Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich hatte ja über ein Sonic Cell nachgedacht. Das programmieren ist da natürlich deutlich aufwendiger als am PC3. Aber wenn ich bedenke, dass die wenigstens Sounds daher kommen würden....

Ich nutzen die Klangerzeugung meines Stagepianos gar nicht mehr, wollte aber auf die MIDI-Funktionen nicht verzichten. Deswegen nutze ich die Sounds ausschließlich vom Motif-Rack. Ich könnte mir bei dir sogar vorstellen, dass dies komplett überflüssig ist. Also nur Nord plus Rechner und schauen ob es VSTis gibt, die die fehlenden Sounds erzeugen können.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Mahlzeit,

zum Ventilator habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Gestern habe ich mal meine Freundin und ihre Schwester hören lassen, wenn zur Aufnahme mitspiele. Das ist natürlich suboptimal, aber immerhin. Tja, was soll ich sagen: "Muss ich da einen Unterschied hören?" war die Frage. Nachdem ich gesagt hatte, eigentlich schon, haben sie auch was gehört. Es blieb aber beim anders und nicht beim besser. Ich denke da spielt viel Gefühl mit rein.

Ich werde jetzt erst mal folgendes machen: Den Kurzweil weiter spielen und auch so programmieren, dass es gut hinhaut. Zusätzlich werde ich das ganze mit dem Stage und Rechner aufbauen. Das sind ja keine Welten an Programmierung.

Wenn die ganze Sache dann mal Live ordentlich anläuft, werde ich mir vielleicht einfach einen NE3 dazu stellen zum Kurzen.

Stage Classic gegen Stage 2 tauschen würde das Problem ebenfalls lösen :D

Ja,

aber aus diversen Gründen mag ich meinen Classic eigentlich nicht abgeben und für einen zweiten ist es im Moment etwas viel.

Oder das NE4Rack...

(ups, geplaudert...)

Wenn es mal eins gäbe...

Ich höre hier gespannt zu, weil ich noch überlege, wie ich mein Setup (Fantom G + S90XS) um ordentliche Orgeln ergänze. Die V-Maschine Lösung scheint die preisgünstigste zu sein.
Weiß jemand, ob man OHNE MISCHPULT die V-maschine und den S90XS in den Eingang des Fantoms speisen kann?

LG,
Micha

Bin ebenfalls interessiert - hatte heute ne XB-2 für 200€ gebraucht getestet aber das Ding war leider viel zu schrott (2 Keys funzten nicht und alles abgerockt/Kontaktwackler/kaputte Klikenbuchse etc...)

Daher:
Entweder V-Machine über Midi + Mapping(Zugriegel etc)
oder: Viscount DB3 (Boss RT-20 seit langem zusätzlich vorhanden)
oder: gebraucht in der Bucht umschauen :(

Tendenz: V-Machine, da man diese notfalls mit dem Nano-Kontrol ausstatten kann (9 Fader) und weil ich damit auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlage:
Neben der "Orgel-Funktion" kann ichsie an mein 88er Doepfer hängen als "Mini-Setup"

ich wollte die V-Machine auch als reine Orgel nutzen (VB3).
Jedoch hat das alles nicht funktioniert, trotz Support (der wirklich super war) und allen ausprobierten Möglichkeiten.
Die Software stürzte immer wieder ab, am Anfang bei Soundwechseln, nachher startet die V-Machine garnicht mehr richtig.

Für mich hat sich daher das Abenteuer schnell erledigt.
Aber wie man sieht, kann es auch funktionieren, daher ist das nur meine Erfahrung.

Gruß

@Micha,

du kannst ein Signal einspeisen. Zwei wir nicht gehen. Weil du nur ein Eingangspaar hast.

@Tobi,

guck mal, deine Erfahrung hatte ich glatt vergessen :) Die Idee mit der V-Machine habe ich aber auch schon wieder verworfen.

Hallo Toeti,

dass es nur ein Eingangspaar gibt, ist mir auch schon aufgefallen :)
Ich hatte die Hoffnung, dass man einfach 2 Signale in eine Art Doppelstecker leitet. Wie eine Art Mischpult, dass nur 2 Signale zusammenschleust.

Schade, dass die V-Mashine Lösung so unzuverlässig ist.
Sei´s drum.

Viele Grüße
Michael

@Micha,

du kannst ein Signal einspeisen. Zwei wir nicht gehen. Weil du nur ein Eingangspaar hast.

@Tobi,

guck mal, deine Erfahrung hatte ich glatt vergessen :) Die Idee mit der V-Machine habe ich aber auch schon wieder verworfen.

Naja,

es gibt ja auch Leute die sagen, sie läuft wenn man nicht mehr will. Doppelstecker sind immer so eine Sache. Würde ich nicht machen.

Ich behebe mein Problem jetzt sehr wahrscheinlich mit einer VK8m. Ob die wie eine echt klingt, sei mal dahingestellt, aber ich war immer sehr zufrieden, sowohl mit dem Modul, als auch mit der VK8.

Ich hatte die Hoffnung, dass man einfach 2 Signale in eine Art Doppelstecker leitet. Wie eine Art Mischpult, dass nur 2 Signale zusammenschleust.

Sowas kann man sicher machen, aber einfach so darf man 2 Signale nicht zusammenpacken, da müssen mindestens ein paar Widerstände oder Potis mit rein, aber selbst das ist noch Pfusch. Wenn man das Eingangssignal nicht puffert, um es auf eine bekannte Quellimpedanz zu bringen, schließt man sich im ungünstigsten Fall die beiden Quellen kurz - das kann ins Auge gehen.

Simple Kleinmixer gibts billig, da muß man keinen solchen Pfusch mehr machen.

Danke für die Hinweise,

natürlich werde ich mir da keine Verbindung zusammenpfuschen, wenn die Experten davon abraten. Ich dachte das geht einfacher, so müsste dann doch ein Kleinmixer her.
Ich glaube ich begnüge mich diese Saison einfach mit meinem bestehendem Setup und hoffe, dass ich nächstes Jahr eine eierlegende Wollmilchsau habe, die alle klanglichen Wünsche erfüllt.

Viele Grüße
Micha

Micha, ich mag Dir nur ungern irgendwelche Illusionen rauben, aber das wird so nicht funktionieren. Das für einen perfekte Instrument gibt es nicht, aber durchaus welche, die dem Wunsch sehr nahe kommen. Und selbst die machen die eigene Musik nicht irgendwie "besser" :)

Livemusikern passiert das weniger als den typischen Synth-Nerds: da wird das Ideal gesucht und darüber dann letztlich das Ziel, nämlich Musikmachen, vergessen. BTDT.

Mein Traum wäre ein 76er PC3 mit einer Fatar TP8S als Tastatur. Da Kurzweil den so nie bauen wird, muß ich selbst ran, und bis dahin lebe ich mit dem Kompromiß recht gut für meine Zwecke.

Das, was Xaver Fischer sich da zusammengestellt hat, finde ich ziemlich klasse, vor allem ist es sowohl maximal flexibel als auch transportabel. Anschauen und den Thread dazu lesen lohnt in jedem Fall!

Ich sehe das entspannt. Mein aktuelles Setup ermöglicht schon sehr viel.
Und der technische Fortschritt arbeitet für mich. Klanglich würde ein Kronos bei mir sämtliche Lücken füllen.
Bis ich mein Setup wechslle - vermutlich im nächsten Jahr - ergeben sich vielleicht neue Möglichkeiten.

Vielleicht baut mir auch jemand bis dahin meinen "V-Dingenskirchen" => Nur für Insider, die ältere Beiträge von mir kennen :)

Na hoffentlich schafft der Kronos nicht mehr Probleme als er lösen soll. Bin derzeit noch reichlich skeptisch. Es wird sich zeigen, ob und wie Korg da am Ball bleibt und die bestehenden Probleme beseitigt. Denen traue ich das eher zu als Yamaha damals, die lauter gute Konzepte auf den Markt warfen, die dann von den Controllern zusammengespart oder nur halbherzig umgesetzt wurden und letztlich floppten bzw aufgegeben wurden. Ich sag nur EX5/7, RX7 und AN1x.

Vielleicht schiesst Yamaha ja Ende des Jahres zurück mit einer druckvollen eierlegenden Wollmilchsau mit viel mehr Master-Speicherplätzen, mehreren Synthesen AN1X, CS80, DX7+II, SY-Serie usw...wer weiß?!

Wenn man sich Yamaha der letzten Jahre mal so anschaut, wird das ein schöner Traum bleiben. Dort ist man längst nicht mehr innovativ oder gar risikofreudig, sondern denkt nur noch in großen Margen und baut mehr oder weniger brave Allerweltsgeräte mit Rompler-Kern und Tyros-Anleihen. Wirklich innovativ waren die nur, solange es noch das britische Hinterhoflabor gab, in dem die ganzen "neuen" Synthesesachen wie FM, AN und VL zur Serienreife entwickelt wurden.

Die Motifs hatten ja Anfangs noch Steckplätze für die PLG-Boards, das wurde alles weggestrichen. Schon bitter, die haben alles im Haus und nutzen es nicht. Die Innovationen kommen von Anderen, Kleineren.

Ich hatte letztens einen Bericht über japanische Elektronikfirmen gelesen. Alle hatten eines gemeinsam, vor 20-30 Jahren begann ihr weltweiter Erfolg und alle haben in den letzten Jahren stagniert bzw. schreiben rote Zahlen.

Vll. ist die Zeit gekommen das Yamaha und Roland wieder ganz NEUE Produkte entwerfen. Die aktuelle Nostalgieschiene von Roland geht mehr sowas von auf die Nerven, noch kein einziges App hab ich im Apple Appstore gefunden (Yamaha und Korg haben jeweils ca. 5-8)

Selbst Fairlight ist da besser ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben