PS: Wenn es die Veranstaltung ist, die ich meine, dass sie es sein könnte (8.9., 15h, südöstlich von Bremen?)... Wenn ich mir da das restliche Programm so ansehe, dann wird mir so einiges klar.
Doch, die ist das. Hier und da haben die sogar unseren Namen falsch geschrieben.
Warum macht ihr sowas überhaupt??? Wenn du mit der Band da spielst, die ich vom Video kenne, kann das ohne FOH soundmäßig doch nur in die Hose gehen. Sowas gehört einfach abgeklärt - etweder man bekommt Techniker und Equipment gestellt oder man bucht entsprechende Leute selbst - gegen Aufpreis versteht sich.
Na ja, das war ein "Wir müssen dieses Jahr unbedingt noch was an Gigs reinholen"-Schnellschuß, ein so schneller Schuß, daß der VA den Vertrag von uns bekam, ohne daß einer von uns gefragt hätte, ob das da überhaupt spielbar ist. Selbst einen Rider hat er im Eifer des Gefechts nicht gekriegt, dann wär klar gewesen, daß das eigentlich nicht machbar ist. Viel was anderes als Zeit und Ort ist nicht abgesprochen worden, bevor beide Seiten unterzeichnet haben.
Rausgekommen ist das auch eher zufällig, weil wir da noch was nachgefragt haben. Letztlich hat er gesagt, er könnte uns FOH und Crew stellen, das ginge aber von unserer Gage ab, die dann für so einen langen Auftritt arg mickrig ausgefallen wär.
Höhö, neue MicroKorgs. Als ob die das mit Novation geahnt hätten...
http://www.korg.de/produkte/synthesizer/microkorgxl-produktinfo0/microkorgxl-produktinfo-10.html
Aber nur der XL! Der alte wird nicht verändert, wieso auch, der ist Kult.
Aber schöne Farben gibt's. Übrigens für beide. Rotschwarzer Micro-Korg... ähm... Warum nicht gleich blau?
Nee, mittlerweile gibt's auch den alten in den Farben.
Hat eigentlich mal einer die Produktbeschreibung gelesen und dann die Bilder angeschaut?Linker Auswahlknopf: "Dubstep".
Braucht man heutzutage noch andere Stellungen als Dubstep?
Wenn "Dubstep" + "Bass" nicht wobblet, kann man das Gerät wieder zurückgeben. (Ich würde die Plätze überschreiben, ich mag Dubstep nicht.)
Da hätte ich gleich mal eine Frage zu an die beiden Vorredner, die - wenn ich mich nicht täusche - doch beide auch einen Kurzweil PC3 ihr Eigen nennen:
Der PC3 ist ja gerade für seinen Synthie-Bereich bekannt, was reizt an einem Gerät wie dem MicroKorg (XL) oder der MiniNova?
Und zweite Frage gleich hinterher: Sind die beiden Geräte direkte Konkurrenten zueinander oder was hebt das eine vom anderen ab?
Der PC3 ist ein Rompler, der den "Reaktor in Hardware"-Teil nebenher erledigt. Und zwar mit Modulen, die eher für einen Rompler entwickelt wurden.
Der MicroKorg XL versucht mehr, die Vintage-Schiene anzusprechen. Klingt als Mini-Radias im Vergleich zum Urkörgchen etwas edler, etwas runder, und kann jetzt auch noch besser Hammond und Rhodes (was nicht heißen soll, daß ich keine Hammondsounds aus dem alten Körgchen holen kann, sind dann aber DWGS-Wellen).
Der Mininova ist das Parametergrab für Frickler, die nicht nur subtraktiv wollen. Ich meine, der kann auch Wavetable. Ansonsten ist er ein typischer Novation, nur daß er monotimbral ist.
Na ja, und der MicroKorg ist der MicroKorg für die Leute, die einen MicroKorg haben wollen. Kultig, portabel, hat noch am ehesten einen "korgigen" Klang, ein bißchen rauh und schmutzig beizeiten. Ich will's mal so sagen: MicroKorg und Accelerator könnten sich gegenseitig nicht emulieren.
Kleine Warnung am Rande. Wenn du zufrieden mit deinem PC3 bist, fang NIE NIE NIE an mit den Minisynths. Das ist die schlimmste GAS-Version überhaupt (noch schlimmer als bei den Apps!). Hast du einen, willst du alle...
Yep. Hab letztens davon geträumt, ich hätte mir einen MicroKorg XL gekauft. Ich hab hier schon das alte Körgchen und einen Miniak.
Der Sledge hat die gleiche Tastatur wie Blofeld Keyboard und PC361/PC3K6, allerdings ungewichtet. Was mir an dem Ding nicht gefällt, ist der mangelnde Bedienfeldkontrast und dessen flache Bauweise, bissl pultförmig dürfte es schon sein. Ich seh schon die ersten Mods, die das Bedienfeld hochklappbar machen.
Im Prinzip also wie der Ion, nur daß kein Ion unter der Haube steckt.
Martman