Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Wir werden im Ensemble das Circus von denen spielen. Das Video poste ich dann. Das Konzert ist allerdings erst im Jänner.

Ich finde weniger das SM57 als das absolut bekackte X50 interessant. :)
 
Warum ein dynamikreiches Pianosample nehmen, wenn der Song sowieso stark komprimiert wird? Spart man sich mit dem X50 sogar Arbeit! :great:
 
Absolut! Die ist wirklich totaler Müll. Wobei die schlechteste Tastatur ever hat Casio in seinen zwei neuen Synths drinnen.
 
Nope. Dieser Preis ist bereits an die Korg M50-61 vergeben, da sind die Casios noch Gold dagegen ...

Die M50-61 und die X50 haben AFAIR dieselbe Tastatur. Und gegen den MicroKorg Classic sind die beide noch recht gut spielbar.

Was ich auch noch ins Rennen werfen kann, Korg NanoKey. Creme de la Creme de Tastatur....

Überhaupt Korg. Kronos X 88 mit allen mitgelieferten Features. Phänomenal...

:rolleyes:
 
Nimm die Nordleads dazu. Gruselbretter. Wenn Fatar, dann wahrscheinlich eine TP/7BA, die steckt im Alesis Ion drin und ist auch grausam. Feeling wie Poly800.
 
Jedem sein selbstgeschaffenes Feindbild, dennoch wiederholst du dich n bisschen. Ich fand die TP7 immer wieder gut, hatte selber lange ein no-name Masterkey mit TP7S... hatte was. Feeling hin, Feeling her... die hat immerhin nie Cutoff-Probleme gemacht oder ist reihenweise rausgebrochen, von seitlichem Mörder-Abstand noch gar nicht angefangen.
 
Wer wiederholt sich hier denn nicht?
 
Wobei immer die Frage im Raum steht, wie dynamisch man damit spielen will, ich hatte z.B. beim Micron fast gar keine Dynamik drin. Wenn ich anständig spielen will, schließe ich halt ein externes Key an ;)
 
Na ja, Korg hat sich bei seinen verbauten 61er Tastaturen (zumindest die, die ich kenne) noch nie mit Ruhm bekleckert. Mein erster war ein Polysix, dann ein M1, dann der Nachfolger 01/W, aber als Zweittastatur haben sie trotzdem ihren Zweck erfüllt. Andere Korgs, die ich nur mal zwischen den Fingern gehabt, aber nicht oder nur kurz besessen habe, die fuer mich aber genau diese Tradition fortgesetzt haben: X3, X50, M50-61, Triton Extreme. Bei den 88er Modellen - hab mal nen OASYS, M3 und M50 angetestet kann ich nicht meckern. Aber ich bin, was Tastaturen angeht, eh ein Fan von Roland und Kurzweil.
 
moin
korg:
die rh2 vom oasys war noch etwas schicker als die rh3 vom m3 und kronos
die 61er von m3 und kronos (die vom oasys kenne ich gar nicht) ist in meinen augen sehr gut gelungen (weiß jemand was die da verbauen?)

die tp40 (viele nord geräte?) ist nicht ganz mein geschmack aber ordentlich

unterm strich schließe ich mich in einem punkt dr_rollo an:
ich bin fan von roland tasten.. für mich persönlich ist die rd 700 taste unglaublich gut spielbar..auch wenn sie langsamer repetiert als die eines großen flügels
(wie an anderer stelle schon erwähnt: kronos61 mit rd 700 gx taste - macht freude! (beim rd gibt es glaube ich 40velocity einstellungen..)
 
Einen Polysix würde ich heute auch nimmer wollen, irgendwann ist man halt doch verwöhnt :)

Stimmt wohl, Korgs 61er waren ab dem Polysix nimmer dolle. Mein erstes Korg war ein PE-1000, zwar nur 49 Tasten, aber sehr gute, mit soliden Federn und mechanischen Kontakten. Dann kam das EPS-1, mit ebenfalls sehr guter Tastatur, anschlagdynamisch und gewichtet. Wenn das Ding mal einer nativ mit MIDI nachrüstet (da ist ein NEC 78xx drin, also Z80 als MCU), gäbe das ein prima Masterkeyboard ab.

Bei Roland waren die 76er auch oft besser als die 61er. Ausnahme: JV-80. Die des JX-10 spielte sich auch sehr gut, über den Aftertouch und die Wartungsfreundlichkeit decke ich lieber den Mantel des Schweigens.

Sowohl Korg als auch Roland bauen ihre Tastaturen ja nicht selbst (wie auch die meisten anderen Japaner) sondern kaufen diese bei Matsushita (auch unter Panasonic bekannt) ein bzw lassen dort herstellen, und die fertigen für jeden Kunden nach Wunsch (der Prophet 600 hat auch eine solche drin). Nur Yamaha und Kawai stellen selbst Tastaturen her, mit Ausnahme des K5000, der als Einziger eine Fatar TP/8S besaß. Das aber nur am Rande.

Inzwischen ist mit Medeli ein weiterer Tastaturhersteller dazugekommen, der vor allem das Niedrigpreissegment bedient. Die Tastatur des Kurzweil SP4-7 zB stammt von Medeli, und ist zumindest nach meinem Geschmack noch die Beste von den Billigbrettern, wenn auch schon hart an der Grenze.

Rollo, wenn Du mal einen Roland D-10/20 in unter den Fingern hattest, würdest Du danach auch keine Rolands mehr wollen. Aktuell sind die kleinen Junos genauso gruselig anzutasten wie damals die kleinen D-Modelle. Der Juno Stage dagegen gefiel mir sehr, absolut angenehm zu spielen.
 
Ich find die Tastertur von der m3 als 61 und 76er version nicht gut. In der Preisklasse darf man mehr erwarten, die Tastertur vom Roland und Kurzweil sind meine Favoriten. Wobei Yamaha auch nicht schlecht ist, hab leider da zu wenig erfahrung
 
Zu Yamaha kann ich nur sagen, daß die bei der Qualität auch sehr nachgelassen haben. Deren beste Synth-Tastatur ist und bleibt für mich die des DX7II. Schon beim SY77/99 war nicht mehr diese Qualität drin, auch die wieder mit mechanischen Kontakten ausgeführten Tastaturen der Motifs kommen da nicht ran, obwohl diese das gleiche Konstruktionsprinzip wie die des DX7II aufweisen, bei dem übrigens die Tastatur schon die Hälfte des Instrumentengewichts ausmacht! Die des SY99 ist zwar größer, aber deutlich leichter.

Geräte wie DX7II und SY77/99 sind noch wie Panzer gebaut, dagegen wirken selbst die durchaus robusten Motifs und S-70/90 wie Spielzeuge.

Einen SY77/99 zu zerlegen ist dagegen keine Freude, eher was für Masochisten, DX7II geht noch. Eine MPC2000XL ist da deutlich servicefreundlicher und hat auch was von einem Panzer :)
 
Ich bin nicht so der Tastatur-Freak, aber wenn ich auswählen müsste zwischen der durchgenudelten DX7II Tastatur im Studio um die Ecke und der angeblich so grässlichen Tastatur meines Juno Di - ich würde ohne Zögern zu letzterem greifen. Schlussendlich ist das eh immer eine Frage des persönlichen Spielgefühls. Warum immer alle auf Fatar schwören, weiss ich auch nicht, ich hab's nicht so mit denen, mir gefallen die aktuellen Yamaha-Bretter eigentlich fast noch mehr. Ausserdem kann ich Waterfall- und leichtgewichteten Tasten nicht ab. Für Orgel will ich ne Hammermechanik, für Synth will ich leichtgewichtet (und damit mein ich leicht!) und für alles andere ebenfalls bevorzugt 88-Hammer mit ordentlich Druckpunkt (Yamaha) oder alternativ relativ leicht (Kurzweil), je nach Einsatzzweck. Die Tastatur des RD700(xx) ist dagegen nicht so mein Ding, die der 300er - RD's schon eher. Korg Micro-Tastaturen mag ich keine, die kleinen Akai's hingegen spielen sich in meinen Augen ziemlich gut...


Apropos Panzer. Der oben schon erwähnte DX7II hatte vor Jahren mal temporär zwei meiner Zehen auf dem Gewissen, als er mir da mal draufgefallen ist. Am Gerät selber war nix kaputt, aber ich war ein paar Tage lang an Stöcken unterwegs...
 
Apropos Panzer. Der oben schon erwähnte DX7II hatte vor Jahren mal temporär zwei meiner Zehen auf dem Gewissen, als er mir da mal draufgefallen ist. Am Gerät selber war nix kaputt, aber ich war ein paar Tage lang an Stöcken unterwegs...

Autsch. Klingt nach Bruch. Die Seitenteile sind ja dicker Kunstoff, aber Bedienfeld (welches den Hauptrahmen bildet) und Bodenplatte solides Metall.

Durchgenudelt macht der aber wirklich keine Laune. Ich hab diesmal offenbar einen erwischt, bei dem das Bedienfeld abgenudelter war als die Tastatur selbst. Seitdem ich die Taster getauscht habe, ist aber alles wie neu. Die Tastatur mag ich nach wie vor, sie hat allerdings auch einen dicken Nachteil: Die Mechanik ist laut. Kein Vergleich mit der Fatar des PC361, die hörst fast garnicht.
 
DX7CrashTest.jpg


;)
 
Rollo, wenn Du mal einen Roland D-10/20 in unter den Fingern hattest, würdest Du danach auch keine Rolands mehr wollen. ...
Oh ja, Du hast recht. Die ganze D-Serie bis zum D50 war von der Tastatur auch nicht das Wahre. Der D70 ließ sich aber gut spielen. Mit der E-Serie kam ich auch wieder gut klar.
... Der Juno Stage dagegen gefiel mir sehr, absolut angenehm zu spielen.
Fand ich auch! Denke, der muss die gleiche Tastatur verbaut haben wie die 76er der G-Serie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben