Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Für mich wichtigster Punkt.

4. Hardware funktioniert auch (bei pfleglicher Behandlung) in 10 Jahren noch. Ich wette mit jedem, bei Software wird das in 90% nicht mehr der Fall sein (oder nur noch sehr eingeschränkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Häh, wieso soll Software in 10 Jahren nicht mehr funktionieren?
 
Schwarzschlamm!

Killt nicht nur Motoren, sondern auch Software! :D
 
Entschuldigt den kleine Exkurs, aber irgendwie finde ich die Analogie putzig:

Nun hat "aktuelle Hardware vs. Softwareklangerzeuger" aber eine bedeutend größere Schnittmenge als "Pferd vs. Auto" ;)

Während das Pferd lediglich im Reitsport einen Mehrwert gegenüber dem Auto hat (und im Alltagsgebrauch auf Autobahnen kläglich versagt), .....

Du betrachtest das allerdings vom Standpunkt heute aus, nachdem das Auto rund 120 Jahre Zeit für Entwicklung und Fortschritt hatte.
Korrekterweise müsste du vom Standpunkt aus argumentieren, dass es noch gar keine Autobahnen gäbe, sondern nur (bestenfalls gepflasterte) Schotterpisten ;-)

Laut Wikipedia fuhren um 1900 z.B. in den USA rund 40% der Automobile mit Dampf (MainStage), während 38% elektrisch betrieben wurden (Brainspawn) und nur 22% mit Benzin (V-Machine) fuhren.

:)

EDIT: Ich finde ja, dass es allerhöchste Zeit wird, mal ein Keyboardertreffen samt Equipment-Show zu veranstalten. Da könnte man sich ja quasi gegenseitig live vom Gegenteil überzeugen oder zumindest einige große Vorbehalte aus dem Weg räumen ;)
 
Häh, wieso soll Software in 10 Jahren nicht mehr funktionieren?

Guck Dir dochmal die Entwicklung jetzt schon an. $Softwarefirma gibts nimmer oder Entwicklung eingestellt, Architekturwechsel etc, Dongle futsch und $Donglefirma nimmer existent etc. pp. Schau Dir nur den Windows-Treiber für Emagic-MIDI-Interfaces an, der geht schon jetzt teilweise nimmer, weil er zuletzt für Win2K kompiliert wurde. Seit 10.7 geht keine PPC-Software mehr auf dem Mac, 9.x ist schon lange Geschichte, dadurch gehen einige Syntheditoren (und auch Sounddiver) nimmer etc. pp. Apple ist in 10 Jahren wahrscheinlich komplett auf ARM gewechselt. Klar, alles Mac-Beispiele, ist ja auch meine Hauptplattform, aber auf Windows lassen sich sicher auch passende Beispiele finden, vor allem, wenn es um nicht sauber programmierte Sachen handelt.
Software, die nur zusammen mit bestimmter Hardware funktioniert hat auch ein Ablaufdatum, wenn sich die Schnittstellen ändern und der Hersteller nicht mitzieht bzw der zuerst angeführte Fall eingetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Theoretisch musst du ja damit rechnen, dass der PC 10 Jahre lang nicht großartig umgebaut,... wird. Das keyboard bleibt ja auch beim alten und bekommt keinen neuen Prozessoer, dann mal ne neue Festplatte, etc. Aber auch da wird vermutlich kein PC komplett 10 Jahre durchhalten.
 
Wer von euch setzt eigentlich Hardware ein, die so um die 10 Jahre alt ist? Und ich meine jetzt nicht Rhodes, CP80 oder Hammonds.

Und wer von euch ist innerhalb der letzten 10 Jahre von einer Workstation (z.B. Fantom) auf eine andere Workstation (z.B. Motif) umgestiegen und musste seine Patches alle neu anlegen?

Und was macht eigentlich der Korg Oasys so? Und wie lange wird es einen Kronos geben? Und sind die Patches untereinander kompatibel?

Wie ihr seht finde ich sollte man diesbezüglich die Kirche im Dorf lassen.

:redface:
 
Wer von euch setzt eigentlich Hardware ein, die so um die 10 Jahre alt ist? Und ich meine jetzt nicht Rhodes, CP80 oder Hammonds.

Bei uns zuhause steht noch so einiges im Heimstudio rum. Gerade bei einem vielbeschäftigten Jazzmusiker sammelte sich über die Jahre schon einiges an. Der K2000 feiert demnächst sein zwanzigjähriges, das Roland E.Piano - Rackmodul ist wohl noch älter. Ausserdem noch so ziemlich einiges an alten Rackeffekten, ein DX7II, das PC88, der uralte Alesis - Drumcomputer, meine alte Technics KN5000 - Tischhupe...

Seit der Nachwuchs (also ich) mein Zeug auch noch da unten deponiere, wirds irgendwie eng... Das Korg Sampling Grand Stagepiano ist schon ins Wohnzimmer gewandert... Tja, da wurde das GAS wohl weitervererbt...

Natürlich schleppt man das alte Zeug aber nicht immer rum. Der DX7 hat ab und zu seine Einsätze, ansonsten ist nur das PC88 auf Reisen...

Ausserdem kann man seit kurzem wieder Aufnahmen machen. Dazu musste allerdings das alte Studio4 - Interface einem neuen Motu MKIII weichen. Mein eigenes Zeug arbeitet irgendwie auch noch nicht so ganz mit dem anderen zusammen, aber das kann noch werden...

Ach ja, mein Roland MX5 - Submixer. Noch so n Kellerfund aus den 80ern...
(Mal sehen, ob da noch mehr zum Vorschein kommt...)
 
Ist es denn wirklich nötig, jetzt zum x-ten Mal über Hardware vs. Software zu diskutieren, wo es doch gerade zu dem Thema ganz aktuelle Threads in den seriösen Unterforen gibt?

Das hier ist der Key-Stammtisch. Auf toetis aufregenden Bericht, dass seine Softwarelösung beim Gig den Geist aufgab, war "Hahaha, mit Hardware wär das nicht passiert!" die völlig falsche Antwort. Korrekt hätte sie lauten müssen: "Hahaha, dann spiel halt Tuba!" oder noch richtiger "Egal, die Keys hat eh keiner gehört!".

Man hätte alternativ auch mal ein paar spärlich bedeckte Brüste posten können (oder für Inge irgendein Exemplar der Chippendales - sonst gibt's gleich wieder Gleichberechtigungsgejammer), sowas kommt immer gut. Und wenn gar nix mehr geht, gehen immer noch lustige Katzenbilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Igitt! Das empfinde ich jetzt aber als Diskriminierung... Dann schon lieber süße Miezekatzen. Oder meinetwegen auch Möpse. :D

Apropos "für Inge": Bin ich die einzige Frau hier??
 
Und wenn gar nix mehr geht, gehen immer noch lustige Katzenbilder.

Bitteschöööön!
:cool:
kittenmatte.jpg
 
....man hätte alternativ auch mal ein paar spärlich bedeckte Brüste posten können....

Ja und weiter? Die Brüste jetzt mit Software oder Hardware?

Irgendwie fehlt mir bei dir immer ein bisschen der Themenbezug Tim....ts ts ts

Aber um deinen Ansatz direkt aufzugreifen:
Auch hier zeigt sich m.E. wieder die Software-Lösung von Vorteil: Bei der Verwendung spärlich bedeckter Brüste dürfte die allgemeine Aufmerksamtkeit im Publikum doch wesentlich besser auf diesen elementaren Teil der Darbietung konzentrieren, als auf pompös-monströse Hardware, die - zugegebenermaßen in den letzten Jahren durch Stablität punktete - jedoch im Gesamtkontext keine Sau mehr interessiert.
Gut, ein Chippendale hingegen mag die Verwendung von Hardware zur Untermalung des archaischen Gesamteindrucks bevorzugen, Stabilität, Kontinuität, Belastbarkeit, das Musikequipment als Penisverlängerung, ja vielleicht eher als exorbitanter Cock-Ring des Musikers zu verstehen. Aber sowas ist im Zeitalter des Feminismus und der politisch diskutierten Frauenquote ja generell - dem Abwärtstrend der Chippendales sozusagen gleichfolgend - auf dem absteigenden Ast.

Wie ich die scheiss Katzenbilder da einsortieren soll weiss ich noch nicht, aber das wird noch!

:gruebel:
 
Irgendwie fehlt mir bei dir immer ein bisschen der Themenbezug Tim....ts ts ts

Ein guter Einwand, dem ich jedoch entgegenhalten möchte: am Stammtisch ist alles titt...äh: themenbezogen.

Und mal ganz ehrlich, mein gefiederter hessischer Freund: als ob du seriös den Unterschied von Hard- und Softwarebrüsten bewerten könntest... Hat ja eh keiner Erfahrung damit, man sieht diese ja immer nur bei Baywatch und liest darüber in der Bäckerblume.

Was die Katzenbilder anbelangt, hättest du einfach das Bild von dir posten können, welches du mir mal per PM geschickt hattest:

ron-livingston-keyboard-cat.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt....aber das ist nicht mehr aktuell! Mittlerweile hab ich meinen Rasierer im Griff ;-)

Aber eins hätte ich jetzt gerne noch von dir erklärt: Wie kann man seriös den Unterschied zwischen Hard- und Softwarebrüsten unterscheiden? Vielleicht wäre das mal ein Eintrag im FAQ Subforum wert, zumal ich auch bestimmt persönlich davon zu Hause profitieren könnte. Endlich mal diese Thema ansprechen können, ohne bereits im Einleitungssatz von der einschwingenden Bratpfanne unterbrochen zu werden....

:redface:
 
Ich geb dann mal ne virtuelle Runde Schlüpferstürmer aus - die Diskussion ist gerade so lustig. Nein, ich nehme keinen, muss noch Autofahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte damit auch keine Diskussion ausrufen, sondern mit dem eher spärlichen und einfach im Wahn des Ärgers undeutlich geschriebenen Post, einfach nur Frust rauslassen ;)
 
Da offenbar allgemeine Verunsicherung herrscht, hier ein Referenzbild :D

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 257
Hardware ist gaga und Software ur supi.

Thema erledigt. ;)
 
Ich würde als nächstes Diskussionsthema die Frauenquote vorschlagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben