Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Und was soll ich sagen ? Ich war begeistert und meine Band-Kollegen auch.:great:
Ich hatte das ORT mit 2 DAP PL07 Mikros mikrofoniert und es hat echt „gedrückt wie Sau“.:D
Es ist doch immer wieder schön wenn während einem Song ein Kollege ganz
Erstaunt rüberschaut..........:eek:

Hehe, das klingt gut! Wie hast du die Mikros denn aufgestellt?

@sticks and Tritonfreak:

Irgendwann werde ich das auch mal sagen. Der Micha hat ja auch schon einiges verschoben seit ich ihn "kenne"! Wonich Micha ;)? Nimm mich doch mal in Schutz...

Außerdem muss ich zu meiner Rettung sagen, dass ich den Kurzweil jetzt fest drin habe und der auch nicht weicht. Außer gegen ne andere Tastaturversion davon. Aber ich finde das zählt dann nicht als wirklicher umstieg.
Die VK8 ebenso.

Einzig mit den 88 Tasten bin ich noch nicht so glücklich, wie ich es gerne wäre. Die Klaviatur vom PC1x mag ich super gerne. Aber ich nutze immer nur zwei drei Sounds. Da frag ich mich ob es ein leichtes Masterkey nicht auch tut und dann die Sounds vom K oder ausm Rack nehmen.

Gruß

OK toeti: In Schutz nehm ! Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss !! :D

@Andi: war eigentlich ganz einfach:
Beim PL07 war so ein Base-Drum-Mikro-Ständer dabei, daran hab ich zusätzlich folgendes Teil montiert:

http://www.musik-service.de/KM-Mikrofonarm-24010-schwarz-prx880de.aspx

Den Ständer dann an eine Ecke des ORT und je einen Arm an je eine Seite ausrichten:
und schon hat man seine 90° Mikrofonierung !
Auf größeren Bühnen evtl. noch ein drittes dazu für den Bass-Rotor, ich würde aber mal behaupten, dass Veranstaltungen bis ca. 500 Pax locker mit 2 Mikros gehen.

Michael

Dankeschön! Hört sich gut an! :)

@Jay: ich denke, es kommt ein bisschen drauf an, was du für ein Typ bist. Ich käme mir irgendwie ziemlich albern vor, wenn ich mit 'nem Schellenkranz oder so da rumhampel, deswegen geh ich, auch wenns nur 4 Minuten sind. Also mach das, wobei du dich wohlfühlst(und wenns eben gehen ist), denn wenn dir nicht gefällt, was du machst, merkt es das Publikum.

@toeti: Irgendwas mit 88 Tasten hättest du doch bestimmt noch gern :D Sind die Sounds vom PC wirklich so unnütz? Ich denke seit längerem über ein 76/61er als Ergänzung nach, hatte auch ein PC im Visier, aber irgendwie hatte die Patch-Liste nichts wovon ich gesagt hätte "das brauch ich noch".

Moin,

ich würde sogar ein 76er nehmen statt dem 88er. So unnütz sind die Sounds des PC gar nicht. Aber die habe ich alle schon im K2. Und der ist jetzt so ausgelastet. Sprich ich kann ihm da auch noch ein paar abzweigen.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu faul mich ordentlich mit dem PC zu befassen. Die Einbindung ins Midisetup mit dem K2 zusammen, fand ich nicht so leicht. Da hatte ich das PC als Master. Ma gucken was so kommt und vor alle Dingen ob das mit dem Sequenzer vom Lappi so funzt wie ich das gerne hätte oder ob ich nicht am Ende doch beim internen bleiben kann.

@Micha: DANKE ;)

Ich meine, was will man auch sonst machen? Schlimm wird es nur, wenn ich meine Sounds auf der Bühne nicht mehr zusammenbekomme wegen meines Kaufwahns :)

Argh! :mad: Mal wieder ein Aufreger von der Bühne gestern ... :rolleyes:

War gestern zu einer Session, wo ich eigentlich ganz gern hingehe und auch so ein bis drei Stücke mitspiele. Diesmal warens fünf, die waren dafür um so mieser. Das Intro zu Cantaloupe Island war gleich mal das letzte, was ich für die nächsten zwei Stücke von mir hören sollte. :eek: Heftiges Gestikulieren, meinen Monitor mehr aufzudrehen, wurde erstmal ignoriert. Ach ja, die Technik: Klavier, abgenommen. Da die unzähligen Blechjungs ebenfalls in ein Mikro geröhrt haben, hats das auch nicht mehr gebracht.

Was mich zu Punkt zwei bringt: Das Rückwärts-zur-Band-sitzen an einem Klavier. Gegen vier Blechbläser ists da reichlich schwer, überhaupt mal an ein Solo zu kommen. Wie will man das anzeigen? Klar, beim einzigen Song, wo ich kein Solo spielen will, da bekomm ich förmlich eins aufgedrängelt. :rolleyes: Danach kam noch Blue Bossa, wo ich wirklich gern drauf soliere, da wurde es dann wieder nix. Nach einem einleitenden Lick zum Solo wurde mir eben mal das Thema entgegengehalten. Das wars dann. Dass bei drei der fünf Lieder mehrmals die Form flöten ging, ist auch nur mir aufgefallen, denn Recht haben ja die, die lauter sind. :screwy:

Wie gesagt, normalerweise ists dort recht nett, und ich bin keineswegs der Typ, der am Instrument festklebt (diesmal wollte außer dem Stammpianisten und mir halt keiner ans Klavier). Aber gestern waren die Blechis irgendwie eine geschlossene Gesellschaft. Normalerweise müsste man da nach dem ersten Stück wortlos die Bühne verlassen und die sollen mal zusehen, wie sie alleine spielen. Ist halt nur ein bisschen doof in einer Stadt wie München, wo solche Sessions ziemlich die einzige Möglichkeit sind für Dilletanten wie mich, auf die Bühne zu kommen. :rolleyes:

Danke fürs Zuhören ...

... gestern waren die Blechis irgendwie eine geschlossene Gesellschaft. Normalerweise müsste man da nach dem ersten Stück wortlos die Bühne verlassen und die sollen mal zusehen, wie sie alleine spielen. ...
Anderer Vorschlag: zwei Zitronen (ungespritzt, also naturbelassene - versteht sich) aus der Hosentache ziehen und auf Augenhöhe der Blechbüchsenarmee abwechselnd mehrfach herzhaft hineinbeißen. :p

Dann hast Du garantiert 5 min. für Dein Solo. :)

[...]Ist halt nur ein bisschen doof in einer Stadt wie München, wo solche Sessions ziemlich die einzige Möglichkeit sind für Dilletanten wie mich, auf die Bühne zu kommen. :rolleyes:

Wo war's denn diesmal? Hab ich wieder ne session im Olyzentrum verpasst? (Die erster Freitag im Monatim Soundcafe, wird mir diese Woche wegen Heimaturlaubs auch wieder rausgehen.)

Oh je, genau so, wie eine Session nicht aussehen sollte.
Und seit wann braucht man Bläser für eine Session abnehmen...z z z - oder was der Raum so groß?

Wenns da nan Stammpianisten gibt - tu Dich mit ihm zusammen und dreh vor der nächsten Session das Klavier um. Dann ist schon fst alles im grünen Bereich....

ciao,
Stefan

Mahlzeit,

so, endlich wieder zuhause. Ich habe gerade den Miguel (TritonFreak) zum ersten mal Live bewundern dürfen. Mit seiner Band www.wildweekend.de hat er in Attendorn gespielt.

Im Gepäck: Das "neue" Drehstativ vom Daniel (dg-Keys). Und ich muss sagen sehr geil. Miguel hatte wirklich spaß mit dem teilchen und die Restliche Band, fand es scheinbar auch ziemlich cool.

Sound war gut, spielerische Leistung sowieso!! Zum Setup wird er bestimmt selber noch was schreiben und zum Stativ auch. Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich die Drehorgel gesehen habe ;) Und auch gedreht habe!

Gute Nacht

Thorsten

@toeti:
Danke für die Blumen ..... :)

Zum Stativ brauch ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen, Daniel hat ja im Stativ-Thread schon alles wesentliche gesagt.
Es hat echt unglaublich Fun gemacht mit dem schicken Teilchen auf der Bühne abzugehen, und die Bandkollegen fanden's auch geil.
Glücklicherweise waren auch diesmal wieder richtig gute Fotografen dabei die ordentlich geknippst haben .... :great:
Bilder gibt's sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen HIER und auch auf unserer Seite (siehe toeti's Post) Da wird man mir mein Grinsen im Gesicht sehr wahrscheinlich des öfteren ansehen .... :D

Mein Equipment steht ja inzwischen auch soweit:
XP80, TritonRack, VK8m, Miditemp und Laptop mit der "VirtualJukebox" von Cakewalk für die ProgrammChanges.
Ich bin absolut zufrieden damit, mit dem Stativ sowieso .... Nie wieder APEX ;)
Was ich jetzt nur noch machen muss, ist die ganze Kleinarbeit wie z.B. meine Kabel Multicoremäßig zusammenlegen damit's beim Auf- und Abbau schneller geht und vor allem meine Verkabelung hinten im Rack optimieren, da sieht's nämlich im Moment aus wie nach nem Bombeneinschlag .... :redface:

Gut's Nächtle ...

Der Mig

Wo war's denn diesmal? Hab ich wieder ne session im Olyzentrum verpasst? (Die erster Freitag im Monatim Soundcafe, wird mir diese Woche wegen Heimaturlaubs auch wieder rausgehen.)
Genau dort. Und ja, Freitag Soundcafe. Da will ich mein RP-X mal live ausprobieren.

Wenns da nan Stammpianisten gibt - tu Dich mit ihm zusammen und dreh vor der nächsten Session das Klavier um. Dann ist schon fst alles im grünen Bereich....
Dann verschwind ich ja hinter dem Ding. Ich find Klavier auf der Bühne immer irgendwie unpraktisch. :p Wie dem auch sei, ich bin schon zufireden, wenns das nächste Mal vom Zusammenspiel her wieder besser klappt. ;)

Und noch zum Raum: So groß ist der nicht, IMHO ists unnötig, dass die Kannen da in ein Mikro pusten.

Hallo Leuts !

Hatte gestern einen tollen Open-Air-Gig, Super Wetter, mehrere hundert Zuhörer, tolle Lacation (dirket an der Deutschen Weinstraße), leckerer Wein.....
allerdings mit einem ziemlichen Problem:

Es war so sonnig und hell, dass ich meine Displays nicht lesen konnte. Ich habe natürlich versucht mit der Kontrast-Einstellung so gut wie möglich hinzukommen, aber meistens half es nur die Hand darüber zu legen und mit dem Auge ganz nah ans Display zu gehen. Ihr könnt Euch vorstellen wie das nervt - und wie bescheuert das aussieht !
Ich hatte zwar irgendwann einen Sonnenschirm bekommen, aber auch der half nicht wirklich weiter.

Kennt ihr das Problem und wie begenet ihr ihm ?

Micha

Bisher hatte ich solchen Probleme nicht.

War sicher bei deinem Fantom?! Mit den "kleinen" Monochrom Schirmen der Yamaha/Kurzweil Fraktion hat man da recht wenig Streß. Oder hatte ich bisher wenig Streß.

Ich meine das Problem hatte schon mal einer hier, ich such gleich mal. Vielleicht vertue ich mich auch!

nee - war eher beim kleinen Kurzweil-Display. Fantom ging etwas besser, aber auch nicht gut. Das wäre doch auch mal 'ne Aufgabe für Produktentwickler: Opem-Air-Taugliche Displays an Keyboards.....

Einfach mit gaffa ein stück pappkarton auf die ecke kleben wo die sonne hinkommt. Hier in Spanien gibts das problem bei fast jeden "open-air" tagsüber.
LG
NightflY

Das sieht aber 1. nicht so doll aus, oder? Und 2. würde es mir wiederstreben, Gaffa auf meine Keys zu kleben ;) Dat muss nicht sein.

Ich denke aber, das die Hersteller da technisch was machen sollten. Müsste auch gehen. Dann muss das Dingen eben heller gehen.

Aber ich hätte echt gedacht, dass es beim Fantom schlimmer ist!

Ich schmeiß das jetzt mal hier rein!!

Ich habe heute weiter mit dem Laptop als Sequenzer rumgespielt. Als Sounderzeuger hatte ich meinen EX5r dran.
Das Problem an dem Teilchen ist: Wenn man eine von den Zusatzsynthese nutz: VL, FDSP oder AN dann steht nirgends genau beschrieben, wieviel Stimmen man wo hat.
Ich hatte also einen VL- Sound, zwei normale Bläser und einen Drumsound als Klickspur. Ging soweit auch ganz gut. Aber irgendwann mitten im Song hat er dann ganz komische Sachen gemacht.
Volumen Werte in der Klickspur geändert, wo keine hätten kommen sollen. Ich habe dann mal den Klick auf den JV ausgelagert und schon ging das.

Morgen wollte ich mal testen ob es an der VL Stimme lag und damit an DSP Überlastung. Wäre wirklich schade. Ich hatte nämlich überlegt den JV ganz rauszulassen. Aber den werde ich dann wohl mitnehmen, denn auf die VL und AN Synthese mag ich nicht verzichten.

Gruß
Thorsten

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben