Freu mich auf euer Feedback!
Grundsätzlich gefällt mir die Sache sehr gut. Spieltechnisch hab ich wenig zu meckern. Großes Lob auch an den Gitarrero, der trotz aller Jazzlicks nicht vergisst, dass man auf der Gitarre auch den Ton formen kann anstatt nur auf Bünde zu drücken.
Für meinen Geschmack ist es (wie bei musicflash) etwas zu viel Synth-Gefrikkel. Ich bin selber jedoch auch ein absoluter Purist (Klavier, Rhodes, Hammond... den Rest nur unter Zwang), sodass ich da natürlich ein wenig voreingenommen bin. Mich hat der Sound teilweise ein wenig an eine Kreuzung aus Hiromi Uehara und Fourplay erinnert. Also Fusion mit Smoothjazz-Sounds... trifft meinen Geschmack nicht ganz.
Auch die Kompositionen fand ich etwas "too much". Die einzelnen Ideen sind großartig, an vielen Stellen kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, warum bestimmte Teile zusammengehören sollen. Mir kam es manchmal so vor als hättest du ein Medley aus mehreren Songs gebastelt. Ich denke hier hättest du mit weniger Motiven insgesamt rundere Kompositionen basteln können.
Das ganze ist aber natürlich Meckern auf hohem Niveau und vor allem stark vom Geschmack abhängig. Was hat den die Prüfungskommission gesagt?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Etwas ganz anderes:
Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass der FAQ und Workshop-Bereich ziemlich bescheiden ausfällt, obwohl man ja nicht behaupten kann, dass die Kompetenz der User dazu fehlt.
Ich habe mir selber also (spätestens für den noch viel zu ruhigen Sommer) vorgenommen, dort mal ein paar Spieltechnik-Workshops reinzustellen. So kann ich auch gleich noch ein wenig mit meiner neuen Kamera rumbasteln ;-)
Nun stellen sich aber 2 Grundfragen:
1) macht es, bei der Masse an Infos auf Youtube etc., überhaupt Sinn sich die Mühe zu machen, und gäbe es User die tatsächlich daran interessiert wären sowas zu lesen und auszuprobieren?
2) auf welchem Niveau lohnen sich Workshops?
Ich würde zwar liebend gerne zu Quint- und Quartvoicings, melodisch Moll über Moll-2-5-1 etc. schreiben, aber da werden evtl. viele schon frühzeitig abhaken. Immerhin sollte man dazu vorher schonmal ein ordentliches Theoriebuch durchgeackert haben. Macht es mehr Sinn sich Themen wie: Liedbegleitung für Dummies, erste Schritte zur Improvisation etc. zu widmen?
Was meint ihr dazu? Gibt es irgendwelche Themen, die für euch persönlich interessant wären?