Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Eigentlich ein Wahnsinn. Du kaufst was und plötzlich dematerialisiert es sich in deiner Hand. Dass das legal ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deswegen halte ich auch wenig von mp3 downloads. Wenn ich Geld ausgebe, dann möchte ich eine schöne CD fürs Regal. Die ich meinetwegen auch als MP3 rippe. Aber diese ganzen rein digitalen Sachen sind mir suspekt. Prominentestes Beispiel Steam. Was nützt mir mein Account mit Spielen im Wert von 2.000 Euro wenn Steam Probleme macht oder ich gebannt bin? Dann lieber ein traditionelles Installationsmedium. Ich bin gespannt, wann einige aufwachen. Oftmals zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich bei dir. Ich hab seit drei Jahren ein iPhone und hab mir seitdem vielleicht 3 oder vier Lieder gekauft. Mir sind CDs auch lieber.

Ich hatte hier >400 CDs und besitze inzwischen vielleicht noch etwa 50, und zwar nur die, die ich auch am Stück hören mag. Das Andere waren alles welche mit nur 1-2 guten Songs drauf, die flogen als Erste raus, dank iTunes. Einkäufe mit Rechte-Restriktionen wandle ich immer nach normale mp3s. Ganze CDs kaufe ich wenn, dann von lokalen Künstlern bzw bei Livekonzerten solcher, als Unterstützung, der Rest wird selektiv als Einzeltitel gekauft. Regelmäßige Backups sind da absolut notwendig, aber komplett wieder auf CDs oder Vinyl zurück kommt für mich nicht in Frage. Meine letzten LPs liegen seit Jahren hier rum, und die, die es nicht auf CD gibt, werden eben digitalisiert, das braucht weniger Platz.

Ich mag die CDs im Regal einfach. Hab auch hunderte Bücher. Schaut einfach netter aus. Außerdem bin ich ein Fan von Booklets. :)

Offtopic: wir spielen nachher auf einer Firmenveranstaltung, die Jan Josef Liefers moderiert und bei der Til Brönner zu Gast ist. Bin schon gespannt :)

@Defrigge: Dein G7 wartet heute zum ersten Mal auf seinen Einsatz...

Offtopic: wir spielen nachher auf einer Firmenveranstaltung, die Jan Josef Liefers moderiert und bei der Til Brönner zu Gast ist.

Das harte Los von Vizemeistern: Firmenpartys mit D-Promis.

:p

Vermutlich hast du zu späterer Stunde noch Gina-Lisa auf dem Schoß sitzen und darfst den frisch renovierten Balkon begutachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir spielen mit der soulband eine alte al kooper nummer,I love you more than you'll ever know, in der blood&Sweat&tears version, sehr geil find ich, fette Bläser-Kicks, orgel-Teppich+Rhodes, so mag ich das^^
Vor allem die live-performance hier, (das flöten solo bei bei 4.05 :D und der aufopferungsvolle schluss :ugly: :gruebel: :great:)

Ich merke schon, Ihr freut Euch mit mir :)
Aber Ihr habt Recht, die Gewinner durften mit Joe Cocker und Kim Wilde spielen...

I love you more than you'll ever know, in der blood&Sweat&tears version, ...
Habt Ihr denn auch so einen charismatischen Sänger? Ohne den wäre die Nummer recht seicht ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:20:25 ---------- Letzter Beitrag war um 16:54:12 ----------

Ich kann Leef und Duplo gut verstehen, handhabe das aber mitllerweile wie Microbug.
Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch über 800 LPs, nachdem ich das dritte mal umgezogen bin und die beim letzten Mal über ein halbes Jahr im Keller in Kartons lagerten, bis ich sie nach einem Wassereinbruch erst einmal mühsam trocken legen musste, hab ich mich dann doch entschieden, sie zu verkaufen, zumal sie nach dem ersten und zweiten Umzug nur im Regal gestanden haben, und ich nicht ein einziges Mal eine LP rausgeholt hab, beim dritten Umzug sie gar nicht mehr ausgepackt hab, bis halt zum Wasserschaden.
Dann hab ich mittlerweile ca. 600 CDs (vermutlich mehr). Ein Teil stand die letzten Jahre im Wohnzimmer im Regal, und es wurde nur sehr selten mal eine herausgeholt. Seitdem wir das Wohnzimmer renoviert und umgestaltet haben stehen sie in Kisten verpackt und im Schrank in meinem Arbeitszimmer. Bis auf die 100 Klassik CDs sind fast alle digitalisiert als MP3 auf meinem NAS. Trennen mag ich mich davon aus mehreren Gründen nicht. Zum einen aus nostalgischen, zum anderen aus rechtlichen. Ist ja immerhin die Berechtigung für den Großteil meiner MP3-Sammlung, und da kann ich die ja nicht einfach verkaufen. Die Klassik CDs werde ich vermutlich bald alle verscherbeln.
Was neues angeht, kauf ich das bei Napster oder iTunes, mal einzelne Songs oder ganze Scheiben. ergänzt wird das durch Youtube-Downloads, die ich allerdings nur meiner iTunes Bibliothek hinzufüge, wenn die Qualität wirklich gut ist.
So ganz mag ich mich davon nicht trennen

Nächster GAS-Anfall und ich konnte ihm nicht widerstehen. Hab mir nun endlich das NI Komplete Audio 6 Interface geleistet. Erfreulicherweise gleich mit Cubase LE 6. Mal schauen was die Kiste so kann und ob ich demnächst mit auch mit Rechner auf der Bühne stehe.

Nächster GAS-Anfall und ich konnte ihm nicht widerstehen. Hab mir nun endlich das NI Komplete Audio 6 Interface geleistet. Erfreulicherweise gleich mit Cubase LE 6. Mal schauen was die Kiste so kann und ob ich demnächst mit auch mit Rechner auf der Bühne stehe.

Hast du das Geschreibsel eine Seite vorher mal gelesen? Welch ironischer Zufall...

Hast du das Geschreibsel eine Seite vorher mal gelesen? Welch ironischer Zufall...
Hab ich...
Ich persönlich habe mit NI-Produkten aber keine Probleme und mir das Komplete Audio 6 auch eher als kleines Tool für unterwegs gekauft und nicht wegen der Software. Das Interface selbst ist bisher in vielen Tests sehr gut bei weg gekommen, auch bei der ct, auf die ich sehr viel gebe. In der Preisklasse habe ich kein Interface gefunden das: 4 symmetrische Outs hat, eine SPDIF-Schnittstelle hat und noch ein MIDI-Interface. Das alles in einem sehr kompakten und stabilem Gehäuse.

Focusrite hat ein Scarlett in der gleichen Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Scarlett hab ich mir auch angesehen, doch das NI war mir einfach sympathischer. Der erste Eindruck den das Komplete Audio hinterlassen, ist sehr gut. Der Treiber ist klasse und die Latenzen sind selbst mit meinem etwas betagem Notebook ordentlich. Die Installation unter Win7 Pro war problemlos. Das Software-Bundle ist für den Anfang auch nicht zu verachten. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

moin stammtisch,

Focusrite hat ein Scarlett in der gleichen Preisklasse.

Ich hab mir das scarlett 2i2 die Tage zugelegt und bin sehr zufrieden damit, kompakt, sehr gut verarbeitet, edles metall-gehäuse, USB-Power. Hatte früher mal ein saffire pro im Rack, was natürlich viel mehr ausstattung hat. Nachteil am kleinen scarlett ist das fehlende midi-interface, ehrlich gesagt, ist mir das erst nach dem auspacken aufgefallen :rolleyes: Dafür hab ich aber eh noch das hier https://www.thomann.de/de/roland_umone.htm, was im übrigen auch eine Empfehlung wert ist.

Habt Ihr denn auch so einen charismatischen Sänger? Ohne den wäre die Nummer recht seicht

Ja, sonst hättest recht. Aber so dramatisch, wie auf dem video, ist es dann aber besser doch nicht :)

So, nun schön frühstücken, Wochenende beginnt bei mir schon heute :evil:

Ich hab mir aufgrund der in der Preisklasse sehr guten Preamps und eingebautem Midi-Interface das Focusrite Saffire Pro 14 gekauft, und bin bis auf den wohl üblichen schwachen Kopfhöreroutput an meinem hochohmigen Beyerdynamic DT 990 Pro sehr zufrieden mit dem Produkt. Nachteil: Kein Hybrid, sondern nur Firewire. Aber ich glaube auch an den Firewirestandard (bzw.: ohne Hub habe ich an meinem Macbook Pro 13" sonst nur 2xUSB), aber Firewire frei.

Um live mit Mainstage 2 eine stabile Soundausgabe unabhängig von Bastellösungen zu haben, ists echt perfekt (auch aufgrund des haptisch guten Volume-Reglers).

Ich habe in erster Linie ein Interface gesucht, um Software-Instrumente und Audio-Tracks mit Cubase nutzen zu können. Der Schwerpunkt liegt also auf der Wiedergabe und nicht auf Aufnahme.

Hier hat das Komplete Audio 6 auch seine Stärken. Jeder Test- oder Userbericht den ich gelesen habe, hat das bestätigt und meine ersten Eindrücke untermauern diesen Eindruck. Für mich sehr schön ist, dass das NI ohne Mixersoftware auskommt und das Routing komplett unter Cubase erledigt wird. Es ist ohne größere Einstellungen möglich, auf die Mainouts die Hauptausgabe zu legen und auf Ausgang 4 z.B. den Klick für den Drummer. Hier kommt keine Mixersoftware dem Cubase-Routing in die Quere.

Mein altes Tascam DA30mkII, welches ich gerne als AD/DA-Wandler einsetze funktioniert auch ohne zu murren. Somit habe ich für so ein kleines Interface wirklich viele Möglichkeiten.Nebenbei ist die Verarbeitung auch sehr gelungen. Solider Metall-Body, viele Status LEDs, großer Main-Volumeregler und die Buchsen greifen die Stecker alle sehr sicher. Selbst die USB-Buchse sitz bombenfest, gerade für Liveauftritte ein kleines, aber feines Detail. Bisher kann ich es nur empfehlen.

Ich find's ja sensationell, dass der "Albumtipp zum Wochenende" wiederbelebt wurde. Hat jemand was Empfehlenswertes parat? Ansonsten werde ich so gegen 16.30 Uhr was posten.

Albumtipp zum Wochenende:

Chick Corea Electric Band (Self Titled Album)

Es gibt solche Alben, die im Regal verstauben, zugunsten von anderem sinnlosen Kram. Und falls man sie dann wieder findet, sind sie irgendwie doch richtig geil. Hier also mein Tipp für's Wochenende. Chick Corea, als er noch keinen an der Waffel hatte, dazu Mitstreiter Henderson an der Gitarre, Patitucci am Bass und Weckl an der Schiessbude. Ganz grosses Kino.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben