Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Moin moin,

da ich mal wieder keinen extra-thread aufmachen will, hier meine kleine frage:
ich plane derzeit den Kauf eines Nord electro 3, welche größe ist noch nicht sicher, aber eher groß ;D

Wisst ihr, in wiefern das NE splitbar ist? Sprich: die oberen 2 Oktaven statt Klavier eine Continental oder so einstellen? geht das?

Wie sind Klavier-Sounds? Die Tastatur ist mir auch wichtig, das werde ich auch vor ort mal testen (weiß nicht, ob mir die Waterfall-Tastatur gefällt), aber leider dauert mein nächster Besuch meines lieblingsgeschäfts mal wieder viel zu lange...
 
Wisst ihr, in wiefern das NE splitbar ist? Sprich: die oberen 2 Oktaven statt Klavier eine Continental oder so einstellen? geht das?
Nein, das geht nicht. Die NEs sind alle monotimbral, d.h. du kannst immer nur einen Sound gleichzeitig spielen. Die einzige Ausnahme ist die Orgel, die du zweimanualig oder gesplittet mit verschiedenen Drawbar-Settings spielen kannst.

Wie sind Klavier-Sounds?
Ich finde sie super (sind die gleichen wie in allen anderen Nords ab dem Stage Classic), aber daran scheiden sich die Geister. Entweder liebt oder hasst man sie.
Wichtig beim Electro ist meiner Meinung nach aber, die Tastatur zu berücksichtigen. Der selbe Sound klingt auf einem Electro manchmal scheinbar schlechter, weil man ihn einfach nicht so spielen kann wie z.B. auf einem Nord Piano. Das sollte man im Hinterkopf haben.
 
Mal eine Frage: ich erwäge eine Gebrauchtkauf aus Berlin. Welchen Versandanbieter und welche Versandart würdet ihr zu mir nach Wien empfehlen? Wäre ein NE3 HP.

Lg
 
iLoxx - habe kürzlich 2 Keyboards von Deutschland nach Österreich geschickt, das war günstig und zuverlässig. Auch der Treuhandservice SafeTrade funktioniert bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ist das für ein Treuhand-Service?

Interessiert mich brennend, werde mal recherchieren.
 
Noch eine Frage: was würdet ihr für einen ein Jahre alten NE3 HP in angeblich sehr gutem Zustand zahlen?

iLoxx - habe kürzlich 2 Keyboards von Deutschland nach Österreich geschickt, das war günstig und zuverlässig. Auch der Treuhandservice SafeTrade funktioniert bestens.

Das sieht ja super aus! Danke für den Tip!

lg
 
Super, vielen Dank!
 
Nabend und ACHTUNG!

Vor einiger Zeit hat jemand hier geschrieben einen Nord Stage EX 76 für 1200,- Euro in einer Anzeige im Netz (gebraucht) gesehen zu haben.
Ich begab mich also auf die Suche und wurde schnell mit einer Kalaydo-Anzeige fündig. Klasse Preis, das Teil 10 Monate alt, super Bilder, also den Typ angeschrieben.

Hatte die Sache schon längst vergessen weil bestimmt schon ein paar Wochen her, da bekomme ich Antwort ob ich noch Interesse hätte, super Bilder nochmal beider Mail bei. Ich könnte das Teil abholen, allerdings in den Niederlanden in Groningen, oder aber er würde es zuschicken und sogar die Versandkosten übernehmen. Das Tolle dabei: der Spediteur übernimmt sogar die Funktion eines Treuhänders, ich müsse das Geld also gar nicht an den Verkäufer, sondern erst nach Aufforderung an den Spediteur überweisen. Nach Lieferung hätte ich dann zwei Tage Zeit das Teil zu testen, dann müsste ich entweder das Geld beim Spediteur freigeben oder das Gerät wieder abholen lassen.

Tja was soll ich sagen, Weihnachten, Ostern und Oktoberfest zusammen, einen Nord Stage für den Preis bei den genannten Konditionen, gibt es was Einmaligeres? Ehrlich gesagt hätte ich am liebsten sofort eingewilligt, dann aber der Morbus Lexis in mir hoch und ich fragte nach Namen und Website des Spediteurs. Daher auch im Post über diesem mein "brennendes Interesse" an der Info von Andi. Und nun schaut euch mal diese Website an:

http://www.auracourier.eu/content/contact.php

Sieht klasse aus, oder? Witzigerweise findet man zu dem Courier im Netz so gut wie nichts. Keine Reviews, keine Tests, nicht mal Werbung.
Eine WhoIs-Abfrage (wer auf den Websiten-Namen registriert ist) brachte dann zu Vorschein, dass die Website von einem Griechen registriert wurde. Und zwar am 24. August 2012. Kein Wunder also dass noch kaum was im Netz dazu zu finden ist.
Nur warum schreiben die (Aura Courier) auf Ihrer Website, dass sie schon seit 2000 "all rights reserved" haben?
Und dieser Grieche ist ein Unternehmen ähnlich wie GMX, was kostenlose Websites anbietet. Da hat wohl jemand über diese griechische Firma die Website aufgesetzt. Sehr seriös!
Aber es kommt noch besser:
Auf der Aura Website finden sich
- eine Fax-Nummer, unter der kein Anschluss gemeldet wird wenn man anruft
- eine Registrierungsnummer als Aura Courier INC in UK, wo sowohl Nummer als auch Name falsch ist: http://wck2.companieshouse.gov.uk/7...companysearch?disp=1&frfsh=1348427495&#result (zumal INC eine amerikanische und keine britische Gesellschaftsformabkürzung ist)
- eine UK VAT (MwSt) Nummer, die ebenfalls falsch ist: http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vatResponse.html

Na schönen Dank auch.

Viele Grüsse
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, das war ich. Ich hab da gleich die Finger davon gelassen. Mir hat er das gleiche geschickt.
 
Hab am Wochenende mal ein neues Setup für die Coverband probiert. Bin jetzt Besitzer eines Motion Sound KBR-3D. Superkiste und optimal für mein Setup. Die Orgeln des Nord alle auf 1&2 geroutet und Mono in den Rotary in des KBR. Piano und Synth auf 3&4 und Stereo in den einen Eingang, den K2500 Stereo in den zweiten Input. Über den Masterout des KBR geht's direkt via XLR an's FOH. Somit spare ich mir mein Siderack, habe wie die anderen auch Direktschall, was gerade bei kleinen Club-Gigs extrem vorteilhaft ist, und spare mir sogar einen Monitor. Und ich muss sagen, so ein richtig drehendes Horn für die Orgel ist schon ein ganz anderes Spielgefühl als all die Simulatoren der Welt, und ich hab sie fast alle durch: Rotosphere, Boss RT20, Digitech RPM1, Dynacord CLS, Ventilator. Klar wird beim KBR die Basstrommel auch nur simuliert, aber der entscheidene Ton kommt vom HornRotor. Unser Gitarrist der am anderen Ende der Bühne stand war auch völlig begeistert, und das will was heißen. Bedeutet auch, dass dieser Amp ausreichend Druck macht, und das nur bei max 50% der Leistung. Ich mag's ja lieber nicht so laut auf der Bühne.
Damit ist mein Motion Sound Pro-3X am Sonntag abend gleich in die Bucht gewandert :p :great:
 
Das ist ein klasse Teil und mir zum ersten Mal bei den Korg Promo-Videos vom SV-1 aufgefallen.

Allerdings sind Preis und Gewicht nicht jedermanns Sache ;-)
 
Ja, der Preis ist nicht ohne, aber er ist es wert. Und Gewicht und Größe kein Thema. Nimmt sich nicht wirklich viel mit meinem Siderack, was nun weggefallen ist, und wenn ich den Aktivmonitor, den ich nun auch nicht mehr brauche, dazunehme, fahre ich sogar noch besser.
 
Leslie mit echten Hörnern, Monitor, Submixer, interne Mikros..alles zusammen unter einer Haube. Würde ich gerne mal testen, die Kiste scheint zudem einen guten Job zu machen.

Rollo, wie verhält es sich mit dem Grundrauschen (ist im Bonedo-Test angesprochen worden)?

Gruß
 
...wie verhält es sich mit dem Grundrauschen ...
Während ich vom Pro-3X überhaupt null Rauschen kannte, war ich zu Hause nach dem Einschalten bei mir im Keller erst einmal irritiert, dass da aus dem KBR doch ein unschönes Rauschen zu vernehmen war. Am deutlichsten wurde dies beim Orgle-Input, vor allem wenn man den Gain aufdrehte. Der Hauptverursacher scheint die Röhre in der Vorstufe zu sein. Vielleicht hilft es, wenn man testweise mal eine andere Röhre probiert. Weniger Gain und mehr Master in dem Kanal - und das Rauschen hält sich in Grenzen, auch wenn immer noch vernehmbar. Ist sowieso zweckmäßiger, da ich verschiedene Orgel-Sounds fahre, u.a. welche, wo eine Zerre eher stören würde. Da nutze ich lieber den Drive des Stage. Auf der Bühne, wo ich die Kiste sogar deutlich lauter hatte als im Keller, hab ich ein Rauschen gar nicht mehr wahrgenommen.
 
Wisst ihr, in wiefern das NE splitbar ist?
prinzipiell ja, hast allerdings nur feste Splitpunkte soweit ich weiß
Wie sind Klavier-Sounds? Die Tastatur ist mir auch wichtig
Klaviersounds + Waterfall Tastatur lässt sich nich so geil spielen, meiner Meinung nach. Ich weiß nicht, wie "pianistisch" du bist, aber ne Hammermechanik wär zu empfehlen.
Genau wie mir persönlich jener Klaviersound nicht gefällt, was dann auch der Hauptgrund vor ein paar Monaten war, die Nords aus meinem neuen Setup auszuschließen....
 
Ich weiß jetzt nicht, ob die Klaviersounds im NE und im Stage EX identisch sind. Aber ich hab's glaub ich schon mal geschrieben, dass ich bei meinem Stage EX von den Klaviersounds eher enttäuscht war (ich hab den Compact mit der 73er Waterfall-Tastatur), bis ich einmal die Piano-Sounds des Stage über eine 88er Hammertastatur gespielt hab, und völlig überrascht war. Der selbe Sound direkt auf dem Stage gespielt klingt über eine externe Hammertastatur um Klassen besser. Ist offensichtlich ne Sache des Anschlags. Die Piano-Sounds Stage des klingen um Klassen authentischer als die Sounds bei meinem Kurzweil PC3X, wobei ich trotzdem live die Pianos des Kurzweil vorziehe.
 
Bløedsinn, leider. Du redest vom Nord Stage, das Electro lässt sich nicht splitten. In keinster Form.
Selber Blödsinn. Wie ich oben schon geschrieben hatte, sind alle Nord Electros splittbar, aber eben nur bei der Orgel. Man kann also zwei verschiedene Drawbar-Settings spielen, entweder auf einer Tastatur mit Split, oder mit zwei Tastaturen. Das Splitten mit unterschiedlichen Engines bzw. Samplesätzen (also Orgel mit Piano, Piano mit Piano, oder auch eine Orgel mit einem anderen Orgeltyp) ist nicht möglich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben