Ich muss auch mal gerade berichten: Ich war gestern hier im lokalen Musikladen (eher zufällig, so eine "willste mit"-Aktion) und sie hatten einen Nord Stage 2 da. Auch einige andere nette Sachen, aber den Stage 2 habe ich mir mal etwas näher angeschaut. Und ich war wirklich begeistert, obwohl ich ja weiß, was mich bei Clavia erwartet und dementsprechend hohe Erwartungen/Ansprüche hatte.
Zunächst habe ich ein bisschen mit der Pianosektion herumgespielt, die fand ich ja schon immer toll. Für mich gibts kein Gerät auf dem Markt, das sich so "richtig" anfühlt, gerade bei den A-Pianos und ganz besonders bei den Uprights(!) - einfach großartig. Die E-Pianos machen natürlich zusammen mit der Effektsektion nochmal doppelt so viel Spass, und gerade die Amp-Simulationen (die ich ja auf meinem NE2 noch garnicht habe) fand ich wirklich sehr gut. Mangels Vergleichsmöglichkeit habe ich zwar keine Ahnung, ob sie besonders realistisch (= ihrem Vorbild entsprechend) klingen, aber ich fand den Klang äußerst stimmig und einfach wirklich gut. Der Kollege, mit dem ich da war, sah das anscheinend ähnlich und hatte auffällig viele Assoziationen ("Riders on the Storm!!!") bei den verschiedenen Sounds, die ich so angespielt hatte. Spätestens nach "gibts auch so'n total verstimmtes Western-Klavier" - "Sicher.
" hatte ich ihn wohl überzeugt.
Dann gings an die Sample-Sektion. Auf dem Gerät dort waren hauptsächlich Strings und Chöre (davon locker die Hälfte vom Mellotron) und noch ein paar einzelne andere Samples (Mallets, ein paar wenige Bläsersounds und einige wenige Synths), d.h. einiges, was es in der Sample Library gibt, war garnicht dabei. Ich schätze einfach mal, dass das der unbearbeitete Auslieferungszustand war, ist ja auch okay. Aber auch die Samples haben mich (fast) durch die Bank überzeugt - in meinen Augen liegen die meisten jedenfalls deutlich über dem "falls man doch mal plötzlich Streicher braucht, reichts"-Niveau, das hier ja hin und wieder angedeutet wurde. Ich glaube sogar, dass die Samples so manchen Vergleich mit den aktuellen Workstations gewinnen würden - bis auf den der Auswahl natürlich.
Beim anschließenden Versuch, die Synth-Sektion ein bisschen mehr zu benutzen (vorher hatte ich ja quasi nur die trockenen Samples gespielt und ein bisschen an der Amp-Hüllkurve gedreht) merkte ich dann, dass man sich damit wohl ein bisschen intensiver auseinandersetzen muss. Ich habe zwar die klassischen Dinge hinbekommen, aber mit mehr Eingewöhnung ginge das sicherlich noch deutlich besser. Was nicht heißen soll, dass ich nicht klargekommen wäre, aber es ist eben doch etwas komplexer als die paar Bedienelemente der Orgelsektion oder so.
Schlussendlich musste ich dann natürlich auch nochmal eben diese testen und war auch da ziemlich überrascht: Ich habe zwar irgendwann mal kurz einen NE3 angespielt, muss da aber wohl taub gewesen sein. Damals dachte ich nämlich "joa, klingt doch genauso wie mein altes NE2" - dem würde ich jetzt nicht mehr zustimmen, denn besonders die (das?) Percussion hat mir sehr viel besser gefallen. Zwar fehlt mir immer noch ein wenig das Kreischen (Numa Organ, wann krieg ich dich endlich mal in die Finger?), aber trotzdem hatte ich diesmal den Eindruck, eine spürbare Verbesserung erlebt zu haben.
Und ansonsten, was soll man groß sagen. Ein Clavia-Gerät halt: Auch wenn durch die vielen Möglichkeiten die Bedienung doch spürbar komplizierter ist als bei meinem NE2 (Shift-Doppelbelegungen) kann ich immer noch die wichtigsten Einstellungen mit einzelnen (oder wenigen) Tastendrücken erledigen. Effekte an und aufdrehen, Zerre rein, Sound auswählen und zu/abschalten usw. So wünsche ich mir das eigentlich, auch und gerade nach der aktiven Nutzung meines PC3 in den letzten Jahren. Den mag ich zwar trotzdem sehr gerne, aber es ist einfach ein ganz anderes Arbeiten. Bzw. es ist überhaupt erstmal arbeiten, während es beim Nord irgendwie mehr ein "ich mach das mal beim Spielen nebenher" ist.
Also entweder bin ich (immer noch) total euphorisiert und übertreibe ein wenig, oder der Stage 2 ist einfach ein Meisterwerk, das des Namens "Nord" würdig ist. Ich vermute eine Kombination aus beidem.
Fazit: Wer schenkt mir 3500?