Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich schreibe dazu einen Bericht, ich denke morgen wird der hier irgendwo erscheinen :)

zum kaffee ein nettes video, gefällt mir irgendwie, der sound und auch die orgel-melodie :)

Hallo zusammen,
danke für die paar Kommentare zu meinen Videos und das es euch doch relativ gut gefällt :)

Die Prüfungskommission sagte in etwa das gleiche wie ihr:

Die Stücke waren wohl etwas "too much", ich wollte wohl auch einfach zu viel für die 30 Minuten, á la alles zeigen was einem einfällt. Tut sicher gut sich da zu beschränken, aber da ich bis zu dem Konzert noch (fast) nie richtige Stücke geschrieben hab muss ich das Reduzieren noch ein wenig lernen :) Ich hätte eben ein paar Ideen weiter ausbauen und vertiefen können, manche Melodien waren ihnen zu schön :p

Dann waren ihnen die Sounds zu konventionell, was wiederum sehr Geschmackssache ist. Sie wollten da eher etwas völlig neues, spannendes an Sounds hören (so der Jazzer-Ansatz :)) Man muss dazu sagen, dass mein Lehrer nicht gerade Fusion-Fan ist, weshalb das natürlich einen etwas schwereren Stand hat.

Aber sonst fanden sie etwas super, spielerisch klasse, tolle Bühnenpräsenz... wir hatten nach den anstrengenden Proben ein riesen Spaß auf der Bühne und den anderen 100 Leuten im Saal hats eh gefallen, das ist die Hauptsache :)

Gabs die Band nur für dieses Konzert oder spielt ihr sonst noch Auftritte?

Die Band wurde jetzt nur für dieses Konzert aus dem Boden gestampft, wir spielen in der Besetzung aber diverse andere Sachen... macht einfach Spaß mit den Jungs! Und vielleicht gibts es ja noch ein Folgekonzert... :p

Vom Bass hört man (zumindest hier am Laptop) nicht so viel, aber ich bin mir sicher, er spielt genauso gut wie alle anderen in der Band.

Den hört man über größere Boxen dann schon vernünftig, wobei das ganze natürlich nur mit 2 Raummikrofonen aufgenommen wurde.

Gefällt mir wirklich gut. :)

Danke und Grüße!

Servus!

https://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_di8e.htm

Was haltet ihr davon? Sieht sehr praktisch aus. Für den Proberaum ein Submischer, für die Bühne eine DI Box und Monitor Mischer, bei einem wie ich finde mehr als fairen Preis. Wo ist der Haken? :)

lg

SM Pro Audio ist für mich ziemliche Fingerweg-Ware weil teils unterirdische Qualität bzw stark schwankend. Hab die Teile bei Freunden im Einsatz erlebt, und die gingen dort alle wieder retour. Da würde ich dann doch eher zum Behringer RX1602 greifen, wenns was fürs Rack sein soll. Wenns auch größer sein darf, kann ich Dir meinen quasi neuen Yamaha MG-166C anbieten, der gerade im Flohmarkt steht.

Denke auch, dass es fürs Monitoring reicht. Inwiefern meinst du "für Aufnahmen"? Als DI Box?

@Microbug: welche bedenken hast du da? Einfach qualitative, oder klangliche auch? Das Ding wird im Netz durchwegs gut bewertet!

Ich finde es super, dass es Submixer und DI Box in einem ist. Gibts da Alternativen?

Denke auch, dass es fürs Monitoring reicht. Inwiefern meinst du "für Aufnahmen"? Als DI Box?

@Microbug: welche bedenken hast du da? Einfach qualitative, oder klangliche auch? Das Ding wird im Netz durchwegs gut bewertet!

Ich finde es super, dass es Submixer und DI Box in einem ist. Gibts da Alternativen?

Nunja, man sollte klanglich von dem Gerät einfach nicht zu viel erwarten.
Es ist "brauchbar", habe aber auch shcon gehört das es qualitativ nicht gerade "langlebig" sein soll,...Es gibt von Behringer nen Rackmixer,..

Es ist etwas blöd, dass der Masterausgang nur als Cinchbuchse vorliegt.

Drei Gigs in vier Tagen.

Donnerstag: Funk-Gig. Nette Location, leider nur ca. 20 Gäste, musikalisch solala. Drummer und Basser hätten sich beinahe auf der Bühne verhauen, dafür gibt's einen Extra-Actionpunkt. Gesamtwertung: 6/10.

Samstag: Jazzrock-Gig. Sehr nette Location (Wohnzimmergig bei wildfremden Leuten), rammelvoll, sehr gute Akustik. Gesamtwertung: 9/10

Sonntag: der klassische Marktplatz-Gig mit einer Rockcombo. Waren am Vorabend Leute nur wegen uns da, waren wie in diesem Fall nur wegen der Kohle da. Man nimmt's halt mit, musikalisch ist das eher dröge und Stimmung macht's Sonntags um 13 Uhr auch keine. Gesamtwertung: 5/10.

Für mich gilt: da ich es nicht primär wegen der Gage mache, ziehe ich kleine und liebevolle Gigs jederzeit dem Stadtfestgemucke vor. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, den normalen Coverjob vollkommen aufzugeben, wirklich was fehlen würde mir da nichts.

Nunja, man sollte klanglich von dem Gerät einfach nicht zu viel erwarten.
Es ist "brauchbar", habe aber auch shcon gehört das es qualitativ nicht gerade "langlebig" sein soll,...Es gibt von Behringer nen Rackmixer,..

Klangling nicht viel erwarten heißt selbst nur als DI durchgeschleift gibt es Klangeinbußen?

Drei Gigs in vier Tagen.

Donnerstag: Funk-Gig. Nette Location, leider nur ca. 20 Gäste, musikalisch solala. Drummer und Basser hätten sich beinahe auf der Bühne verhauen, dafür gibt's einen Extra-Actionpunkt. Gesamtwertung: 6/10.

Samstag: Jazzrock-Gig. Sehr nette Location (Wohnzimmergig bei wildfremden Leuten), rammelvoll, sehr gute Akustik. Gesamtwertung: 9/10

Sonntag: der klassische Marktplatz-Gig mit einer Rockcombo. Waren am Vorabend Leute nur wegen uns da, waren wie in diesem Fall nur wegen der Kohle da. Man nimmt's halt mit, musikalisch ist das eher dröge und Stimmung macht's Sonntags um 13 Uhr auch keine. Gesamtwertung: 5/10.

Für mich gilt: da ich es nicht primär wegen der Gage mache, ziehe ich kleine und liebevolle Gigs jederzeit dem Stadtfestgemucke vor. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, den normalen Coverjob vollkommen aufzugeben, wirklich was fehlen würde mir da nichts.

Coole Zusammenfassung. Kann ich Dir nachfühlen. Ich hatte dieses Jahr Karneval die Chance vor einem tobenden (und zugegeben auch ziemlich vollen) Publikum (so. 900-1000 Mann dürften es gewesen sein) zu spielen. Da macht Covern dann wieder Spaß, weil Du der bist, der für die Party sorgt...Das würd ich schon vermissen. Aber leider sind solche Gigs doch eher die Ausnahme...

Marktplatz, Sonntagmittag...da ist mal halt Dienstleister....:igitt:

Die Band wurde jetzt nur für dieses Konzert aus dem Boden gestampft, wir spielen in der Besetzung aber diverse andere Sachen... macht einfach Spaß mit den Jungs! Und vielleicht gibts es ja noch ein Folgekonzert... :p

Ok, wenn ihr mal in der Gegend von Bern spielt, meldest du dich einfach bei mir....:p

auf solche Bewertungen gebe ich normal wenig, wenn ich den Bewertenden und besonders seinen Hintergrund nicht kenne. Wenn jetzt jemand wie Zündi (RaumKlang) sagen würde, daß das Ding taugt, glaube ich das auch, da er mit so Dingern täglich arbeitet. Du kannst ihn ja mal nach dem Ding fragen, bei meinen Freunden gabs nur Ärger damit, sowohl qualitativ als auch vom Sound her.

Ach was solls, ich bestell das Teil einfach mal und schicks notfalls zurück. Es gibt leider kein Vergleichbares Gerät, das DI-Box, Sub- und Monitormischer so vereint. Bisher konnte mir hier auch keiner einen sachlichen Grund dagegen sagen. ;)

Ich werde auf jeden Fall hier ein Feedback geben.

lg

Wozu braucht man die ganzen DI Outs?

Irgendwie raffe ich das ganze nicht als Submischer....

Ich habe mich jetzt auf den Tascam eingeschossen :)

Live brauch ich jetzt mal zumindest 4 DI Outs, damit unser Tonfritz alle Kanäle am Mischpult hat. Dann kommen noch Signale vom Drummer und vom Percussionisten.

Im Studio brauchen wir noch DI Boxen, im Proberaum brauch ich einen Submischer und on Stage einen Monitormischer für mich. Es wäre das ideale Gerät. ;)

Für den Preis erwarte ich mal nicht viel, aber eine Chance geb ich ihm trotzdem.

Wenn man dem Mischer keinen Submix schicken will, sondern die Keys einzeln. Den Submix benutzt man dann nur fürs eigene Monitoring.
Macht imho auch Sinn, natürlich nur wenn man die Sounds auf die Keyboards aufteilt und trennt...zB Pianos/Orgeln/Synth/Bass

Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt.

Wenn ich mit eigenem Techniker unterwegs bin, dann mache ich das auch schon mal, das er alles einzeln bekommt. Aber der weiß auch wie es klingen muss. Bei Fremdmischern macht das nicht so viel Sinn denke ich. Klar man kann mit dem reden, aber der wird seine Soundvorstellungen umsetzen. Mit einem Submix hat man da noch gewisse Eingriffsmöglichkeiten denke ich.

Ansonsten macht es aber Sinn, wenn man nicht für jedes Einsatzgebiet ein Gerät will. Aber falls du ihn dann doch mal als Submischer nutzen willst auf der Bühne, denke an die DI und die Adapter :D

Den Stereo Out in zwei freie Kanäle und die auf Linksanschlag. ;)

Im Normalfall haben wir immer unseren eigenen Techniker mit. So oft spiele ich solche Gigs ja auch nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben