Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Die Band von Jan Delay ist absolut Bombe und seine Musik mMn ebenso. Ungefähr dorthin wollen wir Bandtechnisch auch kommen. Seine Stimme muss man halt mögen.

Cro ist halt eher Hip Pop aber für mich trotzdem in Ordnung und um Welten besser als ein Bushido oder sonstiger Müll in die Richtung.

Den Hörproben Bereich habe ich ganz vergessen. :)

Hmmm. Soviele Hiphop-Keyboarder kenne ich tatsächlich nicht ;) Vielleicht kriegst du in den Hörprobenbereichen (hier oder Genre) mehr Resonanz?

Ich würde mich auch nicht als Hip Hop Keyboarder bezeichnen, sondern als Keyboarder, der gerne Hip Hop hört. ;)
 
Ungefähr dorthin wollen wir Bandtechnisch auch kommen.
Ein langer und steiniger Weg - viel Glück! Tja, man müsste zum einen selbst so fit sein (hat man ja in der Hand) und zum anderen auch immer noch genauso fitte Leute finden - die dann auch umgekehrt mit einem spielen wollen ;)

Auf jeden Fall haben solche Bands für mich wesentlich mehr Vorbildcharakter (s.a. die Heavytones) als es die meisten Einzelmusiker - so gut sie auch sein mögen - hätten.
 
Von der Fitness sind wir nicht weit entfernt, das passt schon. Wir brauchen jetzt einfach Gigs, Gigs, Gigs damit sich das ganze einspielt. Unser Glück ist, dass wir in der selben Rythmus Gruppen Besetzung auch andere Projekte spielen.
 
Wohl dem, der so ein musikalisches Zuhause findet!
 
Absolutes Glück und ein Zufall! :)
 
Zum Thema Jan Delay: die aktuelle Live DVD is mE großes Tennis. Da legst Du echt die Ohren an: das ist so was von auf den Punkt gespielt...bin immer noch ganz hin und wech wenn ich daran denke...

Und zu seiner Stimme muss ich eine Ankdote los werden: Ich hab Ihn mit Band vor drei Jahren in Hannover gesehen (auch schon mit der Bahnhof Soul Tour). Er war wohl stimmlich etwas angeschlagen und hat tatsächlich eine Nummer (eine von den Balladen) mittendrin abgebrochen weil er meinte die hohen Töne nicht zu treffen. Hat sich ordentlich dafür entschuldigt und weitergemacht. Zuerst war ich etwas befremdet (ich kenn das ja von meiner Feld-Wald-und-Wiese Kapelle so: hauptsache wir fangen gemeinsam an und hören gemeinsam auf :))...
Aber wenn man drüber nachdenkt: der hat wahrscheinlich ne sehr klare Vorstellung davon wie das zu klingen hat. Und wenn das nicht geht lässt man es halt bleiben. Find ich eigentlich ne sehr ehrliche Einstellung zur Sache. Es ist ihm also zumindest nicht ganz egal wie er Stimmlich wahrgenommen wird. Auch wenn naja, die Stimme nicht jedermanns Sache ist.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gestern abend in Aachen: Band mit Mit-Musikern von mir spielt auf einer Studentenfete. Beim dritten oder vierten Song klauen so ein paar Honks die beiden Bühnen-Bierkisten, die direkt zu den Füßen des Bassisten stehen. Am Ende des Gigs ist noch eine Flasche übrig. Da gehen die doch tatsächlich zur Band "Hey, wir wollten euch euer Leergut zurückbringen - und wollt ihr noch das letzte Bier?"

Un-Fass-Bar! :eek: :bang: :igitt:
 
Immer mitten in die Fresse rein! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Jungs waren auch kurz davor. Ich hatte mich vorher als Zuschauer rausgehalten, weil alleine gegen eine größere Gruppe ist das mit deinem Vorschlag so eine Sache...
 
Gestern hat auf dem Sommerfest in Stuttgart ein betrunkener Gast meinem Gitarrero mitten im Solo in die Saiten gegriffen. Die Band hat abrupt aufgehört zu spielen und das Publikum hat den Typen ausgebuht, der zwei Stunden später dann von einem Streifenwagen aufgelesen wurde. Das war wohl das erste mal, dass ich meinen Kollegen so sauer erlebt habe, dass er jemandem wirklich und sehr ernst gemeint Prügel angedroht hat. Das Publikum scheint in letzter Zeit auch immer dreister zu werden *kopfschüttel*

Grüße vom HammondToby
 
Alkohol macht Birne hohl...

@Jens: Deshalb gehören auch keine Getränke auf die Bühne. Bei mir hat jedenfalls noch keiner versucht, das Rack oder die Tasten mitzunehmen... Kann man auch nicht so gut essen... :ugly:
 
@Jens: Deshalb gehören auch keine Getränke auf die Bühne.

Das ist schon richtig. Dort gab es allerdings nichts, was in irgendeiner Weise den Namen "Backstage" verdient hätte. Die Bühne war von allen Seiten zugänglich (nur hinten ein Backdrop), ca. 50cm hoch und relativ klein. Der Bassist hatte kurz vor dem Gig auch schon Stress mit dem Lichtler, der ihm ständig aus 10cm Entfernung mit dem Fogger die Knöchel verbrannt hat.
Die Bierklauer-Truppe hat auch mitten im Gig voll wie die Nattern die Bühne geentert und wollte mitspielen. Ehrlich - solche Veranstalter hätten mich zum letzten Mal gebucht.

Die Lichtlertruppe war übrigens auch vom anderen Stern: Brät so ein Knilch von denen vom FOH aus mit einem Micro-Star-Showlaser (30mW grün plus 80mW(!) rot) frei in der Hand gehalten mitten ins Publikum. Erste Reihe vor FOH: Abstand ca. 1m. Auf Augenhöhe. Dem hätte ich das Ding fast aus der Hand geschlagen. Immerhin hat er nach einer sehr deutlichen Ansage von mir das Teil weggepackt. Auch so eine Truppe, deren Namen ich mir merken und als "no-go" auf den Rider schreiben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Lichtlertruppe war übrigens auch vom anderen Stern: Brät so ein Knilch von denen vom FOH aus mit einem Micro-Star-Showlaser (30mW grün plus 80mW(!) rot) frei in der Hand gehalten mitten ins Publikum. Erste Reihe vor FOH: Abstand ca. 1m. Auf Augenhöhe. Dem hätte ich das Ding fast aus der Hand geschlagen. Immerhin hat er nach einer sehr deutlichen Ansage von mir das Teil weggepackt. Auch so eine Truppe, deren Namen ich mir merken und als "no-go" auf den Rider schreiben werde.

Full Ack! Das geht dann aber eindeutig zu weit. Da geht auch mir der Hut hoch, hatte ja schon genügend ähnliche Erlebnisse, lustigerweise immer bei denselbem Kiddie auf denselbem jährlichen Strassenfest. Das letzte (und netteste) war ja bekanntlich EIN WATT in BLAU... :ugly:


Da fällt mir ein... wir spielen heute Abend ja auch... muss mich noch kurz umziehen gehen, um halb sieben gehts los. Privatfeier, teilweise Outdoor (im Garten), KEIN STRASSENFEST mehr... (wobei... nächsten Freitag wär noch mal eins... anschliessend ist bei uns Saison - Ende, sofern uns nicht noch jemand spontan anfragt, ob wir nicht doch... wie schon oft gesagt, die "Truppe" ist seit Monaten keine mehr, fragen tun aber trotzdem noch alle...)
 
Ich bin heute mal wieder zum Musicstore geradelt, weil ich ein paar E-Drums testen wollte. Der Service ist immer noch genauso übel, keine Mitarbeiter weit und breit, wenn man einen sucht...

Aber: die hatten gerade den Roland AX Synth im Angebot, anscheinend nur im Laden, für 499,- EUR. Das ist doch mal ein Schnäppchen. Da lagen bestimmt 7-8 Pakete rum, ob sie noch mehr auf Lager zu dem Preis haben, weiß ich nicht. Online kostet er wohl anscheinend immer noch fast 900 EUR, der Mitarbeiter sagte auf Nachfrage, das sei der "Ladenpreis". Also, wer schon immer mal eine Keytar haben wollte, anrufen kostet nix...

Chris
 
So... ich bin zurück. War dann doch mehr als "nur" ne kleine Privatfeier, eher was ziemlich grosses, sogar mit Zelt-Bühne, besser als bei den meisten Strassenfesten, auf denen ich mit dieser Combo schon gespielt hab. Ausserdem Vollpremiere meines neuen Alterna-Setups. Kurzweil PC88 und Novation Ultranova, dazu der Laptop und die SynthStation mitsamt iPod. Hat verdammt gut getönt, gerade die Pianos haben sich durchgesetzt wie nie. Microsamples FTW!

Eigentlich könnte der Bericht jetzt schon fertig sein, denn es ist absolut nix desaströses passiert. Wir spielten unser Material runter, die Stimmung war da, die Technik mehr als super, der Gastgeber zufrieden, die Gage ordentlich (obwohl Freundschaftspreis, aber da liess am Ende einer noch den Hut rumgehen, dem Ergebnis nach war unser Einsatz überzeugend.

Allerdings gehört der Techcrew wirklich nen Daumen nach oben. So was hab ich noch NIE erlebt. Soundsystem 1A, ich konnte das Setup 6-kanalig fahren ("lass mal den Submix drinne, wir haben genügend Kanäle") und der Mann am Pult hat mich wirklich perfekt abgemischt, sowohl nach vorne als auch auf dem Monitor. Der Rest der Band ebenso. Sogar einen spontanen Vocal-Einsatz meinerseits, den ich in der Pause angebracht habe, funzte problemlos. Kurz gesagt, die haben mir n Mikro hingestellt, innert Minuten und das völlig spontan. Sogar durch den Nova-Vocoder konnte das Ding laufen, offenbar war da ein echter Könner am Werk ("das hier rein, oder? Und dann über deine Subausgänge raus, geht doch, oder?"). :eek::great:

Die Lichtcrew hat dem ganzen aber das Sahnehäubchen aufgesetzt. Für einmal wurden wir nicht mit Stairville und co. in allen Farben und Formen beschallt, ne, das war mindestens Semiprofi. Alle LED-PARS (und das waren einige) hatten Zooms, die wenigen Heads und Washs waren ebenfalls mehr als brauchbar (YPOC 250 und Volkslicht Zoom), ausserdem waren da einige LED - Effekte im Einsatz (ADJ Fusion FX3 Bars, ADJ Gobo Motion, ADJ H2O DMX PRO). Das geniale war aber, was der Mann damit angestellt hat - wie gesagt, viele Zooms, toller Farbeinsatz, toller Effekteinsatz, gerade was er aus den Discoeffekten rausgeholt hat, war phänomenal. Ich hätte mich in den Arsch beissen können, dass ich die Digicam nicht dabei hatte, hoffentlich hat einer vom Publikum mitgefilmt. Wir hatten drei (!) Tage vorher die Setlist eingeschickt, es gab also eine gewisse Vorbereitung, aber als wir spontan noch "Der Mond" von Deichkind im Set hatten, hat der Typ doch tatsächlich LIVE und SPONTAN eine Show zusammengebaut, die auch noch an das Original von Deichkind erinnerte!

Wie gesagt, ich bin begeistert. Gehe jetzt mal das ganze auspacken und aufräumen, bin erst gerade zuhause angekommen...

Ach ja. Weil Jens das heute schon mal erwähnt hat, habe ich den Mann am Lichtpult mal gefragt, ob er denn keine Showlaser dabei habe. Worauf die Antwort kam, die ich wollte und die bestätigte, dass ich mit den Jungs immer wieder gerne zusammenarbeiten werde:
"Auch schon Erfahrungen damit gehabt, was? Die Kiddies und ImmerNochKiddies machen das ja auch zu gerne, aber wir gehen die Sache professionell an. Für so was nehme ich keinen Spezialisten mit, an einer Privatparty kann man auch mit dem Rest genügend Licht machen. Man lernt ja auch was im Job, oder?"
 
So gehört sich das...
 
ribboncontrol klingt ja echt spitze. Welche Musikrichtung spielt ihr denn wenn du von Deichkind redest??? Würd mich mal interessieren.
 
Komme grade vom geilsten Live-Konzert meines Lebens (als Zuschauer ;)):

TOTO live in Schwäbisch Gmünd.

Hammer Show, sowas von auf den Punkt gespielt, toll performt, bester Klang.

Die Key-Setups:

Steve Porcaro: Yamaha CP-5 und Motif XF7, MacBook mit Mainstage, offensichtlich nur zum Soundumschalten, die Sounds kamen definitiv aus dem Motif.

David Paich: hatte ein Klavier-ähnliches Gehäuse als Optik um seinen Keyboardständer, daher bin ich mir nur beim oberen Keyboard sicher
ein Motif XF7, das untere könnte aber genauso ein CP-5 gewesen sein, ebenfalls mit MacBook und Mainstage.

Steve Porcaro hat mich schwer beeindruckt. Hat die ganzen Soli von Rosanna, Pamela, Africa und Co. "übernommen".
Von seiner Bühnenperformance der "Mick Jagger an den Tasten".

Sau cool, dass ich dabei sein konnte, wahrscheinlich eine der letzten Möglichkeiten, und das ausgerechnet am 20. Todestag von Jeff Porcaro.
 
Die letzten Shows war das untere Keyboard vom Paich immer eine PC3X, ich glaube nicht, dass er das gewechselt hat. Hat er denn schon auf Deine Anfrage geantwortet? ;)

Toto war schon immer gleichbleibend gut, hat schon drei oder viel mal die 'letzte' Tour gespielt und so, wie es im Moment aussieht, sind sie nächsten Sommer wieder in Europa unter Wegs. Ich war dieses Mal nicht da, habe sie schon so oft live gesehen, dass es mittlerweile nicht mehr so dringend ist für mich. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich Rosanna, Africa, Home of the brave usw., also die ganzen Hits, nicht mehr hören kann, das einzig wirklich interessante daran ist meistens nur noch das Umarrangement des Schlusses. Ich sag ja: tot gehört für mich ;)

Grüße vom HammondToby
 
ribboncontrol klingt ja echt spitze. Welche Musikrichtung spielt ihr denn wenn du von Deichkind redest??? Würd mich mal interessieren.

Wir sind ja keine klassische Coverband, sondern WAREN es mal (hab's glaub ich auch schon mal erzählt). Allerdings fragt man uns immer noch an - und da wir schon in einigen Besetzungen (u.a. ProgMetal) zusammengespielt haben, bieten wir im Prinzip einen Querschnitt durch alles. Elektroschrott-Sommerhits sind genauso wenig ein Problem wie überproduzierten Stadionpop, Ballermann-Thrash oder ProgRock (Rush, Genesis, Toto, ect...), sollte also wenig geben, womit man uns nicht schocken kann, zumal wir auch Equipment-technisch dafür ausgerüstet sind (Gitarren-Synths, E-Drum-Pads, div. Basstretminen...). Wie gesagt, nur so zum Spass mit Freunden mal hier und dort. Gage ist meistens nur Unkostenpreis.


Bei meinem neusten Projekt, welches demnächst an den Start geht, wird es aber den Fokus auf möchtegern-elektronische Musik mit kackblöden Texten geben - umgesetzt von einer handelsüblich besetzten, aber fähigen Rockband. Das ganze unter dem Namen "Intelligent Dubstep Project" (Namen sind ja Schall und Rauch...) Ich halt euch auf dem Laufenden.


EDIT: Toto fand ich eigentlich nur mit Phillinganes richtig genial. Bei der neuen Besetzung fehlt mir ein wenig der Wumms (und die Stimmen von Bobby und Greg). Ausserdem - zwei Keyboarder, für das, was Greg damals alleine hinbekommen hat? Schön, schön, schön...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben