Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Cool, Glückwunsch :great:
Eine Schöne Orgel für unter den Arm zu klemmen :cool:

Gruss

Ein bischen Holzauflage am Rand hat sich schön gelöst:eek:. Das hat wohl eine miserable Verarbeitung. Aber das soll mich nicht stören, sieht nach Vintage aus :p.

Mahlzeit,

heute morgen ist mein T- Amp S100 gekommen. Gerade ausgepackt und die Verarbeitung wirklich eigentlich recht gut. Die Racklöcher sind nicht sauber entgratet, aber gut. Für die 111€ will ich nicht so sein.

https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm

Dazu habe ich paar von den kleinen Behringer JBL Kopies 1C oder C1? Ich weiß gerade nicht wie rum.

Insgesamt also kosten von 160€ und ich muss sagen, der Sound geht in Ordnung. Die Frage ist nur wie lange. Der Amp hat keinen Lüfter und hat sich nur ein wenig erwärmt.

Näheres wenn ich mal mehr gespielt habe :) Wollte es nur mal erwähnt haben!

Hallo !

Hatte am Sa einen Auftritt auf einer Gala.

Entgegen meiner inneren Überzeugung habe ich mich dazu überreden lassen nur ein Key mit auf die Bühne zu nehmen..... (es musste alles rasend schnell gehen mir Auf- und Abbau und die FOH-Kanäle waren auch schon ausgereizt.
Ich also kurz meinen Fantom im Live-Play-Modus programmiert und auf die Bühne.
Generalprobe OK - hat alles gefunzt und es war ja auch nur ein 30 Min-Auftritt, also: wird schon gut gehen.
Dann Auftritt: FOH-Tecki: Ich krieg nur einen Key-Kanal !
Micha: :confused: Schau auf die DI-Box: ein Bühnen-Hand hatte einen Kanal falsch gesteckt...
Also umstecken im Halbdunkel und:
FOH: Es geht immer noch nix.....

mittlerweile lief aber der Auftritt schon, der Tekki hat den einen Kanal sterben lassen und den anderen Mono gepant.

Nach dem Auftritt Fehlersuche: Kabel defekt - da muss so ein Hirni auf den Stecker getreten sein.....dieser war vorne abgebrochen (obwohl Neutrik:screwy: )

Trotz der Probleme hab ich mich irgendwie gefreut - denn ich war wieder mal bestätigt in meiner Meinung immer mit 2 Boards zu arbeiten.....

Nächstes WE ist wieder Auftritt und auch dort ist eigentlich nur ein Key geplant.
Was mach ich jetzt ?

Wahrscheinlich werd ich trotz innerer Abneigung den Schritt nochmals wagen.
Wenn's da aber wieder Stress gibt, mach ich das nie wieder.

Micha

Morgen,
das ist echt doof.

Ich hab insgesamt drei Gigs letztes Jahr mit nur einem Key gespielt. Keine Probleme gehabt, aber immer ein ungutes Gefühl gebe ich zu.

Ein zweites Board aufzubauen dauert auch nicht so wirklich lange, oder?

Generalprobe OK - hat alles gefunzt und es war ja auch nur ein 30 Min-Auftritt, also: wird schon gut gehen.
Dann Auftritt: FOH-Tecki: Ich krieg nur einen Key-Kanal !
Micha: :confused: Schau auf die DI-Box: ein Bühnen-Hand hatte einen Kanal falsch gesteckt...
Also umstecken im Halbdunkel und:
FOH: Es geht immer noch nix.....
Das Schlimmste dabei ist dann dieses Mischgefühl aus Übelkeit und Beinaheohnmacht, hervorgehoben durch den Tonfall des "Teckis" und einen Hauch Selbstzweifel: "Der Keyboarder, dieser Idiot, beherrscht noch nicht mal seinen Technikhaufen ...". :p

Nächstes WE ist wieder Auftritt und auch dort ist eigentlich nur ein Key geplant.
Was mach ich jetzt ?
Gefälligst für anständige Verkabelung sorgen ... ;)

@jay: Ich liebe solche Kommentare !:great:

Was soll ich mehr tun als funktionierende Kabel mit Neutrik-Steckern zu benutzen ?

Wenn so ein Arsch dann mit den großen Füssen drauf tritt, hab ich ja null Einfluss....

Übrigens gab's am WE mit dem Tekki keinen Stress - das war ein guter Freund von mir,
insofern weiß er, dass mein Kram normalerweise funktioniert.

Ich denke, ich werde das Risiko am nächsten WE nochmals eingehen und die Hands entsprechend impfen - wenn's dann wieder Stress gibt, gibts richtig Ärger:evil: .

Ich wünsch Euch eine schöne Woche.

Micha

Nach dem Auftritt Fehlersuche: Kabel defekt - da muss so ein Hirni auf den Stecker getreten sein.....dieser war vorne abgebrochen (obwohl Neutrik:screwy: )
Naja, das ist immerhin 'Glück im Unglück'.

Ich habe mal eine Zeitlang diese http://www.neutrik.com/client/neutrik/media/products/view/210_214010859.jpg benutzt, wenn Dir einer da drauflatscht, dann reißt es Dir gleich die Buchse am Gerät 'raus. Da laß' ich mit lieber die Kunstoff-Hülse platt treten. :D

Ich benutz nur die :)

genau ein solcher war das - und vorne der Pin war weg !:screwy:
mache kriegen einfach alles kaputt.

Micha

Oh je,

deswegen versuche ich immer alle Kabel und vor alle Dingen Stecker vom Boden wegzubekommen. Schuseligkeit gibts ja überall.

Aber es ist doch angenehm mit einem Gerät :) Wenig zu tragen, noch weniger aufzubauen und zu stecken??

natürlich ist's angenehm, aber wenn etwas kaputt geht kommt nur noch heiße Luft....

Ich hab jedenfalls immer ein ungutes Gefühl, erst recht wenn's Gigs ohne jeglichen Line-Check sind.

Da würde ich noch lieber mit dem Akkordeon losgehen.... aber da fehlen mir halt die Sounds.

Micha

"Der Keyboarder, dieser Idiot, beherrscht noch nicht mal seinen Technikhaufen ..."
Kommt mir bekannt vor, besonders schön ist es, wenn man dann die Techniker davon überzeugen darf, dass wenn am FOH über die eine funktionierende Leitung sowohl am linken als auch am rechten Ausgang meines Instruments ein Signal kommt wohl der Fehler nicht am Keyboard zu suchen ist...

Ich spiele auch immer mit 2 Keys (brauche aber auch beide). Da gibts eigentlich standartmässig immer Probleme.
Ich kann manchmal nicht beide in Stereo betreiben, weil keine 4 DI-Boxen zur Verfügung stehen (DI-Boxen bringe ich selber mit, aber Mischer haben keinen Bock noch mehr Kabel zu verlegen)
Es ist schon vorgekommen, dass eine DI-Box es nicht mehr getan hat (oder eins der anliegenden Kabel). Aber Laut Techniker lag der Fehler natürlich an meinem Keyboard oder meinem Kabel. Nach dem Gig beim Kabeltesten ist dann rausgekommen, dass sein XLR-Kabel kaputt war.
Außerdem ist es immer zetiintensiv beide Keyboards aufzubauen. Dazu kommt noch, dass eins davon ein Masterkeyboard ist und ein Expander auch noch verkabelt werden muss. Dann steht der Gitarrist an der Seite, der nur eben seinen Tubescreamer eingebaut hat und die Gitarre mit dem Amp verbunden hat und grinst sich tot :D.

Mal wieder was vom Wochenende: Bin nach drei Wochen aus der Rockband geflogen. :eek: Die Jungs meinten, ich sei (wörtlich) "ein zu guter Pianist" und sie hätten lieber jemanden, der "nur ab und zu mal ein Sample abspielt". Tja, da kann man nix machen, aber für ein Sample aller zwei Songs stell ich mich nicht in den Proberaum. Hat schon Spaß gemacht, aber ich sehs ein, ich bin halt einfach nicht für so simple Musik gemacht. :D

Und ich hab mir ein Auto gekauft ... kaufen müssen. :rolleyes: Sehr zu Lasten meines Equipmentbudgets. Andere kaufen sich eben einen Flügel, ich hab einen gebrauchten Mazda bevorzugt. Mit dem Flügel komm ich nicht zum Proberaum. :p

Hey Jay !

dieses Argument ist wohl das dümmste, was ich je gehört habe.
Man kann gar nicht zu gut sein, man muss lediglich evtl. seine Spielweise anpassen.
Denk mal an Jordan Rudess (schreibt der sich so ?) von DT - der ist so gut, da fliegt dir das Blech weg !
Natürlich darf man sich dabei auch nicht "zu fein" sein, auch mal einen Titel lang nur Akkorrde auszuhalten oder einfach mal Bier holen zu gehen, dafür hast du aber auch wieder Stücke die ein hohes Können voraussetzen.
Evtl. hättet ihr vielleicht auch etwas das Programm keyboardlastiger gestalten müssen.

Was mich interssieren würde: Wurdest du irgendwie vorgewarnt oder ham die die einfach so rausgekegelt ?

naja - jetzt kannst du wieder in Ruhe jazzen ohne Bischimpungen der Jazz-Kollegen:D

Micha

dieses Argument ist wohl das dümmste, was ich je gehört habe.
Man kann gar nicht zu gut sein, man muss lediglich evtl. seine Spielweise anpassen.
Denk mal an Jordan Rudess (schreibt der sich so ?) von DT - der ist so gut, da fliegt dir das Blech weg !
Natürlich darf man sich dabei auch nicht "zu fein" sein, auch mal einen Titel lang nur Akkorrde auszuhalten oder einfach mal Bier holen zu gehen, dafür hast du aber auch wieder Stücke die ein hohes Können voraussetzen.
Evtl. hättet ihr vielleicht auch etwas das Programm keyboardlastiger gestalten müssen.
Die Band ist grad neu entstanden (Voc, 2xGit, Bass, Drums), mit eigenen Sachen, die mir schon ganz gut gefallen haben (btw: bin durch eine Anzeige dazugekommen: Keyboarder gesucht ...). Ich bin - zumindest nach meiner eigenen Einschätzung ;) - durchaus ein banddienlicher Spieler. Bei den Stücken gabs keinen "exklusiven" Keyboard-Part, sondern ich hab halt ein wenig rumprobiert, was wo zu machen geht. Dass ich da in zwei Proben noch nicht die ultimative Lösung für alles finde ist ja wohl klar.

Der Hintergrund ist eher der, dass sich die Jungs unter "Keyboarder" grundsätzlich jemand anderen vom Spielertyp her vorgestellt haben. So Richtung minimalistischer Soundexperimentmensch. Ich hab halt erstmal das Rhodes angeworfen und was passendes gespielt, als mich nur auf Effekte zu konzentrieren.

Was mich interssieren würde: Wurdest du irgendwie vorgewarnt oder ham die die einfach so rausgekegelt ?
Rausgekegelt. Was mich schon etwas wundert, da zu den Proben die Reaktion auf das, was ich gespielt habe, durchaus positiv war. Und zwar immer an den Stellen, wo ich besonders viel gespielt habe. :confused:

naja - jetzt kannst du wieder in Ruhe jazzen ohne Bischimpungen der Jazz-Kollegen:D
Das mach ich ohnehin. :) Dazu hab ich ja noch was Neues am Laufen (Jay, der Ruhelose ... :D ). Geht so Richtung Akkustik-Jazzpop (Norah Jones, Katie Melua, Tori Amos, etc.), also quasi eine Art Coverband. :eek: :p

Hm,

ich glaube aus dir wird einfach kein Rocker Jay ;) Aber das ist ja auch nicht schlimm. Ich werde wohl nie ein Jazzer werden :(

Ich mache in meiner Coverband gerade die ersten Gehversuche mit Samples und Sequencer. Habe mir schon zweimal die ganzen Programme und Setups am K2661 abgeschossen. Leider war meine Sicherungskopie auch nicht vollständig...

@Jay Oje, das kratzt (egal warum wieso weshalb) dann doch immer am Selbstbewusstsein, vor allem mit so einer (offensichtlich flaschen) Begründung...

Bei mir läuft die Musik erstaunlich fein zur Zeit - die Funkband hat einen richtigen Zug, vor allem Dank neuer Demo, (fast) neuer Sängerin und neuem Drummer (2x Deutscher Rockpreis....) der noch einen genialen Perkussionisten mitgebracht hat, sind diverse nette Gigs in Aussicht :)
Parallel läuft die Pink Floyd Coverband auch super los, die Mischung der Musiker ist sehr Multi-Kulti (sowohl was die Länder als auch die musikalische Herkunft angeht) aber es macht irre Spass - schlussendlich vor allem deshalb, weil unser "Chef" uns wirklich auf die Nerven geht mit seinem Perfektionismus. Soundmässig komme ich (@buebox - Deine Bedenken waren überflüssig) mit dem RP-X, dem Voce und dem Equinox gut zurecht - ausser das der EQ grad einen Prozessorschaden hat und beim Service ist.... ich hoffe die bekommen ihn bald wieder hin. Das Einzige was fehlt ist ein Sampler, ich will den EQ nicht überstrapazieren, und da ich keine Festplate mehr drin hab ist das Laden der Samples doch ein bissel zu heftig (via SCSI-CD-Rom.... das braucht Stunden...)
Parallel dazu lässt sich dann auch noch die Jazzgeschichte sehr sehr gut an - ich bekomme mehr und mehr Anfragen, am 25. spiele ich eine Vernissage, ab Mai/Juni regelmässig (1x pro Monat) einen Jazzbrunch in einem netten Biergarten hier um die Ecke - und die Sessions haben zulauf wie schon lange nicht mehr, Samstag waren mehr als 20 Musiker am Start :)
Ach ja, dann steht hier noch dieser Flügel.... der mich jeden Tag neu erfreut - und oft einfach nicht mehr loslässt ("Du spielst schon wieder 3 Stunden....") - brillant bis in die Spitzen, feinste Dynamiken zulassend - und inzwischen mit einem Wertgutachten über das 2.5-fache des Anschaffungspreises - war wohl wirklich ein Schnäppchen - was nicht wirklich wichtig ist aber mein Schwabenherz natürlich höher schlagen lässt....

Ach ja, ich habe ja meinen alten Flügel verkauft, dazu werde ich einen "Warn-Thread"-eröffnen, nicht so erfreulich das.

ciao,
Stefan

Oh Mann Jay, das war ja mal eine Aktion mit Stil. Vermutlich wollten die wirklich eine komplett andere Herangehensweise - oder sie haben Angst gehabt bzw. waren nicht bereit, jemand neben ihnen einen Platz einzuräumen. Wär ja nicht das erste Mal...

Bei mir war jetzt lange Pause, das war aber ganz gut so. So war endlich mal Zeit, um ein paar dringend benötigte Demos aufzunehmen (mein neues Hobby), und ein stressiges Semester inkl. Bewerbung für ein Auslandsjahr zu überstehen.
In den Semesterferien ab nächster Woche gibts endlich mal wieder ein paar Gigs - ich freu mich schon drauf :)

Die Band ist grad neu entstanden (Voc, 2xGit, Bass, Drums), mit eigenen Sachen, die mir schon ganz gut gefallen haben (btw: bin durch eine Anzeige dazugekommen: Keyboarder gesucht ...). Ich bin - zumindest nach meiner eigenen Einschätzung ;) - durchaus ein banddienlicher Spieler.
[...]
Der Hintergrund ist eher der, dass sich die Jungs unter "Keyboarder" grundsätzlich jemand anderen vom Spielertyp her vorgestellt haben. So Richtung minimalistischer Soundexperimentmensch.
[...]
Rausgekegelt.
das kommt mir doch alles sehr bekannt vor...

aber mein rausschmiss war noch toller: am vorabend der probe, der gitarrist in icq
er: "ruf mich mal an"
ich: "wieso? ruf du mich doch an oder schreibs mir halt hier"
er: "na okay, schreib ichs hier. wir machen ohne dich weiter"
ich: "aha, wieso?"
er: "wir passen musikalisch und menschlich nicht zusammen, bist zu unmotiviert und hast zu wenig zeit"

also erstmal ist die art und weise ja schon ne sauerei sondergleichen, aber eigentlich ist die begründung noch viel lustiger, denn:
musikalisch hat das echt gepasst wie faust aufs auge! SEHR SEHR ähnlicher geschmack, wir wollten eigentlich auch immer das gleiche machen, und "verstanden" haben wir uns musikalisch auch... (gut, der gitarrist wollte lieber der einzige melodieist sein, aber das scheint ja sone kollektivkrankheit von denen zu sein, hab ich schon so oft erlebt...)
ich bin so unmotiviert - aha (hab ich zu zeiten des (einzigen) gigs irgendwie nicht mitbekommen), stimmt aber in gewisser weise... denn wenn die anderen vier leute aus ihrer langjährigen gemeinsamen bandzeit alte songs spielen, und mir nichtmal die changes verraten ("hör doch einfach" oder "mach einfach"), dann macht das keinen spass... bei songs mit drei akkorden und nur dur und moll schaff ich das wohl noch, aber nicht wenns da anspruchsvoller wird... von daher: nen bissl unmotiviert bin ich dann manchmal schon gewesen, wenn ich die halbe probe nur zugucken konnte.
aber ist das meine schuld? schon da hatte ich zum teil das gefühl, dass man mich loswerden wollte, und das hat sich dann ja wenig später auch bestätigt...

achja, ich habe keine zeit: joa, stimmt. ich mache dieses jahr mein abi, und muss ab und zu etwas dafür tun (die andern sind seit letztem jahr fertig und gammeln im zivi) und habe zudem kein eigenes auto...
ich bin einmal nicht zur probe erschienen, weil meine mutter (der das auto gehört) einen dringenden termin hatte... -> "keine zeit"?
ich kann aufgrund des autos und auch einiger anderer aktivitäten (andere band, schule?!) leider nur einmal die woche proben -> "keine zeit"?

öhm. joa. äh. eigentlich wollt ich garnicht sonen roman schreiben... musste ich aber grad mal loswerden...
bemitleidet mich ;)

ne, ihr merkt schon: ich komm recht gut damit klar... solche pfeifen brauch ich net.
es ist nur schade in der hinsicht, dass es alles wirklich gute musiker waren - sowas findet man in meinem alter so gut wie garnicht...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben