Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Mahlzeit,
ich habe mal ne ganz doofe Frage: Wie regelt ihr das mit dem Klick für den Drummer, wenn ihr mit nem Sequenzer arbeitet?!
Bekommt der den Klick dann von euch?! Wäre ja sinnig, oder?!

Gruß
Thorsten

Da man den Kram ja eh synchronisieren muss, macht das sinn. Wenn die Geräte nix voneinander wissen, könnte das sonst schwer werden, die zu ner gemeinsamen 1 zu überreden.

Also entweder billigen Drumcomputer per Midi ansteuern oder nen Alternativausgang von dir als Audioleitung rüberlegen(dürfte mit deinem Equipment eigentlich ohne weiteres machbar sein)

Im Moment spielt er beím proben noch mit einem Yamaha Metronom. Ein größeres aber, da ich meine Sequenzen noch nicht alle fertig habe.

Ich könnte das Dingen auch über Midi ansteuern, aber das wäre wieder eine Verbindung mehr.

Werde dann einen Einzelausgang nehmen. Das sind meine ersten Erfahrungen mit dem Sequenzer ;)

unser Drummer bekommt von mir einen im Sequenzer mitprogrammierten Click über einen Einzelausgang.
Ist einfacher und sicherer als das ganze per Midi-Sync zu machen. Jedenfalls meine Meinung ;)

BEATZ

Man dankt!

Gibt wieder News: Das Megaphon ist nicht allein! :D Junge, was verstehen die Leute heutzutage unter "Jugendzentrum"? :eek: Ich war gestern in München im Soundcafe zur Session und hab nicht schlecht gestaunt. Club a la Megaphon vom feinsten, und auch so eine Art "Onkel Jürgen", der das am Laufen hält. Die Bälger wissen doch gar nicht, wie gut sie es haben. :D Session war ebenfalls sehr gut, recht openminded und quer durch alle Stile, nix mit Jazzpolizei. :great: Einziger Wehmutstropfen war, dass nur ein Casio-Keyboard vor Ort war, was meinen Spieltrieb doch sehr gebremst hat. Als mich der Tech gefragt hat, ob ich mich auf der Bühne denn auch gut hören könne, war ich allerdings den Tränen der Rührung nahe. :redface: :p Dass ich sowas noch erleben darf ...

Fürs nächste Mal ist zumindest gleich ausgemacht worhden, dass ich mit amtlichem Besteck anreise. 4.5., merken! :cool:

Hi Mädels !

Nach einer Woche Wellness-Urlaub in Bayern bin ich nun auch mal wieder hier.

Dort hab ich einen Alleinunterhalter getroffen, der hat das wirklich gut gemacht.
Spielte ein PA1x pro und ein midifiziertes Hohner-Akkordeon mit dem er die PA1x ansteuerte. Das ganze über einen kleine Mixer und 2 EV Sx300 Aktiv-Boxen.
So wenig Aufwand mie möglich - aber so viel wie nötig !
Entgegegen vieler seiner Kollegen machter er das wirklich gut. War Soundmässig in Ordnung schön abgestimmt und nicht zu "weichgespült".
Die Kombi Akkordeon/Arranger Key war für die bayrischen Titel wirklich sehr gut - er konnte sich auf dem Akkordeon austoben und die "Begleiband" machte den Rest. So stell ich mir einen sinnvollen Einsatz vor.
Midifiles kamen nur da zum Einsatz wor das auch wirklich nötig war (bei max 5 Titeln am ganzen Abend) - ansonsten arbeitete er mit individuellen Styles bzw. Werks-Presets.

Auch wenn ich mit mit dem Programm des Kollegen nicht identifizieren konnte, hat er sehr Publikumswirksam gespielt und das wurde ihm auch entsprechend gedankt.

Von mir :great: für die Gesamtdarbietung- wenn alle so wären, wäre das Wort "Alleinunterhalter" nicht zum Schimpfwort mutiert.

Micha

Das liegt wohl auch daran, dass man sich selten ein Akkordeon kauft um damit ausschliesslich Midifiles abzudruecken. Die beherrschen meist ihr Instrument.
Und wenn die Akkordonspieler aus dem Osten mal auf der Strasse richtig loslegen ... Ist mir schon oefters der Kinnladen nach unten geklappt :)
Schade dass man bei uns das Instrument schon fast als exotisch bezeichnen muss. Auch dass es nur noch wenige Akkordeonorchester gibt.
Da stand naemlich frueher gerne auch mal ein Hohner D6 oder Pianet in der Abstellkammer.
*fg

Hier in Stuttgart gibts so einen russischen Akkordeonisten, der die brandenburgischen Konzerte spielt.... und das klingt auch noch... ham-mer-hart gut.

ciao,
Stefan

Mahlzeit,

ich wollte mal von gestern berichten:

Ort: Zeche Bochum. Wir. 30 min vor ESP mit noch zwei anderen Bands, die ebenfalls 30 min gespielt haben. Wir haben zwischen den beiden gespielt, was für mich mal wieder Probleme bedeutete.
Nach dem Soundcheck irgendwie alles zur Seite bringen. Immerhin hatte ich einen Platz am Rand, da konnte ich das gut wegdrehen und war auch nur mit meinem EX7 bewaffnet. Man denkt ja mit.

Soundcheck ging sehr schnell und mein Bühnensound war auch in Ordnung. Schön war, dass der Monitormischer direkt neben mir stand :D Ungewohnt war die Aufstellung. Auf die Bühne schauend: Ganz links in der Ecke das Drumset. Ich ganz rechts. Der Drummer hatte nur zum Basser und Sänger blickkontakt.
Aber es ging besser als ich gedacht hatte. Das Timing war zwar nicht ganz so gut fand ich, aber das lag wohl weniger an der Aufstellung hoffe ich / denke ich mal.

Umbaupausen jeweils 15 min, war auch genug Zeit. Wir haben unsere 30 min schön durchgezogen wie immer. Leider merkt man an einem Sonntag Abend erst einmal richtig, wieviel die Leute normalerweise trinken. Die hatten wohl gar nichts getrunken. Obwohl es wirklich voll war, hatten alle Bands Probleme die Menge richtig zum mitrocken zu bewegen. Sogar bei ESP hat es bis zu den letzten Songs gedauert.

Für mich war es eine schöne Erfahrung mal mitzubekommen wie das ist, wenn man ne komplette Backline Crew hat und die Musiker echt direkt zum Soundcheck und zum Gig kommen und sonst nicht da sind :) Ich weiß gar nicht ob ich sowas haben will???
Gelernt habe ich auch wieder ein paar Sachen: Gut das ich nur ein Keyboard mithatte, sonst hätte es wirklich Platzprobleme gegeben.
Vorheriges absprechen ist wichtig. Da gab es bei uns wohl missverständnisse, weil jede Band ihre Backline mithatte.
Und: Nicht alle Tontechniker sind doof ;) Der Monitormann war nett. Der FOH Mensch auch, allerdings hat der den Pegel bei ESP extrem hochgezogen. Auf einmal gab es regelmäßig Rückkopplungen. Gab es vorher auch nicht.

Alles in allem ein gelungener Abend, wenn man vom Schnee absieht!!

Jetzt noch eine Frage: Wo greift ihr euer Monitorsignal ab??

MfG
Thorsten

Jetzt noch eine Frage: Wo greift ihr euer Monitorsignal ab??

Hi toeti !

Schön dass du Spass hattest. Allerdings denke ich, dass ein Ständer mit 2 Keys auch nich viel mehr Platz wegnimmt als ein einfacher...und einer mit dreien auch nicht... ;) ;)
Zum Thema Monitoring:

Wenn ich mit Submixer und IEM spiele lass ich mir vom FOH eine MONO-Summe geben leg die auf meinen Mixer und misch auf einem AUX-Weg die Keys dazu.

Ansonsten gibt mir der Monitor-/bzw. FOH-Mann auf die Wedge was ich gerne hätte.

Micha

Hi Micha,

Platz nimmt er sicher nicht mehr weg. Aber ich konnte ja nicht stehen bleiben, sondern musste verschieben. Das ist das nicht mehr so Lustig mit einem Spider. :(

So mache ich das im Moment auch. Allerdings frage ich mich ab und an ob es nicht sinniger wäre mein FOH Signal von der DI direkt abzugreifen.

Gruß

......e mein FOH Signal von der DI direkt abzugreifen.

Im Prinzip könntest du das machen - mit dem Vorteil zu hören, was du "raus" gibst, aber halt mit dem Nachteil selbst nichts mehr regeln zu können. Außerdem hättest du dann auch nur dein Signal auf dem Moni - nix von den anderen.

Ich würde von der DI nur abgreifen wenn:

- du dein eigenes Monitoring machst (dann bvist du autark)
- kein Sub-Mixer verwendet wird (wenn ja gehts am Mixer komfortabler)
- du kein anders Signal als deine Keys benötigst (dann ist's eh egal - siehe Punkt 1)

Wenn einer dieser Fälle nicht eintrifft, macht es m.E. keinen Sinn. Dann musst du dir entweder vom FOH/Monitor-Mischer ein Signal geben lassen, oder halt selbst das ganze zusammenmixen.

Micha

Hm,
im Moment mache ich es ja auch über den Aux wie du. Mal schauen ;)

Gruß

Hallo Leute !

Mir ist gerade was passiert das find ich selbst sehr witzig. Von vorne:

Ich hab ja die XK-1 mit interner Leslie-Simulation. Klingt eigentlich nicht schlecht, aber ich dachte mir: Das geht noch besser. Also hab ich mir im Februar ein BOSS RT-20 gekauft. Aber auch da kam es mir dann in den Sinn: Ich will das noch realistischer !
Also hab ich mir letzte Woche ein Motion-Sound R3x bestellt (das allerdings noch nicht eingetroffen ist). Und gestern Abend schau ich ins ebay, wird da ein Hohner ORT100 versteigert. Da dachte ich mir: Naja bietest du halt mal. Bin dann ins Bett gegangen und heute Morgen die Email: Sie haben den Artikel ersteigert !

So und jetzt ?

Also am Samstag hol ich das Hohner.
Und dann werd ich mal den ultimativen Leslie-Test durchführen.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Zur Zeit würde ich es so sehen:

RT-20 wird verkauft ! (zur Teil-Finanzierung des ORT)
Motion Sound wird zurückgeschickt (geht ohne Kosten)
ORT 100 bleibt da für größere Gigs
XK-1 intern wird für kleinere Gigs verwendet.

Was meint ihr ?

Micha

Klingt doch gut :)

Was kostet das Motion Sound?! Ich würde aber mal drauf tippen, dass das Ort die Nase vorne hat.

Thorsten

Hui,

das ist aber ne deutlich andere Preislage als das Ort, wenn ich mich nicht total vertue?!
Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt. Das RT verkaufst du aber erst, wenn du getestet hast, oder?!

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich mit Miguel mal VK8 und KB3 von Kurzweil vergleichen. Und das Rotosphere dann zu den jeweiligen Internen Effekten.

Bin mal gespannt ob es zwischen Vk8m und VK8 einen Unterschied gibt. Miguel hat ja im Moment beide.

Zur Zeit würde ich es so sehen:

RT-20 wird verkauft ! (zur Teil-Finanzierung des ORT)
Motion Sound wird zurückgeschickt (geht ohne Kosten)
ORT 100 bleibt da für größere Gigs
XK-1 intern wird für kleinere Gigs verwendet.

Was meint ihr ?

Ich würde das ORT auch für kleinere Gigs verwenden. Es ist ja recht kompakt. Wie steuerst du es an? Preamp oder Klinke? Das Motion würde ich in diesem Fall auch zurückschicken, vorrausgesetzt das Ort funktioniert überhaupt fehlerfrei. Hochton sollte genau getestet werden.

Wenn du eh ein echtes Leslie mitnehmen will und Microphone brauchst, was spricht gegen ein echtes Leslie 142/145 oder sowas? Die Größe von den Teilen hält sich auch in Grenzen.

Gruss

Ja ist 'ne ganze Stange Geld.

Ich hab halt so gerechnet: nen 760 Leslie kostet gut erhalten auch zwischen 500 - 600 EUR und wiegt dabei noch 70 Kg. Das R3x soll ja in etwa so klingen wie ein 760er und diese 200 EUR wäre mir mein Rücken wert.

Das ORT hab ich jetzt für unter 400,00 bekommen. Wenn das wirklich so gut klingt wie die meisten behaupten, hab ich da wohl einen guten Griff getan. Es ist mit 45 Kg. auch noch gut transportabel. Und dann kann ich endlich mal unserem Gittarero zeigen wo der Hammer hängt:D !
Und ja, das RT-20 geb ich erst nach dem Test weg - Vielleicht behalt ich es ja doch und verkauf das ORT wieder .... *g*

Ganz sauber kann ich ja nicht sein, oder ?:screwy:

Micha

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben