Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Vielleicht sollten wir einen R.I.P.-Thread für Musiker-Kollegen aufmachen?
hd

Ich bin dafür!

@Richy:
Mein Beileid.
Der Sänger einer uns bekannten Band ist kürzlich ebenfalls verstorben... an Hautkrebs . Sein letzter Wille war, dass seine Band weitermacht.
Ich will damit sagen, schmeisst nicht sofort alles über den Haufen, sondern überlegt es Euch gut, ob Ihr nicht gerade wegen der " vielleicht besseren Verarbeitbarkeit" weitermacht.

Herzliches Beileid, Richy!

Der Sänger einer befreundeten Band ist im letzten Herbst einem kurzen aber heftigen Knochenkrebs Leiden erlegen und zwar just an dem Tag, an dem meine Tochter geboren wurde. Der Eine geht, die Andere kommt, so ist das Leben. Sein letzter Wunsch war auch, daß seine Kollegen weitermachen.

Die Band hat dann ein Gedächtnis- und Benefizkonzert organisiert, an dem wir gemeinsam mit zwei anderen Bands teilnehmen durften. Das war einerseits ein sehr schöner und würdevoller Abschied und für die Trauerarbeit seiner Bandkollegen extrem wichtig, andererseits kamen auch €2400.- für die Hinterbliebenen und das Hospiz, in dem er verstorben war, herein.

Grüße,
skymaster

Danke. Seine Frau hat sich 2 Lieder von uns gewuenscht. Also machen wir das. Ja, ein Kommen und Gehen, Abschied nehmen. Sehr schwer. Aber wenn man nichts haette , dass man verlieren kann, waere man auch arm dran. Wahnsinn was man in 30 Jahren so alles zusammen erlebt hat.

Um etwas Ablenkung herbeizuführen:

Im Winter hatte ich mir den 18880 mit insges. 3 Auflagen bestellt....zusammengebaut.... und gleich wieder zurück zum Händler geschickt. Der Aufbau und das dünne Alu machten mich da ein wenig mistrauisch.
Nachdem ich zu meinem Fantom X8 und Motif XS7 noch sehr guenstig über einen Zufall an ein NE2 73 kam, musste ein 3 fach Ständer her. Fantom und Motif standen bisher auf einem 18950 und der NE2 auf einem 18810. Über Eck zu spielen war nicht mein Ding. Also habe ich letzte Woche nochmal den 18880 bestellt. Warum? Es gibt sehr viele positive Erfahrungen anderer User bez. dieses Ständers. Ich habe nicht geglaubt, dass er so schlecht ist, wie ich im Winter noch dachte.
Freitag angekommen baute ich den Ständer IN RUHE mit den 2 anderen Traversen auf. Dann gestern ab zum Proberaum gefahren und die 3 Keys drauf gesetzt. Was soll ich sagen.....er wackelt :rolleyes:
Nach Vorn/Hinten ist alles i.O. und bombenfest,aber seitlich wackelt der ziemlich übel. Besonders ist dies bei kleinen Soloeinlagen auf dem NE2 (oberste Traverse) bemerkbar.

Fazit:

Auf und Abbau sowie Handling=einsame Spitze!
Stabilität mit 2 weiteren Auflagen= naja

Ich behalte Ihn jetzt trotzdem, da ich derzeit keine andere kaufbare Alternative sehe.
Vielleicht kann eine zweite Querstrebe mehr Stabilität herbeiführen?!

Eine zweite Querstrebe wär definitiv nicht verkehrt.
Sind die Stabilsten Ständer nicht sowieso die Z-Ständer?

Sind die Stabilsten Ständer nicht sowieso die Z-Ständer?

Tja, da streiten sich die Gemüter....
Stabil sollen die sein, aber mitschgleppen zum Gig möchte ich so ein Teil nicht. Hat alles Vor -und Nachteile.
Der Eine schwört auf Säule, der andere wiederum auf Scherenständer usw.

Dieses Video und die Saengerin sind so cool :
http://www.youtube.com/watch?v=mohm987vlos
Mir gefaellt besonders daran, dass dies schon 3 Oktaven tiefer ein schwieriges Stueck waere.
Ok, das ist jetzt nicht weltrekordverdaechtig hoch, aber verdammt hoch. E7. Mariah Carey und Mina koennten das auch "singen" Carey hat in Liveaufnahmen sogar schon ein Fis7 widergegeben. Georgia Brown live ein Gis7 und auf Cd's ein Gis8=Weltrekord. Angeblich hat Georgia Brown eine 8 Oktaven Stimme von G2 bis G10, bis Ultaschall.
Das Video in dem sie staendig eine Oktav hoeher singt als eine E Gitarre ist auch absolut klasse.
http://www.youtube.com/watch?v=dkN2zFYYfCU&NR=1
Der Gittarist kann als hoechste Note nur ein E6 spielen und sie singt E7. Bei Mariah Carey oder Mina waere er ebenso aufgeschmissen. Ebenso laege er knapp unter Phil Bayley, Tina Turner, Turunnen, Aguiliera, ... Aber Georgia kann nochmals mindestens eine Oktav hoeher singen. Also zwei Oktaven hoeher als die Gitarre.

Zuletzt bearbeitet:
...Sind die Stabilsten Ständer nicht sowieso die Z-Ständer?
Stabilität ist bei Z-Ständern unübertroffen, und es gibt ja mittlerweile auch welche, die man zusammenklappen kann, anstatt sie für den Transport auseinanderzuschrauben. Allerdings kenne ich bislang keinen Z-Ständer mit drei Auflagen.

@richy: Da fangen ja die Hunde in der Nachbarschaft an zu heulen...

Neues Video von moogmusic über den Mini, interessant :)

Mal was anderes:

Man beachte das gemeinsame Rhodes-solo von Esbjörn Svensson (R.I.P.) und Jesper Nordenstrom.:eek::eek::eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand von Euch, welcher Stabile Keyboardständer auch für große Personen (1,90) Meter geeignet ist?
Ich spiele am liebsten eine Art Keyboardtisch, damit ich Stagepiano und Synthesizier wackelfrei spielen kann.
Das Problem bei meinen bisherigen Ständern ist immer, dass ich die untere Tastatur nicht im Stehen spielen kann, ohne mich zu bücken. Das macht mein Kreuz leider nicht mehr lange mit!!!
Zur Zeit benutze ich den hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...taender-/-Tisch-2-Auflagen/art-KEY0000198-000
Aber auch der vorherige von KM ließ sich nicht viel höher stellen.

Mein Rücken und ich sind dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße, Micha

Ich würde mir einfach selber längere Füße bauen!

Hallo Thorsten,

ich bin handwerklich sehr unbegabt!! Einer Konstruktion, die ich mit eigenen Händen geschaffen habe, würde ich niemals ein teures Musikinstrument anvertrauen :)

Irgendwo um die Ecke wird es sicherlich einen Betrieb geben, der Alu, Stahl oder was auch immer verarbeitet. Da würde ich mal fragen. Die haben öfter Reststücke, die man da nutzen kann. Einen Tisch für deine Größe wirst du schwerlich finden denke ich.

Bin ich mit 1,90m so eine Ausnahme-Erscheinung? :)

Bin ich mit 1,90m so eine Ausnahme-Erscheinung? :)

Nö, bist Du nicht :D

Ich bin noch 6 cm größer als Du und spiele sowohl im Sitzen als auch im Stehen. Wenn Du sagst, das Du überwiegend gerne im Stehen spielst und eine Art Tisch verwenden würdest, dann nimm doch den hier (den habe ich u.a. auch):

http://www.musik-service.de/km-18950-klapptisch-prx861de.aspx

Super robust und SEHR HOCH einstellbar. Er lässt sich trotz seiner größe platzsparend zusammenklappen. Er ähnelt sehr dem MS Ständer, den Du derzeit benutzt, ist jedoch wesentlich höher einstellbar und wird besser verarbeitet sein. Auf den Tisch einfach den Aufsatz K&M18952 draufgeschraubt für einen zweiten Synth und gut isses.

Ich bin damit sehr zufrieden und kann "spielend" im Stehen spielen ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben