Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
EDIT: Toto fand ich eigentlich nur mit Phillinganes richtig genial. Bei der neuen Besetzung fehlt mir ein wenig der Wumms (und die Stimmen von Bobby und Greg). Ausserdem - zwei Keyboarder, für das, was Greg damals alleine hinbekommen hat? Schön, schön, schön...
Greg ist schon ein guter. David Paich allerdings auch. Aber Achtung: Bei Toto live kommt nicht alles, was man hört, von Leuten, die man sieht. Wie exzessiv sowohl Greg P. als auch David Paich von diversen Sequencern Gebrauch machen, lässt sich anhand der Videowand meist schlecht beurteilen. Fakt ist jedenfalls, dass bei einem Konzert so Mitte der 90er ein Key-Sub im Backstage stand, der nicht nur für die Sounds zuständig war. Der hat damals z.B. die Karimbas bei Africa gespielt.

Da finde ich es schon ehrlicher, wenn zwei Keyboarder auf der Bühne stehen, und dafür alles live ist. So, wie die Toto-Sachen z.T. arrangiert sind, ist das live mit zwei Händen teilweise einfach nicht spielbar. Nicht für mich, nicht für einen Greg und auch nicht für den Mann mit den dicken Fingern ;)
 
Ne Multifunktionale Truppe ist schon Gold wert ... und genau deshalb sollte man das auch nicht zu Schleuderpreisen anbieten ;)

... und was Toto betrifft: Greg hat massiv den Sequencer eingesetzt, jetzt wird wieder komplett live gespielt. Und Kimball ging mir mit seinen Intonationsproblemen wirklich auf den Senkel.

EDIT: der dicke Paich bzw. der kleine Drummer hat den Sequencer vor allem mit Percussionloops gefüttert seit kein echter Percussionero mehr dabei war.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand Greg Phillinganes an den Keyboards überhaupt nicht cool. Damit will ich nicht seine Fähigkeiten kritisieren, die ja unbestritten gut sind, aber er passt nicht zu dieser Truppe. Mir hat sein Spielen nicht gefallen, ein uninspirierter Solospot, sowie grässliche Sounds, die da aus seinen Korg-Boards kamen. Zum erwähnten Sequenzereinsatz, was m.M.n. im kleinen Rahmen auch bei Toto legitim ist, kam aber noch sein TC Helicon Autotune Effektgerät dazu, welches bei manchen Passagen leider doch mehr an Cher als an Toto erinnert. Das war manchmal zu viel des Guten.

Zum Konzert: Ich war auch da in Gmünd und wie immer war es natürlich ein Erlebnis. Es ist schon beeindruckend, wie sehr das ganze auf den Punkt gespielt ist, wobei trotzdem jeder mal ein klein wenig daneben gegriffen hat. Aber sind eben auch nur Menschen und machts sympathisch.
Etwas enttäuschend war der Sound, zum einen waren die Keys doch sehr in den Hintergrund gemischt, dominierend hier eher Drums, Bass und vor allem Gitarre. Zum anderen war die ersten 3 Songs die Stimme kaum zu verstehen. Bis auf die Keyboards hat der Mischer das jedoch dann in Griff bekommen. Aber wenn man von Paichs Piano nur eine Spur erahnen kann und man bei Soloparts wie Rosanna den Anfang überhaupt nicht hört, weil der Mischer erst den Fader hochziehen muss, dann stimmt doch was nicht. War auch immer schön zu hören, bei Soli, die toto-typisch Tasten und Gitarre im Wechsel featuren: Ein Hauch von Keyboards, gefolgt von einer riesigen Wand Gitarre.

Ach ja, Toby, ich kann die ganzen alten Schinken langsam auch nicht mehr hören. Wie du sagst, spannend und erfrischend sind dann die neuen Schlüsse oder irgendwelche Soloparts, aber sonst könnten sie die ruhig mal weglassen. War mal wieder alles dabei: Rosanna, Africa, Hold the line, Pamela, Stop Loving You, I Won't Hold You Back, Home Of The Brave, damit ist schon fast das halbe Konzert mit "Klassikern" voll, bleibt nicht mehr so viel für neue Titel.
Der Keyboard Solo Spot fand, im Gegensatz zu den letzten Jahren, nicht mehr mit beiden Keyboardern statt, sondern bestand nur aus ein bisschen Piano-Stringpad-Geplänkel von David Paich. Da habe ich ehrlich gesagt auch schon spannenderes gehört.
Für die Sequenzen, die meistens aus Percussionloops, bei Human Nature aber auch aus dem Synth-Intro, bestanden, war ein Mann neben der Bühne zuständig. Man konnte immer schön sehen, wie Simon Phillips ihm das Zeichen zum Starten gab.
Zum Setup:

Steve Porcaro war richtig erkannt: CP 5, XF 7 und Macbook, aus dem sicher Sounds kamen. Ich wär mir jetzt nicht so sicher, dass das nur der Motif war. Beim letzten Song ist es dann auch schnell abgeschmiert, da kam plötzlich gar nichts mehr von den Keys.
David Paich spielt mittlerweile das gleiche Setup, der PC3X war, glaube ich, nur auf einer Tour dabei und wurde dann auch bei ihm durch das CP5 ersetzt. Auch hier dann noch XF7 und Macbook.

Sonst noch was? Hmm.

Lob an den Sänger Joseph Williams, der mich immer wieder beeindruckt, da er immer noch wie auf der CD singt. Genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich fand Greg Phillinganes an den Keyboards überhaupt nicht cool. Damit will ich nicht seine Fähigkeiten kritisieren, die ja unbestritten gut sind, aber er passt nicht zu dieser Truppe. Mir hat sein Spielen nicht gefallen, ein uninspirierter Solospot, sowie grässliche Sounds, die da aus seinen Korg-Boards kamen. Zum erwähnten Sequenzereinsatz, was m.M.n. im kleinen Rahmen auch bei Toto legitim ist, kam aber noch sein TC Helicon Autotune Effektgerät dazu, welches bei manchen Passagen leider doch mehr an Cher als an Toto erinnert. Das war manchmal zu viel des Guten.

Das ist wohl am Ende Geschmackssache. Ich mochte die Sounds jedenfalls sehr - allerdings bin ich auch der kranke Typ bei uns in der Band, der die Orgeln ausm VA kommen lässt und bewusst alles brutal synthetisch hält, weil sich die $tollen Klaviere des $Nord nicht durchsetzen - mit den Microsamples vom PC88, die solo so gar nicht nach Klavier klingen, gehts auf einmal aber recht gut.

Autotune hin oder her... ja, war manchmal too much... aber wie gesagt, auch hier, persönlicher Geschmack. Ich singe nicht zufällig alle Chöre bei unseren Bandeinsätzen alleine (bzw. mit dem Nova-Vocoder...)...
 
Ich habe die Jungs leider noch nie Live gesehen :( Irgendwas kam bisher immer dazwischen.

Sucht vielleicht irgendjemand von euch noch eine günstige und gute Workstation für zuhause? Ich habe da noch einen Yamaha EX7 mit leichtem Gehäuseschaden, den ich gerne in gute und zumindest Forenbekannte Hände abgeben würde. Er steht leider nur noch rum, aber da es mein erstes "richtiges" Gerät gewesen ist, hänge ich doch etwas dran. Aber vielleicht kann ihn ja irgendwer noch gebrauchen?
 
Sucht vielleicht irgendjemand von euch noch eine günstige und gute Workstation für zuhause? Ich habe da noch einen Yamaha EX7 mit leichtem Gehäuseschaden, den ich gerne in gute und zumindest Forenbekannte Hände abgeben würde. Er steht leider nur noch rum, aber da es mein erstes "richtiges" Gerät gewesen ist, hänge ich doch etwas dran. Aber vielleicht kann ihn ja irgendwer noch gebrauchen?

Definiere mal "leicht", den "leichten" Gehäuseschaden können auch abfallende Seitenteile sein :D (ja der war böse, aber ich hab nunmal grad den ollen Kurzweil wieder einigermassen zusammengesetzt, den ich seit neustem da stehen habe (Papas Studio ziert jetzt ein PC3x, da ist der alte bei mir gelandet...).
Ich hab leider soeben meinen nagelneuen Quiklok 623 voll bekommen (jetzt ist die Nova unbedienbar, das wir nochmals geändert) und ausserdem irgendwie nie Geld (seltsamerweise tauchen in solchen Momenten aber andauernd neue Apps und CD's auf meinem iPod Touch auf... :gruebel::ugly:)
 
Leicht heißt, dass eine Ecke hinten unten rausgebrochen ist, als mir der Spider zusammengebrochen ist :( Die Ecke gibt es auch nocht. Sonst sieht er dankenswerterweise aus wie neu und am ersten Tag :(
 
Falls sich hier keiner meldet schreib mir ne Mail, dann stell ich den auf sequencer.de und stelle den Kontakt her. Erhöht die Interessentenbasis :)

@ribbon: willkommen im Club!
 
@ribbon: willkommen im Club!

Ja, so halb jedenfalls... (ein Kurzweil von 1996... hr hr...). Bin aber sowieso am überlegen, ob nicht, wenn irgendwann mal draussen, bandmässig komplett auf K3xxx umgestellt wird, einmal 8er und einmal 7ner, wollte ich eigentlich schon mal mit Motifs machen, aber die sind mir zu schwer...

Mal etwas Stumpfsinn am Rande: Hab mir vor kurzem einen Panflöten-Synthesizer-Orgel - Layer gebastelt und damit die Jazz-Aushilfs-Mini-Probe gestern KOMPLETT gespielt, den Witz-Mist also gnadenlos durchgezogen. Nach maximal der Hälfte der Songs sind die Bandkollegen beinahe auf mich los gegangen... Weiss gar nicht was die haben, der klingt doch geil. (Nun gut, nach Klavier klingt er nicht...)
 
Mal etwas anderes:

Dr. Rollo, du hast doch einen Quiklok z726L, wenn ich mich recht erinnere?
Bin gerade scharf auf den, nur ist er irgendwie nirgends zu bekommen.
Vielleicht weißt du noch wo du deinen her hast.
 
hallo , mjkeys89 ,
hast Du schon den HERCULES KS 410B in Betracht gezogen ?
DEN habe ich seit ein paar Monaten und bin mehr als zufrieden !

orlando
 
Hi MJ, ich habe den Z72, der ist besser für den Transport, weil er nicht auseinandergeschraubt werden muss, sondern klappbar ist, incl. der zweiten Auflage. Ich hatte meinen von Musikhaus Korn, die den aber offensichtlich nicht mehr anbieten. Google hat mich auf die Musik-Produktiv Seite gelinkt, die Quiklok Produkte anscheinend im Programm haben, wo er aber derzeit auch nicht verfügbar ist. Sonst schreib doch mal Quiklok an, welche Distributoren in Deutschland es gibt.
Ich weiß dass mein Händler in Hannover (PPC-Music), dass sie kein Quiklok führen, weil sie mit dem Vertriebskonzept von Quiklok nicht klarkommen. Meine Meinung: Wenn ein Hersteller seine Produkte an den Mann bringen will, muss er sich aber schon um seine Händler kümmern. Insofern sollte es mich wundern, wenn es in Deutschland niemanden gäbe.
 
Sh*t... Ich würde mir doch sehr gerne demnächst noch einen DoppelX von QL zulegen. Ich habe noch nichts gefunden, was (in ähnlicher Bauart) in Sachen "robust" mit denen mithalten kann. Da muss ich mir wohl was überlegen. Mit Tischen jedweder Art komme ich nicht klar, auch wenn ich weiß, dass viele damit sehr zufrieden sind. Und die Z-Varianten müsste ich mir nochmal genau anschauen - gerade in Sachen 2. (ggf. 3.) Etage und Transport im (kleinen) PKW...
 
Ich weiß dass mein Händler in Hannover (PPC-Music), dass sie kein Quiklok führen, weil sie mit dem Vertriebskonzept von Quiklok nicht klarkommen. Meine Meinung: Wenn ein Hersteller seine Produkte an den Mann bringen will, muss er sich aber schon um seine Händler kümmern. Insofern sollte es mich wundern, wenn es in Deutschland niemanden gäbe.

Der PPC führt aber z.B. auch kein Kurzweil. :nix:
 
Sh*t... Ich würde mir doch sehr gerne demnächst noch einen DoppelX von QL zulegen. Ich habe noch nichts gefunden, was (in ähnlicher Bauart) in Sachen "robust" mit denen mithalten kann. Da muss ich mir wohl was überlegen. Mit Tischen jedweder Art komme ich nicht klar, auch wenn ich weiß, dass viele damit sehr zufrieden sind. Und die Z-Varianten müsste ich mir nochmal genau anschauen - gerade in Sachen 2. (ggf. 3.) Etage und Transport im (kleinen) PKW...

House of Sound bzw. Stofflermusik haben die Dinger bei uns zu "recht günstigen" Konditionen, hab mir ja auch erst gerade einen 623 angeschafft. Falls du gar nix findest könnte ev. mal auch der Microbug beim Wohnort-wechseln einen über die Grenze fahren und vorbei bringen... Liegt nicht auf dem Weg? Och, schade... :D
 
Und wo gibts den besagten Z72 zu kaufen?
Ich habe mittlerweile den Z726 gefunden, bei Gear4music. Ist der Laden zu empfehlen? Ist ja in UK und versendet nach ganz Europa...
 
Ich tu's mal hier rein, damits gesehen wird:

Wer von euch iPad-Usern die Apps noch nicht hat: Korg bietet im Moment alle Apps zu 50% günstiger an. Gerade für die Hochpreis-Apps würde ich sagen, jetzt zuschlagen.
 
Der PPC führt aber z.B. auch kein Kurzweil. :nix:
Vieles, was sie nicht standardmäßig im Programm haben, besorgen sie Dir aber, wenn Du willst, und das zu den üblichen Preisen. Ich meinte, sie hätten mir auch mal ein Angebot für einen Kurzweil gemacht, bei Quiklok haben sie von vornherein gepasst.
 
War letztens auch auf der Suche nach soeinem Ständer aber vergeblich...
 
Update: Hab jetzt (sorry) den letzten Z726 Ständer gekauft über Amazon - 180 Taler sind nich wenig, aber das Ding ist sehr stabil und schaut recht gut aus. Leider ist die tiefste Stufe ein paar Zentimeter höher als der Klavierstandard, ist aber mit Hocker locker machbar.

Hab übrigens am Donnerstag das offizielle Abschlußkonzert des Popkurses 2012, also falls wer zufällig am Start is, der komme doch bitte am Donnerstag Abend ins Grünspan (große Freiheit) Ich freu mich drauf, ein paar Forenmitglieder kennenzulernen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben