Hallo zusammen,
der Thorsten war heute im neuen Music Store und möchte mal etwas berichten
Mit dem festen Vorsatz GAS anzuzetteln, obwohl ich im Moment eh nicht genug Geld habe machte ich mich also auf den Weg. Nebenbei habe ich noch meine Motorradkoffer verkauft, aber das gehört hier erst mal nicht hin.
Also die Lage ist erstmal gut finde ich.
Was nicht gut ist, ist die Parkplatzsituation. Für so einen großen Laden ist das echt bescheiden. Es gibt zwar noch Möglichkeiten, aber die sind (bisher?) nicht vernünftig ausgebaut und bei dem Regenwetter stelle ich mich auch ungern in den Dreck. Zwei Runden gedreht und einen Parkplatz gefunden.
Und ab in den Laden. Der Eingangsbereich ist großzügig gehalten und macht schon was her finde ich. Dann gehts los. Da steht CASIO, da Roland und da Yamaha und da sind drei Testräume. Sehr geil denke ich. Kronos gefunden und Stage 2 gefunden. Aber keinen XR und keinen JP80. Kann ja nicht sein denke ich und gehe noch mal rum. Wieder nix. Egal. Also mal den Stage 2 Compact angespielt. Nichts großartig neues muss ich sagen, aber die Tastatur ist natürlich was anderes als bei meinem 88er. Da muss man einfach sagen. Deutlich geiler zum orgeln.
Kronos: Besetzt!!
Ok denke ich, gehst du erst mal weiter durch den Laden. Treppe hoch, noch eine, noch eine und noch eine. Zwischendurch die Gitarren und Drums angeschaut und dann ganz oben: Ja, ein XF, ein JP80, Synths, Masterkeys und eben alles, was unten gefehlt.
Ich fange mal mit dem JP80 an, da der direkt vorne gestanden hat.
Das Stativ sah schon mal sehr gut aus
So was ganz modernes von Roland. Keine Ahnung, wie es genau heißt. Die Tastatur finde ich sehr gelungen muss ich sagen. Hätte ich sofort mitgenommen. Zum Sound wurde ja schon einiges gesagt und ich kann nur sagen: Über jeden Zweifel erhaben. Klar sind da auch Ausreißer bei, aber insgesamt fand ich die Kiste sehr überzeugend.
Die Bedienung ging für mich auch in Ordnung. War zwar anders als man das gewohnt ist, aber ich habe ohne Probleme die Sounds bekommen, die ich haben wollte. Sowohl einzeln als auch im Layer. Die vier Slider haben schöne Lichterketten und sind im Hauptmenü für upper/lower/solo/drums oder was es war und in der Ebene da drunter für die Parts in diesen.
Natürlich habe ich jetzt nicht viel rumgeschraubt, aber der Eindruck war gut und das Teil wäre was für mich. Über den Preis müsste man sicherlich noch mal diskutieren, aber ok.
Der XF ist ja nicht "viel mehr" als ein XS, aber trotzdem mal angespielt. Den 88er und 76er und da habe ich mich nicht mehr ganz so zuhause gefühlt... Irgendwie wird mir die Bedienoberfläche zu unübersichtlich. Aber ich denke, dass ich Gewöhnung, denn eigentlich ist es ja nicht anders als beim EX/Classic/ES und XS. Die Kiste klingt auch wie sie klingen soll: Gut.
Den G8 habe ich dann auch noch mal mit in die Reihe genommen und auch da kann ich nichts negatives sagen. Sehr gute Tastatur und das Piano lässt sich damit wirklich besser spielen als noch mit meinem G7.
Kronos:
...61er und 73er... auch wenn ich gleich wieder einen in den Nacken bekommen... für mich ist die Hardware auf Spielzeugniveau. Das fühlt sich einfach nur billig an und wenn er nicht so klingen würde, wie er klingt und nicht das drin wäre, was drin ist würden das sicherlich noch mehr sagen. Das ist kein Vergleich zu dem was ich hier sonst habe und hatte.
Über den Sound brauche ich nicht viel sagen. Er klingt wie Korg eben klingt und es nicht ganz mein Geschmack. Würde es eine Rackversion geben, würde ich sicher drüber nachdenken, auch wenn es nicht mein Geschmack ist. Aber er kann einfach sehr viel, obwohl er für mich immer noch nicht der Game Changer ist.
NE3:
Das war einer, den ich gerne eingepackt hätte. Klingt gut und spielt sich gut
Einige kleinere Masterkeys habe ich noch angespielt. 25er und 49er, weil ich so was noch auf dem Schreibtisch brauche. Da gibt es auch Schatten und Licht.
So viel erst mal. Habe sicher einiges vergessen, aber das kommt dann nach.