Mahlzeit,
ich wollte mal von gestern berichten:
Ort: Zeche Bochum. Wir. 30 min vor ESP mit noch zwei anderen Bands, die ebenfalls 30 min gespielt haben. Wir haben zwischen den beiden gespielt, was für mich mal wieder Probleme bedeutete.
Nach dem Soundcheck irgendwie alles zur Seite bringen. Immerhin hatte ich einen Platz am Rand, da konnte ich das gut wegdrehen und war auch nur mit meinem EX7 bewaffnet. Man denkt ja mit.
Soundcheck ging sehr schnell und mein Bühnensound war auch in Ordnung. Schön war, dass der Monitormischer direkt neben mir stand
Ungewohnt war die Aufstellung. Auf die Bühne schauend: Ganz links in der Ecke das Drumset. Ich ganz rechts. Der Drummer hatte nur zum Basser und Sänger blickkontakt.
Aber es ging besser als ich gedacht hatte. Das Timing war zwar nicht ganz so gut fand ich, aber das lag wohl weniger an der Aufstellung hoffe ich / denke ich mal.
Umbaupausen jeweils 15 min, war auch genug Zeit. Wir haben unsere 30 min schön durchgezogen wie immer. Leider merkt man an einem Sonntag Abend erst einmal richtig, wieviel die Leute normalerweise trinken. Die hatten wohl gar nichts getrunken. Obwohl es wirklich voll war, hatten alle Bands Probleme die Menge richtig zum mitrocken zu bewegen. Sogar bei ESP hat es bis zu den letzten Songs gedauert.
Für mich war es eine schöne Erfahrung mal mitzubekommen wie das ist, wenn man ne komplette Backline Crew hat und die Musiker echt direkt zum Soundcheck und zum Gig kommen und sonst nicht da sind
Ich weiß gar nicht ob ich sowas haben will???
Gelernt habe ich auch wieder ein paar Sachen: Gut das ich nur ein Keyboard mithatte, sonst hätte es wirklich Platzprobleme gegeben.
Vorheriges absprechen ist wichtig. Da gab es bei uns wohl missverständnisse, weil jede Band ihre Backline mithatte.
Und: Nicht alle Tontechniker sind doof
Der Monitormann war nett. Der FOH Mensch auch, allerdings hat der den Pegel bei ESP extrem hochgezogen. Auf einmal gab es regelmäßig Rückkopplungen. Gab es vorher auch nicht.
Alles in allem ein gelungener Abend, wenn man vom Schnee absieht!!
Jetzt noch eine Frage: Wo greift ihr euer Monitorsignal ab??
MfG
Thorsten