Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Grad durch Zufall entdeckt, die freien 4Front VSTs (Piano, E-Piano, Rhodes, Bass) wurden geupdatet und unter anderem 64bit kompatibel gemacht.
Ich nehm die immer sehr gern, wenns mal schnell gehen soll oder der Resourcenbedarf wichtig wird. http://www.yohng.com/software.html

Ich war gerade hier im Musikladen um die Ecke und habe mal einen Blick auf die Masterkeyboards geworfen, die sie da hatten. Waren nicht so wahnsinnig viele, die mich interessiert hätten, aber die Geräte von icon haben meine Aufmerksamkeit erregt - hat jemand von euch die schonmal gesehen und gespielt? Oder überhaupt irgendwas von dieser Marke gehört?

hat jemand von euch die schonmal gesehen und gespielt? Oder überhaupt irgendwas von dieser Marke gehört?

Die Marke an sich ist mir auch neu. Glaub aber, so'n Ding schonmal irgendwo gesehen zu haben...

Achja, und Ebay mal wieder: beinahe hätte ich n schönes Korg KARMA für 400€ ersteigert... schade schade...

[...], aber die Geräte von icon haben meine Aufmerksamkeit erregt - hat jemand von euch die schonmal gesehen und gespielt? Oder überhaupt irgendwas von dieser Marke gehört?
Hallo Manuel,

nun ja, es gab mal einen Thread mit dem Titel "Kennt jemand das icon Logicon 8 Air Midi Keyboard ?".

Und da hat ein gewisser "Distance" geantwortet:
...und das allein würde mich schon stutzig machen. Viele Features plus hohe Qualität = niedriger Preis ? Klingt komisch für mich... ;)
:D:D:D
Damals gab es auch Spekulationen darüber, ob diese Geräte tatsächlich existieren, weil die im Internet zu findenden Bilder mutmaßlich Photoshop-Schöpfungen waren. Aber es scheint sie ja tatsächlich in natura zu geben. :)

Viele Grüße
Torsten

Aua aua, nicht mehr schlagen :redface: Den hatte ich ja ganz vergessen. :rolleyes:

Allerdings ging es in meinem Falle heute um ein 49er, allerdings auch Logicon. Das war überraschend gut, auf jeden Fall eine der besten Tastaturen, die ich in einem Masterkeyboard je gespielt habe. Außerdem wie ich fand sehr ordentlich verarbeitet, anscheinend Metallgehäuse, ordentliche Drehencoder usw. usf... war echt beeindruckt. Allerdings soll ja schon dieses Gerät 200€ kosten, insofern halte ich durchaus an meiner Aussage von damals fest: Wenn das 88er mit Hammermechanik nur 300€ kosten soll, wäre ich da sehr skeptisch. Aber leider findet man die Dinge ja nach wie vor bei kaum einem Händler... :nix:

So bei mir gibts auch mal paar Neuigkeiten.

Nachdem ich einen Kumpel bei einer großen professionellen Partyband (spielen auch auf dem Canstatter Volksfest in Stuttgart) vertreten muss, für ein paar Gigs, werde ich dort gerade "eingelernt". Die Band hat zwei Keyboarder, Setup des anderen: Yamaha S30 und Motif XS7. Sehr coole Sounds.
"Mein" Setup: MacBook mit MainStage2, M-audio Keystation 88 es und Kawai MP4.
Die Sounds sind echt super, vorallem ist die Verwaltung der Setlist mit MainStage genial und einfach. Aaaaaaber: Die Latenzen!!! (Trotz aller Beschleunigungsmaßnahmen!) Man muss sich da echt dran gewöhnen, über Laptop zu spielen, es ist einfach was anderes als über "Hardware".

Deshalb bin ich nun nach ein paar Proben und einem Gig zu dem Entschluss gekommen, da ich gerade Zeit habe (Semesterferien) programmiere ich doch mal mein Setup darauf um.
Zum Einsatz kommen mein Alesis Fusion 8HD und mein bisher sehr stiefmütterlich behandelter Yamaha MO6.
Beide wurden bisher eher als Preset-Schleudern benutzt (shame on me :redface: ). Aber jetzt komme ich endlich mal in den Genuss an den beiden Geräten zu programmieren und vorallem die geniale Verwaltung der Fusion und den tollen Mastermodus des MO6 auszureizen.

An Sounds programmieren musste ich bisher sogar gar nicht allzu viel, da man unter den Presets erstaunlicherweise relativ oft was zu 90% passendes findet, das man dann nur noch geringfügig anpassen muss.
Disco Pogo, den Lead-Sound davon habe ich jetzt zu 100% getroffen mit dem Fusion, wer Details wissen will einfach fragen.

So das wars mal von mir ;)

hi,
verwendest du die Sounds aus der Fusion und dem Motif und arbeitest über Midi mit Mainstage 2? Oder hab ich was falschverstanden? ^^

Jaja, die Latenz. Bei mir ist auf dem letzten Gig die Latenz sprungartig angestiegen, keine Ahnung, warum. Doof nur, dass ich nur das MacBook Pro und die Nord C1 Orgel dabei hatte ... händischer Latenzausgleich von 14ms auf dem einen Manual und eine schnell triggernde Orgel auf dem anderen macht grooven zu einer interessanten Aufgabe.

Aber der Toby hat gelernt und nimmt auf den nächsten Gig den Nord Stage Classic und den Laptop mit. Pianos, Orgeln und ein paar Synths aus der Hardware, dickere Pads und Streicher aus der Software und alles ist gut. Ein Nord Stage 2 steht trotzdem auf der Haben-Wollen-Liste.

Grüße vom HammondToby

hi,
verwendest du die Sounds aus der Fusion und dem Motif und arbeitest über Midi mit Mainstage 2? Oder hab ich was falschverstanden? ^^

Im bisherigen Setup werden alle Sounds über VSTis über Mainstage gefahren, im NEUEN Setup alles OHNE Software, sondern NUR über Fusion und MO (ohne -tif). Gar nichts MIDI, auch zwischen den beiden nicht.

Im bisherigen Setup werden alle Sounds über VSTis über Mainstage gefahren, im NEUEN Setup alles OHNE Software, sondern NUR über Fusion und MO (ohne -tif). Gar nichts MIDI, auch zwischen den beiden nicht.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Sounds möglichst schnell auf beiden Keys wechseln willst? Hast du pro Song ein eigenes Set oder Verwendest du einzelne Sets für mehrere Songs?

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Sounds möglichst schnell auf beiden Keys wechseln willst? Hast du pro Song ein eigenes Set oder Verwendest du einzelne Sets für mehrere Songs?

Da ich aufgrund des zweiten Keyboarders bei den meisten Songs im Set nur Piano und Orgel spiele ist das gar kein Problem.

Für die andere Songs verwende ich bei der Fusion eine eigene Bank, und habe da für jeden Sound einen neuen Mix, den ich einfach weiterschalten muss.
Am MO-6 verwende ich den Master-Mode und habe mir da auch so ne Art Bänke programmiert. Unter A1-A16 sind Standard-sounds wie Brass, Orgel, E-Piano usw. Bei B ist das eine Medley mit "Techno-Hits" bei C das Zweite, und die Restlichen Buchstaben sind dann für andere Songs wie z.b. Baby Love, wobei ich da z.b. das Clavinet auf D1 und den Solo-Synth auf D9 direkt drunter habe.

Der Mastermode des MO-6 funktioniert so: Bank auswählen (wie z.B. A1), Voice oder Performance auswählen, drauflegen, speichern, fertsch.

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn für ein Interface in Betrieb und wie umfangreich war das Set in Mainstage?
Welche Software-Instrumente wurden verwendet?
Habe nämlich im Sommer 8 Wochen lang jeden Tag mit Mainstage 3 h live gespielt, Strings, Synth, Rhodes, Orgel, usw... kamen alle aus dem Laptop und ich hatte nie Probleme, auch nicht mit einer Latenz...
Einmal ist der Sound kurz für ein paar Sekunden ausgestiegen, wofür ich auch keine Erkläung habe, aber sonst hat alles super funktioniert und ich werde das auch so weiterführen :)
Die Arbeit mit Hardware ist trotzdem immer noch toll und ich mag beide Welten, PC und Keyboards...:great:

In meinem Fall war das Setup:

Mac Book Pro 15", 4GB RAM, 2,4 GHz DualCore
NI Audio Kontrol 1
MainStage 2
Scarbee Rhodes
Scarbee Wurlitzer
NI Pro53
Logic Piano
EWQL Strings
ES 2

Insgesamt 17 Soundsets, Latenz eigentlich bei 4ms und live ist sie dann plötzlich (reproduzierbar) auf 14ms gestiegen. Woran es allerdings liegt, ist mir im Moment ein Rätsel, das checke ich noch, aber im Verbund mit dem Stage, von dem alle schnellen Sachen kommen, habe ich gar kein Problem.

Grüße vom HammondToby

Ich hab leider keine ahnung welches Interface es genau war und auch nicht was für VSTi's und so, da das der eigentliche Keyboarder alles programmiert hat, den ich ja vertrete. Ich hab einfach nur dankend angenommen die ersten Proben einfach die Stücke "spielen" zu können anstatt mich in der Programmiererei zu verlieren ;)

Das Problem mit der Latenz, dass die beim letzten Gig anfangs extrem war, lag daran dass zu viele Programme im Hintergrund liefen die ich vergessen hatte zu beenden.
Aber trotzdem war danach immernoch eine Latenz zu spüren die ich bei Hardware eben nicht habe

Apple hat endlich neue Macbooks angekündigt... der Online - Store ist daraufhin zusammengebrochen unter dem Ansturm :D

Sieht aber so aus, als gäbe es nun DOCH endlich das heiss ersehnte 13" Macbook mit i7 im 2,8 Takt, 7200UPM Festplatte und hoffentlich auch genug RAM... :hail:

:great::great::great::great: Endlich keine Schlepperei mehr :great::great::great::great:

sum sum
la la
träller
Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt..... trääääääääääääääääälller

Hallo Jungs,

hier ist´s aber ruhig geworden. Habt Ihr Euch noch nicht von Karneval erholt? :)

Ich habe unsere Homepage überarbeitet und würde mich sehr über Euer Feedback freuen.
www.superphonix.de

Liebe Grüße
Micha

PS.: Wer noch den Internet-Explorer 6 hat, gehört zu den 4,2% Nutzern, für die die Seite nicht optimiert ist.

Wir hatten Samstag nen kleinen Kneipengig, den man getrost unter Zeitverschwendung abhaken kann....nur unplugged, 2h Fahrzeit, dann rund 25 Leute da, von denen 20 Leute sich
beim quatschen gestört fühlten :igitt: Schade, dass live-musik bei vielen so einen geringen stellenwert hat. Kennt ihr sowas auch?

Wir hatten Samstag nen kleinen Kneipengig, den man getrost unter Zeitverschwendung abhaken kann....nur unplugged, 2h Fahrzeit, dann rund 25 Leute da, von denen 20 Leute sich
beim quatschen gestört fühlten :igitt: Schade, dass live-musik bei vielen so einen geringen stellenwert hat. Kennt ihr sowas auch?

Ich erkenne vor allem eine Kluft zwischen zwei Personengruppen - die einen lieben es, die anderen dagegen...
Anderseits - was kann man in einer Kneipe erwarten, erst recht zur Karnevalszeit? Und dann noch unplugged? Wie definierst du das? Haste n Steinway mitgenommen? :D

Hat eigentlich schon jemand den Soundcloud Button ausprobiert? Ich teste das gleich mal.

http://soundcloud.com/lfe-project/20090524-koto

Aus gegebenem Anlass eine ältere Improvisation von mir auf der TR.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben