Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
So, ich werde höchstwahrscheinlich noch bei einer zweiten Big Band in Sindelfingen einsteigen (hier kommen ja mindestens 2 User aus Sindelfingen, die hier ja auch öfters mitschreiben; soweit ich weiß).

Sind wirklich coole Lied dabei (The Lady is a tramp, Oye como va, You're nobody till aomebody loves you, Route 66...). Das Ganze geht schon mehr in Richtung Jazz und Swing als in der Big Band des Musikverein Vaihingen Rohr, wo ich auch noch spiele. Da sind ja auch noch einige andere Musikrichtungen dabei (Rock, Pop, Schlager,...).
In Sindelfingen wird das dann aber auch deutlich anspruchsvoller und schwieriger. Da ist dann schon deutlich mehr das Pianistische, das Improvisieren und harmonisch viel komplexere Akkorde gefragt. Und das durchgehend. Da muss man dann doch mal richtig üben, im Gegensatz zur Roher Big Band, wo ich 80% der Lieder vom Blatt spiele, 15% laufen nach ein paar Proben oder nach einmal zuhause angucken, die restlichen 5% sind der Root Beer Rag und dann bald vielleicht noch das Klaviersolo von Sweet Home Alabama, da muss man dann doch mal üben.

Ich freu' mich jedenfalls schon auf die Herausforderung, wird sicherlich Spaß machen. Auftritte haben die Sindelfinger zwar nur ein paar wenige im Jahr, aber darum geht's ja nicht primär.

Wenn dich die Richtung interessiert, ist das das beste, was dir passieren kann. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Album-Tipp der Woche: Camel - Moonmadness (1976)

Da Tim schon länger keinen Album-Tipp der Woche mehr geschrieben hat und ich das einen schönen Brauch fand, möchte ich euch heute mal eines meiner Lieblingsalben vorstellen, das (wie die meisten meiner Lieblingsalben) schon etwas älter ist: Moonmadness von Camel aus dem Jahr 1976.

Viele von euch kennen das Album sicher schon, es ist ein Klassiker der Progressive Rock Ära der Siebziger, wenn auch weniger bekannt als die Alben von den großen Drei (YES, ELP und Genesis) aus der Zeit. Die Gitarre von Andrew Latimer ist zwar das dominante Instrument und seine einfühlsame Spielweise und sein faszinierend flüßiger Sound haben großen Anteil am emotionalen Eindruck, den die Musik hinterlässt. Es gibt aber auch sehr viele schöne Keyboardparts und -sounds von Peter Bardens. Ein schönes Beispiel, welch unterschiedliche Sounds und Stimmungen man aus den klassischen Keyboardinstrumenten der Zeit vor den polyphonen Analogsynthesizern raus holen konnte. Sehr schöne Hammondlines und -begleitung, typische Minimoog Solosounds, spärische Stringmachine-Teppiche und schöne Klavierstücke.

Anspieltipps für Keyboarder: "Chord Change" , "Spirit Of The Water" (auch die Demo-Version vom Remaster) und "Lunar Sea"

Die 2002 Remastered CD-Version des Albums enthält außerdem auch noch Live-Aufnahmen einiger Stücke des Albums und von "Dunkirk" aus dem Vorgängeralbum "The Snow Goose". Diese zeigen, dass es Camel auch und vor allem Live drauf hatten. Da zeigt sich auch in vielen Live-Videos von Camel, die auf YouTube zu sehen sind. Die meisten leider in Deutschland aus bekannten Gründen nicht ohne YT-Cheat-Proxy. Ich habe aber folgende schöne Live-Aufnahme von Lunar Sea gefunden, die mit einer späteren Besetzung von Camel entstanden ist. Camel hat hier auch einen Saxophonspieler dabei. Dieses Instrument ist ja sonst im Prog eher selten (da fällt einem sonst noch King Crimson ein, gleicher Saxophonist, Mel Collins!), aber hier fügt es sich wunderbar ein und es ergibt sich eine etwas andere Version des Songs:

Ein weiteres YT-Video, Live at Hammersmith (anscheinend das selbe Konzert, von dem auch die Live-Mitschnitte auf dem 2002 Remaster sind?). Keyboardschreddersolo bei ca. 3.10 :

http://www.youtube.com/watch?v=y5SuE3K_9-I

(Ich kann leider nur ein Video direkt einbinden.)

Enjoy,

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin so ein Held :),

habe gerade ein MuCo für den Toby fertig gestellt und alles funktioniert. Nur Midi nicht. In meiner überragenden Genialität habe ich die Pins an einem Stecker vertauscht und gekreuzt... Dafür habe ich echt einen Orden verdient :( Also wieder neu machen. Und die Stecker lassen sich unschön löten finde ich.

Hallo Chris,
bei der Erwähnung von Moonmadness musste ich grinsen - da ich gestern im Auto meine Camel-MP3-CD durchgehört habe. Von Camel bis Stationary Traveller inkl. Live. Bin auch Langzeit-Camelaner.
Gruss
Stephan

Hier ist noch ein Camel-Fan. Die genannte Scheibe hab ich glaubich noch als echtes Vinyl hier, ansonsten steht im DVD-Regal "Pressure Pointe live". Auch wenn ich die eher sphärischen Sachen von denen sehr mag, hab ich es bedauert, daß Kit Watkins nur für 1 Album blieb, gerade das Minimoog-Duell bei "Wait" gefällt mir immer noch sehr.

Wem diese Camel-Sachen gefallen, der kann sich sicher auch für Steve Hackett erwärmen, mein Favorit ist das Album "Defector", was ich vor länger Zeit bei "Rock Inn" hörte, aber erst viel später kaufte.

Mal was anderes...

Mein Favourit ist das ohne Sound, wo sie quasi "taub" programmieren müssen und dann alle Panik bekommen weil sie den ersten Ton abspielen müssen :D

Ich steh mehr auf sowas... Eine schöne Entspannung, wenn man das Original nach dem 100. Mal im Radio nicht mehr hören kann...

Zuletzt bearbeitet:
Whoa, Eyal Amir hat wieder zugeschlagen, ich find den Kerl echt genial und liebe seine schönen, ungeraden Rhythmen. Seit ich sein "Moves like Jagger"-Cover gehört hab, bin ich sowieso zum Fan geworden.

Hatte ich glaubich auch mal im Forum gepostet, weiß aber nimmer, in welchem Thread. Irgendeiner war danach jedenfalls der Sängerin verfallen :)

Sein letztes Werk "Latin Dreams" hab ich mir jedenfalls auch gleich zugelegt.

Wenn wir schon bei "Covern Mal Anders" sind, dürfen die Loops natürlich nicht fehlen ;)
Zitat einer Freundin dazu: "immer wenn man denkt: nein, DER song, der geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Dirty-Loops-Cover her! :D"

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Alter Schwede! Die sind ja richtig gut, kannte ich noch garnicht. Wieso muß ich eigentlich die ganze Zeit an Jamiroquai denken?

Meiner Freundin dürfte ich DAS nicht vorspielen, die steht auf Adele und mag nur wenig Cover von ihren Sachen. O-Ton "Adele verhunzen ist derzeit 'in'". Nunja, mir gefällt diese Version durchaus :)

Wieso muß ich eigentlich die ganze Zeit an Jamiroquai denken?

Kommt mir eher vor wie Stevie Wonder auf Speed.:D
Mir persönlich viel zu wiggelig - wahrscheinlich bin ich aber auch nur zu alt für sowas.;) Technisch aber auf jedenfall beeindruckend.

@toby...sehr geil!!!

Das fällt schon fast unter 'Grusel-Jazz' so gut ist das gemacht. Die Jungs sind aber eh der Hammer, spielerisch wie auch persönlich. Checkt mal die anderen Sachen auf deren Channel aus, es ist fast schon unfair, dass es so etwas gibt :D

Grüße vom HammondToby

edit: das video is bereits eine seite vorher aufgetaucht - mein fehler :(

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich das nicht auf der vorherigen Seite gepostet hätte und weswegen die Diskussion überhaupt zustande gekommen ist. :rolleyes: ;)

Grüße vom HammondToby

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben