Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Beim Bernhard Pichl! Super! Das würde mich auch mal reizen :)

Die Triefnasigkeit kenn ich leider auch. Da kannst einfach nix machen :eek:

Bis auf ein kleines Samstagsgrüppchen [...] war sessionmäßig nix los. Keine Eigendynamik der anderen.

Das überascht mich doch ziemlich. Hätte gedacht, dass man sich da um nen Raum zum jammen schlagen muss...

Kannst Du mal den Link zu dem Workshop reinstellen?
Und mal allgemein, ab welchem Level amchen solche Workshops denn Sinn?
(so dass man nicht von 100 Leuten der mit Abstand shclechteste ist)

Das überascht mich doch ziemlich. Hätte gedacht, dass man sich da um nen Raum zum jammen schlagen muss...
Als einer von nur drei Pianisten hätte ich eigentlich erwartet, keine freie Minute zu haben. ;) Aber wie gesagt, es wollte keiner. Ich saß z.B. mal mittags 'ne halbe Stunde am Klavier im Sax-Unterrichtsraum, einfach um was zu spielen (Standards, einfach nur Blues, egal, Hauptsache spielen ...), da ist kein einziger mit eingestiegen, obwohl die ganze Zeit Leute da rumgewuselt sind. :confused: Darüberhinaus war das "W.Hoffmann" allerdings eins der geilsten Klaviere, dass ich je gespielt habe. Warmer, satter Ton, supergefühlvoll bespielbare Tastatur. Das etwas spitzere Schimmel und erst recht das dumpfe irgendwasisauchegal konnten einpacken dagegen.

Kannst Du mal den Link zu dem Workshop reinstellen?
http://www.jazz-workshops.de

Und mal allgemein, ab welchem Level amchen solche Workshops denn Sinn?
(so dass man nicht von 100 Leuten der mit Abstand shclechteste ist)
Es wär sinnvoll, wenn du grundlegende Kenntnisse von Jazz hast, also "Terz", "kleine Septime" und "II-V-I" keine Fremdworte für dich sind. Außerdem ist zumindest ein Minimum an Rhythmus- und Formgefühl IMHO Voraussetzung, denn es geht schließlich um freies Spiel und Improvisation.

Das Gesamtniveau quer durch alle Instrumentengruppen variiert wohl ziemlich. Jetzt in Erlangen würde ich mich eher zu den besseren zählen, was Jazz angeht. Es gab durchaus jede Menge Leute, die sehr gut vom Blatt spielen konnten, aber wie gesagt, "frei" sah es grau aus. Bei meinem ersten Workshop in Tübingen vor zwei Jahren war ich eher am unteren Ende. Und dort war das Können breiter gefächert. Es waren also richtige Cracks unter den Teilnehmern. Ich behaupte mal, von den Erlangern jetzt war niemand spielerisch in der Region unterwegs (zumindest hats keiner gezeigt :rolleyes: ).

Meine Freundin hat sich heute interessant ausgelassen:

"Und überhaupt, ich hasse diese Keyboarder, die sich so aufspielen und Solos spielen. Genauso wie Bassisten und Drummer. Solos sind für Gitarren da, wenn ein andere eins spielt... das gehört sich einfach nicht!". Ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus aber habe besser nichts dazu gesagt ;).

und wenn du nicht schwimmen kannst, ist die Badehose schuld :rolleyes:

unglaublich ;)

Mahlzeit,

ich wollte mich mal für ne Woche abmelden ;) Von morgen bis nächste Woche Donnerstag bin ich für eine Woche in Jever!
Urlaub machen. Oder zumindest so tun. Ich werde meinen Laptop samt JV1010 mitnehmen und meine Sequenzergeschichten fertig stricken.

Und dann mal schauen, wie das so funktioniert wenn ich wieder hier bin und alle Geräte dran habe:)

Macht keinen Scheiß und so, sonst muss der Jay Strafpunkte verteilen ;)

@toeti: Schönen Urlaub!

Ich habe heute zum ersten mal das ORT100 in der Probe dabei. Mal sehen wie es sich schlägt.... habe gehört unser Gitarrero hat auch 'nen neuen Amp:screwy:

Sieht irgendwie nach Wettrüsten aus:D

Werde weiter berichten.

Und toeti: Ich wünsch dir dicke Eier.;)

Michael

Dankeschön!!

Micha fang nich auch so an ;) Das macht dir nur schlaflose Nächte sage ich dir. Und gelächter und doofe Sprüche im Forum :)

Bis nächste Woche dann.

Tschööö

Moin,

ich bin wieder da. Erholsam ist zwar was anderes, aber es war gut. Meinen JV hatte ich zwar nicht mit, aber den Laptop und ich habe einiges geschafft.

Nebenbei hab ich auch ein wenig Kultur gemacht: Alles nichtmusikalisch!!
Mayerwerft in Papenburg war der Oberhammer für mich. Auf dem Rückweg davon in Emden noch die Aida angeschut und den Ottoturm.
Der ist sowas von beschmirt. Finde ich einfach nur scheiße!!!

Naja, auf jeden Fall bin ich wieder an Board!

Mahlzeit,

gerade ist der neue Store Katalog ins Haus gekommen. Nachdem ich den auf doof durchgeschaut hatte habe ich ein paar Sachen gefunden, die ich wirklich gute finde. Manches wusste ich auch vorher schon, habe es aber nicht wirklich war genommen.

CME ZSC: Die Serie sieht zumindest optisch schon ein wenig wertiger aus. Vor alle Dingen haben alle Versionen Hammermechanik. Das finde ich sehr gut.

Clacia C1: 2249€ Wenn man sich mal überlegt, dass das Dingen 15kg wiegt. Eine Doppelmanualige um die 4000€ kostet. Die VK88 auch nicht weniger!! Sowas will ich auch haben ;)

Terratec Area 61: Auch wenn ich das nicht brauche. Die Idee finde ich wirklich gut. Das ist eigentlich alles, was man zuhause am PC braucht als Keyboarder.

Gruß

Sagt mal, was macht ihr eigentlich live, wenn ihr bei einem Song nicht mitspielt? Ich mein, bei meiner alten Jazzband, wenn da ein Song 10 Minuten oder 'ne Viertelstunde ging --> runter von der Bühne, ein Bier oder 'ne Limo getrunken, bisschen mit den Leuten gequatscht. Jetzt ists aber so, dass in der Popband die Stücke eher kurz sind, und wenn ich da mal eins aussetze, lohnt es sich da überhaupt, von der Bühne zu krabbeln? Oder sollten wir die drei Stücke ohne Piano, die wir haben, immer am Stück spielen? Oder sollte ich vielleicht grundsätzlich mit Percussion auftreten, dass ich dann in den drei Minuten 'nen Shaker shake oder sowas? :D

Gebt maln paar Tipps, wie ich diese Zeit am besten überbrücke, ohne dabei den Eindruck von Dilletantismus zu erwecken. :p

Dirigieren: "und eins und zwei und drei und vier und eins..." :D

... dass ich dann in den drei Minuten 'nen Shaker shake oder sowas? :D
Wenn Du für so eine Showeinlage die Eier hast, warum nicht? ;) :D

Sonst: Fader ziehen und munter weiterspielen - aphon natürlich. Merkt kein Mensch.

Mahlzeit,

ich hab dann n Schellenkranz in der Hand oder Rocke munter mit.
Ansonsten mache ich es je nach Song auch schon mal so wie Sticks sagt ;) Fader ziehen und so!!

Gruß
Thorsten

ich geh runter .... hör mir den Sound an den der Mischer fabriziert und trink ab und an nen Espresso ... ;)

was auch schonmal vorkommt: ich lass nen befreundeten Keyboarder für mich zocken, um einfach mal zu gucken wie mein Sound draußen kommt ....

Oder sollten wir die drei Stücke ohne Piano, die wir haben, immer am Stück spielen?
Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee - wenn es sich nicht aus anderen Gründen total verbietet, diese Nummern am Stück zu spielen. Müssen ja auch nicht alle drei sein, bei zwei Nummern am Stück lohnt es sich auch schon, von der Bühne zu gehen (wenn man möchte). Ich persönlich bin immer ganz froh, wenn die Setliste es hergibt, dass ich mal irgendwo auf Halbzeit eine Pause habe. Je nachdem, wie heiß/ungemütlich/etc. die Bühne ist, KANN man sich dann spontan überlegen, ob man oben bleibt, oder doch lieber mal eben backstage für eine Extraportion Wasser oder ein frisches T-Shirt verschwindet... ;)

Jens

also ich gehe auch im normalfall, auch bei einzelnen songs, wobei man dazu sagen muss dass ich bisher nicht die ehre hatte, auf großen bühnen zu spielen...
wenn ich einfach "eben" hinterm vorhang verschwinden kann oder sowas, dann mach ich das, find ich besser als ohne ton "mitzuspielen", aber das klappt eben auch nur, wenns wirklich schnell geht...
sonst lohnt es sich erst ab mehreren songs am stück, aber das habt ihr ja schon alle gesagt ;)

Gestern Probe:

Gestern hatten wir eine größere Probe. Wir bereiten einen Auftritt mit diversen Gast-Sängern vor. Hierzu habe ich erstmalig mein komplettes Setup eingesetzt:

Masterkeyboard, Stage-Piano und verschiedene Sounds: PC1x
Workstation (Stnthie + Brot- u. Butter-Sounds): X7
Orgel: Hammond XK-1
Leslie(Clone): Hohner ORT-100
Submixer: Mackie VLZ012
Monitoring über Fischeramp kabelgbunden + Ultimate Ears Ohrstöpsel

Und was soll ich sagen ? Ich war begeistert und meine Band-Kollegen auch.:great:
Ich hatte das ORT mit 2 DAP PL07 Mikros mikrofoniert und es hat echt „gedrückt wie Sau“.:D
Es ist doch immer wieder schön wenn während einem Song ein Kollege ganz
Erstaunt rüberschaut..........:eek:

Aber auch mein Fantom konnte bei verschiedenen Pop-Songs überzeugen.
Ich hatte hierzu verschiedene Layer und Splits programmiert, und auch hierbei
erntete ich Lob von mehreren Sänger(innen).
Hab auch erstmals mit einem größeren Sample gearbeitet (Intro von M. Jackson „Earth-Song“). Das geht zwar gegen meine innere Einstellung, aber man wollte es so, also
Hab ich mir keinen Stress gemacht und einfach das Intro gesampelt. Das hab ich dann auf einen Pad-Taster gelegt und fertich.:cool:

Das soll jetzt keine „Selbst-Beweihräucherung“ sein, aber ich war wirklich vom Sound
begeistert. Es gab nix wo ich sagen müsste: Hier müsste ich noch etwas am Equipment tun.
Sicherlich kann man die Programmierung immer noch verbessern, aber gerade bei solchen Eintags-Fliegen-Auftritten muss das auch in der Relation bleiben.

Ich freu mich jedenfalls auf das kommende WE das wir zum „Probewochenende“ deklariert haben. Hierzu kommen noch Bläser, ein Kinderchor usw. dazu.
Das macht Riesen-Spass mal etwas weg vom „normalen“ Band-Set zu arbeiten.

Ich bin zur Zeit jedenfalls mehr als glücklich mit meinem Gerätepark !:p ;)

Michael

@ toeti: Kopier' das doch mal in Deine Signatur :D
oh ha ... das gibt Punkte
ugly_tocktock.gif

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben