Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hi ribboncontrol,

ich denke, dass der Yamaha MX49 enorm viel fürs Geld bietet, ist unbestritten und wird in deinem Test auch deutlich werden. Ich bin auch sehr angetan, aber benötige einen solchen Klangerzeuger nicht.

Also, an der Verarbeitung kann man nicht meckern. Und dass die Potis erst beim Erreichen des Wertes greifen, ist Absicht. :D
Zu den Tasten meine ich den Übergang zwischen Taste und Gehäuse (hinten). Gut spielbar ist sie, da gebe ich dir Recht. Da du ja einen Test schreibst, finde ich schon, dass dieser Verarbeitungsmangel benannt werden sollte.

YamahaMX49Tasten.jpg

Zum Erreichen des Wertes: Das meine ich nicht. Man kann teilweise ein Poti um mehrere Grad drehen (z.B. von 12 auf 14 Uhr) OHNE dass sich der Wert des Parameters verändert. Blindes bedienen OHNE zur Überprüfung aufs Display zu gucken ist also so nicht zuverlässig möglich. Und das hat nichts mit der Funktion des Abholmodus zu tun. Du kannst das ja mal an deinem Gerät probieren nachzuvollziehen. :)
 
Zu den Tasten meine ich den Übergang zwischen Taste und Gehäuse (hinten). Gut spielbar ist sie, da gebe ich dir Recht. Da du ja einen Test schreibst, finde ich schon, dass dieser Verarbeitungsmangel benannt werden sollte.

Anhang anzeigen 250950



Zum Erreichen des Wertes: Das meine ich nicht. Man kann teilweise ein Poti um mehrere Grad drehen (z.B. von 12 auf 14 Uhr) OHNE dass sich der Wert des Parameters verändert. Blindes bedienen OHNE zur Überprüfung aufs Display zu gucken ist also so nicht zuverlässig möglich. Und das hat nichts mit der Funktion des Abholmodus zu tun. Du kannst das ja mal an deinem Gerät probieren nachzuvollziehen. :)


Hab das im Abschnitt "Verarbeitung" mal erwähnt, ist mir persönlich aber nicht negativ aufgefallen...


Und mit dem Abholmodus hat das sehr wohl zu tun, was du da beschreibst. Wenn der Parameter im Preset auf 127 steht, das Poti auf 0, kannste den ganzen Regelweg drehen, da passiert rein gar nix. Erst wenn du den Wert erreicht hast, dann nimmt das Poti diesen wieder mit. Ansonsten hab ich nix von Poti-Aussetzern bemerkt (was die einzige Alternative wäre)...


By the way: Ein Anruf bei Native Instruments und die Sache war geritzt - hoffe ich zumindest mal. Im Service-Center sind die Dinger noch aktiv, von meinem Benutzerkonto sind sie bereits verschwunden. Wenn der Mailsupport schon unter aller Kanone war (hab da seit Donnerstag Mails hingesendet und NULL Antwort bekommen) sind zumindest die Menschen am Telefon nett... schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies aber feststellen können, als der Wert bei circa 63 oder 64 lag und dann Richtung 80 gedreht werden sollte. Also als es nicht um die Abholfunktion ging. Serienstreuung evtl.?
 
Nett. Was ist das eigentlich für ein Format? Bestimmt wieder was Eigenes.
 
Das ganz normale Nord Piano Library Format, denk ich mal.
 
Eben. Das dürfte was proprietäres sein, damit das kein Anderer einfach so nutzen kann.
 
Na klar, das sind deren Kronjuwelen. Wenn jeder sich die Sounds von Clavia kopieren könnte und auf dem Sampler seiner Wahl spielen könnte, wäre die Zahl derer, die die gehobenen Preise für Nord Keyboards zu zahlen bereit sind, bestimmt geringer.
 
@Microbug: ist doch nicht neu, sondern seit Jahren so. Oder was willst du damit sagen?
 
Google war nicht mein Freund. Was ist das für ein Flügel, den sie "Italian Grand" nennen?
 
Google war nicht mein Freund. Was ist das für ein Flügel, den sie "Italian Grand" nennen?
Ohne ihn gehört oder irgendwas sicheres dazu gelesen zu haben, würde ich Fazioli raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde meinen Arsch verwetten, dass es ein Fazioli ist. ;)
 
Das würd ich gern in der XL Variante hören!
 
So jetzt wird's schmalzig:

Ich wünsche Euch ein frohes besinnliches Weihnachtsfest.
Auf das all' Eure Wunschsetups in Erfüllung gehen.

Euer André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen und euch allen ein frohes Fest!
 
Ich schließe mich euren Wünschen an. Schöne Festtage euch allen!
 
Ich wünsch euch allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben