Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Sehr geil! Das würde ich mich auch sehr gerne auch mal live ansehen und -hören! Was für Sound-Quellen hast du sonst noch dafür eingesetzt?
Hast du eigentlich noch den Electro oder bist du auf einen Stage umgestiegen?
Danke :) Liveumsetzung steht irgendwann nächstes Jahr an, wird wohl ne ziemlich komplexe Angelegenheit werden :gruebel:
Ein Nord Stage is momentan finanziell leider noch in weiter Ferne, vor allem weil jetzt erstmal einige Anschaffungen für das neu eingerichtete Proberaumstudio anstehen.
Neben dem NE3 und den Gitarren haben wir eigentlich nur VSTs eingesetzt. An Synths waren das glaub ich Massive, Sylenth, Minimogueva und ein paar Exoten für Spezialsounds wie der Basic64. Samplergeschichten waren glaub ich aus irgendeiner Library für Kontakt.
 
Zum Thema MIDI mit dem iPolysix:

Ich hab die App gerade über meinen PC361 gespielt und mal die Channels umgeschaltet. Auf Kanal 1+2 liegen die beiden Synthparts, danach kommen die 6 Drumparts, also insgesamt 8 Kanäle, wie auch im Mixer, und exakt so angeordnet. Ändern kann man das offenbar nicht.

Mit einem entsprechenden Keyboard kann man sich aber einen duotimbralen Polysix bauen, also oben Pad/Lead und unten Bass. Hab ich gerade mit dem Kurzweil mal gemacht, sehr gut. Layern geht natürlich ebenfalls. Macht Laune.

MIDI-Ausgabe dagegen scheints keine zu geben, der Monitor der 2K XL und des PC361 zeigt keinen Dateneingang an.

MIDI Sync gibts auch keinen, habe ich eben probiert, sowohl MIDI Clock als auch MMC oder gar MTC wird ignoriert. Sync nur zum internen Sequenzer.
 
Hab mir die App heute auch mal runtergeladen. Ist echt super, macht enorm Spaß und Erinnerungen werden wieder wach, weil der Polysix mein erstes Keyboard war. Wusste gar nicht mehr, wie fett der klingen kann, vor allem die Chord Sounds. Läuft bei mir übrigens stabiler auf dem iPad als diverse andere Synthies.
 
Habe heute zum ersten mal ein Technics KN 7000 live gesehen, war Bestandteil eines kleinen Trios auf dem lokalen Weihnachtsmarkt. Ein optisch sehr beeindruckendes Instrument und der Klang war ebenfalls amtlich. Hut ab!
 
So, die Herren, ein echt anstrengendes Wochenende mit 5 Gigs an drei Tagen geht zu Ende. Fazit: die Kombination "Stage 2 Compact + Roland Fantom XR" ist der Hammer, weil der XR weiche Pads kann, die der Stage so organisch nicht hinbekommt. Ich habe mal wieder 2. Keyboard bei meiner Groß-Gospelband gespielt, dabei dicke ich auch echte Streicher mit mit an und dafür habe ich vom FOH ein dickes Lob für die Streichersounds eingefahren, die bei der Generalprobe noch nur aus dem Stage 2 kamen, zu den Shows habe ich dann doch noch spontan den Fantom mitgenommen und das war eine äußerst gute Entscheidung. Der XR hat also die Streicher unten rum ein bisschen angedickt und einige Pads voluminöser gestaltet.

Besetzung der Band ist: Drums, Bass, Gitarre, Key 1, Key 2, Geige 1, Geige 2, Bratsche, Cello, Oboe, 2x Trompete, 2x Posaune - ALLES Profis, ihr könnt euch vorstellen, wie es da zur Sache geht ... dafür sind die Arrangements echt ausgecheckt und das Streicherandicken ist bei einigen Stücken echt fies, weil Sechzehntelläufe bei zackigen 120 bpm o_O

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... weil der XR weiche Pads kann, die der Stage so organisch nicht hinbekommt. Ich habe mal wieder 2. Keyboard bei meiner Groß-Gospelband gespielt, dabei dicke ich auch echte Streicher mit mit an und dafür habe ich vom FOH ein dickes Lob für die Streichersounds eingefahren, die bei der Generalprobe noch nur aus dem Stage 2 kamen, zu den Shows habe ich dann doch noch spontan den Fantom mitgenommen und das war eine äußerst gute Entscheidung. Der XR hat also die Streicher unten rum ein bisschen angedickt und einige Pads voluminöser gestaltet.

Roland (XV5080) ist auch mein Favorit, wenn`s um kuschelige Pads geht...:D
 
@Toby: könntest du die nicht absamplen und in den Stage laden?
 
Roland (XV5080) ist auch mein Favorit, wenn`s um kuschelige Pads geht...:D

Das machen die auch verdammt gut ... dick, unaufdringlich und sitzt gut im Mix - wenn man ein bisschen dran geschraubt hat. ;)

@Toby: könntest du die nicht absamplen und in den Stage laden?

Würde sicher gehen, nur habe ich keinen Speicherplatz mehr im Stage, der ist voll mit DX7-, D-50- und Mellotronsamples. Es ist auch nicht so schlimm, den Fantom noch mitzunehmen, ich muss eh über einen Submischer gehen, weil die Orgel durch den Ventilator geschickt wird, da macht eine HE mehr jetzt auch nichts mehr aus. Außerdem kann ich über die Extern-Section ja den Fantom ansteuern und über den internen Synth immer noch zwei Layer zum Schrauben verwenden (also Lead-Synths z.B.). Aber eine Tastatur reicht mir für die Sachen.

Vorteil ist ja auch, dass ich die Frentzen-Samples für den Fantom habe, genau so wie ein abgesampeltes Scarbee-Wurly. In Verbindung mit dem Stage kommt das Wurly häufiger zum Einsatz, weil das im Stage ... na ja ... nicht so cool ist.

Grüße vom HammondToby
 
Geschmackssache. Ich find das Nord-Wurli ziemlich geil, gefällt mit besser als die im Kurzweil. Aber einen DX7 samplen ist doch "Jehova" :D
 
Ne, ich hab ein Wurly da stehen, dagegen klingt der Nord nur nasal und ohne Arsch, Kurzweil auch.

Also, ich schleppe jetzt nicht wegen gefühlten zwei Sounds einen DX-7 mit. So lange kommt, was kommen muss, ist mir wurscht, was den Klang erzeugt. Wenn das im Fantom nicht so lange mit dem Laden dauern würde und der Speicher nicht schon proppenvoll wäre, hätte ich auch keine Skrupel, das mit dem Roland abzufeuern. Da bin ich pragmatisch. Klar wäre es fürs Feeling geiler, aber ich will ja auch nicht durchs Schleppen zu Tode kommen ... da genügt ab und an die B3 oder das Rhodes ;)

grüße vom HammondToby
 
Wenn das im Fantom nicht so lange mit dem Laden dauern würde

Das wollte ich gerade frage: wie lange dauert es denn, die 512Mb Samplespeicher von CF oder SM Karte zu füllen? Passiert das beim Boot-up automatisch oder muss man das manuell machen?

Chris
 
Das wollte ich gerade frage: wie lange dauert es denn, die 512Mb Samplespeicher von CF oder SM Karte zu füllen? Passiert das beim Boot-up automatisch oder muss man das manuell machen?

Chris
etwa 15 min braucht der fantom fûr 512mb :redface:
Geht sowohl automatisch als auch manuell wenn ich mich recht entsinne.
 
...und dann beschweren sich Leute über 2,5 Minuten Startzeit beim Kronos. Echt, dauert das so lange? :eek: Arbeitet der noch mit Lochkarten? :D
 
Ich stell mir das so vor:

Null Eins Eins Null --- oooh ist das eine hübsche Null so schön rund und überhaupt -- Eins Eins Null -- das war wirklich eine tolle Null, ich hab gar keine Lust weiterzumachen --- Eins Eins Eins Eins -- *schmoll* -- nix nix nix nix
 
@Toby: klar willst nicht extra den DX7 mitschleppen, ich dachte nur, weil Du einen Kurzweil hast, der ja echte FM kann. Ich find halt gesamplete FM-Sounds doof, andererseits hört man den Unterschied live eh nicht wirklich ...

Bin ja selbst Wurli-Fan, wobei ich immer noch am Gucken bin, ob es nicht ein besseres Wurli-Programm für den Kurzweil gibt. Die Sachen von Christian Frentzen gibts ja nur für Kontakt, es sei denn man hat wie Du oder Xaver das Glück mit den Spezialversionen. Mein einziger Sampler hier ist ja ne alte MPC 2k XL, die ich aber nicht als solchen nutze.

Im direkten Vergleich fallen die synthetischen Wurlis wahrscheinlich eh alle ab. Das hier find ich trotzdem nett, kann der Kurzweil leider so nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=ZsZgoANROBE
 
Ich habe eine CF-Karte, auf der alle Samples drauf sind, die ich brauche. Ich habe es nicht auf Auto-Load, denn für viele Sachen, wie z.B. die Gospelshow, muss ich das Rhodes nicht laden und mit der Funktion "Load all Samples" kann ich den kompletten Kartenspeicher laden ... der Fantom bootet an sich recht flink. OK, es sind zwei Speicherkarten, eine mit 500MB Rhodes plus Kram, eine mit 500MB Wurly plus selber Kram.

Der Kurze ist einfach eine Tastatur mehr, als ich oft brauche. In der letzten Zeit macht der nur Pink Floyd live und zu Hause dient er eben als Synth und Master für Aufnahmen. Ist ja eine tolle Maschine und ich bin ja schon ewig Kurzweiluser und kenne mich recht gut in der Architektur aus, aber das meiste ist bei mir Soundmäßig sehr rudimentär geworden, weil ich in keiner Coverband mehr spiele und somit das ganze Nachbauen wegfällt. Bei meinen eigenen Projekten brauche ich den Kurzen nur unregelmäßig, aber das scheint sich gerade zu ändern ... mal sehen, was daraus wird.

Die Spezialversionen hat Xaver selber gesampelt und die kann man über ihn beziehen gegen Entgelt natürlich, aber das war es mir wert. Sie sind zwar nur auf 5 Oktaven ausgelegt, das genügt aber in meinen Augen doch in 90% aller Fälle. Die weichen, warmen Wurlys kann der Nord halt nicht, nur die nasal-quäkigen. Die sind super, aber das kuschlige leise ist nicht so drin, dafür ist dann Scarbee zuständig.

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar bessere Strings für den Fantom, die im Standart-ROM sind nicht so der Bringer, werde mal zusehen, ob ich nicht ein SRX schieße und das dann dem Kleinen in den Rachen stopfe ;)

Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke, da muß ich vielleicht doch mal über meine MPC als Sampler nachdenken und Xaver anschreiben :)
 
Geschmackssache. Ich find das Nord-Wurli ziemlich geil, gefällt mit besser als die im Kurzweil. Aber einen DX7 samplen ist doch "Jehova" :D
Richtig. Wer eh einen Kurzen hat, der nimmt KFM. Selbst über die ollen K2000-Wandler geht da die Sonne auf. Klingt nicht genau wie ein DX7, aber zum Glück tut ein DX1 das ja auch nicht.

...und dann beschweren sich Leute über 2,5 Minuten Startzeit beim Kronos. Echt, dauert das so lange? :eek: Arbeitet der noch mit Lochkarten? :D
Nee, Floppies und 'n Wechselroboter. "Bitte legen Sie Diskette #374 ein." *Klick* *Raaaaaat rat rat rat*

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar bessere Strings für den Fantom, die im Standart-ROM sind nicht so der Bringer, werde mal zusehen, ob ich nicht ein SRX schieße und das dann dem Kleinen in den Rachen stopfe ;)
Horch mal in die Orchesterkarte rein. Oder in die Ultimate Keys, die müßte die Session und somit das Arco Ensemble enthalten.


Martman
 
Bin ich irgendwie "verwirrt"? Suchte gerade nach Beiträgen bzgl. Yamaha CP5 .... Finde aber über die Suche nichts, wenn ich CP5 eingebe, es gibt aber Beiträge mit CP5. Was mache ich falsch??

Gruß
Dirk
 
Ich persönlich halte die Board Suchmaschine für ganz schwach. Ich komm da auch nur sehr mühsam ans Ziel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben