Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
So etwas bringe ich nicht zustande :(

Na Gott sei Dank könnt ihr mir das nicht alle gleich auf Anhieb nachspielen ;)
Ansonsten hätten sich die 4 Jahre Studium ja nicht gelohnt.

Wie Hammondtoby schon gesagt hat, es ist ein wunderhübsches Mark V, dass ich vor etwa nem Jahr für schlappe 1000€ beim örtlichen Musikhändler gekauft habe. Ist euch übrigens aufgefallen, durch welchen Bodentreter ich das Rhodes gejagt habe? Hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert.

Außerdem noch 2 andere Stücke:

Ne, ist mir nicht aufgefallen.

Ich glaube nicht mal, dass ich so was mit aller Zeit der Welt hinbekommen würde ;)

Ne, ist mir nicht aufgefallen.

Nachdem ich mit Phasern, Tremolos etc. keinen Erfolg hatte (ich wollte gerne einen räumlichen Sound, der möglichst auch noch irgendwie während des Spielens bearbeitet werden kann) habe ich einfach mal meinen Ventilator dazwischengeschaltet.
Gibt einen schönen Chorus-artigen Sound, und nen sehr abgefahrenen Effekt wenn man mit der Lesliegeschwindigkeit rumspielt.

ach das war's
ich hab mich die ganze zeit gefragt wo der rotary steht abgefharen!
und sehr gut gespielt
hut ab!

Die kleine JAM vom Orgeltier in der Signatur (Rhodes & Udu) ist aber auch sehr schön!

Darf man mal fragen wo du studiert hast und wie der Studiengang heisst?

Viele Grüße
hd

habe ich einfach mal meinen Ventilator dazwischengeschaltet.

Ich hab's geahnt! ;)

Respekt, auf jeden Fall sehr gut rübergebracht.:great:
Die Dianne Reeves-Version von "In Your Eyes" wirkt auf mich allerdings sehr kopiert, wenn ich mal auf sehr hohem Niveau nörgeln darf.:D
Sage ich aber nur, weil die Nummer zu meinen absoluten Favourites gehört und ich sie ganz gut kenne - die anderen beiden Stücke kannte ich bisher nicht.
Außerdem frage ich mich, ob bei so einer Prüfung nicht auch erwartet wird, daß man Stücken möglichst auch einen eigenen Stempel aufdrückt - oder geht es doch hauptsächlich um Technik?
Wie gesagt: Reines Interesse und Nörgeln auf EXTREM hohem Niveau...:p

Darf man mal fragen wo du studiert hast und wie der Studiengang heisst?

Klar. Ich habe in Utrecht in den Niederlanden am Conservatorium studiert.
Der Studiengang heißt "Piano Lichte Muziek", wird aber (auch schulintern) oft auch als "Piano Jazz & Pop" bezeichnet.
Leider steht das "Pop" eher aus Werbezwecken im Namen. Im Endeffekt ist es ein Jazz-Studium wie alle anderen.
Hin und wieder gibts aber auch ganz nette Projekte/Workshops die dann doch eher in die poppige Richtung gehen.

Utrecht habe ich mir vor allem wegen der Dozenten ausgesucht. Ursprünglich wollte ich zu Cor Bakker, der in Holland alle großen TV-Shows spielt, jede Menge Theaterproduktionen geleitet hat, gleichzeitig aber ein tierischer Jazzpianist ist. Also jemand der alles kann, aber davon nur wenig braucht, sich aber einfach einen guten Weg ins Geschäft gebahnt hat.
Leider ist der in dem Jahr in dem ich angenommen wurde abgehauen.

Die anderen Dozenten waren aber auch nicht viel schlechter ;-)
Bert van den Brink ist von Geburt an blind, und ein absolutes Tier.
Der hat eine viel zu gute Technik in Kombination mit einem Gehör das seinesgleichen sucht.
Als Dozent hat er mir anfangs zu wenig Konzept gehabt, aber wenn man nach 1-2 Jahren die Basics drauf hat, ist es unglaublich inspirierend um mit ihm zu spielen, Ideen auszutauschen etc.

Randal Corsen spielt selber vor allem Latin-Jazz, mit dem ich selber nicht so viel anfangen kann, irgendwie muss man dazu in Süd-Amerika geboren sein.
Sein Unterricht ist aber wunderbar strukturiert und man lernt brav nach der alten Schule Voicings, Licks etc. Irgendwann kotzt das einen an, aber als Gegenpol zum Bert war es wunderbar. Der eine für die Pflicht, der andere für die Kür.

---------- Post hinzugefügt um 19:35:42 ---------- Letzter Beitrag war um 19:20:38 ----------

Die Dianne Reeves-Version von "In Your Eyes" wirkt auf mich allerdings sehr kopiert, wenn ich mal auf sehr hohem Niveau nörgeln darf.:D

Klar darfst du nörgeln ;)
Das war im Endeffekt auch die Hauptkritik der Jury. Ich sei zwar technisch versiert, darunter haben auch meine Kollegen leiden
müssen: http://www.youtube.com/watch?v=pH1ct4Q-lW8 , sie fanden es aber sehr schade, dass ich die Energie, die es mich gekostet hat die Sachen gut zu kopieren nicht in eigene Arrangements oder Kompositionen gesteckt habe.
Ich habe selber nie irgendwie den Drang gehabt mich mit eigenem Material zu beschäftigen. Ich bin da doch zum Teil irgendwie zu sehr Pianist und zu wenig Musiker... keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll.
Das That's all Arrangement ist übrigens zu großen Teilen auch bei Frau Reeves und ihrem Pianisten Peter Martin geklaut.
Ich habe da vor Ewigkeiten mal eine Live-Version auf Youtube gefunden, die es aber leider nicht mehr gibt. Das hat mich 3 Wochen lang jeden Tag 1,5 Stunden gekostet, um seine Voicings rauszuhören. In der Zeit hätte ich wahrscheinlich locker 5 eigene schreiben können, auch wenn die Qualität wahrscheinlich drunter gelitten hätte ;)

Hatte ein Wahnsinnserlebnis:

Ich habe in der AWD Arena in Hannover spielen dürfen.. - Das ist so cool, wenn auf seinem Monitor der Sound kommt und 1,5 Sekunden später das Stadionecho zurückhallt. Wahnsinn.

BILD0056.jpg

Mahlzeit,

ich wollte mal berichten, dass meine Mainstagelösung bisher sehr gut funktioniert. Morgen ist die erste Probe, wo das ganze Set durchgespielt wird. Mal sehen ob der Mac das mitmacht.

Braucht eigentlich noch jemand einen Spider Pro? mit neuem Sockel versteht sich? Ich habe hier zwei stehen, die eigentlich nicht mehr so wirklich viel zu tun haben.

Guten Morgen,

die sieht so aus, dass ich bisher nur die Sounds aus Mainstage nutze, weil es ja immer noch ein Testlauf ist. Orgel/Piano kommen noch aus Hardware. Aber der ganze Rest und die Backings laufen über Mainstage.
Sollte das die nächsten Auftritte sauber laufen, werde ich mir mal Gedanken wegen Orgel und Piano machen und dann da auch umsteigen.

Orgel und Piano habe ich mir bisher offen gehalten, falls etwas in die Hose geht. Damit kann ich zur Not den ganzen Gig durchziehen.

Als Master nutze ich mein PC3 oder den Stage. Der PC3 hat den Vorteil das ich folgendes machen kann:
- Set vor und und zurück schalten
- Start und Stop der Backings,
- Klick Volumen für mich ändern
- Backing Volumen für mich ändern

Gruß

Braucht eigentlich noch jemand einen Spider Pro? mit neuem Sockel versteht sich? Ich habe hier zwei stehen, die eigentlich nicht mehr so wirklich viel zu tun haben.

Ja, ich. Wie viele Auflagen? Und was willste dafür?

Na Gott sei Dank könnt ihr mir das nicht alle gleich auf Anhieb nachspielen ;)
Ansonsten hätten sich die 4 Jahre Studium ja nicht gelohnt.

Wie Hammondtoby schon gesagt hat, es ist ein wunderhübsches Mark V, dass ich vor etwa nem Jahr für schlappe 1000€ beim örtlichen Musikhändler gekauft habe. Ist euch übrigens aufgefallen, durch welchen Bodentreter ich das Rhodes gejagt habe? Hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert.

Außerdem noch 2 andere Stücke:

Ganz großes Kino! :great:

http://vimeo.com/24107860

Sehr unergonomische Art Keyboard zu spielen, zumindest kam ich darauf als ich es ausprobiert hatte, ab 1:20 sieht man links den Soundmenschen.

Mahlzeit zusammen,

gestern habe ich in Dortmund Wambel an der Rennbahn gespielt. Das erste mal mit dem aktuellen Setup. Mainstage und PC3.
Vom PC3 kam eigentlich nur das Klavier und zwei Flächen. Warum also PC3 und nicht Stage?

Das PC3 ist als Masterkeyboard einfach unschlagbar. Von da wurden die Backings gestartet und gestoppt und die Songs weitergeschaltet. Funktionierte alles super, wenn man den Kopf anmacht ;) Ich habe eigentlich immer noch mal einen Blick auf den Bildschirm geworfen um zu gucken ob er wirklich weiterschaltet. Naja, einmal habe ich das weiterschalten vergessen und da natürlich auch nicht auf den Schirm geschaut :) Früh genug gemerkt und den Song ohne Backing weitergespielt.
An Sound aus Mainstage kamen bisher nur Streicher, ein Synth und Flächen. Das ganze soll aber so umgebaut werden, dass auch mal alles aus Mainstage kommen kann.

Weiter habe ich über das PC3 das Backing auf meinem Mix sowie den Klick gefaded. Wir spielen eigentlich so, dass nur der Drummer den Klick auf dem Ohr hat und der Rest orientiert sich dann an ihm. Das ganze haben wir jetzt so geroutet, dass ich den Klick bei mir reinfahren kann. Hat den Vorteil für ruhige Passagen oder Intros die ich spiele, dass der Drummer nicht zählen muss bzw. dann nur den Rest der Band einmal einzählt. Funktioniert auch sehr gut so.

Also ich bin sehr zufrieden. Waren auch deutlich mehr Menschen da als ich gedacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@toeti: Freut mich, dass es derart gut läuft. Kommt man mit einem 76 zurecht? Oder machst du da gar nix mit Splits und lässt alles von Playback fahren? (faule Sau :p )

Ich überlege ernsthaft, in der Coverband ohne zweite Tastatur loszuziehen und noch mehr Loopbacks zu verwenden. Mehr als in der (inzwischen aufgelösten :( ) Progband werden es dank ziemlich guten Mitmusikern nicht werden, aber das eine oder andere Stück wäre doch noch leichter...

PS: spielt ihr Cover oder eigenes Material? Wenn Cover; guter Keyboarder, wenn nicht, schlechter Komponist :D
Ich versuche ja zumindest bei eigenem Material darauf zu achten, es live umsetzen zu können. Playback ist zwar hilfreich, aber nur, wenn's funktioniert... :rolleyes:och leichter...

PS: spielt ihr Cover oder eigenes Material? Wenn Cover; guter Keyboarder, wenn nicht, schlechter Komponist :D
Ich versuche ja zumindest bei eigenem Material darauf zu achten, es live umsetzen zu können. Playback ist zwar hilfreich, aber nur, wenn's funktioniert... :rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 16:01:20 ---------- Letzter Beitrag war um 15:59:14 ----------

Mist Handybrowser, bitte den Post editieren...

Mahlzeit,

es ist spielerisch extrem auf Klavier ausgelegt. Also sehr wenig Splits. Aber bisher komme ich auch in der Coverband mit einer hin, ohne Backing.

Wir spielen eigene Sachen. Wenn ich Klavierläufe spiele, ist das mit den Flächen bzw. Streichern teilweise so ein Dingen. Ich finde das jetzt aber auch nicht so schlimm. Es gibt andere, die lassen deutlich mehr vom Band kommen. Und was ich irgendwie selber kann, mache ich auch selber. Und mit der Zeit werde ich sicher noch mehr selber spielen können über Tricksereien.

Tag zusammen

Ich hab mal ne kleine Frage an die Experten hier zu diesem Video:

Tonbruket - Sister Sad

Was für ein Key spielt der Keyboarder ausser dem Nord Stage? Und was spielt der Drummer zu Beginn für ein Key?

Ist übrigens eine sehr coole Neuentdeckung von mir heute, der Bassist ist Dan Berglund, der Bassist vom e.s.t....:D

Danke für die Antworten im voraus!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben