Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Logicp mit Mainstage sollte für den Anfang erst mal reichen ;) Und mit der Festplatte hatte ich bisher keine Probleme.

Die Festplatte WIRD Probleme machen, sobald du sie mit Logic strapazierst und sie keine 7200/UPM besitzt (Ladezeiten im Bereich von 1x Bierholen im Laden im nächsten Dorf). Sonst müsstest du eine externe für Logic und die Samples kaufen.

Und wegen den Samples von Logic. Die Dinger sind nicht wirklich hochklassig oder? Der Fantom macht geilere Orgeln... :rofl: (okay, das ist ansichtssache aber hat was davon...) du hast im Vergleich zu den NI - Dingern (die im Komplete mit 92 % Ersparniss zum Einzelkauf wirklich verdammt günstig sind) den Unterschied zwischen Fünfstern und Jugendherberge... :rolleyes:

Externe Platte habe ich sowieso dabei, damit ich die Sachen auch sinnvoll am großen Rechner nutzen kann und nicht immer kopieren muss.

Aber, auch die interne Platte hat bei dem was ich bisher gemacht habe, noch nie Stress gemacht. In so fern mache ich mir da keine Sorgen. Da habe ich ja meine Anforderungen und auch Erfahrungen. Ich werde keine Tonnen von Samples nutzen :) Mag mal anders kommen, aber dann kann ich da immer noch drüber nachdenken.

Externe Platte habe ich sowieso dabei, damit ich die Sachen auch sinnvoll am großen Rechner nutzen kann und nicht immer kopieren muss.

Aber, auch die interne Platte hat bei dem was ich bisher gemacht habe, noch nie Stress gemacht. In so fern mache ich mir da keine Sorgen. Da habe ich ja meine Anforderungen und auch Erfahrungen. Ich werde keine Tonnen von Samples nutzen :) Mag mal anders kommen, aber dann kann ich da immer noch drüber nachdenken.

Wie du willst ;-)
Spätestens wenn du Kontakt 4 ladest (weil die Logic Samples ähnlich schlimm wie alle Workstation - Samples sind), denkst du drüber nach. Ich schwöre :D

Aber bitte als Tipp. Kauf das NI - Zeug nicht einzeln, sondern im Komplete - Paket...
(Du sparst 2900 Öcken)

Die Festplatte WIRD Probleme machen, sobald du sie mit Logic strapazierst und sie keine 7200/UPM besitzt (Ladezeiten im Bereich von 1x Bierholen im Laden im nächsten Dorf). Sonst müsstest du eine externe für Logic und die Samples kaufen.

Und wegen den Samples von Logic. Die Dinger sind nicht wirklich hochklassig oder? Der Fantom macht geilere Orgeln... :rofl: (okay, das ist ansichtssache aber hat was davon...) du hast im Vergleich zu den NI - Dingern (die im Komplete mit 92 % Ersparniss zum Einzelkauf wirklich verdammt günstig sind) den Unterschied zwischen Fünfstern und Jugendherberge... :rolleyes:

Hast Du Logic auf dem 13" Mac schon am Laufen gehabt? Thema Ladezeiten ist Quatsch.
Die Samples sind absolut live-tauglich geladen, von Kaffee-Hol-Zeiten hab ich noch nix gemerkt.

Die Samples von Logic bewegen sich auf aktuellem Workstation-Niveau, die VSTi-Instrumente, die dabei sind, sind in den meisten Fällen live-tauglich (im Proberaum ausprobiert, also nicht nur Gequatsche).

...ich weiß nicht, inwiefern Du Dich im Alltagsbetrieb damit bewegst und nicht nur auf Mutmaßungen und "Ein Kumpel hat gesagt" verlässt.

Für mich klingt das gerade ein bisschen nach Dilletanten-Klatsche :D

Du hast dich vielleicht auf Ni7 eingeschossen, aber in meinen Augen (nach nun fast 1,5 Monaten Samples durchhören und ausprobieren) ist Logic
erstmal die eierlegende Wollmilchsau.

Hast Du Logic auf dem 13" Mac schon am Laufen gehabt? Thema Ladezeiten ist Quatsch.
Die Samples sind absolut live-tauglich geladen, von Kaffee-Hol-Zeiten hab ich noch nix gemerkt.

Die Samples von Logic bewegen sich auf aktuellem Workstation-Niveau, die VSTi-Instrumente, die dabei sind, sind in den meisten Fällen live-tauglich (im Proberaum ausprobiert, also nicht nur Gequatsche).

...ich weiß nicht, inwiefern Du Dich im Alltagsbetrieb damit bewegst und nicht nur auf Mutmaßungen und "Ein Kumpel hat gesagt" verlässt.

Für mich klingt das gerade ein bisschen nach Dilletanten-Klatsche :D

Du hast dich vielleicht auf Ni7 eingeschossen, aber in meinen Augen (nach nun fast 1,5 Monaten Samples durchhören und ausprobieren) ist Logic
erstmal die eierlegende Wollmilchsau.

Ladezeiten? Hast du dir ne 7200 UPM Platte reintun lassen oder werkelt das Ding bei dir extern? Oder lädst du nur die Otto - Normal Dinger? Also bei uns macht die Kontakt Library schon zicken von der langsamen externen. Mit der internen Hispeed gehts im nullkommanix ;)

Logic ist ne Wollmilchsau, klar - aber im VSTi - Vergleich lahm. Das Zeug werkelt bei mir zuhause im Studio nun schon seit ner Woche und tut's recht gut. Omnisphere haben wir keins, von dem her lass ich mich vom hörensagen beinflussen.

Damit wir uns richtig verstehen. Logic ist geil - spezialisten sind besser!

Wenn du auf solchen Kram stehst, solltest du dir mal Carsten Bohn's Bandstand anhören. Der hat die ganzen alten Hörspieltracks für Europa gemacht, unter anderem "Die drei ???". Europa darf seine Musik bei den neuen Folgen jedoch nicht mehr nutzen und muss daher 08/15-Elektro verwenden. Mittlerweile gibt's drei Alben von ihm, wo die ganzen Hörspielklassiker neu eingespielt drauf sind.

Cool, groovt schön! :)
Erinnert mich etwas an Passport.

Habt ihr das schon?

http://www.youtube.com/watch?v=_-WCXi4GhmQ

Oder jenes?

http://www.youtube.com/watch?v=RHJb87nNsGY

(wenn es ginge, würde ich Stevie Nicks so gerne mal anonym zu DSDS schicken. Oder Grönemeyer... *träum*)

Katy Perry klingt doch auch ganz nett...

Oder die Gorillaz?

http://www.youtube.com/watch?v=tC8iZkB-p-k

Grum grooved auch:

http://www.youtube.com/watch?v=CJhEBM49TE4

Hi,

ich dürfte die 3 Lieder nicht vorschlagen, da es nicht so ganz in unsere Richtung passt. Ich mag die 3 Songs auch nicht wirklich. Es muss eher Rockig sein. Auf Black Velvet und den ganzen anderen abgedudelten Mist auch nicht. Ach wat schwierig. Das von Anouk ist schon sehr geil. Wenn es davon noch mehr bekannteres in der Art gäbe...... :rolleyes:
Trotzdem Danke;)

Verdammte Axt! Glaubt Ihr, uns sind gestern bei der Bandprobe noch irgendwelche flotten, nicht "überhörten" Songs, mit weiblicher Stimme, aus dem Rock/Pop - Bereich eingefallen?!?!? :eek:
Irgendwie fallen uns keine Songs mehr ein. Oh Mann! Dabei haben wir noch nichtmal 40 Songs am Start. Müssen wir doch erstmal "Ballroom Blitz" einstudieren.............. :D

Schon mal an die eine oder andere Nummer von Pink gedacht?

Juli, Silbermond, Helden und Konsorten wenn's mal Deutsch sein darf? Ok, die mag man oder auch nicht.;)

Mother's Finest? (Da gibt's außer Baby-Love auch noch andere)

Ich finde ja schon, dass man die nicht einmal gruppieren kann... ;)

Richtig - vor allem die Helden sind da eher ein Fall für sich. Habe aber absichtlich so unterschiedliche Vorschläge gemacht. Wenn das eine nichts ist, dann vielleicht das andere.;)

Hallo Toeti,

wie du (vermutlich) weisst kann ich bei MACs mangels Erfahrung nicht mitreden. Aber zur Technik an sich wollte ich mal kurz anmerken:
1. Bei Festplatten hast du mit einer 7200er gegenüber einer (standard) 5400er Platte einen Geschwindigkeitszuwachs von knapp 50%. Eine 5400er liefert so rund 80-90 MB/s und eine 7200er lastet den SATA-I Standard fast voll aus, so um die 125MB/s.
2. Externe Platten sind so eine Sache. Kommt auf jeden Fall drauf an wie die angeschlossen wird, alles unter FW800 kannst du auch getrost mit einer internen 5400er erledigen, denn bei FW400 hast du so um die 50MB/s, bei FW so um das doppelte, aber auch da liegst du noch unter guten 7200er internen Platten. Als externe Platten kann man halt günstiger größere Platten erwerben....das war`s dann aber auch mit den Vorteilen.
3. Auslastung. Ich weiss nicht was meine Vorredner da alles gleichzeitig laufen lassen, aber ich nutze einen Core Duo2 mit 2Ghz und 4MB L2 Cache, 4GB Ram und Win7 32bit. In meinem Brainspawn Host laufen NI Alicia Keys, NI EP, Pro57, B4, Hypersonic 2 und noch ein Wave-Player. Durchaus üblich sind Song-Setups mit Piano oder E-Piano (macht aber keinen Unterschied da die Samples sowieso geladen sind), B4, Pro53 und zwei bis vier gelayerten Hypersonic-Sounds, die über mehrere Zonen auf zwei Masterkeys verteilt sind. Dann läuft da seit Neuestem noch Cubase LE4 im Hintergrund mit um zwei Mic-Eingänge durch das Antares Harmony EFX laufen zu lassen, ein Vocalizer der aus einer Stimme bis 5 macht. Meine Auslastung von der Prozessorseite her überschreitet die 50% nicht, außer beim Laden von Samples zwischen den Songs, da geht das System schon mal für 2-5 Sekunden in Richtung 75%, allerdings lade ich mittlerweile alle großen Samples beim Programmstart. Daher habe ich zero Umschaltzeiten was den Vorteil hat, noch ausklingende Sounds mit in den nächsten Song mit "rüberzunehmen".

Viele Grüße
hisdudeness

Hallo Toeti,

3. Auslastung. Ich weiss nicht was meine Vorredner da alles gleichzeitig laufen lassen, aber ich nutze einen Core Duo2 mit 2Ghz und 4MB L2 Cache, 4GB Ram und Win7 32bit. In meinem Brainspawn Host laufen NI Alicia Keys, NI EP, Pro57, B4, Hypersonic 2 und noch ein Wave-Player. Durchaus üblich sind Song-Setups mit Piano oder E-Piano (macht aber keinen Unterschied da die Samples sowieso geladen sind), B4, Pro53 und zwei bis vier gelayerten Hypersonic-Sounds, die über mehrere Zonen auf zwei Masterkeys verteilt sind. Dann läuft da seit Neuestem noch Cubase LE4 im Hintergrund mit um zwei Mic-Eingänge durch das Antares Harmony EFX laufen zu lassen, ein Vocalizer der aus einer Stimme bis 5 macht. Meine Auslastung von der Prozessorseite her überschreitet die 50% nicht, außer beim Laden von Samples zwischen den Songs, da geht das System schon mal für 2-5 Sekunden in Richtung 75%, allerdings lade ich mittlerweile alle großen Samples beim Programmstart. Daher habe ich zero Umschaltzeiten was den Vorteil hat, noch ausklingende Sounds mit in den nächsten Song mit "rüberzunehmen".

Ach ja - Auslastung. Mir ist soeben der Reaktor bei getrippeltem Synth (Lazersound, Micro Prism, Carbon 2) zusammengebrochen. Und ich hab 8 GB RAM und n recht schnelles Gerät. Die Dinger fressen also massiv Ressourcen. Aber keine Angst. Solange du dieses Reaktor - Experiment nicht nachmachst, sollte es keine grossen Probleme geben. Mit Absynth & FM8 parallel hatte ich bisher noch keine Probleme.
Wichtig ist aber - Live MUSS bei Logic Mainstage als Host - Logic frisst Live enorm Ressourcen. Ach ja und - Laptop einstecken wär auch ne gute Idee - Akkulaufzeit kann sehr schrumpfen bei Auslastung!!!

---------- Post hinzugefügt um 13:10:08 ---------- Letzter Beitrag war um 08:21:11 ----------

Okay, soeben nochmals n bisschen rumgespielt. Bei 8 GB RAM läuft alles recht stabil - allerdings sollte man es tunlichst vermeiden, viele VSTi's zu laden, die stürzen ab (also Provokation der Hardware mit Reaktor, Kontakt, Logic und Omnisphere zugleich...) :D

Ach ja - Auslastung. Mir ist soeben der Reaktor bei getrippeltem Synth (Lazersound, Micro Prism, Carbon 2) zusammengebrochen. Und ich hab 8 GB RAM und n recht schnelles Gerät. Die Dinger fressen also massiv Ressourcen. Aber keine Angst.
Ich dachte du sitzt auf Arbeit im Büro und hast dort nichtmal Flash im Browser? Naja, wenn du meinst... :rolleyes:

Naja,

ich denke ich weiß, was ich brauche und was nicht. Mir ging es lediglich darum, die untere Grenze bei für mich relevanten Anwendungen rauszubekommen und dabei haben mir ja einige geholfen.

Habe vorhin meinen Ultimate UE5 abgeholt! Bisher am Handy, I-pod und Kurzweil gehabt. Sehr geil muss ich sagen. Das ist schon ne Ecke besser als mein alter Hörer!

Ich dachte du sitzt auf Arbeit im Büro und hast dort nichtmal Flash im Browser? Naja, wenn du meinst... :rolleyes:

Sowas nennt man flexible Arbeitszeiten (9:00 bis 12:30, 14:00 bis 18:00) und kurzer Arbeitsweg (15 Minuten) :)

:D Dieses Jahr zum letzten mal.

Habe gerade meine Hörer beim proben getestet. Ich bin sehr begeistert. Hatte nur meine Keys drauf. Also ganz einfach aus dem Kopfhörerausgang raus. Aber geil :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben