Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Emagic....da war mal was ja. Sorry mea culpa.

Bei der ganzen Aufkauferei alter Markenrecht die es heutzutage gibt blick ich nicht mehr ganz durch.:gruebel:

Das stimmt definitiv nicht.;)

Apple hat Logic entwickelt und war bzw ist damit der zweitgrößte Sequenceranbieter in der Musikwelt. Das kann man nicht leugnen.
Dazu kommen noch diverse kleinere Sachen wie Garage Band die aber auch sehr erfolgreich sind oder das Sampleformat ex24 alles Apple und weit verbreitet.

Aber ich sag gleich noch dazu: Apple geht mit seinem Vorzeigeprodukt Logic alles andere als zukunftsorientiert um.

hmm das ist irgendwie ein bisschen so wie wenn die leute denken "talking to an angel" wäre von den "no angels"
dabei dachte ich die sache mit logic war erst gestern...,bzw ist noch gar nicht so lange her??

naja und mal zum thema apple und logic:
es war einmal das jahr nachdem apple logic gekauft hatte und die erste nachfolgeversion auf den markt kam.
die lief dann allerdings dermaßen saumäßig gut und stabil, dass apple in besagtem jahr verzichtet hat einen stand auf der messe aufzubauen ;-)

vorzeigeprodukt von apple und grundstein für alles weitere auf dem weg zur "hip-marke" war vielleicht der ipod :D
gruß

Ich wollte natürlich keine Pro/Contra-Apple Diskussion lostreten. Jeder soll die Geräte nutzen, mit denen er am besten arbeiten kann. :)

Heute Abend bin ich das erste mal mit Motif-Rack ES und Rechner unterwegs. Gestern für die Probe heute Abend ein paar Soundsets programmiert und ich bin überrascht. Mal sehen wie die Kiste über die Proberaum PA (HK LUCAS) klingt. Bisher bin ich recht angetan. Man kann sehr schnell gut klingende Setups zusammenstricken, ohne große Bastelei. Genau für diesen Zweck hatte ich mir die Kiste angeschafft.

Ich glaube nicht mehr, dass Kurzweil K3000 irgendwann mal kommt. Von einem Tag auf den anderen kann Kurzweil soetwas nicht stemmen. Die Technologie muss erst nach und nach eingeführt werden. Mal angenomme K3000 hat eine richtig potente CPU und SSD. Was soll die CPU denn machen? Die PC3 Algorithmen nachbauen (mehr, besser, Polyphonie)? Nein, Kurzweil braucht Content in Form von Samples! Und wo soll dieser her kommen? Wie lange dauert es denn schon mit der Erweiterungskarte für PC3? Und die hat nur 64MB an Zusatzmaterial... lächerlich! Was Kurzweil (meiner Meinung nach) braucht ist ein offenes Standard und die Möglichkeit alles Mögliche (und unmögliche) in so eine Maschine zu laden -- angefangen mit SF2 Bänken, über AKAI Samples, Kurzweil eigene Sachen bis hin zu Kontakt und anderen Bibliotheken!

Klar können sie einen Synthi rausbringen, welches ein weiteres Game Changer ist. Aber ohne Content, ausgereifte (und sofort funktionierende) Software wird es nichts.

Kurzweil sollte mit anderen Firmen Partnerschaften eingehen, alleine werden sie nicht überleben, fürchte ich.

Ich fürchte, Dir fehlen da ein paar Informationen. Kurzweil ist schon seit den 90ern nicht mehr eigenständig, sondern gehören zum koreanischen Young Chang-Konzern, der wiederum von einem der ebenfalls koreanischen Mischkonzerne (Hyunday oder Samsung) übernommen wurde. Derzeit befindet sich wirklich ein neuer K-Synthi in Entwicklung. Was die Architektur angeht, so wird sowohl Klangerzeugung als auch die Effekte von 2 Custom-DSPs Namens MARA übernommen, die CPU steuert da nur, zudem hat sie noch eine weitere MCU für Bedienfeldtasten, Pedale und Tatstaur zur Seite stehen - diese Aufteilung gabs schon beim K2000. Diese MARA-Chips sind leistungsfähig genug, um auch in einem K3000 eingesetzt zu werden.

Was Apple angeht, so wurde Logic von den deutschen Entwicklern Lengeling und Adam programmiert, die ihre Anfänge beim C64 mit Supertrack hatten und später dann auf dem Atari Creator und Notator schrieben. Vertrieben wurde das Ganze von C-LAB, nachdem es da Ärger gab gründeten die Entwickler die Firma Emagic, die dann 2004 von Apple gekauft wurde, als sie finanzielle Probleme hatten. Logic hieß zuerst noch Notator Logic und kam für Atari, Mac und Windows auf den Markt.

Das Gemecker über den angeblichen Umgang mit Logic kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Durch die Übernahme ist Logic zu einem wesentlich stabileren Produkt geworden, als es vorher war, was auch daran liegt, daß man die selbstgestrickte Crossplatform-Library, die Atari, Mac und Windows bediente, komplett weglassen konnte, was einer Neuprogrammierung gleichkommt. Daß man jetzt den Vertriebsweg geändert und die Vielfalt verringert hat, ist nur konsequent, und beim aktuellen Kaufpreis wird Logic für wesentlich mehr Leute interessant, zumal es ein echtes Mac-Programm ist und kein lieblos postiertes wie Cubase. Ich hab Logic noch als Version mit dicken Handbüchern hier stehen, sowas ist teuer. Handbuch hab ich auch lieber als PDF, das nimmt mir keinen Platz weg, ist nicht bei jeder neuen Version veraltet und ich kann's nicht nur auf dem iPad lesen, sondern auch durchsuchen - das geht schneller als langes rumblättern.

Die wirkliche Revolution findet erst jetzt gerade statt. Das besagte Video von Eyal Amir und Jordan Rudess hatte ich hier glaubich mal gepostet, inzwischen sind schon 2 komplette Alben ausschließlich mit dem iPad produziert worden, und ich denke mal, das ist erst der Anfang. Die Software dazu hat den Status des Spielkrams schon deutlich hinter sich gelassen, auch wenn manches noch sehr verspielt wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit befindet sich wirklich ein neuer K-Synthi in Entwicklung. Was die Architektur angeht, so wird sowohl Klangerzeugung als auch die Effekte von 2 Custom-DSPs Namens MARA übernommen, die CPU steuert da nur, zudem hat sie noch eine weitere MCU für Bedienfeldtasten, Pedale und Tatstaur zur Seite stehen - diese Aufteilung gabs schon beim K2000. Diese MARA-Chips sind leistungsfähig genug, um auch in einem K3000 eingesetzt zu werden

Stand das alles im Horoskop der Bäckerblume?

;)

Im Ernst: du solltest dazuschreiben, dass es sich um Vermutungen deinerseits handelt, denn von Kurzweil wurden weder die Entwicklung oder gar ein Releasedatum eines Kirgendwas, noch die enthaltene Architektur kommuniziert. Zwei MARA-Chips finden sich bereits jetzt im PC3/K.

Hallo Leuts !

Mal was anders. Am kommenden Samstag haben wir einen Gig im Rahmen einer Veranstaltung die sich "Nacht der Legenden" nennt.
Da spielen wir (Egales-Tribute) + eine Grönemeyer-Tribute Band und als Headliner die "Queen-Kings".
Die hab ich vor ein paar Jahren schon mal gehört und die sind wirklich klasse.
Das alles mit großer PA und Licht-Anlage - und noch dazu in meinem Wohnort, d.h. Anfahrtszeit = 2 Min. !!!
Freue mich wie Bolle. Wird bestimmt ein toller Abend. Wir spielen gleich am Anfang 60 Min. und danach können wir die Show geniesen und
das eine oder andere Getränk zu uns nehmen ;-)

Bis demnächst

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erste Probe mit Rucksacksetup hinter mir. Bin noch nicht zu 100% zufrieden, aber die Sounds des Motifs sind schon ganz nett und das was pauschal über die Yamahas gesagt wurde, kann ich bestätigen. Man bekommt mit ihnen sehr schnell bandtaugliche Setups zustande, ohne groß frickeln zu müssen. Sehr angetan bin ich von den Epiano und Orgelsounds. Die sind "Out of the Box" besser, als vom Fantom. Etwas fummelig ist die Bedienung am Rack selbst. Mal eben schnell einen Split-Sound mit Orgel und Klavier auf einem MIDI-Kanal aber in unterschiedlichen Tasterturzonen ist nicht mal eben "on the fly" erledigt. Hier werde ich aber in Zukunft mehr auf die Steuerung via Cubase setzen.

Ich warte noch, dass von Native Instruments das Komplete Audio 6 Interface wieder lieferbar ist, dann habe ich mein Rechner-Setup komplett. :)

Kurze Zwischenfrage, da ich mir jetzt auch ein Interface anschaffen möchte und in der neuen KEYBOARDS das von dir erwähnte Interface erwähnt wurde: Warum genau dieses Interface?

Im aktuellen ct-Sonderheft haben sie das NI Komplete Audio 6 auch getestet und da hat es sehr gut abgeschnitten.

Ich brauche ein Audio-Interface mit mindestens vier Analogausgängen. Geringe Latenzen sind mir noch wichtig und stabile Treiber. Preislich sollte es um die 250 Euro liegen. Da viel mir das NI direkt ins Auge, da hier auch ein ganz nettes Software-Bundle dabei zu sein scheint. Zu Weihnachten wollte ich es mir eigentlich schon leisten, es war aber vergriffen. Jetzt scheint der Dampfer mit der nächsten Ladung in sicht zu sein, jedenfalls wird es bei Thomann wieder gelistet.

• Gefällt mir
Viel Erfolg und vor allem Spaß Michael!

Also dass ich als Frankfurter nicht auf die Musikmesse kann weil ich beruflich unterwegs sein muss reicht eigentlich schon für diese Woche.

Aber nun läuft gerade der ECHO 2012 auf der ARD. Und ich bin eigentlich ein sehr toleranter Mensch, manchmal sogar was die unterschiedlichen Musikrichtungen angeht. Obwohl ich das Gefühl habe langsam zu alt werden für den ganzen neumodischen Kram a la Sean Paul, David Getto und so weiter.
Aber als eben Ina Müller einen ECHO gewonnen hat musste ich wirklich mal für einen etwas längeren Moment den Kopf über die Schüssel halten. Mannomann ist die Olle daneben.

Was eine scheiss Woche.

• Gefällt mir
Was hast denn gegen uns Ina?

laß mich raten: nix Wirksames :D

Ich muss zugeben, Rammstein, aber vor allem Campino`s Laudatio auf Wolfgang Niedeckens ECHO hat`s einigermaßen rausgerissen ;-)

Aber die Müller und selbst Fräulein Schöneberger (die ich eigentlich ganz witzig in Erinnerung hatte) gehen sowas von überhaupt nicht. Purer krampfhafter Unwitz.

Die Schöneberger sollte man in ihrer Lästersendung lassen. Im letzten Jahr hat die doch IIRC die Moderateuse beim SWR3 Newpop gegeben, und da ging sie mir gehörig auf den Zeiger, weil sie sich penetrant in den Vordergrund spielte. Ging sowas von garnicht.

Aber der gruselige Höhepunkt war mal wieder der Echo für die beste "volkstümliche Musik". :D

Um das Gruseln mal abzuwenden hab ich hier was Netteres.

Die Damen Schöneberger und Müller dürfen gerne ein wenig zurücktreten und dieser jungen, sehr talentierten Dame Platz machen, auf die ich gerade durch Zufall stieß und die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Josie Charlwood. Gerade mal 17, spielt Gitarre (mit links) und Keyboard, schreibt auch eigene Songs. evtl. kennt sie ja jemand hier schon.

Hier mal eine Kostprobe:

Der Channel lohnt sich IMHO anzuschauen. Sind sowohl Cover als auch eigene Songs dabei, ein paar Sachen hat sie bereits im iTunes Store drin, u.A. auch "Making Faces".

Ist ziemlich präsent im Netz, zB auf Soundcloud: http://soundcloud.com/josiecharlwood oder auf Bandcamp: http://josiecharlwood.bandcamp.com/track/the-scientist

Außerdem ist sie noch Sängerin/Keyboarderin der britischen Band "Escape Route 36", die ebenfalls ein Album auf iTunes haben.

Bei ihren Videos sind einige dabei, wo sie mit der Boss Loopstation arbeitet.

Meine Favoriten sind ihre Eigenkompositionen "Making Faces", "Better Days" und das groovige "Lights".

Hier noch ein Video von "Making Faces": http://www.youtube.com/watch?v=FBE_cXdWwWo (der Papa scheint auch nicht ganz unmusikalisch zu sein :D)

Viel Spaß beim Anhören und Anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Seit vielen Jahren eines meiner Lieblingsvideos, welches mir noch immer Pipi in die Augen zaubert... Köstlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*prust* Herrlich!

Hab von einem Nord Electro 4 gehört! Ist das wahr?

Guckst du unter News?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben