Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Midi Throug? Du hast doch von zwei Keys geredet? Gerade da sehe ich überhaupt kein Problem und gehe davon aus, dass der Karma das auch irgendwie könnte...

Ich sehe da wirklich nicht den Sinn, nur fürs Umschalten den Rechner mitzunehmen.

Ich gucke aber zuhause noch mal nach ;)

@marco Da das wohl doch ein spezielleres Problem ist, würde ich vorschlagen, du bittest einen Mod, die Diskussion in einen eigenen Thread auslagern zu lassen. Dabei würde zur Beantwortung helfen, wenn du genauer spezifizierst, was am Mo und am Karma denn eigentlich genau umgeschaltet werden soll (nur Programme/Voices umschalten oder auch von Program/Voice nach Combi/Performance-Modus wechseln) und zu welchem Zeitpunkt (zwischen den Songs oder mitten im Song) und ob noch irgendwelche anderen Geräte beteiligt sind (Fußschalter, Effektgeräte, etc.). Dann lässtsich feststellen, ob du überhaupt Sysex-Befehle brauchst, oder mit normalen Program/Controller Changes auskommst. Der Rest lässt sich dann sicher zielgerichtetem mit Studium der Handbücher lösen.

Chris

@Mods: Evtl eigener Thread? ;)

@Chris:

Der MO8 soll per Sysex im Master-Mode umgeschaltet werden (funktioniert bei mir Prima, meistens vor dem jeweiligen Song, manchmal auch mittendrin) und der Karma im Combi-Mode, was laut Betriebsanleitung auch geht.

Problem ist nur, Logic genauso einzurichten wie mein Cubase. D.h. Ordnerspuren die die Sysex-midis beinhalten usw.

Wozu brauchst du da Ordnerspuren? Du kannst doch einfach mehrere Sysex-Nachrichten in einen Track packen? Ich verstehe das Problem nicht, kenne mich allerdings mit Logic auch nicht aus. Ich finde das allerdings auch totalen Overkill für diese simple Aufgabe. Ein simpler Sysex-Manager oder Midifile-Player reicht auch. Das ist auch hier schon mal ausführlich diskutiert worden.

Ich weiß dass es da schon diskutiert worden ist, deshalbt geht es bei mir ja auch :p

Hallo Jungs,

ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass wir noch Termine in diesem Sommer freihaben.
Gibt´s hier ´ne Band, die die eine oder andere Stadtfestanfrage nicht annehmen kann und würdige Vertretung sucht?
Es sind doch meistens die Keyboarder, die alles organisieren, oder? :)

Wir heißen SuperPhoniX und spielen Party-Soul, Vocal House und R´nB. Würde mich sehr über die eine oder andere Anfrage freuen...

Micha

Ihr habt doch auf YT ein paar Videos?!Habe letztens mal geschaut. Da müssen wir noch ne Schippe draufpacken in Sachen Performance,Macht Ihr echt gut!:great:

Hallo Andre,
danke für die Blumen. Wir haben ziemliches Glück mir den Sängern gehabt :)
Allerdings fehlt uns noch ein Video auf dem die übliche Stimmung auf den Konzerten zu sehen ist.
Gibt es Demos von Eurer Band?

Hallo !

Mal was anderes. Die Musikmesse ist ja jetzt rum. Erstaunlicherweise war im Forum alles sehr ruhig. Gabs nichts Neues/Tolles/Brauchbares ?
Oder wart ihr nur zus faul zum Schreiben ;) ?
Gibt es etwas was man unbedingt haben sollte ??
Also auf jeden Fall fehlt mir so ein richtiges Messe-Review.

ciao

Michael

Ganz ehrlich...ich war bisher zu faul soviel zu schreiben ;-)
Außerdem viel am Arbeiten...
Werd ich aber mal nachholen so nächste Woche, wenns hier hoffentlich wieder ruhiger ist!

LG

Hier mal eine Kurzform und wild durcheinander:

Keyboards & Synths:

- Die meisten neuen Synths konnte man nicht selbst anspielen, also Kronos und Jupiter 80.

- Yamaha Mox konnte man anspielen, sieht gut aus und klingt gut (Motif XS halt) aber das Panel ist übersät mit Knöpfen, was ich sehr verwirrend fand. Die Präsentation mit Bert Smorenburg war lustig aber mir wurde dadurch nicht klar, was das Besondere an dem Synth ist. Ist halt eine Sparversion des Motif, die ganz schick aussieht.

- Waldorf Zarenbourg konnte man anspielen, bin ich aber leider nicht dazu gekommen. Sieht aber sehr schick aus das Teil. Der Preis macht es aber wohl nur für Liebhaber interessant.

- Von Waldorf gibt's demnächst ein neues Plug-in, den "Lector", einen 100-Band Vocoder mit eingebautem Synth. Nach meiner Erfahrung mit der neuen Waldorf glaube ich das aber erst, wenn er wirklich im Laden zu haben ist.

- Beim Anspielen des M-Audio Venom hat sich für mich der Eindruck bestätigt, den ich schon von den Videos bekommen hatte: das Ding klingt dünn und nach Plastik.

- Der Klang des Novation Ultranova hat mir schon viel besser gefallen, ich hatte allerdings nicht genug Zeit, um tief in die Parameter-Editierung einzusteigen. Ein einfaches Filtersweep-Pad habe ich aber leicht hin bekommen.

- Der Kurzweil-Stand war echt traurig. In einer kaum besuchten Ecke der Piano-Halle, Hostessen, die keine Ahnung hatten, ansonsten keine Ansprechpartner zu finden, nur ein PC3K8 zum Ausprobieren da (der in Halle 5.1. bei Sound Service hatte noch OS 1.0 drauf). Und die Live-Vorführung des PC3K war auch lieblos, schlecht organisiert und zu leise. Ich bin gegangen, bevor ich erfahren konnte, ob irgendwas zu den speziellen Features des K-Modells gezeigt wurde (i.e. Laden von Sounds der K-Serie, Samples laden etc.).

- Die Moog Guitar spielt sich ganz gut und die Synth-Sounds werden mit nur minimaler Verzögerung getriggert. Ich habe allerdings nicht verstanden, was jetzt der Unterschied zu anderen MIDI-Gitarren wie die von Roland ist.

- Modularsynths und Highend "Boutique" Analogsynths waren ein großes Ding. Die "Superbooth" von Schneiders Büro war immer gut belagert. Ist aber nicht so mein Ding, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

- Ein sehr interessantes Produkt ist CopperLan, eine Cross-Platform MIDI-Netzwerk Lösung inklusive netzwerkgesteuertes Routing und Fernsteuerung von VST-Plugins. Kann man sich als Privatanwender kostenlos runterladen und installieren. Leider komplett proprietär und natürlich wieder keine Linux (oder Android) Unterstützung (iOs wird aber auch nur partiell unterstützt).

Gitarren:

- Die Demos bei Hughes & Kettner von Thomas Blug und Jeff Waters (Annihilator) waren erwartungsgemäß toll. Der neue "Coreblade" Metal Amp klang auch sehr gut, wenn man auf eher aggressiven Trash-Metal-Klang steht.

- Bei Yamaha gibt's neue hochwertige Pacifica-Modelle, unter anderem die Pacifica 611H, die mir sehr gut gefallen hat. Leider war keien Amp in der Nähe, an dem man die Gitarre hätte richtig ausprobieren können.

- Der neue BOSS BR 80 MicroBR ist ein interessantes Update des alten MicroBR mit vielen neuen Features. Das Ding ist praktisch ein kombinierter Phrase-Trainer / Kopfhörer-Übungsamp, 8-Spur Digitalrekorder (2 Tracks gleichzeitig aufnehmbar), Amp-Modeller, Field-Recorder und 2-Inputs/44.1Khz Audio-Interface und das Ganze nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel. Endlich kann man auch bei BOSS auf SDHC-Karte und unkomprimiert aufnehmen. Für mich wesentlich interessanter als der BR-800, der zwar richtige Fader hat, aber diese seltsamen Folientasten.

Sonstiges:

- Ich habe beim Musik Media Verlag ein Jahres-Abo der "Keyboards" gewonnen, obwohl ich dem Mädel am Stand, das mir kurz vorher noch eins verkaufen wollte, gerade erzählt hatte, dass ich sowieso kaum noch Musik-Print-Erzeugnisse lese und insbesondere die Keyboards nur noch ein Schatten ihrer früheren Klasse ist. ;)

- Es war nett, sich am Rhodes-Stand kurz mit HammondToby, Jentz und FantomXR zu unterhalten! :)

- Das beste war die Bratwurst und der Ebbler auf dem Markt an der Konstablerwache am Samstag! :D

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
- Die Moog Guitar spielt sich ganz gut und die Synth-Sounds werden mit nur minimaler Verzögerung getriggert. Ich habe allerdings nicht verstanden, was jetzt der Unterschied zu anderen MIDI-Gitarren wie die von Roland ist.
Soweit ich das verstanden hab geht es bei der Moog Guitar hauptsächlich darum dass die Pickups mit Magneten bestückt sind, die die Gitarrenseiten in Schwingung versetzen können.
www.moogmusic.com/moogguitar/ schrieb:
It does this by controlling the way the strings vibrate. In a very coherent way, it gives energy to, and takes energy away from the strings.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder stürzen sich gerade synthesizermäßig Unerfahrene, die nur mal eben einen Synth für wenig Geld wollen, aber keinen Plan haben, was sie denn da zu kaufen gedenken, wie die Wahnsinnigen auf Minimalsynths wie Nanozwerg und Monotron?

Wir haben doch Ähnliches schon erlebt, als Korg den MicroKorg für um die 400 Taler auf den Markt gebracht hat und wir ganzen Horden von Nichtkeyboardern, die den billigsten Synth auf dem Markt kaufen wollen, erklären mußten, daß (und warum) der MicroKorg keine presetlegende Wollmilchsau ist und kein Piano kann. Dito, als der XioSynth den MicroKorg-Preis noch unterbot. Rumsbums war die Bucht voll mit gebrauchten Exemplaren, verkauft von Leuten, die glaubten, damit Sachen machen zu können wie mit einer Triton.

Jetzt gibt's den Nanozwerg von MFB für unter 250 € und den Monotron gar für unter 100 €, und wieder werden mitunter unrealistische Anforderungen gestellt - insbesondere von Seiten der Gitarristenfraktion, die daran gewöhnt ist, daß man mit einer 100-€-Chinaklampfe im Prinzip dasselbe machen kann wie mit einer 3000-€-Kultmarkengitarre, nur daß vielleicht der Sound nicht ganz so amtlich und die Verarbeitung nicht ganz so top ist und auf dem Headstock nicht Fender, Gibson o. ä. steht, wofür man ja mitbezahlen muß, aber wenn man das nicht braucht und so weiter... Ich glaub, das werden wir noch öfter erleben, daß jemand glaubt, Korg oder MFB seien Harley Benton unter den Synthesizerherstellern.

Martman

Ach, immer diese Kulturpessimisten... ;)

Ich glaube schon, dass wer sich einen MFB oder Montron kauft, weiß, dass die Dinger monophon sind und da keine Streicher oder Chöre rauskommen. Manchen ist wohl sicher nicht bewusst, dass die Dinger mit nur einem VCO Einschränkungen hinsichtlich bestimmter Sounds haben (Technotröte geht damit nicht). Aber heutzutage muss es halt analog sein, egal wie minimal.

Das ist ja auch in der Elektromusik schon länger der vorherrschende Stil. Und das ist das einzige, was mich daran stört: YouTube wird mit hunderttausend Videos überflutet, in denen es nur "Piep" "Brzzl" und "Pffsch" macht. Es scheinen nur noch wenige in der Lage (oder interessiert daran) zu sein, Stücke mit Melodien, Struktur, Dynamik und Spannungsaufbau zu produzieren.

Chris

Hi
Am 23.4.11 spiele ich mit der Prog Rock Band Glashaus im Hirsch in Etzenrot (bei Karlsruhe)
http://www.hirsch-etzenrot.de/index.php?id=5
Ausschlieslich eigene Songs von 1980-2011. Ein paar neue alte An1X Sounds und viele Keyboardflaechen vom Triton werden mit am Start sein.
Ist eine sehr kleine Lokation und wir freuen uns auf jeden Besucher :)
Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Sorry...falsches Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Den Microkorg habe ich mir damals auch gekauft, bin nie damit glücklich geworden und bin eigentlich ziemlich schnell auf hochwertigere Synths umgestiegen.
Fakt ist jedoch das bei den meisten, vorallem nicht Keyboardern das Geld eben für ein Keyboard oder Synth nicht gerade locker sitzt und so diese billigen Synths an Reiz gewinnen!

Ich finde den Begriff "hochwertig" an der Stelle etwas unglücklich, der MK klingt amtlich, hat Charakter. Vielleicht nicht den Charakter, der dir vorschwebt.

moin,

wir suchen einen neuen keyboarder im raum karlsruhe/stuttgart, da ich aus familiären Gründen etwas kürzer trete. Falls ihr jemand kennt, bitte melden und nähere Infos per PM, danke :)

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben