Jungens und Mädels,
ich brauche mal eure Hilfe was mein Setup angeht... nachdem jetzt den Toby und den Roland schon privat genervt habe, frage ich mal ganz frech in die Runde, wie ihr das ganze angehen würdet. Neuanschaffungen sind nicht ausgeschlossen, sollen aber möglichst vermieden werden. Wichtig ist auch noch, dass der Proberaum nicht in unmittelbarer Nähe liegt und wir noch im Aufbau sind. Ich muss also noch einiges programmieren.
Wir sind gerade dabei eine Gotthard Tribute Band aufzubauen. Die ersten Song stehen schon, aber ich bin mit meinem Sound noch nicht wirklich glücklich. Der Einfachheit wegen habe ich bisher alles mit dem PC3 gemacht. Nachdem wir letzte Probe mal ca. 45. Songs rausgesucht haben, die potentiell ins Programm sollen, habe ich diese mal Soundtechnisch gesichtet.
Orgel, 80-90%
Piano, 30-40%
Streicher, 30.40%, wovon man einen Teil sicher auch durch Pads ersetzen kann ohne das es ein nicht Musiker merkt. Allerdings sind auch ein paar Markante dabei, wo es wirklich ein Streicher sein muss.
Pad, 70-80%
Synths, keine 10%
Voice, keine 10% aber auch markant
und dann noch Kleinigkeiten, die aber eher geringfügig sind und nicht unbedingt für den Livesound relevant sind. Das ist also meine Übersicht.
Mein Eindruck ist, dass die Stage Orgel den KB3 Mode doch noch hinter sich lässt. Das Stage Piano spielt sich besser, ist aber im Mix nicht unbedingt überlegen würde ich sagen. Das alles kann man mit dem Kurzen machen, aber die Orgel stört mich irgendwie. Außerdem schluckt sie sehr viele Effekte, was dann auch wieder viel Aufwand ist zu gucken, was brauch ich und was nicht.
Frage ist jetzt: Rüste ich den Kurzen auf mit einer Leslie Simulation, sei es Ventilator oder erst mal Rotosphere, was ich ja noch habe, auch wenn es vielleicht nicht mit dem Venti mithalten kann.
Oder nehme ich direkt den Stage wo ich mit dem Orgelsound zufrieden bin und organisiere mir noch einen Expander oder Rechner für die Sounds die der nicht kann? Zwei Keys auf der Bühne möchte ich eigentlich vermeiden. Würde zur Not auch gehen, aber ich bin ja faul.
Für den Stage hatte ich mir Sonic Cell, Motif Rack, Fantom XR oder vielleicht sogar einen M3 ausgesucht, wobei das schon extrem mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.
Oder hat jemand eine ganz andere Lösung? Eine Anschaffung der Größe Kronos oder XF ist nicht drin
Von Toby und Roland habe ich schon meine Antworten. Sagt doch mal wieder was zu meinem Luxusproblem und dem jammern auf ganz hohem Niveau.