Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Kurz und überspitzt gesagt, europäische Wertarbeit gegen japanische Plastik-Massenware. Ich war selbst am Samstag beim Musicstore und habe beide unter den Fingern gehabt. Unabhängig von sonstigen Qualitäten, hat sich der Nord einfach wie ein mit Liebe für Qualität gemachtes Instrument angefühlt. Wenn du das Instrument nach ein, zwei Jahren wieder verkaufen willst, ist das egal, aber wenn du das Intrument länger behalten willst, wird sowas wichtiger.

Chris
 
Eine Alesis Fusion in freier Wildbahn! Bei einem Live Gig! :eek:



PS: Die Band gefällt mir auch sehr!
 
Sachliche Argumente gegen den Krome?
Also von der Bedienung, dem Pianosound und dem Display wird man sich wohl nicht abschrecken lassen :)
Aber ich empfehle, auch den Rest intensiv anzuspielen. Oder mal ein Wochenende damit zu verbringen. Auch nach 20 Jahren Synthesizer-Erfahrung habe ich noch den Fehler gemacht, mich von den ersten Highlight-Sounds eines Gerätes blenden zu lassen. Und auch beim Kronos habe ich einen Moment gebraucht, um zu merken, dass der Korg-Sound nicht so mein Ding ist, und das die Yamaha-Klänge sofort einsetzbar sind, während ich an den Korg Sounds immer noch rumschrauben musste.

Da ist aber sehr viel Geschmackssache bei - Spiele ihn länger an und mache Dir selbst ein Bild.....

By the way :) Ich kenne da jemanden der einen nagelneuen Kronos X mit 88 Tasten und mehreren Gigabytes Streicherklängen verkauft ;-)
 
Ist wegen der Tastatur schon aus dem Rennen und ich suche ja ein Stage Piano und keine Workstation. Der Krome wäre da ja auch überqualifiziert, der Kronos sowieso.
 
Wer noch wissen will, wie unser merkwürdiger Sechseinhalb-Stunden-Gig (davon vier Stunden Pause) zu Ende ging, möge sich in den Live-Pannen-Thread begeben.


Martman
 
Legendär merkwürdig... tatsächlich.

Von der Sorte hab ich auch noch einen Bericht von gestern, allerdings war der schneller zu Ende, als ich gedacht hab. Hatte am Donnerstag spontan zugesagt, für eine Muse-Covershow den Ersatzkeyboarder zu machen. Kurz bevor die Vorbereitungen fertig waren (waren glücklicherweise nicht allzuviele Songs und nur von den letzten vier Alben, die ich allesamt recht gut kennen) trudelt hier morgens um drei ne Mail ein, das ganze falle aus, der Rest der Band liegt mit derselben Grippe flach wie der Mann, den ich ersetzen sollte... Hab ich mir halt n gemütlichen Sonntag gemacht...

Na ja, immerhin hab ich jetzt Playbacktracks und Einstellungen für Songs wie "Madness", "Supremacy", "Map Of The Problematique" oder ähnliches. Und die professionell überarbeitete "Starlight" - Version kann ich ja gleich bei der Coverband nutzen. Wie zum Geier da allerdings die Playbacks von "Hurts Like Heaven" und "Charlie Brown" reingeraten sind... na ja, das ist wohl Ergebnis von Nachtschichten, in denen man anfängt, Bands zu verwechseln. Obwohl, ich mag Coldplay...
 
Mahlzeit,

kurze Frage in den Raum, nutzt eigentlich noch jemand von euch SCSI Zeug und hat da noch bedarf? Bei mir liegen noch Reste rum, ZIP100 und 250 und eine Festplatte, größe gerade unbekannt, aber wird eher klein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht noch ein Yamaha A5000 rum, der hat eine SCSI-Schnittstelle (und -Festplatte?).
Da muss ich mich aber nochmal genauer drüber informieren, was ich jetzt brauche, um Samples vom PC auf den A5000 zu bekommen (Diskette, SCSI,...) und was ich dafür noch brauche...
 
Am billigsten wären ZIP-Laufwerke. Eins am PC und eins am Sampler. USB-ZIP hätte ich sogar noch da, ein Zweites für intern auch, aber das ist IDE und kein SCSI.

Elegant wäre ein SCSI-Cardreader, die gibt's aber nur in USA zu kaufen, Link kann ich raussuchen.

Sei gewarnt: Yamaha und Massenspeicher war vor USB einfach unbrauchbar, einfach schnarchlangsam, besonders SCSI. Die haben das nie auf die Reihe bekommen, das wirklich flott zu implementieren, so wie Andere.
 
Ich hatte einen A4000. War wirklich nicht nett, aber sonst machte der schon sehr gut was man wollte.
 
Die Bedienung ist halt fürchterlich umständlich, schade eigentlich, mit der Hardware hätte man deutlich mehr reißen können. Gegen einen Emu mit EOS macht ein Yamaha einfach keine Schnitte. Schon Yamahas erster Sampler TX16W war so eine Katastrophe gewesen.
 
Ich hab auch noch diverse externe SCSI-Festplatten, -CD-Rom-Laufwerke und ZIP/Jazz hier rumliegen. Meine Syntax 19"-Gehäuse mit Festplatten, MO etc. hab ich alle für n Appel und n Ei in der Bucht verscherbelt. Ist nichts für Live. In meinen K2500 hab ich interne Festplatten, wo die Daten abgelegt und bei Bedarf geladen werden, genau wie im A3000. Für die Übertragung dorthin schließe ich entweder per SCSI ein Laufwerk an. In einem alten PC hab ich ein internes ZIP und ein Jazz-Drive, sowie eine SCSI-Karte um die Daten auf einen Datenträger zu bringen. Aber irgendwie stirbt das nach und nach alles. Das ganze Zeugs ist selbst in der Bucht nichts mehr wert.
 
Ich glaube, das hier könnte den einen oder anderen interessieren...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eyal Amir, der aktuelle Spezialist für ungerade Takmaße. Immer wieder geil :)
 
4yvyzyqa.jpg


Mein PC3 hat einen Spielgefährten bekommen. :)

Liiiike!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch! Die perfekte Combi muss ich sagen, vor allem jetzt, da ich den Kurzen nicht mehr habe :-(

Aber der Reiz des NE3 HP bei dem Preis war zu groß und die Kurzen dürften einem in Zukunft im Preis noch eher entgegenkommen. Wohlweisslich habe ich meine xD-Karte mit meinem kompletten Backup behalten und nicht mitverkauft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da fühle ich mich doch gleich wohl bei dem Anblick :D
 
Der Miniak ist bei Thomann auf 249 gefallen, ist jetzt VA Ausverkauf? Auf jeden Fall ein verführerischer Preis!
Wer überlegt hat, sich einen kleinen VA zuzulegen oder wem der Venom einfach zu "giftig" klang - der Miniak ist eher das Gegenteil... Schön warm und kuschelig - perfekt für kühle Wintertage ;)

Edit: Etwas blumiger formuliert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aha...sehr interessant, danke für die Info!

Allerdings hat mich das "Lieferdatum" etwas irritiert: Zu haben ab 11.12.? Wurde da so schnell jetzt alles abverkauft oder wie?
 
Der Miniak ist bei Thomann auf 249 gefallen, ist jetzt VA Ausverkauf? Auf jeden Fall ein sehr schöner Preis, wer überlegt hat sich einen kleinen VA zuzulegen und wem der Venom zu "giftig" klang - der Miniak ist eher das Gegenteil. Schön kuschelig ;)

Und fummelig zu bedienen, noch schlimmer als jeder MicroKorg XL und Venom. Aber den Titel "unschraubbar" wird er abgeben müssen, denn da gibt es einen neuen Spitzenreiter, welchen ich gestern unter den Fingern hatte. Der vollständige Anspielbericht folgt wahrscheinlich heute Abend... und ja, es ist ein zweischneidiges Schwert, das kleine blaue VA-Wunder... mehr dazu später...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben