Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Beides natürlich.

Zum Thema oben: das kommt mir bekannt vor. Hab ja selber einen notorischen Selbstkritiker in der Band (am Schlagzeug...).
Ich denke, es kommt aufs Gesamtpaket drauf an. Ich kann nahezu perfekt spielen, das heisst aber noch lange nicht, dass der Gig gut ist. Das hängt von vielen Faktoren ab. Solange man aber mit Begeisterung an die Sache herangeht und der Funke überspringt, kann man sich ruhig mehrfach verspielen, das merkt ausser der Muckerpozilei eh kaum einer.

Bei einem meiner besten Gigs bin ich mit der Keytar vom Riser gefallen und der Rest der Band hat auch alles andere als korrekt, teilweise heftige Patzer, manchmal ist wer mit dem falschen Song gestartet, wir hatten den Click ignoriert und spielten völlig falsch zum Sequenzer, der Gitarrist ist bei Smoke on the Water auf den Tuner gelatscht, und insbesondere bei der Zugabe waren alle am Blödeln und haben völlig falsch gespielt. Die Stimmung war trotzdem genial.

ganz klar: beides ! Da geht dann aber auch was...
Mhhhh....ich dachte im käme "nur" mit dem Motif aus, aber ich denke Du und Ribbon habt Recht. Gestern habe ich mich bei einer Band vorgestellt. Hat echt Laune gemacht. Hatte den Kurzen dabei. Dank' Toetis Setup, welches er mir freundlicherweise mal zur Verfügung stellte, konnte ich spontan nochmal ein paar andere unvorbereitete Songs mit denen spielen. Bin mal gespannt, wie die sich entscheiden.........

Naja, wenn du viel Zeit und Lust zum Programmieren von Splits hast, kann es je nach Anforderungen reichen.
Ich spiele manche kleine Gigs auch "nur" mit X7 oder S70 XS. Aber da weiß ich dann vorher was gaplant ist und kann mich drauf vorbereiten. Für einen "normalen" Auftritt würde ich immer mit mind. 2 Boards los gehen. Gerade Kurzweil+Motif ergänzen sich doch da super. Ich würde evtl. auch noch drüber nachdenken, die Orgelsounds über eine externe Leslie-Simulation rauszuschicken (evtl. Ventilator).

Viel Glück bei der Bewerbung

Micha

Kommt darauf an, ob Bläser auch gefragt sind. Wenn nicht, reicht der PC3 (und mMn auch die Hammond) locker.

Kommt darauf an, ob Bläser auch gefragt sind. Wenn nicht, reicht der PC3 (und mMn auch die Hammond) locker.
Mhhh, also bei "Sexy" haben mir gestern die Bläser im Kurzen gereicht. Klang meines Erachtens sogar gar nicht schlecht. Das würde mir jetzt auch so reichen. Let me entertain you, könnte man mit den gleichen Bläsern spielen. Allerdings scheint mir der Motif für Tanz/Rock/Pop die moderneren Sounds spielfertig an Board zu haben. Lieber Spielen mag ich auf dem Kurzen :)

Also ich würde sagen gerade für Rock/Pop ist der PC3 geeignet. Was für Sounds suchst du denn?

Naja da sind im Motif halt diese typischen Wolfgang Petry Bell-Synth Sounds die quasi in fast jedem Song von Ihm zu hören sind. Auch die Pads sind moderner. Aber auch mit dem Kurzen wird das irgendwie machbar sein. Und wenn es halt etwas anders klingt als man es von CD gewohnt ist, ist es mir auch nicht so ganz wichtig.

Schau mal auf dem Sonikmatter oder Mastering Vast Forum nach den "PS Sounds". Ist gratis runterzuladen und ist eine sehr schöne Sammlung. Dort gibts auch einen Haufen anderer Sounds.

Sonst kann ich noch die kostenpflichtigen (19€?) Soundsets "Vortex" und "Moose Attack" empfehlen. Da sind fast ausschließlich moderne Synthsounds, Soundscapes und wirklich schön modelierte analog Synthdrum Klassiker drinnen.

Möglich ist mit dem PC3 alles. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moogs werden auch immer teurer.

hab letztens GAS auf den Motif XF8 und ne Hammond bekommen ... :(

Gebrauchte mehr als Neue :)

Mein Phatty hat mal 999 Euro gekostet, und kostet jetzt neu 1349 Euro,...da hab ich ja selbst bei nem Verkauf noch Gewinn gemacht.
Mein Nordlead 3 den ich für 800 Euro geschossen hab is auch gefragt :)

Versteh ich ehrlich gesagt nicht mit dem NL3. Wäre mir zu sehr Lichtorgel das Ding.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht mit dem NL3. Wäre mir zu sehr Lichtorgel das Ding.

Was gibt's denn da nicht zu verstehen? Der NL3 klingt sehr gut (was aber natürlich auch Geschmackssache ist), ist sehr sehr gut verarbeitet und die LED-Kränze sind perfekt für die direkte Kontrolle. Und da er nicht mehr produziert wird, ist eine Wertsteigerung nur logisch.

Nicht alles, was ein alter Moog damals in Beug auf die Controller nicht hatte bzw. viel eher nicht haben konnte, muss heute deswegen überflüssig oder schlecht sein. Tipp: vielleicht einfach mal anspielen.

;)

Optische Kontrolle ist ja schön und gut, aber beim NL3 ist mir das einfach zuviel des Guten - alte Moogs sind da eher kein Maßstab für mich (eher olle Korgs). Mir würde schon der Ur-NL genügen hier. Das letzte Gerät mit viel Geleuchte war hier ein KS Rack, damit kam ich recht gut klar.

Soo verknöchert bin ich ja nun auch nicht :)

Der Nordlead 3 ist DAS Arbeitstier in meinem Livesetup und im Studio.
LED-Kränze, Endlospotis, gute Tastatur und hervoragender Klang. Ich liebe das Bedienkonzept des NL 3 und er ist nunmal extrem vielseitig einsetzbar.
Auf ebay ist Heute einer für über 1200 Euro rausgegangen!

Spiel ihn wirklich mal an, es lohnt sich. Nunja, sage ich als Nordjunkie.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben