Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich glaube schon, dass wer sich einen MFB oder Montron kauft, weiß, dass die Dinger monophon sind und da keine Streicher oder Chöre rauskommen.
Die meisten ja. Aber ich erinnere mal an den Typen, der hier aufgeschlagen ist und gefragt hat, ja, sein Gitarristenkumpel hat sich einen Little Phatty gekauft, wie kriegt man da neue Samples draufgespielt?

Manchen ist wohl sicher nicht bewusst, dass die Dinger mit nur einem VCO Einschränkungen hinsichtlich bestimmter Sounds haben (Technotröte geht damit nicht). Aber heutzutage muss es halt analog sein, egal wie minimal.
Gut, die, die analog suchen, kommen dann wohl mit einem VCO aus und nehmen das Ding eben nicht für fette Moog- oder ARP-Bässe. Die CV-Buchsen laden sie eher zu EMS-artigen Modulationsorgien ein.

Ich hab vor ein paar Wochen je einen Serge und Buchla in Aktion erlebt. Da ist nix melodisch gespielt worden.

Das ist ja auch in der Elektromusik schon länger der vorherrschende Stil. Und das ist das einzige, was mich daran stört: YouTube wird mit hunderttausend Videos überflutet, in denen es nur "Piep" "Brzzl" und "Pffsch" macht. Es scheinen nur noch wenige in der Lage (oder interessiert daran) zu sein, Stücke mit Melodien, Struktur, Dynamik und Spannungsaufbau zu produzieren.
Zum einen können viele, die Tausende in Modulars stecken, tatsächlich nicht händisch spielen. Die wenigsten Doepfers dürften über eine Tastatur gespielt werden. Dafür hat man LFOs und teure analoge Stepsequencer. Ich meine, es ist doch ein Zeichen, wenn EMS-Rehberg "neue" Synthi AKS für sechs Kiloeuro tatsächlich per Warteliste verkauft kriegt, obwohl die mitnichten tonal spielbar sind (ja, Jarre spielt ihn tonal, aber Jarre schummelt mit Vibrato).

Zum anderen will man sich nicht nachsagen lassen, Popmusik zu machen.

Martman

Gibt es eigentlich Sachen die nerviger sind als das hier?

Gutes Wetter, ich musste mir frei nehmen, weil der Telekomonkel zwischen 8 und 12 hier auflaufen sollte und wir haben 13:15. Wieso bin ich immer der letzte? Wieso kommen die immer zu spät oder gar nicht und wieso ist das Wetter dann so gut?!

Ja klar, beispielsweise ist es nerviger, wenn du alleine nach Indien fliegst und dir dort einen 6 Meter langen Orientteppich kaufst. Gehst du dann mit deinem Perser - also dem Teppich - in eine Kneipe und musst aufs Klo, hast du keine Begleitung dabei, die mal eben auf deine Auslegeware aufpassen kann. Du musst ihn also mit auf das Örtchen nehmen, was angesichts der beengten Platzverhältnisse in indischen Örtchen doch recht unkomfortabel sein kann. Zudem besteht immer die Gefahr, dass ein lokaler Kleptomane mit skillz über die Trennwand steigt und deinen Teppich unbemerkt entwendet, während du noch deinen Willi suchst.

Darum immer mit Begleitung reisen!

Das mal als naheliegendes Beispiel. Du siehst - es gibt so einige Dinge, die nerviger sind als ein verspäteter Telekomonkel.

Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;) das beruhigt mich ja ein wenig, aber im Moment ist das echt doof. Vor alle Dingen weil ich jetzt über einen Monat auf Telefon und Internet warte...

Naja egal. Vielleicht kommt er ja gleich und ich kann das Wetter noch etwas ausnutzen. Vielleicht kommt er auch nicht und ich muss mir noch einen Tag frei nehmen :)

Hallo,

weiß einer von Euch, wie man den Komponisten für eine Nummer am schnellsten herausfindet, damit man die GEMA-Musikfolge ausfüllen kann?
Die Online-Recherche auf der GEMA-HOMEPAGE muss von einem Vollidioten entwickelt worden sein, da fast immer nur zu lesen ist, dass es zu viele Ergebnisse gibt. Aber den Interpreten kann man nicht eingeben, sondern nur CAE/PI-NUmmern, oder den Namen des Komponisten nach dem ich suche.

Habt Ihr eine Idee?

Hallo Tim,

erstmal danke sehr.
Aber auch hier gibt es das Problem, dass man entweder nach Künstler, oder nach Titel suchen kann. Komfortabel ist zwar anders, aber immer noch besser als die GEMA-Suche :)
Habe ich eine erweiterte Suche übersehen?
Bei einigen Titeln stand auch kein Komponist dabei.

Ich hab dich so verstanden, dass du zu einem bestimmten Titel den Komponisten herausfinden willst - das geht bei allmusic ja eigentlich ganz gut, sofern dieser vorhanden ist (Suchtyp: Song).

Hab mal ne Frage ;).. Hier steht ANDAUERND bei coolen Sachen was von GAS... GAASS!

Was heißt denn das genau?

das heißt
geht aufn sack
:D
also mir zumindest ;-)

das heißt
geht aufn sack
also mir zumindest ;-)

:rofl:

---------- Post hinzugefügt um 20:24:47 ---------- Letzter Beitrag war um 20:20:30 ----------

Wir haben doch Ähnliches schon erlebt, als Korg den MicroKorg für um die 400 Taler auf den Markt gebracht hat und wir ganzen Horden von Nichtkeyboardern, die den billigsten Synth auf dem Markt kaufen wollen, erklären mußten, daß (und warum) der MicroKorg keine presetlegende Wollmilchsau ist und kein Piano kann. Dito, als der XioSynth den MicroKorg-Preis noch unterbot. Rumsbums war die Bucht voll mit gebrauchten Exemplaren, verkauft von Leuten, die glaubten, damit Sachen machen zu können wie mit einer Triton.

Ich denke, das ist ein Selfmade - Arschtritt der Firmenpolitik. Oder anders gesagt - was wir als "Rompler" bezeichnen, ist bei anderen Beschreibungen nicht selten ein "Synthesizer"...

Meiner Meinung braucht es schlicht und einfach einen neuen weitbekannten Begriff für NichtWorkstationRompler (hust*Jupiter80*hust) - und die Sache wäre gelöst. Wo Synth draufsteht, ist Synth drin und nicht Samples. Kein Wunder ist das Wort "Synthesizer" heute beinahe sellout, wenn alles von Monotron bis Fantom als solcher bezeichnet wird...

Hab mal ne Frage ;).. Hier steht ANDAUERND bei coolen Sachen was von GAS... GAASS!

Was heißt denn das genau?

Gear Aquision Syndrome, das Krankhafte Verlangen neues Equipment zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- "Sehr dunkel die andere Seite ist"
- " Ach Yoda, jetzt halte ma's Maul und iss Deinen Toast"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lol der war gut :great:

Keine Keyboarder/Soundfricker ausm Raum Karlsruhe hier zugange? Suche meinen Nachfolger :)

Gutes Wetter, ich musste mir frei nehmen, weil der Telekomonkel zwischen 8 und 12 hier auflaufen sollte und wir haben 13:15. Wieso bin ich immer der letzte? Wieso kommen die immer zu spät oder gar nicht und wieso ist das Wetter dann so gut?!
Ja, es gibt etwas nervigeres als das, daß der Telekomonkel nicht kommt; nämlich: Daß der Telekomonkel kommt...

Hi Daniel
Warum Karlsruhe, deine PLZ klingt mehr nach Schwarzwald. Muss man bezahlen um spielen zu duerfen oder mehr so eine Tanz / Covergeschichte ?
War grad mal auf eurer HP. Hm glaube fuer eure Truppe hab ich das Haltbarkeitsdatum schon ueberschritten.

Moin Richy!
Proberaum ist in Karlsruhe, ich selbst wohn in Lörrach, das ist südlich von freiburg und immer gute 2h Fahrt zum Proben. Die übrigen Musiker kommen aus KA+Stuttgart. Wem Autofahren nichts ausmacht, kann natürlich auch weiter weg wohnen. Alter spielt denk keine rolle, solange man dich nicht auf die bühne schieben muss :D Restliche Infos per PM.

Gruß
Daniel

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben