Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
nabend!

gestern dachte ich, machst dir wiedermal ne kleine freude und bietest auf ne alte yamaha orgel, weil ich den sound einfach klasse finde, aber dann geht das Teil für über 500 Euronen übern Tresen :eek: Ich wusste ja,
das die YC-Reihe beliebt, da man damit richtig guten Doors/vox-sound hinbekommt, aber ist das nicht verrückt? Ich dachte so, naja 150-200 könnt man ja ausgeben, aber da hatte ich kurz den mund offen!

http://www.ebay.de/itm/221152336975...1pc=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true
 
Retro-Optik ist halt gerade wieder schwer in, nicht nur in der Musik. :cool:
 
Da gibts immer wieder mal einzelne Ausreißer in Richtung 500€ aber stimmt schon - die Preise haben in den letzten Jahren leicht angezogen. 150-350 is eher normal, je nach Modell, Zustand und Standort.

Meine YC25d hab ich bereits verkauft, bei der YC45d bring ichs noch nicht übers Herz...der alte Klingonenkampfstand :)
Mit Phaser, Tape Delay und Gitarrenamp is das die Spacemachine schlechthin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, stimmt, auf Phoenix wird ab und zu eine Doku über Kroatien mit dieser Meeresorgel gezeigt... gehört nicht gerade zu den portablen Lösungen für die Bühne...
 
Mein PC3 ist zwar vielseitig aber ich finde einfach diese stramme Tastatur, die soviel Kraft beim Gedrückthalten der Tasten erfordert nicht so toll, da kommt bei mir kaum Spielspaß auf.

Wenn Du den 76er hast, kann ich Dich sehr gut verstehen, hab ja genau wegen dieser Tastatur den 61er behalten.

An Deiner Stelle würde ich da eine Fatar TP/8S reinbauen, das geht nämlich, und die ist wirklich fein.
 
Vielleicht mache ich das irgendwann oder tausche die Federn aus, aber mir fällt auch auf, dass ich den PC3 nie mit zu unseren Sessions nehme, weil ich mit Fahrrad/ÖPNV unterwegs bin und mir der PC3 einfach zu schwer ist bzw. ich dann keinen Platz mehr habe, um anderes Equipment mitzunehmen. Und das, obwohl der PC3 eigentlich am ehesten alleine die ganzen Sounds abdecken würde, die ich dort so brauche. Der Electro 3 61 ist schön leicht und mit ein paar VA Sounds vom iPad oder evtl. meinem Microwave 2 Rack hätte ich, denke ich, auch alles, was ich brauche, und das Ganze wäre viel transportabler.

Ich habe hier ein Angebot für einen gebrauchten Electro 3 61 in einwandfreiem Zustand für 'nen Tausender. Zugreifen? :gruebel: Oder neu mit Clavia Softbag für 1239,. (Specialangebot vom MS). Weihnachten naht ja...

Chris
 
Wäre der 361er nicht praktischer für Dich? Bessere Tastatur und kompakter.
 
Ich habe hier ein Angebot für einen gebrauchten Electro 3 61 in einwandfreiem Zustand für 'nen Tausender. Zugreifen? :gruebel: Oder neu mit Clavia Softbag für 1239,. (Specialangebot vom MS). Weihnachten naht ja...

Chris

Hi Chris,

mir gehts ähnlich wie dir, ich hab ne pc3 76 und einen NE 3 73. Zu den Proben nehm ich auch nur noch den Electro mit, das ist eine wohltat, weil ich auch die schlepperei satt habe. Zu Gigs oftmals beide, aber für meine funk-band ist der electro perfect, ich liebe ihn.

Nebenbei gesagt hab ich für meinen gebrauchten NE 3 inkl. Nord-Gigbag 900 EUR bezahlt, was sicher ein Schnäppchen war. Auf jeden Fall die Nord-Tasche nehmen, die ist genial.

Wenn wir grad bei den Nords sind, hier ein nettes video zu superstition

 
Wäre der 361er nicht praktischer für Dich? Bessere Tastatur und kompakter.

Ehrlich gesagt, habe ich die Tastatur vom PC361 als nicht so toll in Erinnerung. Ist allerdings auch schon länger her, dass ich die angespielt habe. Die vom Electro 3 gefällt mir gut, damit lässt sich auch einigermaßen Piano spielen. Ist ja aber auch immer Geschmackssache, ich als Autodidakt habe da andere Ansprüche als jemand, der Klavier gelernt hat.

Außerdem habe ich die größere Tastatur des PC3 schon ganz gern zuhause als Masterkeyboard.

Nebenbei gesagt hab ich für meinen gebrauchten NE 3 inkl. Nord-Gigbag 900 EUR bezahlt, was sicher ein Schnäppchen war.

Für den 73er? Das scheint mir allerdings ein sehr guter Preis. Ich will allerdings wirklich den 61er, die Größe reicht mir und geht notfalls auch noch auf's Rad mit dem Softbag als Rucksack.

Chris
 
Ich komme ja vom Akkordeon statt vom Klavier, mag keine Hammertastaturen für Alles haben, wohl aber einen guten Kompromiß zwischen beiden Welten. Das war für mich sehr lange die Tastatur der GEM S2/S3-Serie, und an die kommt nur die TP/8S ran, gefolgt von der Tastatur des DX7II. Die gewichtete TP/9S, die im PC361 steckt, mag ich dagegen sehr, die Tasten selbst dürften bissl dicker und schwerer sein, aber dann wäre das ja wieder die TP/8S.

Wenn ich mir wieder ein Keyboard mit mehr als 61 Tasten zulegen würde, könnte das durchaus ein Nord Electro werden, wenn dessen Tastatur taugt. Das hieße aber auch, den DX7II hergeben zu müssen, und das kommt nicht in die Tüte derzeit :)

Leider fehlt ja bisher alles von Clavia im Thread über die verbauten Tastaturen, das würde die Auswahl erleichten, wenn man das wüßte.

Fatar wird da auf jeden Fall drinstecken, aber welche? Tippe mal auf TP/8O bei den Electros außer dem HP. Die 8O ist baugleich mit der 8P, hat aber andere Federn drin, die einen konstanten Gegendruck über den gesamten Tastenweg bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Clavia die Tastaturen noch modifiziert bevor sie verbaut werden.
 
Das glaub ich nicht. Eher werden sie von Fatar entsprechend nach deren Wünschen gefertigt.
 
Da hat Kuddel von den Toten Hosen doch gestern tatsächlich auf dem Konzert in Bremen aufm Stagepiano gespielt.:eek:
 
Warum sollte er nicht? Oder wolltest du uns nur gerade indirekt mitteilen, dass Du auf nem Hosen-Konzert warst? ;) ...wie war's denn?
 
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Clavia die Tastaturen noch modifiziert bevor sie verbaut werden.
Das glaub ich nicht. Eher werden sie von Fatar entsprechend nach deren Wünschen gefertigt.

Beim Nordstage ist das jedenfalls so. Hatte mich mal schlau gemacht, weil ich ein Masterkeyboard mit der gleichen Tastatur wollte - Beim Sound-Service (Vertrieb) hat mir ein schlauer Mensch bestätigt, dass Fatar die Tastaturen speziell für das Nordstage anfertigt.
 
Warum sollte er nicht? Oder wolltest du uns nur gerade indirekt mitteilen, dass Du auf nem Hosen-Konzert warst? ;) ...wie war's denn?

Weil meines Wissens noch nie jemand von den Hosen live am Key gespielt hat. Das Konzert war sehr genial, wie immer :D
 
hey,
Ich hab eben was witziges rausgefunden, was mich schon seit jahren beschäftigt hat....bei Bob Marley - Could You Be Loved kommt so ein seltsamer sound vor, wo ich mich immer
gefragt habe, was das sein soll und nie eine antwort gefunden hatte! Und zwar im Hintergrund ist da so nen sound, das klingt, als ob die nen Affen gesampelt hatten :D und das ist total freakig und geil und ich konnt mir nie erkären was das sein soll...
bei 1:40 z.b.
http://www.youtube.com/watch?v=tr-yQaMbQ3o

Heut hab ichs entdeckt, das ist eine Cuica, das ist eine Trommel, wie nen Tom bespannt mit Leder, wo man einen Bambusstab durchsteckt und reibt und das gibt diesen sound, irre :D
Hat das sonst noch niemand beschäftigt? Kennt das wer?

 
Gibt's doch in jedem GM-Drumset zwei davon :D
 
Die Cuica wurde sehr gerne im Funk eingesetzt. Extrem lustiges Instrument! :D Wir haben eine im Proberaum und haben sie auch auf einem Track drauf. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben