Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Gestern Probe in meiner neuen Band.

Dann der Hammer. Der Gitarrist hat versucht mir zu erklären, wie ich Klavier zu üben habe. Er studiert Musik auf Lehramt. Da hätte ich mal so richtig hochgehen können.

Wir hatten uns letzte Probe darauf geeinigt, dass er einen bestimmten Lauf spielt, weil ich finde, dass er auf nem E- Piano nicht so klingt, weil sehr hoch. Das knallt so. Wenn ihr wisst was ich meine.
Naja, gestern dann einen ganzton höher gespielt und er konnte es dann nicht mehr.

Naja, trotz meines kolerischen da seins, habe ich ihn lediglich gefragt, ob ich ihm seine Sounds bauen soll. War nicht in Ordnung, aber ich war mal richtig sauer!

Hihi !

Sind ja tolle Voraussetzungen für eine angenehme Zusammenarbeit....:screwy:

Ich handhabe das meistens folgendermaßen:

Wenn Kritik berechtigt: entsprechend reagieren und Verhalten/Spielweise ändern !

Wenn Kritik unberechtigt und ich keine Lust: Ja sagen und trotzdem alles lassen wies ist.

Wenn Kritik unberechtigt und ich sauer: :twisted: :evil: :screwy: :eek:

Micha

Gestern Probe in meiner neuen Band.

Dann der Hammer. Der Gitarrist hat versucht mir zu erklären, wie ich Klavier zu üben habe.[...]

Harhar, was hat er denn für Tipps parat gehabt?

Moin,

ich hät den Lauf ja spielen können. Hab ich beim ersten mal auch ;) In so fern, in dem Moment nicht berechtigt.
Über das was wirklich noch nicht lief, hat er ja nix gesagt: I'm so Exited z.B.

Linke Hand üben, rechte Hand üben. Getrennt, zusammen, auch mal langsamer und viel und oft und hast du nicht gesehen.

Ich hab gedacht mich tritt n Pferd!

Linke Hand üben, rechte Hand üben. Getrennt, zusammen, auch mal langsamer und viel und oft und hast du nicht gesehen.
boah :eek:
genial! :eek: :eek:
warum hat mir das früher niemand gesagt! :eek:

ist euch schonmal aufgefallen dass es (fast) immer die gitarristen sind? :screwy:
die schönste story hat mir ja mal mein lehrer erzählt: er ist in ne bigband eingestiegen, die schon länger nen pianisten suchte, aber keinen gefunden hatte der das material vernünftig spielen kann - solange liefs dann nur mit gitarrist. als er dann eingestiegen ist, is der gitarrist ausgestiegen...

Dann soll er doch damit mal anfangen: Linke und rechte Hand als Gitarrist erstmal getrennnt zu üben, stell ich mir irgendwie :screwy: vor...

Außerdem haben Bandkeyboarder überhaupt keine linke Hand. :D

Mmh, komischer Typ.
Hättest ihm mal sagen sollen, dass er das mit Capo ohne Probleme nen ganzen Ton höher bekommt :D

Wenn du dir das ganze nochmal antust, sag ihm doch von vornerein, dass er es lassen soll, dir zu erklären, wie du Klavier spielen sollst, du sagst ihm ja auch ned, wie er Gittarre zu spielen hat, und dass sich das ansonsten erledigt hat mit der zusammenarbeit...

Bei uns läuft das mit Kritik eigentlich ganz gut, wenn irgendwem was nicht passt, dann sagt er das und versucht das irgendwie zu beschreiben, aber halt ohne den anderen zu sagen, wie sie üben könnten oder generell ihr Instrument zu bedienen haben.

@degger,

normalerweise läuft das bei mir auch so. Wäre ja noch schöner. Aber manche Studenten glauben wirklich sie wäre was dolleres.

Mal sehen. Die Band gibt es ja erst seit zwei Monaten. Ob das wirklich entgültig ist, weiß ja auch noch keiner.
Mal schauen, ob er noch was dazu sagt vor der nächsten Probe!

Wenn Kritik unberechtigt und ich keine Lust: Ja sagen und trotzdem alles lassen wies ist.

Gefällt mir, auch wenn dann im Gittaristen-Forum bestimmt ein thread kommt à la:

"Regen Euch auch immer de Bandmitglieder auf, die bei Kritik noch nicht einmal deren Inhalt verstehen? Man erlärt es ihnen, sie sind einverstanden es zu ändern und nachher klingt doch wieder alles gleich." :D

Ist aber genau der richtige Weg, warum sollen nur Keyboarder ein Magengeschwür kriegen?! :cool:

@Miguel,

wie gut, dass ich kein Bier trinke :) Alles andere muss man nicht so oft zu sich nehmen um den Pegel zu halten.

Es liegt auch weniger an den Gitarristen. In meiner anderen Band habe ich das Problem nicht und mein Bruder hat das auch noch nie versucht und der bekommt ja sogar mit, wenn ich mal wirklich zu wenig oder schlecht geübt hatte.

Das Problem sind meist die Multiinstrumentalisten gewesen. Die wussten das aber nicht nur für mich besser, sondern auch für die anderen.

Ich gebe ja zu, dass ich nicht von jedem Kritik annehme, wobei auch oft einfach das wie den Ausschlag gibt. Vom Basser oder Drummer z.B. nehm ich alles an.
Naja, mal schauen.

Auf jeden Fall ist das ganze bei der Musik schon wesentlich mehr Arbeit als das Classic Rock gedöns mit Strangehold.

Völlig anderes Thema: Ich stolperte gerade im Heise-Forum über einen Satz, über den ich doch sehr schmunzeln musste...

"Jazz?
Ach, Du meinst das, wo 5 Musiker auf 6 Instrumenten 7 Lieder
gleichzeitig spielen und einer singt dazu das Telefonbuch?" :D :D :D

Das sag ich auch immer ;)

Jazz: Das ist das, wo du alles spielen kannst und nichts falsch ist: Blue Notes!

seeehr bööööseeee !;)

Deswegen ist auch Jazzharmonielehre ein Widerspruch in sich. ;)

Nein nein nein. :evil:

Man muss das alles lernen und können - sich dann davon frei machen - dann ist man Jazzer ;-) Oder so ähnlich :screwy:

ciao,
Stefan

Man muss das leben :D

Is ja nur Spaß,..... oder ;)?

Natürlich :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben