Darf man mal fragen wo du studiert hast und wie der Studiengang heisst?
Klar. Ich habe in Utrecht in den Niederlanden am Conservatorium studiert.
Der Studiengang heißt "Piano Lichte Muziek", wird aber (auch schulintern) oft auch als "Piano Jazz & Pop" bezeichnet.
Leider steht das "Pop" eher aus Werbezwecken im Namen. Im Endeffekt ist es ein Jazz-Studium wie alle anderen.
Hin und wieder gibts aber auch ganz nette Projekte/Workshops die dann doch eher in die poppige Richtung gehen.
Utrecht habe ich mir vor allem wegen der Dozenten ausgesucht. Ursprünglich wollte ich zu Cor Bakker, der in Holland alle großen TV-Shows spielt, jede Menge Theaterproduktionen geleitet hat, gleichzeitig aber ein tierischer Jazzpianist ist. Also jemand der alles kann, aber davon nur wenig braucht, sich aber einfach einen guten Weg ins Geschäft gebahnt hat.
Leider ist der in dem Jahr in dem ich angenommen wurde abgehauen.
Die anderen Dozenten waren aber auch nicht viel schlechter ;-)
Bert van den Brink ist von Geburt an blind, und ein absolutes Tier.
Der hat eine viel zu gute Technik in Kombination mit einem Gehör das seinesgleichen sucht.
Als Dozent hat er mir anfangs zu wenig Konzept gehabt, aber wenn man nach 1-2 Jahren die Basics drauf hat, ist es unglaublich inspirierend um mit ihm zu spielen, Ideen auszutauschen etc.
Randal Corsen spielt selber vor allem Latin-Jazz, mit dem ich selber nicht so viel anfangen kann, irgendwie muss man dazu in Süd-Amerika geboren sein.
Sein Unterricht ist aber wunderbar strukturiert und man lernt brav nach der alten Schule Voicings, Licks etc. Irgendwann kotzt das einen an, aber als Gegenpol zum Bert war es wunderbar. Der eine für die Pflicht, der andere für die Kür.
---------- Post hinzugefügt um 19:35:42 ---------- Letzter Beitrag war um 19:20:38 ----------
Die Dianne Reeves-Version von "In Your Eyes" wirkt auf mich allerdings sehr kopiert, wenn ich mal auf sehr hohem Niveau nörgeln darf.
Klar darfst du nörgeln
Das war im Endeffekt auch die Hauptkritik der Jury. Ich sei zwar technisch versiert, darunter haben auch meine Kollegen leiden
müssen:
http://www.youtube.com/watch?v=pH1ct4Q-lW8 , sie fanden es aber sehr schade, dass ich die Energie, die es mich gekostet hat die Sachen gut zu kopieren nicht in eigene Arrangements oder Kompositionen gesteckt habe.
Ich habe selber nie irgendwie den Drang gehabt mich mit eigenem Material zu beschäftigen. Ich bin da doch zum Teil irgendwie zu sehr Pianist und zu wenig Musiker... keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll.
Das That's all Arrangement ist übrigens zu großen Teilen auch bei Frau Reeves und ihrem Pianisten Peter Martin geklaut.
Ich habe da vor Ewigkeiten mal eine Live-Version auf Youtube gefunden, die es aber leider nicht mehr gibt. Das hat mich 3 Wochen lang jeden Tag 1,5 Stunden gekostet, um seine Voicings rauszuhören. In der Zeit hätte ich wahrscheinlich locker 5 eigene schreiben können, auch wenn die Qualität wahrscheinlich drunter gelitten hätte