genial.

Not sure if geil: Bei Holiday hat unser Sänger uns spontan gerickrollt. (Wohlgemerkt, ich bin der einzige in der Band, der weiß, was Rickrolling ist.) Jetzt haben wir möglicherweise 'n neues Mashup.


Martman
 
Geil: Wenn der neue Drummer 130 bpm spielt, spielt der 130 bpm. Seltenst muß ich mal nachregeln. Boogie Wonderland war nie so genial.

Eine Rarität heutzutage, ohne Frage. Drummer spielt wie mit Click aber ohne Click. Wie geil. Hätte ich auch gern...

So, extrem schlecht kaschierte Überleitung. Da wir schon davon reden, ich greif das Thema mal wieder auf: Hardware-Backingplayer (Audio oder Midi) für Stereo-Playback UND Clicktrack. Bin's langsam leid, mit dem Juno Di zu arbeiten, wenn die Band permanent dem Playback hinterher eiert. Will schon gar nicht mehr wissen, wie das bei den ungeraden Takten aussehen wird...

Ev. der Juno Stage? Midifileplayer, separater Clickausgang... na ja, aber die Kohle...

Aber was gibt's denn noch so an kleinen Gerätschaften für Backings und Loops, wie man sie früher überall sah? Können doch nicht alle ausgestorben sein seit 2002...

PS: Falls es zu OT läuft, könnte das ja jemand in ein passendes SubForum schieben...


PPS: noch was. Wenn wir schon bei "praktische kleine helferchen für die bühne" sind: Kennt jemand irgendwie so nen passiven Mini-Submixer in USB-Hub-Grösse oder ähnlich (also z.b. zweima/viermall Cinch oder 6,3 rein, das ganze dann über Cinch oder Miniklinke raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Geräte (Fileplayer), die aber preislich auch gleich wieder im Juno Bereich sind. Wenn du wirklich viel vom Band machen willst, empfehl ich dir die Laptop Lösung.
 
PPS: noch was. Wenn wir schon bei "praktische kleine helferchen für die bühne" sind: Kennt jemand irgendwie so nen passiven Mini-Submixer in USB-Hub-Grösse oder ähnlich (also z.b. zweima/viermall Cinch oder 6,3 rein, das ganze dann über Cinch oder Miniklinke raus...

Jo den ART Powermix III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PPS: noch was. Wenn wir schon bei "praktische kleine helferchen für die bühne" sind: Kennt jemand irgendwie so nen passiven Mini-Submixer in USB-Hub-Grösse oder ähnlich (also z.b. zweima/viermall Cinch oder 6,3 rein, das ganze dann über Cinch oder Miniklinke raus...

Ich hab mich grad gefragt, ob das nicht hier vor 2 Seiten oder so geklärt wurde - aber nein: Du findest eine sehr ähnliche Fragestellung hier im Thread Submixer!

Die Rede ist vom
Der ist nämlich wirklich passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab mich lange mit dem Thema Submixer beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass im Moment (zumindest für mich) der Mackie 802 VLZ3 das sinnvollste ist. Bei Linemixern braucht man dann oft wieder eine DI Box, bzw. manchmal geht man doch auch Solo mit Sänger/Sängerin auf die Piste, dann fehlt wieder der XLR...

Das Mackie ist halbwegs günstig, qualitativ sicher sehr gut, hat 3 Stereoeingänge plus noch zwei weitere Line/Mic, einen Auxweg, Alt und Control Room Outs, sowie einen Stereo Return UND XLR Main Outs, was einem die DI Box erspart.

Ich werd es demnächst kaufen und dann mal im entsprechenden Thread rückmelden.
 
Ich hatte auch überlegt den Mackie 802 zu kaufen. Vor allem weil man mit dem Mackie auch einen zweiten Mix fürs In-Ear erstellen kann (Hammondtoby hat ja beschrieben wie das geht mit Alt 3-4).
Letzliich hab ich mich dagegen entschieden weil ich schon den Mackie 402 habe mit dem ich meinen Monitormix mache und eigentlich nur eine Ergänzung brauche um bei Bedarf mehrere Keyboardsignale zu bündeln.

Vor allem aber hat man/ich immer das Problem nicht zu wissen wohin mit dem Mischer beim Auftritt. Irgendwo auf den Boden/Stuhl stellen? Extra ein Stativ/Notenpult etc. mitnehmen? Oft ist ja auch wenig Platz.
Glücklicherweise passt beim Kurzweil PC3 der Mackie 402 genau auf die rechte Seite vom Keyboard und der ArtSplitMix auf die linke.
 
Ich hab mir eben auch mal den Art Powermix geordert :) Eigentlich für mich die beste Lösung, passt auf mein PC3 drauf oder Electro 3, je nachdem. Hättet Ihr Bedenken, den per Klettband oben aufm Key-Gehäuse zu befestigen? Bekommt man
das später mal rückstandsfrei von den Keys ab? Ohne Befestitung fällt das ja ruckizucki runter...
 
Hach - für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen :) Ganz ohne NAMM.
Ab jetzt muss ich für die Proben nur noch den G7 in die Tasche packen und gut ist.
Mein Zweit-S70XS steht nun mit allen Kabeln und Pedalen aufgebaut im Proberaum, so dass ich nur schonell den G7 beistellen muss und gut ist.
Umgekehrt geht es genau so schnell, da Zuhause der S90XS mit allen Kabeln und Pedalen nur noch auf den G7 wartet und ich sofort mit dem Üben loslegen kann.

Bisher war mich die größte Hemmschwelle beim Üben das ganze Setup aufbauen und anschließen zu müssen. Das führt dann oft dazu, dass man es ewig vor sich her schiebt und erst am Tag vor der Probe alles am Stück vorbereitet. Da ich jetzt alles nach der Probe in 2 Minuten wieder spielbereit habe, macht das Keyboarderleben viel mehr Spaß :) Fehlt nur noch ein Ersatz G7 - aber damit warte ich noch, bis sich alle auf das neue Namm-Zeug stürzen wollen und ich ein Schnäppchen ergattere.

Ich merke mittlerweile, dass mein aktuelles Equipment trotz kleinerer Limitierungen einen hervorragenden Klang und viele Möglichkeiten bietet. Die wenigen Sachen, die mir klanglich fehlen wird im Bandkontext vermutlich eh keiner hören. Von daher ist das beste Equipment oft das, was man besten bedienen kann.
 
Ich hab mir eben auch mal den Art Powermix geordert :) Ohne Befestitung fällt das ja ruckizucki runter...

Da würde ich mir erstmal nicht son Kopp machen. Das Ding ist schwer genug und ich könnte mir vorstellen, dass auf der Unterseite Gumminoppen oder ähnliches angebracht sind um ein Verrutschen zu verhindern.
 
Hach - für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen :) Ganz ohne NAMM.

Altbewährtes kann so schön sein...


Für mich steht jetzt allerdings (was ich überhaupt nicht mag) nochmal ein Kauf an. Mein Aushilfe - 88er - Key (das olle PC88, mit meinem Vater über die Bühnen des Landes gezogen und nach dem Ersatz durch einen PC3X jetzt quasi Staubfänger in meiner Bude) liegt im Sterben. Die ganzen Tastaturmacken, hängenden Keys und schlecht reagierenden Taster sind weniger das Problem, auch dass die Seitenteile bei blossem Anschauen abfallen und mit Gaffa befestigt sind, stört mich weniger, genausowenig wie den optischen Zustand allgemein (das Ding sieht nach 16 Jahren on the road aus, als sei da jemand mit nem Minivan drüber getuckert)... aber jetzt häufen sich die Abstürze, doppelt reagierende Tasten, nicht mehr funktionierende Anschlüsse, ect... Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr, sonst wäre das Ding auch nicht bei mir im Ruhestand.

Da ich meinen S90XS nicht mehr hier habe (die Sounds kommen jetzt aus dem MX), braucht's demnächst ein neues Gross-Key, das btw. auch noch als Backing-Zuspieler dienen sollte und trotzdem kompakt und leicht bleiben sollte. Hammermechanik ist egal, zur Not hab ich den XS noch zur Hand, so viel Piano spiel ich auch nicht mehr...

Die Wahl fiel temporär mal auf nen Juno Stage, zumal mir dieser noch den Di ersetzt. Mal hoffen, da kommt was neues und der Preis geht runter... Und bevor einer fragt: Jupi 50 steht nicht zur Diskussion!
Alternativen natürlich schon. Krome 73 spiele ich mal an, PC3 ist schon fast etwas too much, ausserdem nur noch schwer zu kriegen. Yamaha Motif dasselbe Problem. Vielleicht kommt da was zur NAMM... Wäre allerdings mal schön, Yamaha würde die S-Modelle diesmal zeitgleich unters Volk werfen. Die Sache eilt ein bisschen...
 
Habe gerade meine Abhöre umgebaut auf ein RME Babyface und zwei Neumann KH 120 A ... ich würde sagen, ich habe hier die akustische Macht an mich gerissen. Was ein Unterschied zum vorherigen Setup! :eek:

Grüße vom HammondToby
 
Hab ich was verpasst? Ich dachte, du hättest Monitore von KRK jetzt im Haus? :nix:
 
Ne, das war toeti ;)
 
Ui, das war peinlich :igitt:! Freut mich aber, dass du zufrieden bist. Warum aber "nur" 5,25" Tieftöner? Ist das nicht zu wenig Bass für die Keyboards? Ich bin zur Zeit nämlich auch am sondieren, welches Modell und in welcher Leistung für mich geeignet wäre. Anwendungszweck wäre Mixing/Mastering von Homerecordingsachen und die Keyboards drüber laufen zu lassen statt meiner überdimensionierten Bühnenmonitore db Technologies Cromo 12 (ohne Plus).
 
Neumanns sind schon superklasse, mein glückwunsch toby! Wenn man sich mal an so einen Klang gewöhnt hat, ist es schwierig mal auf was "anderem" Musik zu hören. Mir gehts im Hifi-Bereich so, da steht auch was amtliches, man gewöhnt sich sehr schnell dran ;). RME hab ich noch nicht in den Fingern gehabt :/ Studio-Abhöre brauch ich zuhause eigentlich nicht, da hab ich einfach gscheite Beyerdynamic-Kopfhörer, dazu nen Focusrite-Interface, das klingt auch klasse.

Toby, jetzt noch den hier dazu, ich sag dir, da geht die Sonne auf und das Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht :rolleyes:

https://www.thomann.de/de/neumann_kh_810.htm

Lg
Daniel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben