Also ich würde schon sagen, dass ein echtes Rhodes im Wert steigt, da die Dinger nicht mehr gebaut werden. Kann man schon auch als kleines Argument bringen.
Vor 30 Jahren, als ich gerade mit meiner ersten Band angefangen hatte, bekam ich mal von jemandem ein Rhodes geliehen, das ich für 600DM hätte kaufen können. Leider war ich blank und meine Eltern wollten mir das Geld dafür nicht leihen. Ich vermute es war ein MK1, auf jedem Fall war es vollständig, incl. Beine und Pedal, es hat alles einwandfrei funktioniert, und war auch nicht abgerockt. Jetzt hab ich mir nach langem Suchen ein ziemlich abgerocktes für 600EUR gekauft, hab es für viel Geld reparieren und neu einstellen lassen, hab sogar einen neuen Deckel anfertigen lassen, weil der nicht dabei war, hab mir auch ein neues Pedal kaufen müssen, weil auch das nicht dabei war, und Beine dafür hab ich nicht, brauch ich nicht, weil es auf einem Z-Stand genauso gut steht.
So wie es jetzt bei mir steht, hat es mich insgesamt ca. das 4fache gekostet als das oben erwähnte. So gesehen also schon durchaus eine Geldanlage, wo bei ich mir nicht sicher bin, wie das in einigen Jahren aussieht. Meine langfristige Beobachtung ist, das die Anfrage nach solchem Vintage-Equipment immer ziemlich schwankt. In den 80er/90er Jahren, als die ersten kompakten Synthesizer und workstations auf den Markt kamen, wollte kaum einer fette Rhodes, Hammonds oder andere große Synthesizer-Systeme durch die Gegend schleppen, da wurden die zum Großteil verramscht oder auf den Müll geschmissen. Heute, wo die Workstations im Grunde nahezu ausgereift sind, was authentische Wiedergabe nahezu jeden Tons angeht, stehen die Leute wieder auf Vintage Zeugs und sind auch wieder bereit, da richtig Geld für auszugeben, selbst wenn Ersatzteile schwer zu bekommen sind, oder auch Leute, die sich damit auskennen und Service leisten können. Ist doch auch bei Autos nicht viel anders. Wie lange bleibt das so? Nobody knows...