Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
dr_rollo schrieb:
Technics? Nein, danke. Das einzig interessante Gerät, das Technics mal auf den Markt geschmissen hat, war der WSA, aber da konnte kaum einer mit umgehen. Hat sich auch nicht wirklich lange gehalten, die Community war wohl zu klein, oder der versaute Ruf als Tischhupenhersteller hat alle Workstation User davon abgehalten.
Wobei der WSA tatsächlich nicht schlecht ist und bei einigen Produzenten aus dem Techno/Trance Genre (z.B. ATB) recht beliebt war/ist.

Ich konnte die Markteinführung des WSA damals quasi hautnah miterleben, da ich zu der Zeit öfters beim deutschen Vetrieb von Technics (Taiyo in Hilden) zu Gast war und mir der WSA öfters vorgeführt wurde. Bei den Presentationen des WSA war Technics/Taiyo auch immer sehr bemüht, das Gerät nicht in die "Tischhupen-Ecke" zu stellen. Wohl gemerkt sollte der WSA mehr eine Workstation sein. Er verfügt z.B. über einen recht ordentlichen 16-Spur Sequenzer.

Auch ein guter Test in der KEYS hat aber nicht dazu geführt, dass sich das Gerät groß durchsetzen konnte. Das Thema "Physical Modelling" bezogen auf Naturinstrumente war durch und der WSA war in seiner Urversion zu wenig auf den damals angesagten Techno/Electro-Zug zugeschnitten, ihm fehlten z.B. brauchbare Drum-Samples und "Analoges". Die Drums-Samples wurden erst später mit einem Erweiterungsboard - mehr oder weniger gut - nachgeliefert, da war es dann aber schon zu spät.

Ich glaube zur selben Zeit, brachte Kawai den K5000 auf den Markt, der in seiner S-Version mit Additiver Synthese und einem ähnlichen Klang wie der WSA einfach besser ankam und auch preislich günstiger war. Der WSA sollte anfangs so um die 5000 DM kosten, wenn ich mich recht erinnere. Später wurden ziemlich verschachert, unter 1000 DM für die Rack-Version, meine ich.

Hier mal ein kleiner Link:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=704

Hab grad nen Angebot für nen Fender Rhodes MK II aufm Tisch liegen,...1000 Euro,...machen? ja? nein?
Ach,...

Hast du's vorher angespielt? Wenn es eine abgenudelte Möhre ist und erst mal gerichtet werden muss/sollte, können da locker noch mal 200 bis 500 Steine reingehen ... je nach Zustand. Aber für 1000 (gerechtfertigte) Euro sollte die Kiste zumindest kein Totalausfall sein und auch ohne Techniker gut klingen, bzw. nur leichte Mängel haben. Alles andere ist zu teuer. Hat es denn Holz- oder Plastiktasten?

Grüße vom HammondToby

Hast du's vorher angespielt? Wenn es eine abgenudelte Möhre ist und erst mal gerichtet werden muss/sollte, können da locker noch mal 200 bis 500 Steine reingehen ... je nach Zustand. Aber für 1000 (gerechtfertigte) Euro sollte die Kiste zumindest kein Totalausfall sein und auch ohne Techniker gut klingen, bzw. nur leichte Mängel haben. Alles andere ist zu teuer. Hat es denn Holz- oder Plastiktasten?

Grüße vom HammondToby

anspielen werd ichs die woche noch,..holzkasten. sollte sie mängel haben werd ich natürlich handeln.

Wenn du es anspielst, checke mal folgende Dinge:

- haben die Hämmer schon Rillen vom vielen Spielen? Müsste man evtl. auswechseln.
- klingen die Töne vom Obertongehalt her ähnlich? Sonst müsste man es neu voicen. Wenn du das selber machst: das kann anfänglich sehr lange dauern.
- klingen alle Töne oder sind Pickups ausgefallen?
- heben alle Dämpfer ab, wenn du das Pedal trittst?
- schließen die Tasten im Ruhezustand eben ab oder sieht es aus wie ein Gebirgszug?
- kratzen die passiven Potis?
- ist das ganze Zubehör (Pedal, Pedalstange, 4 Beine, 2 Querstreben, eine Feststellschraube, Hülle dafür) dabei?

Grüße vom HammondToby

Ich war gestern mal wieder kurz in Köln im Store. Gab jetzt nicht so wahnsinnig viel neues für mich, die meisten Kisten kenne ich ja schon.

Ausprobiert hab ich zunächst die Novation Ultranova. Hat mich irgendwie garnicht angesprochen, rein von der Bedienoberfläche her. Presets okay, auf Schrauberei hatte ich nicht wirklich Lust.
Das sah beim DSI Mopho Keyboard allerdings völlig anders aus. Der ist ja bekanntermaßen kein Featuremonster, aber macht einfach Spass. Spielen, schrauben -> Yeah.
Dann stand noch das neue MP6 auf meiner Liste, und das war praktischerweise auch da. Und was soll ich sagen? Großartig! Gerade der bisher größte Kritikpunkt, die Tastatur, fühlt sich jetzt wirklich gut an. Die Schwammigkeit der Vorgänger fand ich zwar nie so schlimm wie manch anderer, aber leugnen kann ich sie auch nicht. Jetzt gefällts mir aber wirklich sehr gut. Positiv überrascht haben mich auch die non-Pianos, vor allem der erste Rhodessound. Aber auch die Strings, Brasses (soweit das halt bei Keyboards geht), das Vibraphon(!) und nicht zuletzt die Orgeln sind für ein Stagepiano auf jeden Fall überdurchschnittlich.
Das neue MP10, das direkt darunter stand, hat mich übrigens etwas abgeschreckt. Ziemlich kryptisches Display, dass mich eher etwas abgeschreckt hat. Ich habe mir eine genauere Untersuchung dann allerdings im Interesse meiner Freundin gespart ;)

Wonach ich außerdem noch schauen wollte waren Masterkeyboards mit weniger als 88 Tasten, evtl. für meine Studentenbude. Ich hatte ja nicht viel erwartet, aber da gibt es ja wirklich fast nur Schrott. Cakewalk/Roland war okaaaaaaaay, Fatar von der Tastatur her erwartungsgemäß gut. Ansonsten war Behringer noch halbwegs erträglich. Alles andere war aber absoluter Schrott. Egal ob Miditech, M-Audio oder Fame. Selbst Novation hat mich schwer enttäuscht. Einzig ein Gerät von Infrasonic (nie zuvor gehört) empfand ich noch als erträglich.

Soviel zu meinem kleinen Erfahrungsbericht ;)

An einem Vorweihnachtssamstag nach Köln in die Innenstadt und dann noch in den Musicstore? Du musst ja leidensfähig sein!? ;)

Ich mißbrauche hier meine X-Station als Masterkeyboard, läuft USB Powered und du kannst alle Controller frei mappen. Zur Not hat Sie ja auch noch einen VA inklusive. Die Tasten sind leicht gewichtet, schaut man von unten sieht man wirklich die Metallplatten. Dazu kommt Aftertouch und das XY Pad. Was mich allerdings stört ist der Joystick, ich liebe Wheels... naja man kann nicht alles haben. Aber das wär evtl eine Option für dich.

An einem Vorweihnachtssamstag nach Köln in die Innenstadt und dann noch in den Musicstore? Du musst ja leidensfähig sein!? ;)
Ach, der Store war da das kleinste Problem. Schlimmer war der Zug vorher, und die zahlreichen Klamottenläden, in die ich natürlich erstmal mit meiner Freundin rein musste.
Ich wäre ja auch schon früher gefahren, aber sie wollte halt erst los, wenn sie das Weihnachtsgeld hat. In Anbetracht der Tatsache, dass davon jetzt wonl fast nichts mehr übrig ist, wundert mich das auch nicht :p

Ich mißbrauche hier meine X-Station als Masterkeyboard, läuft USB Powered und du kannst alle Controller frei mappen. Zur Not hat Sie ja auch noch einen VA inklusive. Die Tasten sind leicht gewichtet, schaut man von unten sieht man wirklich die Metallplatten. Dazu kommt Aftertouch und das XY Pad. Was mich allerdings stört ist der Joystick, ich liebe Wheels... naja man kann nicht alles haben. Aber das wär evtl eine Option für dich.
Danke für den Tip! Grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen.
X-Stations gibts ja neu nicht mehr, sondern nur noch die XioSynths - stehen die in irgendeinem verwandschaftlichen Verhältnis? ;)

Ganz großes Damentennis, Jungs! :D

Grüße vom HammondToby

Hammer! Ich werd euch für unsere Weihnachtsfeier vorschlagen!

Danke für den Tip! Grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen.
X-Stations gibts ja neu nicht mehr, sondern nur noch die XioSynths - stehen die in irgendeinem verwandschaftlichen Verhältnis? ;)
Was die Hardware/Klaviatur angeht, weiß ich es leider nicht. Softwareseitig hat der Xio die selbe Engine wie die X-Station.

Was die Hardware/Klaviatur angeht, weiß ich es leider nicht. Softwareseitig hat der Xio die selbe Engine wie die X-Station.
Ich werde es mir jedenfalls mal auf die Merkliste setzen und bei Gelegenheit genauer ansehen. Ich danke recht sehr :hail:

Zwar gänzlich ohne Keys, aber zu brillant, um es nicht zu zeigen:

genial......man höre auch auf youtube von Andy Rehfeldt die Reggea version von Kiss´Detroit Rock.

Kreativer Bursche!:D

Sehr zu empfehlen auch die total kanke Version von "Dancin Queen"!:great:

Da ist wohl jemand Melodyne Poweruser!

Wie Geil, das bring ich bei der nächsten Mamma Mia-Probe....:D:rofl:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben