So... ich bin zurück. War dann doch mehr als "nur" ne kleine Privatfeier, eher was ziemlich grosses, sogar mit Zelt-Bühne, besser als bei den meisten
Strassenfesten, auf denen ich mit dieser Combo schon gespielt hab. Ausserdem Vollpremiere meines neuen Alterna-Setups. Kurzweil PC88 und Novation Ultranova, dazu der Laptop und die SynthStation mitsamt iPod. Hat verdammt gut getönt, gerade die Pianos haben sich durchgesetzt wie nie. Microsamples FTW!
Eigentlich könnte der Bericht jetzt schon fertig sein, denn es ist absolut nix desaströses passiert. Wir spielten unser Material runter, die Stimmung war da, die Technik mehr als super, der Gastgeber zufrieden, die Gage ordentlich (obwohl Freundschaftspreis, aber da liess am Ende einer noch den Hut rumgehen, dem Ergebnis nach war unser Einsatz überzeugend.
Allerdings gehört der Techcrew wirklich nen Daumen nach oben. So was hab ich noch NIE erlebt. Soundsystem 1A, ich konnte das Setup 6-kanalig fahren ("lass mal den Submix drinne, wir haben genügend Kanäle") und der Mann am Pult hat mich wirklich perfekt abgemischt, sowohl nach vorne als auch auf dem Monitor. Der Rest der Band ebenso. Sogar einen spontanen Vocal-Einsatz meinerseits, den ich in der Pause angebracht habe, funzte problemlos. Kurz gesagt, die haben mir n Mikro hingestellt, innert Minuten und das völlig spontan. Sogar durch den Nova-Vocoder konnte das Ding laufen, offenbar war da ein echter Könner am Werk ("das hier rein, oder? Und dann über deine Subausgänge raus, geht doch, oder?").
Die Lichtcrew hat dem ganzen aber das Sahnehäubchen aufgesetzt. Für einmal wurden wir nicht mit Stairville und co. in allen Farben und Formen beschallt, ne, das war mindestens Semiprofi. Alle LED-PARS (und das waren einige) hatten Zooms, die wenigen Heads und Washs waren ebenfalls mehr als brauchbar (YPOC 250 und Volkslicht Zoom), ausserdem waren da einige LED - Effekte im Einsatz (ADJ Fusion FX3 Bars, ADJ Gobo Motion, ADJ H2O DMX PRO). Das geniale war aber, was der Mann damit angestellt hat - wie gesagt, viele Zooms, toller Farbeinsatz, toller Effekteinsatz, gerade was er aus den Discoeffekten rausgeholt hat, war phänomenal. Ich hätte mich in den Arsch beissen können, dass ich die Digicam nicht dabei hatte, hoffentlich hat einer vom Publikum mitgefilmt. Wir hatten drei (!) Tage vorher die Setlist eingeschickt, es gab also eine gewisse Vorbereitung, aber als wir spontan noch "Der Mond" von Deichkind im Set hatten, hat der Typ doch tatsächlich LIVE und SPONTAN eine Show zusammengebaut, die auch noch an das Original von Deichkind erinnerte!
Wie gesagt, ich bin begeistert. Gehe jetzt mal das ganze auspacken und aufräumen, bin erst gerade zuhause angekommen...
Ach ja. Weil Jens das heute schon mal erwähnt hat, habe ich den Mann am Lichtpult mal gefragt, ob er denn keine Showlaser dabei habe. Worauf die Antwort kam, die ich wollte und die bestätigte, dass ich mit den Jungs immer wieder gerne zusammenarbeiten werde:
"Auch schon Erfahrungen damit gehabt, was? Die Kiddies und ImmerNochKiddies machen das ja auch zu gerne, aber wir gehen die Sache professionell an. Für so was nehme ich keinen Spezialisten mit, an einer Privatparty kann man auch mit dem Rest genügend Licht machen. Man lernt ja auch was im Job, oder?"