Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Motif XF7:
Angenehm leichte Tastatur; Pianos klangen vergleichsweise (s.MOX8) nicht überragend, warum, das habe ich nicht verstanden; ...
Darüber stand der MOX 8
gut spielbare gewichtete HammerTastatur; sehr gute, kräftige Pianosounds, besser als im Motif XF, ich habe mehrmals den Kopfhörer umgesteckt; warum die Pianosounds mir hier besser schienen, weiß ich nicht; ...
Hallo Mike, ich kann das gut nachvollziehen. War ich doch, als ich mein Nord Stage EX Compact bekam, von den Pianos echt enttäuscht. Absolut kein vergleich gegenüber meinem PC3X. Auch mein alter Kurzweil K2500 war bei den Piano sounds deutlich durchsetzungsfähiger.
Dann hab ich testweise mal das Nord über die gewichtete Tastatur meines PC3X via MIDI angespielt, und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Momentan hab ich das Nord Zuhause aufgebaut, um mich MIDI-mäßig damit zu beschäftigen. Dort spiele ich die Pianos über ein Döüfer LMK, und auch hier kommen die Pianos richtig zur Geltung. Selber Sound, selbe Lautstärke im vergleich direkt auf dem Nord gespielt, klingt einfach nach nichts. Ich will damit sagen, das muss an der Tastatur liegen. Auch die E-Pianos des Nord klingen über eine andere Tatstaur um Klassen besser, da ist viel mehr Dynamik möglich, als über die schlappe Waterfall Tastatur des Nord Compact, die natürlich ohne Frage für Orgel fantastisch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mike, ich kann das gut nachvollziehen. War ich doch, als ich mein Nord Stage EX Compact bekam, von den Pianos echt enttäuscht. Absolut kein vergleich gegenüber meinem PC3X. Auch mein alter Kurzweil K2500 war bei den Piano sounds deutlich durchsetzungsfähiger.
Dann hab ich testweise mal das Nord über die gewichtete Tastatur meines PC3X via MIDI angespielt, und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Momentan hab ich das Nord Zuhause aufgebaut, um mich MIDI-mäßig damit zu beschäftigen. Dort spiele ich die Pianos über ein Döüfer LMK, und auch hier kommen die Pianos richtig zur Geltung. Selber Sound, selbe Lautstärke im vergleich direkt auf dem Nord gespielt, klingt einfach nach nichts. Ich will damit sagen, das muss an der Tastatur liegen. Auch die E-Pianos des Nord klingen über eine andere Tatstaur um Klassen besser, da ist viel mehr Dynamik möglich, als über die schlappe Waterfall Tastatur des Nord Compact, die natürlich ohne Frage für Orgel fantastisch geht.

Dann ist also die gewichtete Tastatur doch mit entscheidend.
Wie heißt denn hinsichtlich der Pianosounds nun dein persönlicher Sieger im Wettbewerb zwischen Nord Stage und PC3X?

Gruß
Mike

So, gerade einen Keyboardständer in Auftrag gegeben. Bilder folgen ;)

Wie heißt denn hinsichtlich der Pianosounds nun dein persönlicher Sieger im Wettbewerb zwischen Nord Stage und PC3X?

Gruß
Mike

Ich schalt mich da mal ein, denn mir gings genauso. Die Piano Sounds meines Electro 2 fand ich am NE selber furchtbar. Über den PC88 gespielt hatten sie plötzlich Stage Piano Niveau. Der NE3 war nochmal eine Klasse besser.

Wenn ich Die Nord Pianos mit den PC3 Pianos vergleiche würde ich sagen für alles, wo es ums Durchsetzen geht (Rock, Pop, Reggae,...) würde ich den Kurzen vorziehen. Bei allem wo man authentische Sounds überhaupt hört (Jazz, Solo, Duo, Funk, Klassik,...) die Nords. Wobei ich auch mit dem Kurzen schon oft absolut zufriedenstellend Jazz gespielt habe. Technischer Punktsieger ist sicher Nord, wenn ich allerdings die 3000€ hätte würde ich mit 1500 sparen und den Kurzen kaufen. ;)

Ich hatte jetzt ca. ein Monat PC3 Pause, da er in einem anderen Proberaum stand und nicht gebraucht wurde. Beim ersten Anspielen war ich wieder mal erstaunt was da mit diesem kleinen Samplematerial rauskommt. Vor allem bezüglich der Rhodes Sounds ist da zu den NI Scarbee Samples echt nicht so viel um. Der PC3 ist einfach so herrlich spielbar! :)

lg

Knorkator Style? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein. Ein Rotation- Stand mit ZWEI Auflagen. Die zweite ist abnehmbar :)

Also doch Knorkator Style. ;)

Hallo Mike,
ich sehe das ziemlich genauso wie Duplo: Live im Bandgefüge würde ich den Kurzen vorziehen, für Recording, evtl. auch bei Songs, die ich alleine mit Klavier begleite, würde ich Sounds vom Nord nutzen. Brauche ich allerdings wieder einen Layersounds mit Pads oben drüber, würde ich evtl. wieder den Kurzen vorziehen, weil vom Handling einfacher, bevor ich mir auf den Nord noch Sounds eines anderen Keyboards/Expanders via MIDI draufhole.
Das Nord Stage in der 88er Version war in der engeren Wahl, bevor ich mich für den PC3X entschieden hatte. Auf dem hatte ich die Pianos getestet und war eigentlich sehr zufrieden. Nun zwei Jahre nachdem ich den PC3 gekauft hatte, und mein Setup hauptsächlich mit Orgelsounds bereichern wollte, wo Nord gegenüber Kurzweil und auch jeder anderen Workstation die Nase vorne hat, kam ich dann auf den Stage zurück. Eigentlich hätte es auch ein Nord Electro getan, aber meine Idee war halt auch für kleinere Sachen nur mit dem Nord los zu gehen. Da er allerdings schwerpunktmäßig für Orgelsounds genutz werden sollte, kam nur die Compact Version in Frage, wo ich dann, wie oben beschrieben, plötzlich doch von den Piano-Sound enttäuscht war, was aber eindeutig auf die Tastatur zurückführen lässt. Im Grunde hätte ich anstelle des Stage Compacts vielleicht lieber die Kombi Nord Piano und Nord Electro nehmen sollen,w as in etwa auf das gleiche Geld hinaus gelaufen wäre.
Gruß
Roland

@aBeeken: Quanta costa? (Wenn man fragen darf;))

Tja, Kopf komplett voll mit anderen Sachen gehabt (Diplomarbeit Abgabetermin is nächste Woche :rolleyes: ) und dann das Ding im Bahnhof liegen lassen. Als ich es bemerkt hab, wars schon zu spät - war weg.

Also nochmal: falls ihr auf ein gebrauchtes Nord Electro 3 61 stolpert, das zum Verkauf angeboten wird (ebay, thomann, unseren flohmarkt, musiker-flohmarkt, quoka hab ich im Blick), mir bitte bescheid sagen :)
Ob es meins is, werd ich feststellen können wenn ich es seh.

Am Bahnhof liegen gelassen??? :confused: :eek: ...na ja, ich will mal ganz ruhig sein. Ich hab mein Laptop mal an der Bushaltestelle vergessen, auch mein Handy im Zug, weil ich dort eine Steckdose vorgefunden hatte, und froh war, es dort während der Fahrt aufladen zu können :redface:
...
Ob es meins is, werd ich feststellen können wenn ich es seh.
Besser wäre es natürlich, Du wüsstest die Seriennummer, weil das immer noch ein eindeutiger Beweis ist, dass es Deins ist. Ich hab eine Excel Tabelle, wo ich für alle meine Geräte die Seriennummer aufgeführt habe. In vielen Fällen steht die Seriennummer sonst auch auch auf der Originalrechnung, die man ja haben sollte, wenn man das Gerät neu gekauft hat, wovon ich bei einem Electro 3 jetzt ausgehen würde.

@aBeeken: Quanta costa? (Wenn man fragen darf;))

Hi Marco,

fairnishalber gebe ich dazu keine Auskunft, denn....:
...es könnte sein, dass ich einen Rotating-Stand bekomme, der eine andere Ausstattung hat, als bspw. der von Toeti. Ist also nicht vergleichbar. Du verstehst?

Der Stand hat wie gesagt zwei Ebenen, die Obere davon ist abnehmbar. Zudem wird der Ständer mit einer Mikrofonhalterung ausgestattet werden.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Teil.

Du kannst gern Dan fragen was ich dafür bezahlt habe ;)

PS: Der Ständer kostet nicht ganz so viel wie ein NE3 ***:eek: Duckundwech :eek:***
@Tos: Ich halte meine Augen und Ohren offen.....

Den habe ich auch dran :)

Nur so grob die Preisregion....300 öcken?

Für 300,- hast mal gerade das Material. Mehr verrate ich nicht;)

Den Rest macht bitte einfach per PN :)

Jetzt darf man nicht mal mehr am Stammtisch plaudern. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben