Bezgl Lautstärkeanpassungen beim PC3...
Was hab ich denn geschrieben, bzw. was hast Du denn anders gemacht?
Dein Post aus dem PC3 Thread:
Die meisten KB3 Sounds sind lauter, auch wenn nicht alle Drawbars gezogen sind. Das ist eine der wenigen Sachen am PC3, die mich auch noch nervt. Ich hab zwar an Exp2 ein Pedal, das hauptsächlich für die Orgelsounds als Schweller fungiert. Man muss aber trotzdem nach dem Anwählen eines Sounds erst einmal regeln, weil das PC3 nicht den aktuellen Status des Schwellers erkennt. Das hat Nord deutlich besser gelöst. Wenn ich KB3 Sounds in Setups eingebunden hab, kann man zwar, wenn auch umständlich, entry und exit werte setzen, um die initial-Lautstärke zu definieren, aber wenn man dann den Schweller betätigt, macht's immer gleich einen Sprung. Die einzige Lösung, die ich bislang für mich gefunden hab, ist, alle Orgelsounds auf die AuxOuts zu routen und mit Volume-Pedal anstatt Expression-Pedal zu arbeiten.
Ich würde mir echt wünschen, dass Kurzweil da für eines der nächsten Updates mal bei Nord spionieren geht, wie die's gelöst haben.
und
Der Punkt ist halt, ich habe einen Regler - ob Fader oder wie in diesem Fall ein Expression-Pedal - der physikalisch nun mal eine momentane Position hat, die üblicherweise nicht mehr mit dem Wert identisch ist, wenn man einen Programmwechsel durchgeführt hat.
Beispiel: Der Regler steht bei 50%, der abgerufene Wert im Programm - nehmen wir mal Volume - steht bei 80%, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
in dem Moment, wo ich den Regler bewege, springt der Wert sofort auf die Reglerposition, in diesem Fall würde die Lautstärke sofort einen Sprung runter machen
es tut sich gar nichts, wenn ich den Regler bewege, solange ich mit dem Regler nicht den im Programm festgelegten Wert - in diesem Fall 80% - überfahren habe.
Genau vor dem Problem steh ich jetzt auch. Nur kann ich das Signal nicht so leicht auf die AUX Routen, da ich sonst mein Pedalboard umbauen müsste. Und das wäre wirklich einiges an Arbeit!