Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Mir wären die 4 Eingänge zu wenig. Daher hab ich mir eine Motu828MKIII geholt, bei der ich allerdings vermutlich den Firewire zerschossen hab. Seitdem fungiert der nur noch als Submixer zu Hause in meinem Rack, eigentlich schade drum. Weil ich aber letztes Jahr kurzfristig ein Audio Interface brauchte, hab ich mir ein Motu Ultralite Hybrid geholt. Hat gegenüber dem 828 auch USB, dafür keine Opticals, aber das wichtigste: auch 8 inputs, was eh schon wenig ist. Passend dazu hab ich mir noch ein Motu MIDI Express. Somit hab ich auf einer HE 8ch Submixer und 4ch MIDI Patchbay, optimales Setup für bis zu 4 Boards/Expander, und bei Bedarf noch Unterstützung vom PC/MacBook :great:
Ich muss mich nur noch mit dem MIDI Express auseinandersetzen, noch keine Zeit gehabt...
 
Wenn das Midi-Express jetzt noch Stand-alone fähig wäre, dann wär das wirklich ein geniales und vor allem platzsparendes Submixer-Patchbay-Setup.
 
Standalone als Patchbay geht glaubich nur das Express XT. Alternativ, wenn man mit dem Mac arbeitet, wäre auch ein Emagic Unitor8MKII oder AMT8 nutzbar, da nach wie vor aktuelle Treiber bereitgestellt werden.

Oder mal über das iConnect MIDI nachdenken. Das kann nicht nur 2 Rechner gleichzeitig bedienen, sondern auch MIDI routen. Ist zwar in erster Linie fürs IPad gedacht, geht aber dann Class compliance an allen Plattformen.

Was bei den MOTUs blöd ist: die geringe Anzahl an Speicherplätzen. Selbst die Emagics bieten 32, eine PMM-88 gar 128. Ich hab hier eine PMM-88, eigentlich derzeit völlig oversized, aber ich wollte was Standalone haben.
 
Duplobaustein
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Userwunsch
Wow! Studiologic hat jetzt um ca. 370€ das Numa Compact im Angebot. Dürfte ein Numa Nano mit der Klangerzeugung des Numa Pianos sein. Eingebaut ist die (mMn sehr gute) TP100 Tastatur und so wiegt das ganze nur ca. 7kg!!

Schon alleine die Midi Tastatur wäre es wert und zusätzlich gibts für den Notfall oder die schnelle Session noch eine Klangerzeugung.

Werd mir das Teil bestellen und mal Feedback geben.
 
Eingebaut ist die (mMn sehr gute) TP100 Tastatur und so wiegt das ganze nur ca. 7kg!!

Sicher? In einem Video wird gesagt, dass das eine leichtgewichtete (!) Tastatur ist, und keine Hammermechanik.
Und ich glaube er hat gesagt, es wäre die gleiche Tastatur wie im VMK88 und da ist wahrscheinlich keine TP100 drin... Mir wäre auch unklar, wie man mit 88 Tasten und Hammermechanik auf 7 kg kommen könnte, das wiegt die ganze Mechanik doch bestimmt schon von sich aus ohne Gehäuse,etc.

Auf der Studiologic-Seite steht leider nicht, welche Tastatur genau verbaut ist, hier steht nur "88 Keys, weighted action", also auch nichts von Hammer Action...

http://www.studiologic-music.com/numasound.html?product=3
 
Albumtipp zum Wochenende:

Chick Corea Electric Band (Self Titled Album)


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar,
da es möglicherweise Musik enthält, für die die
erforderlichern Musikrechte von der GEMA nicht
eingeräumt wurden.
 
Ja Mann, Chick Corea! Sehr geil, nicht nur sein Zeug mit der Electric Band!
 
Die TP100 ist keine leichte Tastatur, das wäre die TP40. Wenn da nur weighted Action steht, kann's auch eine TP8P oder TP9P sein. Es gibt ja hier im Forum den Thread "verbaute Tastaturen", da kann man auch bissl was nachschauen.

Was die gesperrten Videos angeht: ProxTube hilft, zumindest bei Firefox.
 
De TP100 ist eine Hammertastatur die im Numa Nano, Piano oder auch dem Nord Electro 3 HP verbaut ist. Sie ist mMn nach super spielbar und wiegt trotzdem sehr wenig. Das Numa Piano wiegt ja auch nur knapp über 10kg.

Dass im Numa Compact die TP100 verbaut ist, habe ich in der Okey gelesen.

Edit: auf der Homepage steht weighted action. Also wohl keine Hammermechanik. Wäre zu schön gewesen um wahr zu sein und ein weiteres Beispiel dafür, dass Keyboard Magazine einfach nur Müll sind.

Edit2: okay, im Heft steht nur "Hammer Mechanik" was aber sicher auch nicht stimmt. Ich hab auf die TP100 geschlossen, weil die in allen leichten Hammerkeyboards drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube hab ich gehört, dass eine leichtgewichtete Tastertur verbaut ist und keine Hammermechanik.

Btw: Welcher Musikladen hat ein Doepfer Lmk 2 oder 4. Ich würde es gerne anspielen, kaufen und zurückschicken ist ja nur die letzte Möglichkeit.
 
Am Besten bei Doepfer anfragen, der kann am ehesten sagen, wer seine Produkte führt. Er antwortet eigentlich immer recht flott.
 
Standalone als Patchbay geht glaubich nur das Express XT. ...
ich sag, ja, ich muss mich erst einmal mit dem Teil auseinandersetzen. War ein Spontankauf, weil für 50EUR auf'm Flohmarkt, quasi nagelneu, und so schön zum Ultralite passend (wenn meine Frau ein neues Kleid kauft, braucht sie doch auch die passenden Schuhe und Handtasche dazu, oder?). Ist übrigens nicht das MIDI Express, wie ich oben geschrieben hab, sondern das MOTU micro lite.
Oder mal über das iConnect MIDI nachdenken. Das kann nicht nur 2 Rechner gleichzeitig bedienen, sondern auch MIDI routen. Ist zwar in erster Linie fürs IPad gedacht, geht aber dann Class compliance an allen Plattformen.
Ich will ja ein iPad fest in's Setup integrieren, bin nur auch hier aus Zeitgründen noch nicht wirklich vorangekommen. Mit dem iConnect hab ich ja auch schon geliebäugelt, obwohl mir sowas wie das Alesis iDock besser gefallen würde, weil iPad einklinken - fertig, anstelle irgendwelcher losen Kabel zu verbinden, auch wenn es sich vielleicht nur um den 30poligen Stecker, evtl. noch einen 3,5mm Klinkenstecker handelt. aber beides halte ich halt nicht für livetauglich.

Das iConnect hat zudem auch zu wenig MIDI-Anschlüsse, genau wie das iDock, aber evtl. (so meine Überlegung) kann ich ja so über einen MIDI-OUT das MIDI Express ansteuern, über USB wird's wohl nicht gehen, weil die MOTUs - wie hier schon oft beschrieen wurde - (noch) nicht mit iPad und iOS kommunizieren.

Und wennd as alles nicht funktioniert, greife ich auf das gute alte PMM88 zurück, von ich 3 od. 4 Stück habe. Ist dann zwar wieder eine ganze HE, aber die kann ja irgendwo hinten im Rack verschwinden, weil es ja die nette Remote gibt :great:
 
Das microlite kann definitiv kein Routing, das iConnect MIDI sehr wohl.

Alesis I/O-Dock: wenn Du was mit MIDI Sysex machen willst, sei es nur irgendeine Steuerung vom iPad aus, vergiß es gleich wieder, das kann kein Sysex durchreichen. Dickster Minuspunkt und IMO auch nicht per Firmwareupdate nachrüstbar.

Das iConnect kannst Du zum Ansteuern eines weiteren USB-MIDI nutzen, aber mit dem micro lite wird das nicht gehen, da dieses nicht classcompliant ist. Was gehen würde, wäre ein Emagic MT4 im Patchbaymodus (da muß man sich dann halt eine Ansteuerung bauen, sind normale Sysex-Kommandos) oder ein anderes classcompliant MIDI mit mehreren Ports, wie zB von ESI. Denen traue ich aber bei MIDI nicht so wirklich was zu, während man bei iconnectivity sehr viel Wert auf problemloses MIDI-Timing gelegt hat.

Aber wenn Du eine PMM-88 hast, ist das doch die Lösung. Sobald ich hier wieder bissl Luft habe, will ich mir da was bauen, um das Ding vom iPad aus anzusteuern, weiß nur noch nicht, mit welchem der Controller-Apps.
 
Hey Jungs,

hat schon 'mal einer "Sing it back" von Moloko gespielt? Ich kann das Intro nicht zweifelsfrei raushören. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Bisher hab ich: D#m9 / Bmaj7/ ?? / Bbaug 7 ... den in den in der Mitte kann ich nicht genau raushören.

Danke! :)

http://www.youtube.com/watch?v=Tvd4Nz-Pr7o
 
Was für'n geiles Ding!!!:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was für'n geiles Ding!!!:eek:

Sie aber auch:



Das ist die Tochter von Chris Whitley, falls den noch jemand kennt. Manchmal macht mich soviel Talent ein wenig depressiv, neben Gesang und Piano spielt sie auch noch Gitarre.
 
Hehe, den Neid habe ich mir mittlerweile abgewöhnt.
Habe mir neulich das Christian McBride Trio mit einem sagenhaft guten 23-Jährigen Christian Sands am Piano angeschaut - ohne Neid-Resistenz hätte das auch meinen Tod bedeuten können.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben