Denkt eigentlich irgendjemand an den "normalen" Live Musiker? Immer mehr Grundsamples ins Gerät rein. Die brauch doch wirklich kein schwein, oder?
Besser wären doch ein paar gute, die man so verbiegen kann, wie man lustig ist.
das frage ich mich auch jedes mal wieder, letzte mal beim großartigen neuen motif XS :screwy:
ich find aber nicht nur dass die menge der samples schwachsinnig ist, sondern auch die überhäufung mit anderen features... man denke zum beispiel an die ganzen mega-arpeggiatoren in den ganzen geräten - wer zur hölle braucht das?
genauso die produktionsfunktionen in der workstation: wer braucht denn einen sequencer mit audio-aufnahmemöglichkeit und sonem zeugs? auf der bühne schonmal garnicht, und im studio gibts dafür nen computer...
okay, ich gebe zu, nen sequencer kann man schonmal brauchen, klar (coverband?) - aber würds da nicht auch reichen, wenn es ein midi-file-player mit minimalen bearbeitungsmöglichkeiten wäre? ich denke schon...
und dann eben auch wieder der ganze krempel der immer wieder so großartig verkauft wird - ich sag nur yamahas "mega voice"-gitarren...
wenn ich auf der bühne gitarren brauche, dann hol ich mir eben nen gitarristen? :screwy:
aber dafür gibts dann wieder nur eingeschränkte möglichkeiten bei dem, was eigentlich wirklich zählt: die soundbearbeitung und setup-konfiguration...
da ist wohl immer noch kurzweil vom konzept her ganz vorne mit dabei:
wenige, aber wirklich saugute samples, unglaubliche bearbeitungsmöglichkeiten und eine tierische flexibilität, speziell was midi, tastaturzonen und den ganzen kram angeht...
wenn die es schaffen würden, mal wieder ein top-produkt auf den markt zu werfen... mit nochmal aktualisierten samples, noch weiter aufgebohrter synthesestruktur... das wär doch der traum aller bühnenkeyboarder...
aber anscheinend hast du recht: es kümmert sich wirklich keiner von den "großen" mehr um uns
gibt es nur noch so wenige live-keyboarder dass es sich nicht mal mehr lohnt, instrumente für sie zu entwickeln? es scheint irgendwie so, aber ich kann es mir eigentlich garnicht vorstellen...
sehr, sehr schade jedenfalls, das ganze...