Ich hab eventuell die Möglichkeit bei einer ziemlich geilen Band hier in der Gegend auszuhelfen, da der Keyboarder ausfällt, jedoch hat dies auch seine Tücken: Die Jungs sind zum Teil Berufsmusiker und würden davor nicht mehr proben, sprich "Rauf auf die Bühne und Gas geben".
Ich hab mir mal das Set angeschaut und würde etwa 1/3 der Songs können, jedoch 2/3 nicht. Zeit wärns noch 2,5 Wochen.
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, und weiß auch nicht, was Du an Erfahrungen hast. Persönlich finde ich solche Aushilfsjob immer als Bereicherung, und als Erfahrung, an der man lernen kann. Für die Band, die Dich bucht, zählen da eher andere Aspekte.
Fakt: Sie haben einen Gig, den sie abliefern, und brauchen einen Ersatz. Hier können sie nicht erwarten, dass sie 100% von dem bekommen, was ihr "standard"-Mann liefert, auch nicht von einem Profi. Selbst wenn er spielerisch besser ist, gibt es fast immer band-individuelle Anpassungen an den Songabläufen, die vom Original abweichen, die man auch nicht immer in sheets festhalten kann. Wie Toby schon geschrieben hat: Wenn es Livemitschnitte der Band gibt, an denen man sich orientieren kann, wäre es theoretisch möglich, wenn auch aufwendig, einen Musiker nearly 100% zu ersetzen. Aber welche Coverband hat schon Mitschnitte seines kompletten Repertoires?
Deine Bedenken, dass Du bei Profis aushilfst, muss man relativieren. "Profi" ist nicht zwingend eine Qualitätsaussage. Du kannst höchstens davon ausgehen, dass jemand, der sich Profi nennt, eine gewisse Routine an den Tag legt. Was auch heißt, dass er in der Lage sein sollte, sich flexibel auf Änderungen in der Band, dem Set und den Songabläufen einzustellen.
In manchen Gegenden kann man sich ohne große Probleme jede Art von versierten Musikern buchen. Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen, und mehr Geld locker machen, weil solche Leute eine Mindestvorstellungen von Gage haben, die u.U. über der bandüblichen liegt. In anderen Gegenden ist die Auswahl an Musikern nicht so groß, und man kann froh sein, wenn man überhaupt jemanden für einen bestimmten Termin bekommt. Check also, ob auch alternative Musiker zur Debatte stehen, oder ob sie auf dich angewiesen sind. Sonst dürfen Ihre Anforderungen an Dich nicht zu hoch sein.
Bislang waren alle Aushilfen, die ich gemacht haben immer stressfrei, auch wenn ich einige Songs gar nicht spielen, und andere sogar nur notdürftig begleiten konnte. Sie waren überhaupt froh, dass sie den Gig nicht absagen mussten.
Als Bandmitglied, die mit einer Aushilfe losgehen finde ich es oft einfach nur interessant, auf solche Weise mal andere Musiker kennenzulernen, finde es auch durchaus mal erfrischend, mal andere "Töne" auf der Bühne zu hören. Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir sehr flexibel sind, und auch ohne Probleme Teile bei einem Song zu überspringen, Songs adhoc in einer anderen Tonlage zu spielen, Intros, Endings, Breaks auch auf Zuruf neu zu gestalten.
Kurzum: Mut zur Lücke - aber mit klaren Absprachen vorab, dass Du die Songs so gut wie möglich vorbereitest, abhängig der Infos, die Du bekommen kannst. Also mindestens Songliste mit Angaben Tonlage, der Abweichungen vom Original, ggf. Klärung der Version, die als Grundlage dienen soll.