Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Mahlzeit,

ich habe am Freitag ja mal das Glück gehabt einen Auftritt in der Kirche an einem Flügel zu spielen. Er kam mir zwar recht schmal vor, aber im Sitzen spielt es sich wirklich deutlich besser. Obwohl die Woche sehr anstrengend war, bin ich da überraschend gut durchgekommen.

Aber ich werde wohl trotzdem stehen bleiben, da ich ja nicht die Oberanspruchsvolle Musik mache ;)
 
Ob das Sustain mit rechts oder links bedient wird ist eigentlich egal. Hauptsache man hat einen Fuß für den Groove. ;) Wer von euch stampft denn mit dem Fuß zum Takt und wenn ja dann welcher?
Frage mich nur gerade ob es da Unterschiede gibt...
 
Egal welcher, Hauptsache mit der Ferse. Dann schwingt der ganze Körper mit.
 
Meistens eine Ferse, egal welche. Was anderes ist nicht frei ... ansonsten der Schweller der Orgel, da hab ich eh immer einen Fuß drauf. Macht meistens auch die richtige Dynamik dann ;)

Grüße vom HammondToby
 
Hallo Zusammen,

die Pressefotos meiner neuen Band sind fertig :)

Familie_Hossa1.jpg

und so sieht´s aus, wenn wir Feierabend haben:
Hossa Wohnzimmer.jpg

Unsere ersten Auftritte haben wir hier:

Stadtfest Kassel 26.5. (Primetime Rathausbühne)

Hessentag Wetzlar 1.6. (Primetime Domplatzbühne)

Parkfest Ludwigshafen 15.6. (Primetime)

Altstadtfest Neu-Isenburg 22.6. (Primetime)

Stadtfest Gießen 17.8. (Primetime Westanlage)
 
Hallo Zusammen,

die Pressefotos meiner neuen Band sind fertig :)
Das sind sie aber doch schon länger. Für mich ist es jedenfalls mindestens das zweite, eher das dritte Mal, dass ich sie sehe :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die auch schon gesehen :) gibt's ne Webseite?
 
Ihr habt nicht genau hingesehen - da war es noch nicht fertig gezeichnet :)
Eine Website gibt es erst ein paar Tage später, da die Premiere und unser Bühnenbild momentan die höchste Priorität haben. Unser Drummer hat uns 6 Wochen vor der Premiere verlassen und das Bühnenbild wird auch erst in der letzten Minute fertig. Das kostet zwar alles Nerven - aber alles wird gut.....
 
Ihr habt nicht genau hingesehen - da war es noch nicht fertig gezeichnet :)
Eine Website gibt es erst ein paar Tage später, da die Premiere und unser Bühnenbild momentan die höchste Priorität haben. Unser Drummer hat uns 6 Wochen vor der Premiere verlassen und das Bühnenbild wird auch erst in der letzten Minute fertig. Das kostet zwar alles Nerven - aber alles wird gut.....

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf § 4 Rheinisches Grundgesetz (siehe meine Signatur) - und Drücke die Daumen! ;)
 
Am Samstag hatte ich das Vergnügen, Gert-Jan aka Orgeltier mit "Physical Graffiti" live zu erleben.
Sehr zu empfehlen, zumindest denen, die Led Zeppelin mögen... Nochmal viele Grüße - inzwischen dürftet ihr ja aus Moskau zurück sein.

Bei der Gelegenheit fiel mir eine meiner musikalischen Jugendsünden ein - "Stairway to Heaven" 2003 auf einer Gartenparty - mit drei Blockflöten! Klang bei den Proben richtig gut, aber live - 3 Flöten mit einem Mikro - ging gar nicht - schade eigentlich...

2003stairway3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha... vielen lieben Dank für die Blumen! Es hat zwar ein paar Minuten gedauert, bis ich den Namen Inge irgendwo unterbringen konnte, aber ich habe mich sehr gefreut, dass du da warst. Moskau war ein Traum! Wenn die Tage auch die Fotos der anderen Jungs in der Dropbox landen, werde ich mal einen kleinen Bericht schreiben.
Einziger Nachteil an dem Gig war, dass man mir keinen Kurzen stellen konnte. Dem gestellten Stage konnte ich ja noch jede Menge abgewinnen, aber ich hätte lieber deine 3 Blockflöten dabei gehabt als den Motiv XS, den ich nur für Stairway-Flöten und Streicher genutzt habe und zutiefst enttäuscht war ;-)
 
Album-Tipp der Woche : David Sancious & Tone - True Stories (1978)

Ein schönes, abwechslungsreiches Werk mit ganz, ganz viel Keys und sehr gutem Gesang, wie ich finde.
Hab's mir gerade auf Vinyl geschossen ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was anderes...

Ich bin im Moment gerade ECHT SAUER! Geht es eigentlich nur mir so oder versucht im Moment die halbe Musikwerkzeug - Branche, ihre KüheKunden gleichzeitig zu melken und zu schlachten? Was sich Korg an Service mit der Kronuss erlaubt, geht ja noch so knapp am Rande der Akzeptanz vorbei, aber bei anderen sitzen wohl wirklich nur noch Investoren im Beratungsteam. Wir reden hier nicht von kleinen nervigen Details, wir reden von Dauerignoranz gegenüber bestehender Kunden und neuen Ideen, auf die kein Musiker kommen kann. Siehe Roland. Oder Korg. Oder diverse andere im Business.

Den Vogel schiesst im Moment aber ganz klar Native Instruments ab. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich schon mal mit der miserablen Support - Abteilung dieser Firma rumschlagen musste. Das tut umso mehr weh, als das die Produkte eigentlich gut, ja mehr noch, teilweise echt genial sind. Aber irgendwie scheint mir der treue Kunde bei dieser Firma schon lange nicht mehr das eigentliche Ziel zu sein.

Besonders seit letztem Sommer, als man bei Native einfach mirnix dirnix die gesamte KORE - Produktreihe (in meinen Augen übrigens ein Kackprodukt, das nie über den Betastatus rausgekommen ist)aus dem Stehgreif abschoss, was nicht nur einen Sturm von wütenden Kunden hinter sich her zog, sondern vor allem auch englische Fachforen mit der Frage überschwemmte, ob die Firma nun komplett einen an der Waffel hätte. Wenige Tage später wurde dann Komplete 8 angekündigt, was wiederum frischgebackene 7-User zur Weissglut trieb - insbesondere, da es keinerlei Verbilligungen oder ähnliches für sie gab, Neueinsteiger aber mit Features zu Spitzenpreisen überschwemmt wurden.

Dazu kommen teilweise krude Sonderaktionen, bei denen bestehende User ebenfalls oft leer ausgingen, seltsame Updates, ein übelst verbugtes Service - Center und teilweise ewige Wartezeiten auf Freischaltungen, Gratis - Produkte werden plötzlich kostenpflichtig (und umgekehrt!) oder andere interessante Details. So sind mir z.b. Komplete - User bekannt, die in ihrem Package fehlende oder falsche DVD's hatten, solche, bei denen sich die Software schon gar nicht mehr installieren lässt, und solche, bei denen sich z.b. der PRO53 (schon längst vergriffen) nicht mehr starten liess - aufgrund des angeblich wichtigen "Bugfix - Update" - und sich dann als leerer Programmordner mit einer Grösse von 9MB entpuppt - ohne Lizenz und ohne PRO53 mehr drin... :gruebel:

Auch ich bin User einiger NI - Produkte, vor allem Maschine, aber insbesondere diese (bzw. der Controller) sammelt bei mir momentan nur Staub, da seit einiger Zeit nicht mehr viel geht - Aufhänger und Abstürze, ständig. Updaten bitte auf 1.8, heisst es da, aber 1.8 ist noch gar nicht da. Sagt zumindest die Website von NI.

Ob man da nicht was machen könnte, oder wann zumindest dieses 1.8. raus kommt, hab ich an NI geschrieben - und durfte mich erstmals durch dieses nervige Ticketsystem quälen. Ansonsten: keine Reaktion. Bis dann einige Wochen später plötzlich eine Mail eintrudelte, allerdings erneut offensichtlich computergeneriert. Von technischen Problemen war da die Rede. Es folgte ein interessanter Briefwechsel, bei dem wahlweise das Problem technischer Natur war, dann war es wieder ein Missverständniss seitens der User, mal wurde um Geduld gebeten, mal um Verständniss, und einer unterstellte mir auch mal, gar kein Maschine zu besitzen, sondern nur wieder irgendwelche Demos... äh, ja... läuft zurzeit im Demomode, weils nicht mehr anders geht. Hallo?

Nun hatte ich heute auf eine erneute Mailanfrage (müsste die dritte oder vierte sein diesmal etwas deutlicher im Tonfall) die Rückantwort im Postfach, mit der ich nach fast zwei Wochen eigentlich nicht mehr gerechnet habe. Ich möchte hier nicht die ganze Mail zitieren, aber offensichtlich (abgeschickt gestern um 23:05) war da der Praktikant am Werk oder zumindest einiges an Alkohol im Spiel, denn die Antwort war plötzlich ziemlich interessant...

"(...) Ich bitte sie, dafür Verständnis zu haben, das wir bei unseren Updates, welche sich im Moment hinziehen, zuerst die Premium - Kunden bedienen, damit diese in den Genuss neuer Funktionen kommen können, bevor der Rest des Marktes anschliessend ein vollständiges Update erhält. Dieses Update werden sie in den nächsten Wochen oder Monaten bei uns erwerben können. Einige der MASCHINE User werden eventuell keine Möglichkeit haben, dieses Upgrade umsonst zu benutzen. Für diese User wird eventuell eine noch nicht genauer definierte Gebühr enthoben."

ESEBLEH WIEBITTEWAS?:eek: Premium - Kunden? :confused: Ich will ja hier keine Stimmung gegen Native aufhetzen, aber das ist ja echt das letzte. Und dann noch für einige "mit Gebühr"??? :bad: Da kommt man gleich auf die Idee, in das vielerorts bereits begonnene Geschrei zum Thema "Native schiebt dem und dem reihenweise Geld in den Arsch, damit er deren Produkte lobt" einzustimmen. Eigentlich schade um eine einst so innovative Firma, die auch heute immer wieder noch innovativ ist, wenn es um neue Produkte geht - und leider auch sehr innovativ darin, wie man bestehende Kunden verarscht.

Solche Geschäftsmethoden scheinen bei denen im Moment einzureissen, denn die Anzahl ärgerlicher Postings auf diversen Seiten (und wenn es nur um das "bring Kore back" - Geheule geht) wird auch immer grösser. Native scheint wirklich nur noch auf Neukunden zu setzen und lässt sie dann hängen, anstatt Praxis - Feedback ernstzunehmen und konstruktiv umzusetzen.

Dass die Produkte immer noch gut sind, beweist man nach wie vor mit Traktor und teilweise auch mit Maschine (es regnete m.i.p.a. Awards en masse, weiss auch nicht wieso), aber sonst herrsch insbesondere auf dem Softsynth bzw. -sampler - Sektor Windstille, sodass inzwischen auch schon hinter vorgehaltener Hand gemutmasst wird, als nächstes seien Reaktor und Kontakt auf der Abschussliste.

Anderorts verkaufen die Leute ihre Produkte bereits reihenweise. Ich nicht, denn eigentlich verwende ich das Zeug doch gerne, macht ja auch Spass. Verkaufen würde ich die Dinger generell nicht mehr, sofern sie funktionieren (nur damit jetzt niemand sein Komplete wegschmeisst oder so). Aber eine Firma, die solche Geschäftsmethoden nötig hat, sieht von mir bis auf weiteres auch keinen Cent mehr! :mad:

EDIT: Gerade vorhin trudelte eine neue Maschine - Expansion als Newsletter ein. Kostenpunkt. 49E. Gratis beim Kauf einer neuen Maschine oder eines Traktor Remix - Controllers mit dabei.
Das sagt eigentlich schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja mal ein Post!

Premiumkunden gibt es überall, da mekere ich nicht herum. Generell würde mich interessieren, was ihr für Softwares verwenden, vll. per Umfrage....

Gruß
 
Ehrlich gesagt habe ich noch nie viel von NI gehalten. Als ich mir mal Komplete irgendwas holen wollte und mich durch den Jungel der Updates und KOstenstruktur durchgekämpft habe, habe ich aufgegeben und mich entschieden nie was mit der Firma zu tun zu haben. Machine hätte mich interessiert, aber auch da ist mir nicht ganz klar, was abläuft.
Es hilft nur -- verzichten. Es gibt so viele andere wirklich tolle Sachen, die Unterstützung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinnere mal daran, dass ich, als ich in einer Diskussion hier über die Vor-/Nachteile von Softsynths sinngemäß gesagt habe, dass Software und damit Softsynths und DAWs in der Praxis nur eine Halbwertszeit unter einem Jahrzehnt hat, von vielen Seiten Unverständnis geerntet habe. "Wieso soll eine Software plötzlich nicht mehr funktionieren?". Ribboncontrol schildert ein schönes Praxisbeispiel für einen möglichen Grund (zusätzlich zu Betriebssystemupdates und -wechseln, Firmenpleiten, nicht mehr unterstützen Hardwarekomponenten, usw.).

Bei Open Source Software gilt das nicht genau so, aber da gibt's andere Herausforderungen! ;)

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Software läuft auf einem Rechner aber prinzipiell solange der Rechner seinen Dienst tut und damals ging es doch eher um klangliche Aspekte als um fuktionelle.

In dem Fall ist es ja teilweise mutwillig herbeigeführt. Gefällt mir gar nicht, was da bei NI abrennt. Ich habe mir auch ein paar Monate bevor Kore eingestampft wurde, eine Brass Library dafür gekauft. Jetzt hab ich sie im Kontakt, aber ohne das Kore UI. Trotzdem bin ich (allerdings ohne große NI Vorgeschichte) mit Komplete 8 sehr zufrieden.
 
Die Software läuft auf einem Rechner aber prinzipiell solange der Rechner seinen Dienst tut[...]

Und nicht neu installiert werden muss. Wenn dann z.b. der Aktivierungsserver nicht mehr da ist...

Falls die Software bei jedem Start online die Aktivierung überprüft, gilt sogar das nicht mehr. Aber das ist ja zum Glück bei Musiksoftware noch nicht so verbreitet. Kommt aber bestimmt irgendwann, bei Spielen und auf "ihh"-Geräten ist es ja auch schon praktisch so.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben