dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Hallo Mike, ich kann das gut nachvollziehen. War ich doch, als ich mein Nord Stage EX Compact bekam, von den Pianos echt enttäuscht. Absolut kein vergleich gegenüber meinem PC3X. Auch mein alter Kurzweil K2500 war bei den Piano sounds deutlich durchsetzungsfähiger.Motif XF7:
Angenehm leichte Tastatur; Pianos klangen vergleichsweise (s.MOX8) nicht überragend, warum, das habe ich nicht verstanden; ...
Darüber stand der MOX 8
gut spielbare gewichtete HammerTastatur; sehr gute, kräftige Pianosounds, besser als im Motif XF, ich habe mehrmals den Kopfhörer umgesteckt; warum die Pianosounds mir hier besser schienen, weiß ich nicht; ...
Dann hab ich testweise mal das Nord über die gewichtete Tastatur meines PC3X via MIDI angespielt, und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Momentan hab ich das Nord Zuhause aufgebaut, um mich MIDI-mäßig damit zu beschäftigen. Dort spiele ich die Pianos über ein Döüfer LMK, und auch hier kommen die Pianos richtig zur Geltung. Selber Sound, selbe Lautstärke im vergleich direkt auf dem Nord gespielt, klingt einfach nach nichts. Ich will damit sagen, das muss an der Tastatur liegen. Auch die E-Pianos des Nord klingen über eine andere Tatstaur um Klassen besser, da ist viel mehr Dynamik möglich, als über die schlappe Waterfall Tastatur des Nord Compact, die natürlich ohne Frage für Orgel fantastisch geht.