Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ergo: wer Zeit und Lust hat und mal in Stuttgart ist, ist auf nen Kaffee eingeladen.
Das könnte irgendwann echt passieren, vorgestern war ich in Süssen, im Oktober war ich in Stuttgart. Nach dem Gig im Oktober saß ich dann allein auf dem Schloßplatz beim Spaghetti-Essen, da wäre ein netter Gesprächspartner schon cool gewesen ...

Grüße,
McCoy

Hallo Leuts !

Hatte am Freitag das "Vergnügen" zur Kampagnen-Eröffnung unseres Karnevals-Vereins eingeladen zu sein.
Dort spielte eine "Partyband" bestehend aus 2 Mann + 2 Frau. Gesang war sehr gut, Titelauswahl für die Veranstaltung passend,
Sound OK. Was mich mal wieder total genervt hat: 100 % MIDI-File-Mucke. Und man hat sich nicht mal die Mühe gemacht die
Keyboard- oder Gitarren-Soli selbst zu spielen. Sogar ein Solo-Stück wie "Zirkus Renz" (Motto des Abends war Zirkus) wurde einfach
so "laufen gelassen". Muss denn das sein ? Muss man die Leute so verarschen ? Ich kann es ja verstehen wenn man in der kleinen Besetzung
mit MIDI-Unterstützung arbeitet, aber dann muss ich doch solchen Beschiss wie oben genannt wirklich nicht machen. Wenn ich es nicht spielen kann,
lass ich es eben und fertig. Der Kollege hatte übrigens ein PSR1500 im Einsatz und wäre somit (zumindest vom Material her) durchaus in der Lage gewesen das Eine oder Andere selbst zu spielen.....
Ich fands einfach schade ! Wenn ich sehe, wie sich manche richtig reinhängen um Sounds/Setups zu programmieren, wie Soli Ton für Ton herausgehört werden, und das alles wird nicht mehr honoriert wie das oben geschilderte - im Gegenteil bei einem Verspieler kommt noch die Mupo und lästert...
So weit so gut .

ciao

Micha

Unsere Band hat sich heute einvernehmlich nach 11 Jahren getrennt. Jetzt ist erstmal Pause angesagt.........und dann wird wieder angegriffen.
Ein komisches Gefühl ist´s trotzdem.......:(

Hallo Andre,

mein Mitgefühl!
Ich erlebe gerade das gleiche. Vorgestern war wohl der letzte Auftritt (der sogar recht gut war). Salzrock.de wird sich wohl nach 9 Jahren auflösen. So lange brauchen einige, bis sie merken, dass sie doch nicht so gut harmonieren oder/und die Ziele entwickeln sich auseinaneder.

Viele Grüße
Mike

Hallo Andre, mein Mitgefühl! Ich erlebe gerade das gleiche. Vorgestern war wohl der letzte Auftritt (der sogar recht gut war). Salzrock.de wird sich wohl nach 9 Jahren auflösen. So lange brauchen einige, bis sie merken, dass sie doch nicht so gut harmonieren oder/und die Ziele entwickeln sich auseinaneder. Viele Grüße Mike
Auch mein Beileid :( . Ja, das ist in der Tat ein mieses Gefühl, nach so vielen Jahren. Aber man muss daraus einfach seinen Nutzen ziehen, die guten Momente in Erinnerung behalten und nach Vorne blicken. Erstmal verkaufe ich einige Dinge, da ich eigentlich vorerst nicht wieder vorhabe zu covern. Da reicht mir mein PC3 (+eventl. Software). In ca. 6-12 Monaten möchte ich dann ein "deutsches" (Rock)-Projekt angehen/gründen. Wäre ja auch schade um meinen neuen, von Dan angefertigten und sich in der Post befindenden "(Double)rotationkeystand" :D

@Micha: Solche Bands müssten boykottiert werden. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn ab und an etwas per Midi-File parallel läuft, aber alles über Midi-Files?????

Was mich mal wieder total genervt hat: 100 % MIDI-File-Mucke. Und man hat sich nicht mal die Mühe gemacht die
Keyboard- oder Gitarren-Soli selbst zu spielen. Sogar ein Solo-Stück wie "Zirkus Renz" (Motto des Abends war Zirkus) wurde einfach
so "laufen gelassen". Muss denn das sein ? Muss man die Leute so verarschen ? Ich kann es ja verstehen wenn man in der kleinen Besetzung
mit MIDI-Unterstützung arbeitet, aber dann muss ich doch solchen Beschiss wie oben genannt wirklich nicht machen. Wenn ich es nicht spielen kann,
lass ich es eben und fertig. Der Kollege hatte übrigens ein PSR1500 im Einsatz und wäre somit (zumindest vom Material her) durchaus in der Lage gewesen das Eine oder Andere selbst zu spielen.....

Das ist schon bitter, auf der anderen Seite: Die Leute interessierts meist nicht oder die merkens nichtmal, das ist dann noch bitterer. So einen MIDIfile-Mucker hatte ich bei der Hochzeit einer Kollegin vor ein paar Jahren. Immerhin sang er live, der Text aber kam von so einem Lauflichtdings, und er las den ab. Machte es auch nicht besser, hat aber außer mir noch noch einem Anderen keinen interessiert/gestört. Da brauch ich dann aber auch keinen echten Musiker sondern kann gleich einen DJ engagieren, der Konserven auflegt.

Dafür sind manche Veranstalter dann komisch, wenn auch in einem anderen Kontext: Hab schon welche erlebt (am eigenen Leib), die was dagegen hatten, wenn jemand statt CDs das Laptop oder gleich 2 davon zum Auflegen nimmt, weil die Leute dann doch denken würden, man ließe stur ein fertiges Programm ablaufen und könne nicht überblenden etc. Der Witz dabei: Die Leute hat DAS nicht interessiert, wenn die Mucke gut ist und man seine Playlist dynamisch anpaßt.

Ich möchte die Band jetzt nicht total verteufeln. Es war gesanglich sehr gut, optisch hats gepasst und das Publikum war im 95 %-Bereich begeistert - der Rest war halt Musiker ;-)) Und ich denke auch, dass manche DJ's bestimmte Dinge nicht so gut hinkriegen wie eine Band, selbst wenn diese mit MIDI-Files arbeiten,
aber grundsätzlich empfand ich halt schon etwas "Fremdschämen" für die Musiker-Kollegen.

Gruß
Micha

Yess! Es geht dahin mit der Funkband. PC3 und Brainspawn ergänzen sich perfekt. Der Klick plus Backings (oder auch Rap/Gesangsparts falls einer mal nicht proben kann) kommen vom Kontakt. Das alles funktioniert jetzt seit Wochen absolut flawless und einfach. Man muss nur mal die ganze Midi Geschichte und den Kontakt Sampler behirnen. ;)

Jetzt brauch ich nur noch Brainspawn ECHo, weil Forte alleine kein Midi hinausschickt. Das finde ich schon ein bisschen ärgerlich, aber okay. Dann noch einen vernünftigen Ständer, auf dem der Kurze, das Novation 37SL und der Laptop sicher drauf stehen. Den dürfte ich von einem Board User bekommen.

Life is good! :)

Lg

Edit: als ich mich vor gut eineinhalb Jahren hier zwecks Workstation Beratung angemeldet habe, hatte ich von Keyboards und Synths keine Ahnung. Danke an die superfreundlichen und kompetenten User hier im Keyboardforum, von denen ich auf dem Gebiet eigentlich alles gelernt habe und nicht einmal blöd angemotzt wurde!! Wirklich ein Dankeschön von ganzem Herzen!!! :great:

Hi Duplo!

Na das ist doch schön zu hören! Zumal wir wohl mittlerweile fast das identische Setup verwenden (PC3, Novation SL37, Brainspawn).
Mal zwei Fragen:
1. Was willst du mit EHCo machen? Program Changes an den Kurzen schicken?
2. Nutzt du eigentlich auch Automap samt Midifeedback mit dem Novation als Control Surface in Brainspawn?

Viele Grüße
hd

---------- Post hinzugefügt um 13:13:35 ---------- Letzter Beitrag war um 12:51:31 ----------

Liebe alle,

vermutlich werden einige von euch schon darüber gestolpert sein, doch bin ich der Meinung, dass man diese Tutorial gesehen haben MUSS.

Es gibt ja haufenweise Tutorials, gerade jetzt auch mit dem Internet und Youtube und so, aber qualitativ kann doch oft nur sehr wenig Material überzeugen. Nicht dass es nur jemand braucht, der telegen und eloquent genug ist, ein Produkt auch vorstellen zu können. Nein, er muss die Materie über die er berichtet auch quasi verinnerlicht haben, um den geneigten Zuschauer ein Mindestmaß an Interesse und Aufmerksamkeit abgewinnen zu können.

Im folgenden Beispiel ist das hervorragend gelungen, zumal von einem Kollegen unseres Fachs:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-EBcVqjf1wc

lol
mein firefox hat sich während des videos zwei mal aufgehängt...ich wusste gar nicht, dass ich ein geschmacksplugin habe??! das schlimme war, dass der ton einfach weiter lief und nur das bild stehen blieb
kein scherz

Hi Duplo!

Na das ist doch schön zu hören! Zumal wir wohl mittlerweile fast das identische Setup verwenden (PC3, Novation SL37, Brainspawn).
Mal zwei Fragen:
1. Was willst du mit EHCo machen? Program Changes an den Kurzen schicken?
2. Nutzt du eigentlich auch Automap samt Midifeedback mit dem Novation als Control Surface in Brainspawn?

Viele Grüße
hd

Ich will eigentlich nur mit meinem Bassisten (konkret mit seinem Moog Control Pedal) Midi synchen, da der hat viele Effekte (hauptsächlich Filtersweeps) am Start hat, die dann in Time sein sollen. Da Klick und Backing vom Laptop kommen, muss auch der Synch vom Laptop kommen, oder hast du eine andere Idee? Das Novation wird ein einfacher Tastatursklave sein. Controller hab ich am Kurzen genug und ich will nicht noch ein Ding programmieren müssen. Ich verwende das Novation ganz einfach, weil ich es habe. :D

Wir haben wirklich das identische Setup. Komplete würde dir noch fehlen, dann könnten wir sogar Patches tauschen! :)

Das Video ist ja echt Hammer. :D

lg

Ich will eigentlich nur mit meinem Bassisten (konkret mit seinem Moog Control Pedal) Midi synchen...

Was meinst du mit syncen? Nur das Tempo des jeweiligen Stücks an das Moog Pedal schicken und Start/Stops?
Dann könntest du dir EHCo sparen wenn du das Novation via Automap als Control Surface unter Brainspawn einbindest.
Denke ich mal. So grob. ;-)

Okay, das heißt die Control Surface übernimmt das jeweilige Tempo der Scene und das Novation liefert z.B. über den Port 2 den Synch ans Pedal? Das Tempo alleine reicht nicht. Der Sweep soll ja am Anfang des Taktes anfangen!

Jetzt reichts, am Abend kommt der Brainspawn Thread. Wir spammen hier ja alles zu. ;)

Lg

Mal zwischendurch eine nette Webseite zum Thema "suboptimale" Bandfotos :)

KLICK!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Himmel. "just another brick in the wall" .... Wußte garnicht, daß Ziegelwände so beliebt sind.

Eigentlich kein Wunder. Erstens darfs nix kosten, also wird $Freundderband mit $(Großer)kamera gefragt, einem irgendwo abzulichten. Zweitens machen sich oft weder die Bandmitglieder selbst noch der "Fotograf" vorher Gedanken drum, wie das Ganze aussehen soll, und das sieht man dann auch. Wenn die Band Glück hat, kann besagter Freund nicht nur auf den Auslöser drücken, sondern auch wirklich mit der Kamera umgehen, wenn sie noch mehr Glück haben, hat er sich sogar vorher Gedanken gemacht bzw versucht, mit den Bandmitgliedern zusammen Ideen zu finden und diese in die Tat umzusetzen. Meist haben diese Bands leider Pech ...

Dann doch lieber ein Bild in guter Qualität von einem Auftritt nehmen, macht mehr her als das hölzerne Posing der Marke "4 Jungs (+1Mädel) gucken finster in die Kamera".

Da hast du Recht microbug.

Allerdings kann man wenn man viele Freunde hat doch durchaus zu respektablen Ergebnissen kommen. Nicht nur, dass man das ganze musikalisch mit mehr Leuten einfach besser in Szene setzen kann. Wenn man Glück hat (wie in diesem Beispiel) befindet sich im Freundeskreis sogar ein ganz krazza Gangsta, der sogar seinen black SLK mit Szene setzen kann, und dem Ganzen Shot noch mehr Authentizität verleiht:

http://www.youtube.com/watch?v=tHCaiDYYGNU

Wenn man Glück hat (wie in diesem Beispiel) befindet sich im Freundeskreis sogar ein ganz krazza Gangsta, der sogar seinen black SLK mit Szene setzen kann, und dem Ganzen Shot noch mehr Authentizität verleiht:
http://www.youtube.com/watch?v=tHCaiDYYGNU

LOL. Bei solchen Videos weiß ich nie, ob die sich da voll ernst oder sich bissl selbst auf die Schippe nehmen.

Zu meinem Posting oben: ich hab das ja nicht ohne einen gewissen Nasenfaßfaktor geschrieben, denn ich war auch mehrfach besagter Bandfreund mit Kamera, allerdings hab ich mich solchen Posingfotos schon damals verweigert (ich fand die meisten Bandposingfotos beknackt, wußte aber auch nicht, wie ichs hätte besser machen können und habs daher gelassen). Einzige Ausnahme war meine erste eigene Band zu Schulzeiten, da haben wir uns was überlegt und versucht, ein paar nicht ganz ernst zu nehmende Posingbilder zu machen. Schwarzweiß und bissl rumgeblödelt. Darf ich aber wg fehlendem Einverständnis der Kollegen nicht zeigen. Die waren ja auch nur für uns und zum Spaß gedacht, nicht für irgendwas öffentliches, denn aus dem Status einer Waschküchenband (genau das waren wir) kamen wir nie raus :)

hi

ich hatte heute meinen ersten Gig als Chorbegleiter. Drums, Gitarre und Piano (ich^^) begleiteten einen Chor und bei einem Song noch nen anderen. Im Gegensatz zur Covermukke und eigenen Songs war's was komplett anderes. Wir hatten einen riesen Spaß und es war recht gut, jedoch denke ich nicht, dass das mein Ding ist. Vorallem meine Mitmusiker mussten viel weniger spielen, das Kommentar dazu: "Ach jetzt kommt der Song, da spiel ich ja nicht mit" oder "Bei dem Song spiel ich eh fast nix".

Ich hatte mein Stage Piano mit einem anderen jungen Pianisten geteilt, der es einfach nicht lassen konnte die vorgefertigten Pianosounds von mir zu wechseln. Er schaltete immer auf das erste Piano, da dort ein Flügel auf dem Display erschien. Leider waren die Werksounds alle leiser und nicht mit nem EQ unterlegt. Dadurch hörte er nix, der Mischer musste daraufhin das Klaiver lauter machen. Ende der Geschichte: Unser zweiter Song war Waterloo, mein Shufflebass hat auf der Bühne wie ne Bombe eingeschlagen. Das passt zwar zum Titel, aber war eigentlich nicht so geplant :D

Gruß

Ich komme gerade vom Saga & Marillion Konzert in Kölner E-Werk. War sehr geil, besonders Saga. Jim Gilmour hatte nicht ein, nicht zwei, nicht drei, sondern sage und schreibe vier Korg M3, sowie ein Korg Triton und einen Kronos (komischerweise hinter den anderen Keys versteckt). Ein M3, sowie ein Korg SV1 wurden von Michael Sadler benutzt. Außerdem spielte Jim Crichton fast die Hälfte der Zeit den Bass auf einem Moog Voyager.

saga_01.jpg saga_02.jpg saga_03.jpg saga_04.jpg saga_05.jpg saga_06.jpg

Die Bilder sind leider nicht sehr scharf, ich wollte keinen Blitz benutzen und meine Kamera ist nicht sehr lichtstark. Saga hat eine absolute Best-Of Playlist gespielt, mir fehlte nur noch "It's Time" zum Glücklichsein. Und die Jungs haben's immer noch drauf, die Songs sitzen und klingen perfekt.

Marillion hat mich zwar nicht so mitgerissen, da stand ich auch etwas weiter hinten beim FOH, war aber trotzdem gut. Ich kenne von den Alben aus den letzten 20 Jahren aber auch nur zwei oder drei gut. Generell war das Tempo der Songs auch eher bedächtig. Mutig fand ich als einzige Zugabe den Prog-Rock-Longtrack "Invisble Man", mit mehr Teilen als Steve Rothery noch Haare hat. ;) Mark Kellys Equipment: Novation Remote, Korg Karma, Roland A30 und ein Rack, in dem ich zumindest einen Muse Receptor erkennen konnte. Ansonsten läuft bei Kelly ja angeblich alles über Brainspawn Forte, obwohl ich nirgendwo einen Bildschirm entdecken konnte. Fotos von Marillion habe ich leider keine, da war die Sicht zu schlecht bzw. ich zu weit weg.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben