Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Na ja, so schnell - Donnerstag ist ja schon heute - schaff ich das auch nicht mehr von meinen Programm her. Aber gerade bei dir sollte das weniger das Problem sein, denn SO liegt ja sonst gleich bei mir um die Ecke (und da bin ich öfter mal). :)

Also, nochmals. Stadtfest Freitag Abend: Wer wäre sowieso da? (Einfach, dass ich mir oder ihr euch nicht einen Krampf macht, falls man sich dann doch verpasst...
 
So, Buben, drückt mir mal die Daumen für das kommende Wochenende, denn es steht eine Pink-Floyd-Show an, bei der ich Sub bin und es gab keine Probe vorher. DAS wird ein Spaß werden. Zusätzlich noch ein paar Deep-Purple-Songs ... auch ungeprobt. Mal sehen, was das hingibt. Immerhin ist die Stammband eingespielt, das ich doch auch schon mal was wert.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du machst das schon,...vielleicht nicht ganz locker, aber mindestens locker....
 
Viel Glück und eine Menge Spaß wünsch ich dir!

Immerhin ist die Stammband eingespielt, das ich doch auch schon mal was wert.
Das ist, denke ich, die wichtigste Voraussetzung, wenn man ungeprobt einen Gig als Aushilfe spielen muss. Bei mir war nur mal der Fall, dass ich mit der Coverband (Splash; vielleicht kennst du die als Stuttgart sogar zufälligerweise) meines Keyboardlehrers zwei Stücke gespielt habe (bzw. auch wieder spielen werde). Die Band war aber eben auch perfekt eingespielt und ich konnte einfach mein Zeug dazuspielen. Gut, Simply the Best und Relight my fire sind natürlich keyboardtechnisch nicht zu vergleichen mit Pink Floyd und Deep Purple aber Jump kommt als nächstes, das ist doch wieder ein bisschen anders als eben The Best,...

Aber ich weiß auch wie stressig und anstrengend es sein kann, ungeprobt mit einer Band zu spielen. Ich habe Aushilfen mit Big Bands hinter mir, bei denen ich teilweise die Lieder zwar nicht geprobt hatte, aber wenigstens zu einer Original-Aufnahme mit Noten üben könnte, dann habe ich aber auch schon kurzfristig einen Gig gespielt, wo dann wirklich fast alles neu war und ich alles vom Blatt spielen musste...

Aber bei entsprechenden musikalischen Fähigkeiten (die du wohl haben wirst, wenn man dem glaubt, was hier teilweise mal geschrieben wird ;) ) dürfte das zu schaffen sein!
 
Das hört sich für mich so unmöglich an - das kann ja nur gut gehen. Wie lang war die Liste noch? Ich sag mal: Hals und Tastenbruch!;)
 
Klar kenne ich Splash, kannst den Dominik Müller mal nach mir fragen, mit dem hab ich schon ein paar mal Musical gespielt und werde wohl bei einer anderen Band von ihm mit einsteigen ... je nach Lust und Laune meinerseits. Dann wird sich rausstellen, was Du gelesen hast und wie die Wirklichkeit aussieht ;)

Der Witz ist ja, dass ich Pink Floyd seit die "Pulse" rauskam, rauf und runter gehört habe. Die Songs gehen mit rudimentären Sheets ganz gut, einige Soli sogar 1:1 (Shine on z.B.) ... aber mit Purple hab ich mich noch nie so richtig beschäftigt und bei der momentanen Giglage war da auch nicht viel drin, außerdem bin ich ja "nur Sub", ich werde mich halt durch schummeln und bei Zweifeln: alle Zugriegel raus, Leslie schnell, beide Unterarme auf die Tastatur und das Pedal voll durchtreten :D

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und bei Zweifeln: alle Zugriegel raus, Leslie schnell, beide Unterarme auf die Tastatur und das Pedal voll durchtreten :D

...und vergiss dabei nicht die Zunge rauszustrecken und heftig mit dem Kopf zu wackeln :rock:

Toi, toi, toi von mir :)
 
Viel Glück und Spaß toby
 
HammondToby schrieb:
So, Buben, drückt mir mal die Daumen für das kommende Wochenende, denn es steht eine Pink-Floyd-Show an..

Achso, was ich ganz vergessen hatte: Wann und wo ist die Show eigentlich. Heute abend und morgen abend kann ich leider nicht und Sonntag Abend wird sie wohl eher nicht sein?! Sonst würd ich mir das gern mal anhören...
 
Ne, das ist Samstag Abend in Erfurt, das wird ne weite Anfahrt ;) Aber danke fürs Mutmachen, wird schon werden.

So, ich schlumpfe mal wieder Richtung Bühne.

Grüße vom HammondToby
 
So, einen Tag und einen weiteren Gig später ...

Freitag: Firmen-Event mit einem Musical-Dinner. Relativ easy, weil das ein Pianobegleitdings war. Zwei Sänger, 3-Gänge-Menü und Musical-Songs. Feine Sache, macht Spaß und geht gut durch. Gut, die Anfahrt war etwas länglich mit vier Stunden von Stuttgart nach Bernkastel-Kues, aber was soll's.

Samstag: Sub-Gig in Erfurt mit Pink-Floyd- und Deep-Purple-Songs. Zu dem Gig bin ich recht kurzfristig gekommen (3 Wochen Vorlauf) und da ist natürlich viel Arbeit rein gelaufen. Mein Problem war, dass ich mich mit DP nicht so sehr auseinandergesetzt habe bisher, folglich standen die zwei Sets mit PF wie eine Wand ... Sounds hatte ich schon so einen ungefähren Fahrplan, das ging flott durch mit der Programmierung - die PC3 hat dabei echt gut abgeliefert :D Die Songs hatte ich größtenteils auch schon als grobe Aufschriebe, da habe ich im Zug von Rheinhessen nach Thüringen die Sheets, die ich genauer gebraucht habe, geschrieben. DP war dann leider etwas hinten runter gefallen ... dumm nur, dass der Gitarrero sehr sattelfest in DP war und ich mich da dann zurückhalten musste, bevor's blöd geworden wäre. Für den nächsten Gig bin ich dann besser vorbereitet. Spaß hat's alle mal gemacht!

Und jetzt: Vorbereitungen für die Jazzopen in Stuttgart, die ich dann mit Soulyla bestreiten werde. Ausverkauft ist es auf jeden Fall schon mal :D

Viele Grüße vom HammondToby
 
Ich hatte am Samstag mein erstes Mal...erster Gig mit In Ear Monitoring.
War noch nicht 100%ig optimal und ich musste auch eifrig am EQ rumschrauben aber die Feuerprobe ist überstanden.

Wer von euch spielt denn regelmäßig mit In Ears?
 
Hatte bis jetzt einmal das Vergnügen und hab beschlossen, dass das meine nächste Anschaffung wird.

Es sei denn, Kurzweil kommt bald mit dem neuen ROM daher... ;)
 
Ich spiele regelmäßig mit IE. Für mich lohnt es sich auch total, anfangs musste ich aber auch aufpassen, dass ich's nicht mit der Lautstärke übertreibe.

Grüße vom HammondToby
 
Ich spiele seit Jahren mit In-Ear, und bin da grundsätzlich ziemlich überzeugt. Meistens fahre ich vielleicht etwas unorthodox, weil ich mir den Master-Out für FOH auf's Ohr lege. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir dann keinen Mann am Pult FOH haben, und wir den Mix von der Bühne machen. Somit hab ich dann zumindest eine Kontrolle, wie's nach unten geschickt wird, und kann bei Bedarf nachregeln, wenn sich irgendwelche Lautstärkeverhältnisse im Laufe des Gigs verselbständigen. Ist nicht optimal, weil ich die Keys und meinen Gesang eigentlich gerne lauter hätte, und so der Gesamt-Pegel auf meinem Ohr vermutlich unnötig laut ist. Im Prinzip funktioniert es aber zumindest für kleine bis mittlere Gigs, weil Drums, Gitarren und Bass einen Direktschall haben, und somit Keyboards auf dem FOH lauter sein müssen. das muss man dann beim Gesamteindruck berücksichtigen, und kommt mir als Keyboarder dann natürlich zugute. Bei großen Gigs relativiert sich das wieder, weil der Anteil des Direktschalls von der Bühne im Gesamtsound zunehmend kleiner wird.
Die paar Male, wo mir jemand einen Mix auf's Ohr zaubern wollte, sind trotz hervorragender Technik und eigentlich professionellen Leuten am Pult fast durchweg in die Hose gegangen. Ein paar mal hab ich's schon versucht, mir einen Monitormix ohne Keyboards auf meinen Submixer geben zu lassen, und mir dann selber einen Gesamtmix zu erstellen. Das funktioniert aber auch nur, wenn jemand am Pult sitzt, der die Lautstärken draußen nachregeln kann. Meistens fehlte mir dann aber auch irgendetwas und sei es nur irgendein Ambient-Mikro (z.B. Overheads des Drums-Sets) Frage: Warum will er genau das auf dem Monitor haben? :gruebel: Antwort: Weil ich sonst vielleicht das Einzählen des Drummers mit den Sticks nicht mitbekomme? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele seit etwa 2 Jahren mit in Ear und möchte das auch nicht mehr missen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dann und wann nur einen Stöpsel im Ohr habe um ein bisschen mehr Atmo mit zu bekommen.

Am Anfang war es etwas Arbeit den Sound so hinzubekommen, dass man damit Arbeiten kann. Ich schätze so in Summe ca. 5 Gigs hab ich schon gebraucht, bis ich meinen Mix gefunden habe. Das liegt wohl auch daran, dass bei uns viele Leute viele unterschiedliche Dinge auf der Bühne machen. Der Saxer wechselt ab und zu zum Akkordeon, Gitarrist, Drummer und zwei Trompeter haben alle auch Stücke mit Lead gesang, und unser Gitarrist wechselt doch recht of zwischen E und akkustisch und hat außerdem noch ne Talkbox am Start. Dazu noch ein Keytar was abwechselnd gespielt wird...

Was mir persönlich am meisten hilft ist Snare,Base, Bass und Gesang auf den Ohren. damit hab ich eigentlich alles was ich brauche um "durchzukommen". Der Rest ist dann für's Hörerlebnis schön, aber nicht mehr kriegsentscheidend.

Ich leiste mir den Luxus zwei Wege zu nutzen. 1) nur meine Sounds 2) alles andere. Die gehen dann in ein kleines Pult. Damit kann ich mich im Verhältnis zu allen anderen regulieren. Früher hab ich nur einen Weg (2) bekommen und mir meine Sounds selber dazu gemischt. Aber da hab ich immer mit den Auxwegen von meinem Minipult hantiert. Das hat zwar geklappt, aber war nicht sonderlich komfortabel. Und weil wir eh noch wege frei hatten hab ich es jetzt so gelöst und fahre gut damit :)
 
man beachte das Solo der Dame ab 2:12 :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dame heißt Valentina Bartoli und ist sonst beim O.G.D Trio zu Hause:

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben