Ich habe eine CF-Karte, auf der alle Samples drauf sind, die ich brauche. Ich habe es nicht auf Auto-Load, denn für viele Sachen, wie z.B. die Gospelshow, muss ich das Rhodes nicht laden und mit der Funktion "Load all Samples" kann ich den kompletten Kartenspeicher laden ... der Fantom bootet an sich recht flink. OK, es sind zwei Speicherkarten, eine mit 500MB Rhodes plus Kram, eine mit 500MB Wurly plus selber Kram.
Der Kurze ist einfach eine Tastatur mehr, als ich oft brauche. In der letzten Zeit macht der nur Pink Floyd live und zu Hause dient er eben als Synth und Master für Aufnahmen. Ist ja eine tolle Maschine und ich bin ja schon ewig Kurzweiluser und kenne mich recht gut in der Architektur aus, aber das meiste ist bei mir Soundmäßig sehr rudimentär geworden, weil ich in keiner Coverband mehr spiele und somit das ganze Nachbauen wegfällt. Bei meinen eigenen Projekten brauche ich den Kurzen nur unregelmäßig, aber das scheint sich gerade zu ändern ... mal sehen, was daraus wird.
Die Spezialversionen hat Xaver selber gesampelt und die kann man über ihn beziehen gegen Entgelt natürlich, aber das war es mir wert. Sie sind zwar nur auf 5 Oktaven ausgelegt, das genügt aber in meinen Augen doch in 90% aller Fälle. Die weichen, warmen Wurlys kann der Nord halt nicht, nur die nasal-quäkigen. Die sind super, aber das kuschlige leise ist nicht so drin, dafür ist dann Scarbee zuständig.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar bessere Strings für den Fantom, die im Standart-ROM sind nicht so der Bringer, werde mal zusehen, ob ich nicht ein SRX schieße und das dann dem Kleinen in den Rachen stopfe
Grüße vom HammondToby