Nichts bekommen, aber verschenkt. Ich habe meiner Nichte eine
Yamaha "Guitalele" GL-1 besorgt. Das ist eine sechs-saitige in der Größe einer Bariton Ukulele und normalerweise ein Quarte höher als üblich gestimmt. Das Ding ist echt süß und klingt für seine Größe gar nicht schlecht und die Verarbeitung ist für den Preis von 60 EUR auch ok. Hätte ich am liebsten selbst behalten.
Man muss nur beim Spielen aufpassen, dass man die Finger echt sauber hinter die Bünde setzt und nicht zu fest aufdrückt, sonst klingt es schnell verstimmt. Durch den geringen Resonanzraum und die kurzen Saiten klingt die Gitarre sehr perkussiv aber mit ein wenig Behandlung mit EQ und Kompressor im DAW kann man durchaus Aufnahmen hinbekommen, die im Mix als "echte" Konzertgitarre durchgehen würden. Hier ein paar Beispiele in Normalstimmung, aufgenommen mit den internen Stereo-Kleinmembranern eines BOSS BR-600:
Einzelsaiten und Akkorde (unbearbeitet),
Picking (nur Reverb),
Picking (HPF, Comp, EQ, Reverb)
Mich selbst habe ich schon im Laufe des Jahres reich beschenkt: Waldorf microQ und MWII, Akai Miniak, Yamaha TG500, KDFX, Beyerdynamic DT 990 Pro, Behringer BCR 2000. Muss erst mal wieder alte Sachen abstoßen, die sich nicht bewährt haben, damit Geld da ist, wenn der PC3K7 denn mal raus kommt.
Chris
P.S. Ach ja, und gestern haben wir (meine Schwester, ihr Freund, ihre Tochter und ich) mit der PS2, die ich letztens für 'n Appel und 'n Ei geschossen habe, Singstar gespielt. Das war mal wieder schaurig-schön, da sind fast die Nadeln vom Weihnachtsbaum abgefallen!