Ich kann das gut nachfühlen, Richy. Nachdem vor 5 Jahren unser Ex-Keyboarder an Krebs gestorben ist, zwei Jahre später der nächste meiner Kumpels - Drummer seines Zeichens - unerwartet durch Herzversagen verstorben ist, kurz darauf ein guter Freund (Gitarrist) einen Herzinfarkt erlitt, wenige Monate darauf mein Bruder, auch Gitarrist gerade so eben nach Herzinfarkt davongekommen ist, hab ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, ob man langsam kürzer treten sollte, ob das Musikerleben nicht zu stressig, zu anstrengend ist, wo natürlich was dran ist, aber was in den meisten Fällen nicht die Ursache für die Erkrankung war. Dann war lange Zeit Ruhe und dieses Jahr im Februar ist einer meiner besten Freunde, einer der charismatischten Sänger in unserer Gegend, an den Spätfolgen einer Knie-OP gestorben. Die Knie-OP War unkritisch, aber er hat einfach das Krankenhaus nicht überstanden, Trombose, Lungenembolie, darauffolgend Lungenentzündung, mit letzter Chance einer Lungentransplantation, was er nicht mehr erlebt hat.
Ich will damit sagen, das Leben hat seine tragischen Momente, man muss damit lernen umzugehen, und ich helfe mir immer mit der Einstellung, dass auch der Verstorbene sicher nie gewollt hätte, dass aufgrund seines Todes für andere eine Welt zusammenbricht. Wichtig ist, dass man sich damit auseinandersetzt, sich mit Freunden und Verwandten des Verstorbenen trifft, darüber redet, Erinnerungen gemeinsam hochholt, weint, sich auch eine Zeit hängen lässt, aber auch so schnell wie möglich in den Alltag zurückfindet.
Was ich immer bewundere, ist, wenn jemand bei einer Trauerfeier oder Beerdigung Musik macht. Ich könnte vielleicht noch ein Instrument bedienen, aber singen geht gar nicht. Trotzdem bereiten wir immer etwas vor, das tun wir auch für die Familie, um so unsere Anteilnahme zu zeigen. Wir werden für den zuletzt verstorbenen Sänger im Sommer bei einem großen Live-air-Festival einen Tribute-Block bringen, wo wir seine meist geliebten Songs performen, auch wenn keiner von uns das so rüberbringen kann, wie er das konnte.