Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Warum hat man als Keyboarder eigentlich genau das gleiche Gen das man Frauen bezüglich Schuhen hinterhersagt?

Vor gerade mal einem Monat kam eine M3 angeflogen jetzt lechze ich schon wieder nach neuen Spielzeug. Da ist Selbstbeherschung gefragt noch und nöcher.:twisted:

Warum hat man als Keyboarder eigentlich genau das gleiche Gen das man Frauen bezüglich Schuhen hinterhersagt?

Vor gerade mal einem Monat kam eine M3 angeflogen jetzt lechze ich schon wieder nach neuen Spielzeug. Da ist Selbstbeherschung gefragt noch und nöcher.:twisted:

Kennst du den Begriff G.A.S. nicht? In ganzen Worten, Gear Acquisition Syndrome.
Beschreibt quasi die Krankheit eines Musikers oder Produzenten, sich immer wieder neues Equipment anzuschaffen. Vor allem in dem Glauben das dadurch das erzielte musikalische Ergebnis wesentlich besser wird. Hat eigentlich jeder Keyboarder mal durch gemacht so eine Zeit.
Bei mir persöhnlich hat sich das wieder gelegt und ich bin inzwischen bei nur noch 2 Keyboards die ich Live spiele angekommen.

Lg

Warum hat man als Keyboarder eigentlich genau das gleiche Gen das man Frauen bezüglich Schuhen hinterhersagt? Vor gerade mal einem Monat kam eine M3 angeflogen jetzt lechze ich schon wieder nach neuen Spielzeug. Da ist Selbstbeherschung gefragt noch und nöcher.:twisted:
Eigentlich müsste man in einem Musikshop arbeiten. Da hat man meistens die aktuellsten Geräte zur "freien Verfügung". :) Mir gehts genauso. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal ergänzend nach einer Tischhupe ausschau halte.

Eigentlich müsste man in einem Musikshop arbeiten.
Lieber nicht. Unser Gitarrist tut das seit Anfang des Jahres, und in den wenigen Proben, die wir seitdem hatten, war er im wesentlichen damit beschäftigt, den Sound seiner neuen Gitarren zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die sichere Erkenntnis, dass es meist nicht am Instrument liegt, wenn vorne nur Mittelmaß rauskommt, sollte eigentlich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Es geht mir ja in erster Linie immer um Vereinfachung des Setups. Ich weiß auch, dass es totaler Schwachsinn ist schon wieder über einen Neukauf nachzudenken, solange vorne wirklich nur Mittelmaß rauskommt weil die M3 nicht vollkommen ausgenutzt wird. Es ist diese unersättliche Gier nach Auspacken aufstellen und entdecken, was das Ganze anheizt..... Innerlich scheine ich im Kindesalter stehen geblieben zu sein.:p

Hallo !

Auch ich kenne das GAS. In letzter Zeit hilft mir es mit aber einfach keine Zeit zum Einarbeiten in ein neues Gerät zu haben.
Wenn man schon vorher weiß, dass man keine Zeit hat sich mit dem neuen Teil zu beschäftigen lässt man es viel leichter bleiben.
Momentan kaufe ich nur wenn mir kurzfristig was abraucht.....

ciao

bluebox

Eben Letzteres war bei mir der Fall die M3 ist der Ersatz für eine PC3 die abgeraucht ist. Ich schaff es momentan nur nicht die M3 so zum Klingen zu bringen wie ich es gerne hätte. Es kommt mir alles zu dünn rüber, die Samples usw sind alle in einer spitzen Quali nur suche ich momentan nach einer komfortablen Lösung da ein wenig mehr "Bauch" reinzubekommen.

Ich liebäugle am meisten immer wieder mit alten Roland Synths aus den 80ern... obwohl es gar keine handfesten Gründe gibt einen wirklich zu nutzen, hab ich einen inneren Drang einen zu besitzen und drauf rumzuspielen schlimm schlimm.

G.A.S kann schon fast krankhafte Züge annehmen, und das weiß ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung. Die alten Setup-Bilder im Bilderthread zeigen nur einen Teil davon, aber ich hab letztlich 2 extreme G.A.S-Phasen durch, was mich vor eine Dritten bewahrt hat.

Mir gings da genauso wie dem Gitarristen bei Inge: Null output, stattdessen nur noch mit der Technik beschäftigt. Für die erstellen Sounddiver-Adaptionen gabs sogar bissl Geld, aber mit Musik machen hatte das nichts mehr wirklich zu tun.

Sicher ist es immer wieder nett, ein neues Gerät zu entdecken, aber man darf halt darüber den Zweck desselben nicht vergessen - oder man ist ehrlich genug, zuzugeben, daß man wirkich nur ein Gearjunkie ist.

Als ich irgendwann mal eine Idee hatte und den passenden Sound dafür aus meinem MicroQ suchte, bin ich vor vollen Schüsseln verhungert und die Idee ging dabei auch noch flöten. Das war dann das Schlüsselerlebnis. Daraufhin hab ich bis auf die S3 und meinen TX802 alles verkauft (das war 2003), und es dauerte sehr lange, bis ich mich wieder in Gedanken damit beschäftigte oder dann auch mal die Geräte bzw eins davon wieder benutzte. Beim Wiedereinstig Ende 2010 gabs nochmal eine kurze Probierphase, die dann aber mit dem Kauf des PC361 und dem Verkauf der zwischendurch mal probierten 2-3 Geräte endete.
Derzeit versuche ich noch, den diskettenbasierten QY700 durch was Anderes, wahrscheinlich iPad, zu ersetzen, aber mein Setup steht, ist überschaubar, wird benutzt und macht Spaß :)

Ab und zu findet man halt mal ein Gerät was irre viel Spaß macht und auch noch Kreativitätsschübe auslöst. Der Rest der Anschaffungen ist dann wahrscheinlich immer nur der Versuch, diesen Effekt zu wiederholen. Wenn ich mich so lese, klingt das nach der Beschreibung eines klassischen Suchtverhaltens, der Suche nach der schnellen Befriedigung ohne großen Aufwand halt. Kann man auf vieles anwenden... :)

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...also, G.A.S. - Anfälle habe ich die letzten 2 Jahre genug hinter mir...

Auslöser ist aber meist, dass entweder ein Board nicht richtig funktioniert, oder ich das Falsche bekommen habe, oder eine Retoure anstelle eines neuen Boards bekommen habe ect. pp

Nun, aktuell ist es auch mal wieder so - Ich habe im Dezember eine Pc3 Retoure ergattert - bei der das Netzteil brummt wie eine Hummel im Sommer, das Display ausgefallen ist und einige Schrauben am Unterboden lose waren.
Sowas verdirbt mir sehr Schnell den Spaß an einem neuen Gerät und löst direkt den nächsten GAS-Anfall aus.

Das sind bei mir die Auslöser, die mir bekannt sind - ich frage mich gerade, ob die Pc3 nun doch die richtige Entscheidung war, ausserdem darf ich jetzt (mindestens) bis Ende März warten, bis sie wieder
im Haus ist.

Es sind bei mir dann immer die Fragen nach "Wäre nicht doch das andere besser gewesen.." oder "Hättest Du doch...". und dergleichen.

And the search goes on.

Cheers,
Steff

Also momentan habe ich das G.A.S. ganz gut im Griff - einerseits aus niederen Motiven, nämlich wenig lockeres Geld; andererseits aber auch, weil ich zunehmend herausgefunden habe, was ich tatsächlich brauche.

Teils ging es sogar ins Gegenteil über (G.S.S. - gear selling syndrome?), weil sich herausstellte, dass manches gute Gerät bei mir doch nur herumlag und ich das gebundene Geld lieber in bessere Instrumente stecken wollte. Vorteil ist, dass wenn man mit den Instrumenten mal für eine Zeit ausgesorgt hat, sich die in Frage stehenden Beträge deutlich verkleinern. Meine größte Anschaffung in letzter Zeit war ein alter JazzChorus für mein Rhodes - also verglichen mit einem Keyboardkauf eine relativ günstige Angelegenheit :D

Wobei dann wiederum die geringeren Beträge und die unzähligen Möglichkeiten für Verbesserungen beim Zubehör auch wieder heftigstes G.A.S. und eine Menge ausgegebenes Geld hervorrufen können. Irgendwas ist immer … ;)

Es sind bei mir dann immer die Fragen nach "Wäre nicht doch das andere besser gewesen.." oder "Hättest Du doch...". und dergleichen.

Genau das ist ein fast genau so großes Problem, wie "Ich will immer mehr und neues...". Nach dem Kauf fragt man sich teilweise doch noch sehr oft, wäre das andere nicht besser gewesen, man guckt lauter Produktvideos von den anderen Geräten an und zweifelt die ganze Zeit am neuen Equipment anstatt die Zeit lieber darin zu investerien, am neuen Instrument zu üben und sich darauf einzulassen und sich einzuarbeiten...

So ist es. Viele der Geräte, die ich mir damals anschaffte, hielten nichtmal annähernd das, was sie versprachen, da bin ich leider mehrfach diesem Kaufmich-Trickpresets auf den Leim gegangen, die sich zudem in keinem Arrangement unterbringen ließen. Die japanischen Hersteller übertrieben es da auch mächtig, am negativsten fiel mir Roland auf. Zu dieser Zeit muß sich wohl auch meine Vorliebe für amerikanische Synthesizer und meine Aversion gegen digitale Rolands manifestiert haben :)

Mit wenigen, aber ausgesuchten Geräten, die man wie seine Westentasche kennt, kann man viel mehr anstellen als ständig mit neuen Blendgranaten immer wieder bei Null anzufangen.

Im Laufe des Musikerlebens gibt's sicher auch mal Fehlentscheidungen, weil man ein bestimmtes Gerät verkauf hat und sich hinterher drüber ärgert. Das gehört dann halt auch dazu.
Von dem ganzen Plunder, der hier ein- und ausging, vermisse ich nur ganz Wenige: DX7II, SR-16, SQ-R, Vintage Keys und den TQ5. Letzteren angel ich mir vielleicht mal wieder, ebenso die Drumkiste, der Rest wird derzeit durch meinen PC361 sehr gut ersetzt. Lange Zeit haben mir auch die Sounds meines JX-10 gefehlt, die aber kann die GEM erstaunlich gut simulieren, und ein MKS-70 klingt trotz eigentlich identischer Hardware leider anders.

Man kann sicher endlos nach dem für sich idealen Equipment suchen, aber seien wir doch mal ehrlich: das ist letztlich nur eine von vielen Methoden, sich von Wesentlichen abzuhalten: Musik machen.

Man kann sicher endlos nach dem für sich idealen Equipment suchen, aber seien wir doch mal ehrlich: das ist letztlich nur eine von vielen Methoden, sich von Wesentlichen abzuhalten: Musik machen.

So ist es! Es kommt darauf an, zu dem, was man hat, ein positives Verhältnis aufzubauen, auch und gerade dann, wenn es wenig ist. Die Dinger sind ja zum Musikmachen da, nicht dazu, dass sie irgendwo herumstehen und kaum benutzt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin im Moment eigentlich froh über meinen ausladenden Fuhrpark, immerhin kann ich jetzt spontan und situationsgerecht ohne viel Aufwand und Schlepperei zwei komplett getrennte Shows gleichzeitig fahren. Beide Setups stehen in den Locations fest und das einzige, was hin und her wandert ist ein 4-HE-Rack mit Submixer und Fantom XR drin, der muss in beiden Produktionen zum Einsatz kommen.

Alles andere, was bei mir 'rumsteht' ist auch im Einsatz undzwar regelmäßig, wäre ja sonst auch schade drum. Einiges, was nicht genutzt wurde, ist dann auch wieder raus gegangen in die weite Welt und wirklich bereut habe ich bisher keinen Verkauf. Trotzdem stehen noch ein paar Sachen auf der Liste und die werden dann auch eingesetzt, sobald sie gelandet sind ;)

GAS ist da zwar auch manchmal mit im Spiel, aber doch in dem Maße, dass ich alles bisher dann auch benötigt habe, bzw. es wurde dann, als es da war, auch ordentlich ausgelastet.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
… und wirklich bereut habe ich bisher keinen Verkauf.
Bis auf meinen TC-Multieffekt vermisse ich eigentlich auch kein einziges Gerät. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich viele Verkäufe genutzt habe, um was Besseres zu finanzieren.

Gerade bin ich noch am Überlegen, ob ich meine kleine Mikrofonsammlung bis auf das allerallernötigste reduzieren soll. Mal sehen …

...ich frage mich gerade, ob die Pc3 nun doch die richtige Entscheidung war, ausserdem darf ich jetzt (mindestens) bis Ende März warten, bis sie wieder im Haus ist. Es sind bei mir dann immer die Fragen nach "Wäre nicht doch das andere besser gewesen.." oder "Hättest Du doch...". und dergleichen. And the search goes on. Cheers, Steff
Hi Steff, Du hast sicherlich vor dem Kauf der Retoure den Kurzweil Thread besucht. Da gab es einen Haufen anderer User, die eine Retoure erwischt haben, an der scheinbar garnichts instandgesetzt wurde. Keine Frage, das ist schonmal eine Sauerei vom Händler. Aber als das nach und nach bekannt wurde, hättest Du eigentlich auch damit rechnen können. Aber wie gesagt ansonsten ist das Teil mit vielen seiner Möglichkeiten wirklich Top. Hab ein wenig Geduld.....Shit Happens.

....Einiges, was nicht genutzt wurde, ist dann auch wieder raus gegangen in die weite Welt und wirklich bereut habe ich bisher keinen Verkauf....

Ich bereue auch keinen Verkauf von dir ;)

Mein letzter GAS-Anfall ist nicht weit zurück und jetzt hat es sich ein Kurzweil PC3 61 auf meinem Rhodes gemütlich gemacht. Geile Kombi :)
Dachte danach wäre GAS erstmal besiegt...Fehlanzeige. Denke schon wieder daran an anderen Stellen zu optimieren....

Gruß

Ich bereue auch keinen Verkauf von dir ;)

Hihi, glaube ich dir sofort! :D Ansonsten steht manch einem, so wie mir manchmal, einfach der Perfektionismus im Weg, weil's ja 'noch besser geht'. Letztendlich habe ich vor zwei, drei Tagen erstaunt entdeckt, dass ich seit 4 Jahren das selbe Basissetup spiele und immer noch zufrieden bin ... ich werde wohl alt :D

Grüße vom HammondToby

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben