Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hast auch wieder Recht....soviel Dummheit sollte nicht noch unnötig forciert werden :)

By the way: So, mein Fuhrpark ist kleiner geworden, für Heute:rolleyes:
Ich habe meinen Roland Fantom X8 eben verkaufen können und abholen lassen. Morgen bringt mir der Paketfahrer dann ein Technics KN7000. Mal schauen wie es sich so schlägt. Und dann bin ich gespannt wie sich Motif und KN7000 im Musikzimmer zusammen vertragen werden. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

da habe ich doch glatt vergessen zu erzählen, dass ich letzte Woche Freitag bei Thomann im Ladenlokal gewesen bin :) Auf dem Weg nach Kulmbach haben wir da einen einen kurzen Stopp eingelegt und meine Freundin hat mir einen Flügel ausgesucht :D
Fehlt nur noch das Wohnzimmer dazu :(

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass ich mich da sehr wohl gefühlt habe. Kein Vergleich zum Store oder Produktiv. Durch die Bauweise wirkt das ganze sehr gemütlich und hat eher noch etwas vom "kleinen" Laden, obwohl da ordentlich viel passiert und ordentlich viel steht.

Aufgrund der begrenzten Zeit habe ich nicht so viel angespielt. Aber eine C2 und den Stage 2 noch einmal.

Montagmorgen 9 Uhr...ersten GAS-Anfall durch kauf eines Yamaha Motif-Rack ES gebändigt. :cool:

Bin mal gespannt: Bei Ebay im Sofortkauf. Mein spontanes Zuschlagen wurde dadurch begünstigt, dass der Verkäufer aus einem Nachbarort kommt. Hoffe ich kann das gute Stück morgen abholen. Werde dann mal berichten. Seit langem mal wieder ein neues Yamaha-Produkt.

Damit umfasst mein Live-Set jetzt die großen Drei. Da soll mir einer vorwerfen, ich sei ein Roland-Fanboy ;)

Du bist ein Roland-Fanboy! Kann ich sonst noch was für dich tun? ;)

Ich hatte gestern Derniere mit Jesus Christ Superstar und als Resümee muss ich zugeben: es ist schon sehr geil mit komplettem Orchester zu spielen. Auch wenn es mir bei einer Stelle regelmäßig die Schuhe ausgezogen hat (Flageoletts in den Streichern und wenn dann nicht 100% sauber intoniert wird ... *schaudert*). Blöderweise bin ICH im nächsten Projekt Teil des Orchesters, ich darf die vier anwesenden Streicher nach 40 klingen lassen, was aus meiner momentanen Sicht ein deutlicher Rückschritt ist ;)

Außerdem hab ich mich eingehend mit Xaver Fischer unterhalten und werde wohl die eine oder andere Idee aus seinem 'Reisesetup', das mittlerweile sein Standartsetup geworden ist, adaptieren. Mal sehen, was dabei so raus kommt.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HammondToby: Cool! Bitte um mehr Praxis Infos! Gibts da evtl. mal ein Video oder so? Strings gehen ja noch. 4 Bläser nach 40 klingen zu lassen würde mich blöd dastehen lassen. :D Klar klingt ein echtes Orchester aber immer besser! Machst du das mit Backing Tracks oder per Midi Spuren?

@BinaryFinary: das Rack hab ich auch gesehen und hab auch schwer gehadert. ;) Im Endeffekt hätt ichs nicht wirklich gebraucht...

HammondToby schrieb:
Du bist ein Roland-Fanboy! Kann ich sonst noch was für dich tun?
Ich melde mich bei bedarf ;)

@Duplobaustein
In unserem neuem Proberaum steht ein einfaches Yamaha-Stagepiano. So brauche ich für die normalen Proben keine Zeugs mehr schleppen und kann sogar bequem mit der Bahn fahren. Habe jetzt also was "handliches" gesucht, was ich auch mal im Koffer oder so mitnehmen kann. Da ich auf ein möglichst breit gefächertes Setup stehe, sollte es schon ein Yamaha-Synth sein. Da ich auch noch mit dem DX-Plugin für den ES geliebäugelt habe, habe ich auf ein gutes Angebot in meiner Nähe gewartet. Und das kam gestern :)

Außerdem hab ich mich eingehend mit Xaver Fischer unterhalten und werde wohl die eine oder andere Idee aus seinem 'Reisesetup', das mittlerweile sein Standartsetup geworden ist, adaptieren. Mal sehen, was dabei so raus kommt.
Rhodesgestänge wird durch Snareständer ersetzt und Hammond wird durch VA-Wellenformenmix ersetzt? :D

Aber im Ernst: ich find das Setup auch genial. Der Hammondsound fällt gegenüber dem Rest zwar qualitativ ab und die Stände machen im Bonedovideo auch nen recht wackligen Eindruck aber es is wirklich perfekt durchdacht, sauökonomisch und 100% konsequent.
Wobei ich mich grad frag, wozu man bei einem so minimalisierten Setup 3 VAs (plus Workstationmodul) brauch.

Ne, das sieht mittlerweile ganz anders aus:

- Stativ: die Snareständer sind einer Eigenkonstruktion aus den Nord Beinen und Ikea-Regalstangen gewichen. Stabil, schraubbar und passt (natürlich) genau in den Koffer, nachdem das untere Schraubgewinde entfernt wurde.

- Korg Radias: ist raus. Das untere Keyboard ist jetzt ein zersägtes Numa Nano, das nur noch 4 Oktaven Hammermechanik hat. Dazu wird es demnächst einen Bericht auf Bonedo.de geben.

- NeoIntruments Ventilator: ist IN den Virus TI Polar gewandert.

- MicroKorg wurde durch einen MicroKorg XL ersetzt.

- Der Drumhocker ist mittlerweile ein zusammenfaltbarer Campingstuhl.

Der Virus übernimmt natürlich immer noch die Synth- und Orgelsounds, wobei dir Orgel im Popkontext gut funktioniert. Sicher ist sie nicht authentisch, aber für nen Pop-Cover-Gig durchaus angemessen und besser als vieles, was Workstations zu bieten haben. Der MicroKorg XL über nimmt Pads und Effektsounds, wobei er einen Kanal vom Fantom XR getrennt ansteuert, um dort auch noch Zugriff auf z.B. Mellotronsamples zu haben. Streicher macht übrigens auch der Virus und die sind der Hammer, weil sie irgendwie runder und nicht so metallsich sind wie die des Fantoms. Auf allen drei Boards verwendet er die selbe Fläche, um im Zweifel wechseln zu können ... aber lasst euch das von ihm selber erklären, das ist alles schon sehr ausgecheckt und er ist auch sehr hilfsbereit und ne suacoole Socke!

Grüße vom HammondToby

@Daddel: Auf Facebook hat er schon mehrere Bilder von den Sägespänen drin! :)

Ey Leute, wenn die bei Nord jetzt nen Nord Lead 4 oder schlimmer nen Nord Wave 2 rausbringen, kann ich meinen Sommerurlaub aber mal sowas von streichen.
:D

Ey Leute, wenn die bei Nord jetzt nen Nord Lead 4 oder schlimmer nen Nord Wave 2 rausbringen, kann ich meinen Sommerurlaub aber mal sowas von streichen.
:D

Noch schlimmer. Nord Modular G3. Dann geht mein Studium drauf... :nix:

Mal sehen was es wird. Ist nur noch eine Woche hin, das halten wir schon aus. Zu meiner eigenen Beruhigung muss ich sagen, dass ich nur am Mittwoch Zeit für die Messe habe, also kann ich's gleich mal auschecken und Laut geben, wie es so ist, WAS es ist, wird wohl schneller auf der Nord-Page stehen. :D

Grüße vom HammondToby

Ich tippe auf einen Nord Wave 2.

Und ich auf einen Wave Modular G3

Und ich hoffe auf ein Modul :)

Und ich auf....das Clavia Keytar, angelehnt an den Moog Liberation mit Nord Wave drinne ;) :D

Ich tippe auf ein ... ach, Scheiß drauf, es wird gut sein, gut klingen, viel Geld kosten und für mich absolut unnötig sein. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich's hinstellen werde ... gar nicht so einfach, das noch unter zu bringen ;)

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben