Ich komme gerade vom Saga & Marillion Konzert in Kölner E-Werk. War sehr geil, besonders Saga. Jim Gilmour hatte nicht ein, nicht zwei, nicht drei, sondern sage und schreibe vier Korg M3, sowie ein Korg Triton und einen Kronos (komischerweise hinter den anderen Keys versteckt). Ein M3, sowie ein Korg SV1 wurden von Michael Sadler benutzt. Außerdem spielte Jim Crichton fast die Hälfte der Zeit den Bass auf einem Moog Voyager.
Die Bilder sind leider nicht sehr scharf, ich wollte keinen Blitz benutzen und meine Kamera ist nicht sehr lichtstark. Saga hat eine absolute Best-Of Playlist gespielt, mir fehlte nur noch "It's Time" zum Glücklichsein. Und die Jungs haben's immer noch drauf, die Songs sitzen und klingen perfekt.
Marillion hat mich zwar nicht so mitgerissen, da stand ich auch etwas weiter hinten beim FOH, war aber trotzdem gut. Ich kenne von den Alben aus den letzten 20 Jahren aber auch nur zwei oder drei gut. Generell war das Tempo der Songs auch eher bedächtig. Mutig fand ich als einzige Zugabe den Prog-Rock-Longtrack "Invisble Man", mit mehr Teilen als Steve Rothery noch Haare hat.
Mark Kellys Equipment: Novation Remote, Korg Karma, Roland A30 und ein Rack, in dem ich zumindest einen Muse Receptor erkennen konnte. Ansonsten läuft bei Kelly ja angeblich alles über Brainspawn Forte, obwohl ich nirgendwo einen Bildschirm entdecken konnte. Fotos von Marillion habe ich leider keine, da war die Sicht zu schlecht bzw. ich zu weit weg.
Chris