Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Mal blöd in den Raum gefragt, gibt's eigentlich irgend ein halbwegs aktuelles Rack-/Desktopgerät, mit welchem man komplette Playbacktracks einspielen kann (inkl. Clickausgabe)? Workstation-Racks sind ja meistens an genau dieser Stelle kastriert...
 
Sowas suche ich auch verzweifelt. Es wird aber beim Laptop bleiben und damit hab ich auch kein großes Problem. :)

Die V Machine mit 4 symetrischen Klinken Outs wäre ideal dafür. Leider nein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man dazu nicht "nur" eine Rackversion einer Workstation, sinnvollerweise mit Sequenzer (sollten alle haben) und - für den Klick - zuweisbare Einzelausgänge? Aktuelles Gerät wäre z.B. das Roland Integra7.
Was meinst Du mit "kastriert"?
 
Der Integra kann doch keine Backings laden! Und Workstations sind da vom Speicher auch schnell mal knapp, wenn man mit Stereo Wavs arbeitet...

Vielleicht hab ich Ribbon aber auch falsch verstanden?
 
ok, es geht Euch also um Audiotracks bzw. Samples. Dann ist der Integra nicht geeignet, sondern es müsste eine Samplefähige Workstation her, die auch einiges an Samplespeicher hat.
Aber auch da die Frage, ob es wirklich für alles Audiotracks sein muss, oder ob man nicht ne Menge mit MIDI machen kann und die paar audiotracks, die nicht synthetisch umsetzbar sind, wie Chöre, über einen externen Sampler via MIDI abfeuern kann. Vielleicht alles ein bisschen umständlich, und doch besser mit einem Rechner umsetzbar, auf dem Cubase läuft.

War hier nicht gerade jemand dabei, sich in 9,5" Rack zu bauen, indem ein Desktoprechner verbaut ist? Ob ich nun einen Expander oder einen Rechner im Rack habe, ist doch ziemlich schnurz...
 
Braucht man dazu nicht "nur" eine Rackversion einer Workstation, sinnvollerweise mit Sequenzer (sollten alle haben) und - für den Klick - zuweisbare Einzelausgänge? Aktuelles Gerät wäre z.B. das Roland Integra7.
Was meinst Du mit "kastriert"?

Eben das, was du bei den Geräten annimst, vorhanden zu sein, nämlich den Sequenzer. Ich kenne KEINE aktuelle Rackworkstation, die auch nur annähernd einen Sequenzer anbietet. KEINE EINZIGE! Weder der Rackmotif noch das Integra, nicht der Fantom XR, das Soniccell und auch nicht das Triton-/Trinityrack (leider). Die einzigen, die so was anbieten, sind entweder alt und prozessorschwach (Yamaha EX5R), alt und lästig (Kurzweil K2xxx) oder sagen mir vom System her nicht zu, passen nicht ins Rack und sind kompliziert. Und teuer.(Korg M3XPM).

Dabei muss es nicht zwingend mal Audio sein, tatsächlich dürfte MIDI grösstenteils ausreichen (aber nicht ganz). Mal sehen, wie die Windoof 8 - Tablets so werden, eventuell lässt sich da mit Brainspawn was machen. Ansonsten bleibt's wohl bei Mainstage und der Laptop kommt ins Rack, irgendwie wird der auch noch zusammengeklappt laufen können (geht ja anscheinend irgendwie)... Das iPad mit Lemur wäre eine Option, scheitert aber möglicherweise an der Konnektion mit Mainstage. Und ein Interface müsste ich mir noch dazu kaufen, der Nova tut's zwar, aber der soll eigentlich durch ne Neuerscheinung ersetzt werden und die Mininova hat ja keins...

Neues geplantes Minimal Bühnensetup wäre dann die Kombi aus Yamaha MX49 (oder Novation UltraNova, wobei mir drei Oktaven als einziges Key etwas zu wenig sind, selbst wenn ca. 60% voraussichtlich vom Band kommen werden) und dem Rack mit Mininova (als Ultranova-Ersatz), Rackmotif (wenn überhaupt nötig) und Integra (ja, ich hab mir eins geordert, um den Juno zukünftig zu ersetzen (rein als Bühnengerät, der Juno bleibt hier, kommt einfach nicht mehr überall mit...)). Und dann halt der Laptop oder das Tablet als Zuspieler... einfach, aber flexibel.
 
Ansonsten bleibt's wohl bei Mainstage und der Laptop kommt ins Rack, irgendwie wird der auch noch zusammengeklappt laufen können (geht ja anscheinend irgendwie)...

Also mein Macbook Pro 13" gibt die Wärme immer ganz ordentlich über das Gehäuse, und damit meine ich auch die Tastaturebene, ab. Ich weiß nicht, ob ich Live einen Hitzekollaps risikieren würde. Apple ist eigentlich top für die Bühne aber Bratapfel? ;-)
 
Wie wär's mit einem Nettop (mit Intel Atom oder AMD E-3/450 Prozessor)? Ich benutze hier so ein Teil, das ist so groß wie zwei DVD-Hüllen, sogar als Desktop-Rechner, mit einer SSD ist es für viele Aufgaben schnell genug. Hier läuft zwar Linux drauf, aber für Windows XP, Reaper und ein paar VSTs reicht die Power völlig. Audio/MIDI IO über USB.

Dazu 'nen Touchscreen ins Rack. Wenn man ein Ipad oder Android Tablet hat, kann man sich mit TouchOSC o.ä. auch 'ne schöne Fernbedienung bauen, auch über WLAN.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puhhhhh. Den Motif heute nach Spätschicht auf den Rotostand gehieeeeeft.....diverse Piano Libraries geladen und...............:cool:

Hätte nicht gedacht, dass es im Solospiel so ein Unterschied zur leicht gewichteten Tastatur ist. Aber das hat natürlich seinen Preis....das Gewicht. :redface:

Ich bete förmlich darum, dass Yamaha es mal fertig bringt eine hammergewichtete 76er in Ihren Motif-Nachfolger einzubauen. Wenn man dann später mal wieder mehr auf Achse ist, wirds allein kriminell so ein Monster mit Case zu tragen :D

Habe mir nochmal ein paar Angebote machen lassen wegen einem rollbaren Haubencase. Bei Megac..e z.B. soll es 279.- kosten.

Und nun erstmal sehen, dass XS7 und PC3 76 in die Gebrauchtanzeigenwelt des WWW kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd in den Raum gefragt, gibt's eigentlich irgend ein halbwegs aktuelles Rack-/Desktopgerät, mit welchem man komplette Playbacktracks einspielen kann (inkl. Clickausgabe)? Workstation-Racks sind ja meistens an genau dieser Stelle kastriert...
Die Kurzweil K2600R kann das und hätte 10 Ausgänge, aber a) ist sie nicht mehr aktuell, b) hat sie nicht die weit über 1000 Presets aktueller Workstations, c) willst du nicht 10 MB pro Minute Audiobacking über eine SCSI-II-Leitung ziehen, und zwar vor jedem Song, d) braucht sie zwingend 500 mm Racktiefe, weil sie ein Ungetüm ist wie ihre Vorgängerinnen, und e) wirst du dir den Click selbst zusammenbasteln müssen.

Die Rackversionen so ziemlich aller aktuellen Workstations sind zu Romplern kastriert. Wenn man viel Glück hat, gibt's Samplespeicher, aber Sequencer kann man vergessen.


Martman
 
Witziges Teil, sieht zwar aus wie nen Tischradio ausm Aldi, aber für 299,00 Flocken wird das sicher was brauchbares sein.
 
Also mein Macbook Pro 13" gibt die Wärme immer ganz ordentlich über das Gehäuse, und damit meine ich auch die Tastaturebene, ab. Ich weiß nicht, ob ich Live einen Hitzekollaps risikieren würde. Apple ist eigentlich top für die Bühne aber Bratapfel? ;-)

Die Dinger sollte man nicht zugeklappt betreiben, sonst gibts Hitzestau, jedenfalls die Geräte mit konventioneller Festplatte. Das Design verlangt das aufgeklappte Gerät als komplette Kühlfläche.

Für die Bühne wäre ja ein 11er Air ideal. Ansonsten vielleicht ne MPC nehmen oder einen dieser Festplatten-Player. Sowas gabs doch mal von MIDITemp zB.

Alternativ einen MacMini ins Rack, da tuts auch ein weißer, und das Ding dann per VNC fernsteuern, zB vom iPad aus. Gibt auch kein Hitzeproblem.

Ich sehe gerade, daß MIDITemp was neues hat: MP11. Test: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4373

Alternativen dazu sind Korg PA600 und MP10 Pro, Roland hat da iirc auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch was gefunden. Das ist ein dezidierter Backingtrackplayer. Ganz ähnlich dem von Microbug geposteten Miditemp.

http://www.merish.com.au/MERISH_HOME.html



Schnelle Frage: Ich brauche für Sessions, Jazz- und Duogigs und auch als Ergänzung zum PC3 endlich ein zweites Board. Eigentlich war die Sache für mich schon in Richtung Nord Electro 3 HP gegessen, aber den Krome find ich nach einem längerem Anspielen heute sehr reizvoll. Würde mich neu das selbe wie der gebrauchte NE3 kosten und die Pianos/Synths find ich im Krome extrem stark. Gibts ein Argument gegen den Krome, wenn die Orgel nicht so wichtig ist? Sorry, wollte da keinen Beratungs Thread aufmachen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Midiplayer: Hab da auch noch so was ähnliches entdeckt...http://www.houseofsound.ch/gemini-drp-1.html

Krome: Ich könnte jetzt das "Ist von Korg" - Argument bringen, aber dann kommt wieder n Mod vorbei...
Ne im Ernst, ich halte den Krome nach wie vor für ein Stagepiano mit einigen gewissen Workstation-Features und einem klaren Piano-Fokus. Könnte durchaus eine Marktlücke sein. Wenn dich der Korgsound überzeugt, warum nicht? Das einzige, was man dazu noch sagen kann, ist halt, dass es erst ab dem 88er Hammermechanik gibt...
 
Ich halte den Krome nach wie vor für ein Stagepiano mit einigen gewissen Workstation-Features und einem klaren Piano-Fokus. Könnte durchaus eine Marktlücke sein.

Exakt das war auch mein Fazit. Stage Pianos sind jetzt nicht so die Marktlücke, oder? ;) Mich hat der Sound sehr überzeugt und beim Neukauf geht es in erster Linie um Pianos und die Hammertastatur. Sonst noch (sachliche ;)) Argumente gegen den Krome? Ehrlich, ich will ja einen Nord haben, aber da fällt mir nichts mehr ein. :D

lg
 
Na ja, ist halt eben kein Stagepiano, also halt doch ne Marktlücke. Aber ich kenne keine Workstation, die einen derartigen Fokus auf Piano hat...
 
Sachliches Argument? Hoher Wiederverkaufswert bzw. geringer Wertverfall vom Nord. Das ist mir bei Instrumenten immer recht wichtig.
 
Ich pflege meine Geräte normalerweise bis zum Exodus zu behalten. Ist aber richtig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben